Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Macster

Dieser Neagtivzisn Spaß muss auch endlich mal aufhören. Ich kanns echt nicht mehr hören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956

Signifikantes Auseinanderlaufen von Aktienmarktrisiko (VIX) und wirtschaftlichen Unsicherheiten (GEPU)

 

 

Bin bei einer Recherche (für eine Stiftung) auf eine Statistik gestoßen: Der VIX-Index (Aktienmarktrisiko) lief ewige Zeit mit dem GEPU-Index ("Global-Economic-Policy-Uncertainty" als Indikator für volkswirtschaftliche Unsicherheiten) im Gleichklang. Seit dem Jahr 2011 laufen dieses beiden Indizes aber signifikant auseinander. Die wirtschaftlichen Unsicherheiten nehmen zu, gleichzeitig ist das Aktienmarktrisiko auf einem Allzeittief - aus ökonomischer Sicht ist das mehr als seltsam bzw. fragwürdig.

 

Hat sich damit mal jemand hier näher beschäftigt ? Was kann man daraus folgern ? 

Könnten die massiven Eingriffe der Notenbanken auch für diese Anomalie verantwortlich sein ?

Führen diese Interventionen zu einer Entkopplung von Finanz- und Realwirtschaft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 17.10.2017 um 10:27 schrieb Macster:

Dieser Neagtivzisn Spaß muss auch endlich mal aufhören. Ich kanns echt nicht mehr hören

 

Solange niedrige Zinsen steigende Aktienkurse bedeuten, da es keine wirkliche Alternative zu Aktien gibt, ist ja noch alles in Butter, vorausgesetzt natürlich, dass man Aktien besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 17.10.2017 um 10:27 schrieb Macster:

Dieser Neagtivzisn Spaß muss auch endlich mal aufhören. Ich kanns echt nicht mehr hören

 

Mit geht es ähnlich - ich finde das Gejammer über die Zinsen könnt eingestellt werden - aber so ist das halt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb Oli83:

 

Mit geht es ähnlich - ich finde das Gejammer über die Zinsen könnt eingestellt werden - aber so ist das halt. :P

Da besteht ja jetzt auch Hoffnung.

Wer den verständlichen Wunsch nach etwas Liebe und Geborgenheit in einer sich immer schneller verändernden Welt verspürt, sollte sich hier:

anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 16.10.2017 um 21:41 schrieb timk:

:angry:

 

Der Drecksdachs will einfach nicht verrecken. Die kleinen Rückschläge der letzten paar Jahre waren nicht groß genug, damit ich "all in" gesagt habe. So sitzte ich immer noch auf 30% Cash.

 

Freue dich lieber über die Kurssteigerungen, die dir die 70 % Aktienanteil beschert haben. 30 % Cash sehe ich nicht als viel an.

 

Ganz so klein ist der Rückschlag aus dem Jahr 2015 nun auch wieder nicht gewesen. Ein Nachkaufen von Aktien hätte sich in dieser Phase jedenfalls gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macster

deswegen bin ich froh welche nachgekauft zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

In etwas mehr als einer Stunde tritt Draghi vor die Presse.

Ich werd hier jetzt mal versuchen zu erraten, was dabei herauskommt :D.

 

Die EZB reduziert die Anleihenkäufe von 60 Milliarden € auf 50 Milliarden € im Monat und der Leitzins bleibt wo er ist.

Aber er wird ankündigen, dass EVENTUELL in 3-4 Monaten die Anleihenkäufe weiter auf 40 Milliarden € gesenkt werden könnten. Aber nur vielleicht und eventuell und man muss auch dann noch mal schauen.

 

Der Dax wird dadurch um 3-6% steigen, weil der Durchschnitt mit einer Reduktion der Anleihekäufe auf 40 Milliarden gerechnet hat.

Euro Stoxx 600 wird deshalb auch um 2-3% steigen.

 

Der Euro wird im Vergleich zum Dollar ganz leicht sinken.

