Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 36 Minuten schrieb DrFaustus:

ICh würde dir erstmal raten, dein Basiswissen über die Finanzmärkte auszuweiten. Wenn aus irgendeinem Grund die Kurse um 50% einbrechen, werden die dann errechneten KGVs für die Tonne sein.

 

Ach, wirklich? Das weiß ich auch! Ändert trotzdem nichts daran, dass um 50% (aus heutiger Sicht) eingebrochene Aktienkurse dann eben preislich attraktiver erscheinen als heute. Du kannst da jetzt noch 20x herum diskutieren, es bleibt dabei. Und ja, ex ante weiß man nicht, was günstig gewesen sein wird und was nicht. Na und?

 

vor 36 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich halte dir das nicht vor. Ich halte dir vor, dass du in einem anderen Thread genau eine Stunde vorher schreibst, dass Market Timing nicht funktioniert und dann aber eben hier genau das tun würdest.

 

Nein, tue ich nicht. Erklärung siehe  https://www.wertpapier-forum.de/topic/38091-wann-bricht-der-dax-wieder-ein/?page=308#comment-1105519

 

Ich habe mir erlaubt, es dir gleich zu tun und in diesem Laberthread auf dein Laberposting auch ein Laberposting zu schreiben. :rolleyes: Tut mir sehr leid, dass du absolut befreit von Spaß bist und zum Lachen in den Keller gehen musst. Kommt nicht wieder vor! Ab sofort bleiben wir dann dabei, dass ich dir wenn du es wieder heraus forderst aufzeige, wie mies dein fairr-Vertrag ist.

 

vor 36 Minuten schrieb DrFaustus:

Naja, aber diese 180° Wende innerhalb einer Stunde? Das finde ich schon arg skuril muss ich sagen.

 

Nein, keine Wende. Wie oft muss ich das noch wiederholen? Ich habe selbstverständlich wie alle hier eine Meinung zum Wirtschaftsgeschehen und auch eine Anlegerpsyche. Heißt das, dass ich aus dem Grund mich sofort von jedem Bauchgefühl leiten lassen muss und darauf aufbauend dann aktive Handelsentscheidungen treffen muss? Nein!

 

vor 36 Minuten schrieb DrFaustus:

ICh glaube aber schon, dass man einschätzen kann ob ein Asset gerade billig oder teuer ist, dass man die allgemeine Panik oder Gier zu seinem Vorteil nutzen kann.

 

Das kann man ja auch. Das ist nicht die Aussage. Man kann es aber eben nicht zuverlässig genug, da niemand mit Blick auf die Vergangenheit zukünftige noch unbekannte Kurs-beeinflussende Ereignisse hinreichend zuverlässig vorher sagen kann.

 

Ich habe schon mehrmals mit Spekulation richtig gelegen und auch damit gut etwas eingefahren. Ich habe ebenfalls mehrmals mit Spekulation falsch gelegen und damit verloren. Und nun? Für mich reicht das an selbst erbrachten Belegen, dass die Finanztheorie an dieser Stelle richtig liegt. Ich muss das nicht noch viel öfter wiederholen und dann in einigen Jahrzehnten erst feststellen, dass es doch stimmt. Wenn es dazu grundlegend neue Erkenntnisse gibt wird schon irgendjemand dazu einen vieldiskutierten Text veröffentlichen.

 

vor 36 Minuten schrieb DrFaustus:

Wie gesagt, mich wundert/stört nur diese 180° Wende in so kurzer Zeit.

 

Es ist keine Wende. Ich mache einen Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung bzw. Anlegerpsyche und dem Anlagekonzept, dass ich umsetzen will. Und nur weil ich für mich ein Zielkonzept definiert habe heißt das noch lange nicht, dass ich das immer erreiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 12 Minuten schrieb tyr:

 

Ach, wirklich? Das weiß ich auch! Ändert trotzdem nichts daran, dass um 50% (aus heutiger Sicht) eingebrochene Aktienkurse dann eben preislich attraktiver erscheinen als heute. Du kannst da jetzt noch 20x herum diskutieren, es bleibt dabei. Und ja, ex ante weiß man nicht, was günstig gewesen sein wird und was nicht. Na und?

Wieso kaufst du dann blind per Sparplan und nicht danach was attraktiv erscheint und was nicht?

 

Zitat

 

Was du eigentlich schreiben willst: aua aua, die Konstruktion meines fairr-Vertrags ist ganz schön sch****, warum musst du mir das nur immer wieder mit Fakten belegen? Das hat so weh getan, jetzt muss ich dir das unbedingt zurück geben! Dann mach mal schön weiter ...

Aha, eigentlich bin ich mit meinem Riester sehr zufrieden. Ich wüsste aber nicht was das hier mit diesem Thema zu tun hat. Dass du ein Dampfplauderer bist, das wollte ich dir vorhalten und das bestätigst du mit jedem weiteren Post mehr...

Daher von mir genug dazu. Jeder blamiert sich eben so gut er kann....

 

Zitat

Also war das Ironie, soso. Dann solltest du die richtigen Smilies verwenden.

 

Zitat

Es ist keine Wende. Ich mache einen Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung bzw. Anlegerpsyche und dem Anlagekonzept, dass ich umsetzen will. Und nur weil ich für mich ein Zielkonzept definiert habe heißt das noch lange nicht, dass ich das immer erreiche.

 

Das spricht nicht für dich. Hat sich stets bemüht... Welcher Note entspricht das noch gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ich möchte ja nicht stören, aber hier geht es immer noch um die alles entscheidende und bahnbrechende Frage, wann der Dax endlich, ja endlich wieder einbricht. Immerhin bekommt der liebe Dax 5 Minuten Sendezeit, jeden Tag vor den Tagesthemen, hübsch anmoderiert, muss immer herhalten für das Wirtschaftsgeschehen (und wie reagiert der Dax?), Prime Time. Da darf die Erörterung dieser Frage hier doch erlaubt sein.B-) Ob es etwas bringt, entscheiden wir dann ex post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 17 Minuten schrieb Stoiker:

Ich möchte ja nicht stören, aber hier geht es immer noch um die alles entscheidende und bahnbrechende Frage, wann der Dax endlich, ja endlich wieder einbricht. Immerhin bekommt der liebe Dax 5 Minuten Sendezeit, jeden Tag vor den Tagesthemen, hübsch anmoderiert, muss immer herhalten für das Wirtschaftsgeschehen (und wie reagiert der Dax?), Prime Time. Da darf die Erörterung dieser Frage hier doch erlaubt sein.B-) Ob es etwas bringt, entscheiden wir dann ex post.

Also dann: Sag mal an!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 55 Minuten schrieb DrFaustus:

Wieso kaufst du dann blind per Sparplan und nicht danach was attraktiv erscheint und was nicht?

 

Wer sagt, dass ich nach Sparplan kaufe? Aber lassen wir das. Ich kann nur für heute beurteilen, was für mich attraktiv erscheint. Das hilft mir aber nicht, wenn ich für die Zukunft anlegen will, da ich zukünftige unbekannte Ereignisse noch nicht kenne.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Aha, eigentlich bin ich mit meinem Riester sehr zufrieden.

 

Wenn du die Garantiekosten in der Niedrigzinsphase gerne akzeptierst: nur zu. Mir wäre das nichts. Zudem halte ich das Anlagekonzept in der Deka Bonusrente für besser aufgehoben als bei der Sutor Bank, sowohl von der Konstruktion her mit Umschichten innerhalb der Fonds auf Einzelpapierebene als auch von der Finanzkraft des Garantiegebers deutscher Sparkassensektor her.  

 

Nützt aber alles nichts, wenn das ganze Anlagekonzept RK3 im Riester-Garantiekapital in der Niedrigzinsphase bei 100% Beitragsgarantie ein Konzeptproblem hat.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Also war das Ironie, soso. Dann solltest du die richtigen Smilies verwenden.

 

:rolleyes:

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Dass du ein Dampfplauderer bist, das wollte ich dir vorhalten und das bestätigst du mit jedem weiteren Post mehr...

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Das spricht nicht für dich. Hat sich stets bemüht... Welcher Note entspricht das noch gleich?