 

Die Warscheinlichkeit, dass er noch irgendeinen Trick aus dem Zauberhut zieht, mit dem er die Anleihekäufe länger als gedacht durchziehen kann, und das ankündigt sehe ich bei ca. 20% :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 26 Minuten schrieb Sascha.:

Die Warscheinlichkeit, dass er noch irgendeinen Trick aus dem Zauberhut zieht, mit dem er die Anleihekäufe länger als gedacht durchziehen kann, und das ankündigt sehe ich bei ca. 20% :lol:.

Ich glaube er kann. Und ich glaube er wird.

https://tradingeconomics.com/articles/09292017091521.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Mist. (zumindest mein Tip ist falsch) Die EZB hat angekündigt:

 

Leitzins bleibt auf 0%.

Anleihekäufe werden halbiert auf 30 Milliarden € / Monat.

Allerdings verlängert die EZB das Anleihekaufrogramm um 9 Monate bis Ende September 2018.

Also bleibt das Volumen des Anleihekaufprogramms gleich. Es wird nur jetzt weniger pro Monat reingepumpt aber dafür länger.

 

Sieht so aus, als ob die EZB wirklich ernstmacht und Ende des Jahres 2018 das Programm beendet.

 

Katalonien hat Neuwahlen im Dezember angekündigt.

Also ist auch aus der Krise die Luft vorerst raus. Vertagt auf Dezember. Die Aktienkurse in Euroland können jetzt weiter steigen :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 1 Stunde schrieb Sascha.:

Mist. (zumindest mein Tip ist falsch) Die EZB hat angekündigt:

 

Leitzins bleibt auf 0%.

Anleihekäufe werden halbiert auf 30 Milliarden € / Monat.

Allerdings verlängert die EZB das Anleihekaufrogramm um 9 Monate bis Ende September 2018.

Also bleibt das Volumen des Anleihekaufprogramms gleich. Es wird nur jetzt weniger pro Monat reingepumpt aber dafür länger.

 

Sieht so aus, als ob die EZB wirklich ernstmacht und Ende des Jahres 2018 das Programm beendet.

 

Katalonien hat Neuwahlen im Dezember angekündigt.

Also ist auch aus der Krise die Luft vorerst raus. Vertagt auf Dezember. Die Aktienkurse in Euroland können jetzt weiter steigen :).

Natürlich darf man nicht vernachlässigen, dass es auch kaum noch etwas für die EZB zu kaufen gibt im Volumen von 60 Mrd. pro Monat, alleine deshalb wird "gestreckt".

 

Draghi wird sich das während seiner Amtszeit nicht antun, QE zu beenden bzw. die Zinsen anzuheben. Solange dadurch Staaten wie Italien und Griechenland gestützt werden müssen, bleibt der "Draghi-Put" bestehen.

 

Wie wäre es mit einem Thread "Wann brechen die Biotechs ein?". Da wäre aktuell mehr los. https://seekingalpha.com/symbol/CELG

 

https://seekingalpha.com/news/3304607-biotechs-pressure-celgene-revenue-miss-guidance-revision

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die EZB verwöhnt die Anleger weiter: https://www.nzz.ch/finanzen/die-ezb-verwoehnt-die-anleger-weiter-ld.1324399

 

Wer bislang nicht verstärkt auf Aktien gesetzt hat und stattdessen für einen günstigen Einstiegszeitpunkt auf fallende Kurse wartet, macht wohl einiges falsch. Offenbar hat die Jahresendrallye bereits begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 17 Stunden schrieb Stoiker:

Wie wäre es mit einem Thread "Wann brechen die Biotechs ein?". Da wäre aktuell mehr los.

Da wäre die Frage nach dem Wann ja schon beantwortet. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Mit Gap eröffnet.

Ich bin kein Chartist. Aber das ist doch ein extrem starkes Kaufsignal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
Am 11.10.2017 um 16:31 schrieb Naim:

Dann sehen wir die 13500 in 2018?