 

Wenn dir die Argumente ausgehen wirst du persönlich. Gut, dass wir das geklärt haben. Die Bestätigung reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb tyr:

Wenn dir die Argumente ausgehen wirst du persönlich. Gut, dass wir das geklärt haben. Die Bestätigung reicht.

Wenn dir die Argumente ausgehen, wechselst du das Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Wenn dir die Argumente ausgehen, wechselst du das Thema...

 

Du reitest dich immer weiter rein. Schön, dass ich wieder mal in allen Punkten Recht habe. Warum musst du das unbedingt noch bestätigen? ^_^

 

Aber lassen wir das, andere Forenmitglieder beschweren sich schon, dass sie wieder Meinungen zum DAX-Crash austauschen wollen, statt unsere Scharmützel zu sehen. Viel Spaß noch beim Ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb tyr:

 

Du reitest dich immer weiter rein. Schön, dass ich wieder mal in allen Punkten Recht habe. Warum musst du das unbedingt noch bestätigen? ^_^

:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Also dann: Sag mal an!

 

 

Wenn ich das ansagen könnte, würde ich von Talkshow zu Talkshow gehen und meine Prognosen als "Wahrheit" präsentieren, Abos meines kostenpflichtigen Newsletters verkaufen und mich unter Dax-Tafeln ablichten lassen bis man mir meinen eigenen Fonds gibt:D

 

Wie bereits weiter oben geschrieben, war der Dax in seiner alten Schaukelzone und ist nun anstatt nach unten eben erstmal nach oben ausgebrochen. Diese Woche ist zudem Verfalltag, da passieren eh magische Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 35 Minuten schrieb Stoiker:

Wenn ich das ansagen könnte, würde ich von Talkshow zu Talkshow gehen und meine Prognosen als "Wahrheit" präsentieren, Abos meines kostenpflichtigen Newsletters verkaufen und mich unter Dax-Tafeln ablichten lassen bis man mir meinen eigenen Fonds gibt:D

Diese Qualifikation braucht man für die genannten Einkunftsmöglichkeiten offensichtlich nicht.:P

Es reicht eine gewisse Eloquenz und Ausstrahlung.

 

vor 35 Minuten schrieb Stoiker:

 

Wie bereits weiter oben geschrieben, war der Dax in seiner alten Schaukelzone und ist nun anstatt nach unten eben erstmal nach oben ausgebrochen. Diese Woche ist zudem Verfalltag, da passieren eh magische Dinge.

Irgendwie habe ich den Eindruck, früher war an den Verfallstagen mehr Zirkus. Oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Stunde schrieb Stoiker:

... Diese Woche ist zudem Verfalltag, da passieren eh magische Dinge ...

Man muss vorsichtig agieren. Am Freitag fällt der Hexensabbat mit Mater (Maria) Dolorosa zusammen, was nicht ohne schmerzensreiche Blessuren abgehen dürfte.

 

Zitat

Alle Wunden, ihm geschlagen,
Schmach und Kreuz mit ihm zu tragen,
das sei fortan mein Gewinn!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Ich hab mir mal die Charttechnik angesehen. Es wird jetzt in der Tat spannend. Der DAX verweilte seit Anfang 2016 in der Hasenohr-Formation, die den Weg freimachte für weitere Kursgewinne. Seit Juli hat der DAX jedoch eine Schildkröten-Formation eingeleitet, die meist Auslöser der Krötenwanderung vom Anleger hin zu den Institutionellen ist. Und ein Blick aus dem Fenster bestätigt mir: Uns könnten stürmische Zeiten bevorstehen!!!

 

hasenohr-Formation.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Stümperhafte Charttechnik!!!

 

Wenn man die Hasenohr-Formation und auch die Schildkröten-Formation hinter sich hat, dann kann doch eigentlich nur noch die Lurchi-Formation folgen!!!1111eins.eins.eins.elf.elf!!!

 

Lurch.jpg

 

Aber vielleicht kommt auch einfach alles gans anders ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Totaler Quark.

Jeder weiss doch, dass wenn eine Schildkröten-formation in Folge einer Hasenohr-formation erscheint nurnoch eine Freifall-lemming formation kommen kann.

 

Gerade dieser spezielle Fall sieht für mich sogar noch nach einem sibirischen Lemming aus. Das heisst, der Absturz wird noch viel tiefer als er bei einem amerikanischen Lemming währe.

 

hasenohr-Formation.png.c53bdfd760565beeb9dece5f1f0cb29f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Muss man den Chart nicht umdrehen? Das Muster erinnert sehr stark an 1873, 1912, 1987 und 2007. Und wir alle wissen ja, was das bedeutet. Zudem stößt der Index bald an seinen 100-jährigen Widerstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Stunden schrieb vanity:

Man muss vorsichtig agieren. Am Freitag fällt der Hexensabbat mit Mater (Maria) Dolorosa zusammen, was nicht ohne schmerzensreiche Blessuren abgehen dürfte.

 

scheint für alle Religionen zu gelten: Leben = Leiden

https://www.welt.de/reise/Fern/article13854584/Thaipusam-das-schaurig-schoene-Fest-der-Schmerzen.html

 

vor 14 Minuten schrieb Stoiker:

Muss man den Chart nicht umdrehen? Das Muster erinnert sehr stark an 1873, 1912, 1987 und 2007. Und wir alle wissen ja, was das bedeutet. Zudem stößt der Index bald an seinen 100-jährigen Widerstand.

 

 

Und genau vor 150 Jahren erschien

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Kapital

Soll heißen: Wer jetzt nicht den Aktienmarkt shortet, mit Hebel! ist ein fool!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander

---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Der Dax ging am 1. Juli 1988 an den Start. Am selben Tag wurde Ri Se-gwang geboren, ein nordkoreanischer Eishockeyspieler, und Brände im Yellowstone-Nationalpark führten an dem Tag zum größten Waldbrand im Yellowstone-Nationalpark seit Beginn der Aufzeichnungen.

 

Wenn das kein Grund ist zu shorten, dann weiss ich auch nicht mehr.:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 15 Stunden schrieb edan:

Ein echter Fachmann: Es wird wohl eine Korrektur geben, wir wissen nur nicht wann und wie stark.

Ich hoffe er bekommt eine ordentliche Gehaltserhöhung für diese wissenschaftliche Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Deswegen habe ich es nicht gepostet, sondern wegen dem Jahresvergleich der S&P 500 Drawdowns. Seit 1928 gab es mit 1995 erst ein weiteres Jahr, was so einen geringen Drawdown hatte wie 2017 bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

So, gehts jetzt dann mal bergab? Die 13k knackt er nicht. Der Ratschlag, Aktien zu kaufen häuft sich in diversen Medien. Dann müsste es mal knallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 26 Minuten schrieb Naim:

So, gehts jetzt dann mal bergab? Die 13k knackt er nicht. Der Ratschlag, Aktien zu kaufen häuft sich in diversen Medien. Dann müsste es mal knallen...

 

Der Kontraindikator empfiehlt noch schnell zu bauen bevor die Zinsen steigen. Das ist die nächste Blase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 20 Stunden schrieb Naim:

So, gehts jetzt dann mal bergab? Die 13k knackt er nicht. Der Ratschlag, Aktien zu kaufen häuft sich in diversen Medien. Dann müsste es mal knallen...

 

Da knallt nichts. Die Zinsen müssen niedrig bleiben, weil sonst die Staatsschuldenkrise sofort wieder aktuell ist und die Wirtschaft der schwächeren Euroländer wegen Reformstau wieder zusammenbricht. Über die Staaten entschulden sich dann über Inflation, die größer als die Zinsen ist: finanzielle Repression. Nebenbei kann man die Mittelschicht noch über die kalte Progression unbemerkt weiter enteignen.

 

Fein raus sind nur diejenigen, die das wertlose Spiel-Papiergeld in Sachwerte umgeschichtet haben: weiter steigender DAX. Zumindest solange, wie der Staat dort nicht zugreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
vor 2 Stunden schrieb tyr:

 

Da knallt nichts.

Verdammt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...