Mein anfänglicher Optimismus dafür schwindet.

Ich glaube der Dax wird die 13500 in den nächsten 2 Monaten noch überwinden. Geht schneller hoch als ich dachte. Draghi sei dank :D.

Da die EZB das Abschmelzen der Anleihebestände auch erstmal noch 2-5 Jahre hinausschieben möchte, wird wohl der nächste mögliche Wendepunkt die Neubesetzung von Draghis Posten 2019 sein.

Solange wird es munter Bergauf gehen.

Ich hoffe es wird keiner von den deutschen Wirtschaftsweisen, welche die Anleihenberge schnellstmöglichst abreissen und den Leitzins direkt auf 3% heben wollen. Sonst haben wir ein Problem.:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 35 Minuten schrieb Gaspar:

Da wäre die Frage nach dem Wann ja schon beantwortet. :news:

Ist sie beim Dax ja auch, traut sich nur keiner zu schreibenB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

DAX - Startschuss der Jahresendrally: https://www.godmode-trader.de/analyse/dax-startschuss-der-jahresendrally,5579077

 

Voraussichtlich wird die Börsenparty noch für einige Zeit weitergehen, sodass wir uns weiterhin an steigenden Aktienkursen erfreuen können. 

Bin mal gespannt, ob der DAX in 2017 noch die 14.000-Punkte-Marke oder sogar die 15.000-Punkte-Marke knacken wird oder ob dies erst in 2018 geschieht.

 

Inzwischen bin ich Mario Draghi sogar richtig dankbar dafür, dass er die Zinsen extrem niedrig hält, wobei mich zugegebenermaßen anfangs die Geldentwertung in der Eurozone schon sehr gestört hat. Diese Geldentwertung wird jedoch durch Kursgewinne mehr als kompensiert, vorausgesetzt natürlich, dass man verstärkt in Aktien investiert ist und den überwiegenden Teil seines Geldes nicht gerade auf dem Tagesgeld-Konto liegen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Haha, der erste Beitrag in diesem Thread ist der Beste. Aber gut hinterher ist man immer schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 3 Stunden schrieb morini:

DAX - Startschuss der Jahresendrally: https://www.godmode-trader.de/analyse/dax-startschuss-der-jahresendrally,5579077

 

Voraussichtlich wird die Börsenparty noch für einige Zeit weitergehen, sodass wir uns weiterhin an steigenden Aktienkursen erfreuen können. 

Bin mal gespannt, ob der DAX in 2017 noch die 14.000-Punkte-Marke oder sogar die 15.000-Punkte-Marke knacken wird oder ob dies erst in 2018 geschieht.

 

Inzwischen bin ich Mario Draghi sogar richtig dankbar dafür, dass er die Zinsen extrem niedrig hält, wobei mich zugegebenermaßen anfangs die Geldentwertung in der Eurozone schon sehr gestört hat. Diese Geldentwertung wird jedoch durch Kursgewinne mehr als kompensiert, vorausgesetzt natürlich, dass man verstärkt in Aktien investiert ist und den überwiegenden Teil seines Geldes nicht gerade auf dem Tagesgeld-Konto liegen hat.

Könnte jetzt einer bitte ganz schnell was von Crash, Korrektur oder mein Freund/Vater/Bekannter hat alles verkauft schreiben wegen Nordkorea/Trump/Brexit/Italien etc. - ansonsten sind wir der Topbildung wohl sehr nah...:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten schrieb Stoiker:

Könnte jetzt einer bitte ganz schnell was von Crash, Korrektur oder mein Freund/Vater/Bekannter hat alles verkauft schreiben wegen Nordkorea/Trump/Brexit/Italien etc. - ansonsten sind wir der Topbildung wohl sehr nah...:-*

 

Guernica reloaded   - Crema Catalana -schwarze Schwan

http://www.iknews.de/2017/10/02/katalonien-als-tiefschwarzer-schwan/

Was braucht es mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Günter Paul
Am 2.3.2012 um 15:53 schrieb Aktiennovize:

Wohin geht die Reise? Ist ein DAX-Stand von fast 7000 wirklich gerechtfertig in Anbetracht der Tatsache, dass wir noch immer tief im Mist stecken?

 

Man sollte ab und an mal rückwärts schauen ;)...aber ich gebe zu , seit nun schon länger als einem Jahr meine Ausstiegsheets bereitzuhalten , was ich zwischenzeitlich in " weiser Voraussicht "  verkauft habe um Gewinne mitzunehmen , ist weitergelaufen .:wub:

Wenn man bedenkt , dass zwischen dem von Aktiennovize angeführten und dem derzeitigen Stand lediglich fünf Jahre liegen , man glaubt es kaum..ist Aktiennovize inzwischen wieder eingestiegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 31 Minuten schrieb Günter Paul:

...man glaubt es kaum..ist Aktiennovize inzwischen wieder eingestiegen ?

Das sieht zumindest so aus:
 

Zitat

 

Am 13.01.2017 um 22:20 schrieb Aktiennovize:

Der SP500 ist ganz schön heißgelaufen. Könnte bald abwärts gehen. Mal einen Short gegönnt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@ Günter Paul:

Angesichts der folgenen Kommentare von Aktiennovize gehe ich davon aus, dass er sich komplett von Aktien verabschiedet hat, wobei er offenbar hier im Thread noch regelmäßig mitliest. Schließlich ist gerade Aktiennovizes Thread aufgrund seiner bislang 311 Seiten der absolute Top-Thread des WPF.

 

Am 10.8.2017 um 21:55 schrieb Aktiennovize:

Der Knoten platzt und endlich kehrt Realität ein an den Börsen. Die Bäume sind noch nie in den Himmel gewachsen. Daxstand von 119xx war heute ein traumhafter Anblick, schöner als Schloss Schwanstein. ;)

 

Ich will nicht hoffen, dass es zwischen USA und Nordkorea zum Militärschlag kommt, doch leider ist es nicht auszuschließen. Dann dürfte der Dax wieder vierstellig werden.

 

Die nächsten Wochen dürfte so mancher Vollinvestierter mit schlaflosen Nächten zu kämpfen haben.

 

Am 10.8.2017 um 22:17 schrieb Aktiennovize:

Bitte anschnallen, Bullen. Nun geht es mal mit 200 km/h den Berg runter :)

 

Aktiennovize hat wohl vor Jahren mehrmals den Fehler gemacht, bei relativ hohen Kursen Aktien zu kaufen und diese wieder zu verkaufen, nachdem sie gefallen sind (aus Angst vor weiterhin fallenden Kursen) und hierbei viel Geld verloren. Früher habe ich ab und zu ähnlich agiert und dabei auch schon das eine oder andere Mal Geld verloren, allerdings wohl bei weitem nicht soviel wie Aktiennovize.

 

Inzwischen behalte ich einfach meine Aktien, auch wenn sie zwischenzeitlich mal fallen, und alles ist gut. Schließlich geht es aufgrund der niedrigen Zinsen relativ schnell wieder aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 20 Minuten schrieb morini:

Aktiennovize hat offenbar vor Jahren den Fehler gemacht, bei relativ hohen Kursen Aktien zu kaufen und diese wieder zu verkaufen, nachdem diese gefallen sind (aus Angst vor weiterhin fallenden Kursen) und hierbei viel Geld verloren. Früher habe ich ab und zu ähnlich agiert und dabei auch schon das eine oder andere Mal Geld verloren, allerdings wohl bei weitem nicht soviel wie Aktiennovize.

 

Und wenn dem so wäre, würde er damit nicht alleine dastehen. Nicht wenige warten seit 2009 auf den nächsten großen Crash und schauen an der Seitenlinie zu, wie die Aktien-, Anleihen- und Immobilienmärkte von Hoch zu Hoch eilen.

 

Aber das wird jetzt alles anders siehe hier :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...