Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

DAX43
· bearbeitet von DAX43

Dieser Thread ist ein Lehrbeispiel dafür, warum die wenigsten Anleger an der Börse Erfolg haben. 

 

90 Prozent der hier schreibenden Möchtegern Börsianer, wären mit einem schlichten ETF Sparplan erfolgreicher an der Börse. Sie würden Zeit, Nerven und Geld sparen. Gebt euch einen Ruck. Richtet einen Sparplan ein, schaut keine Börsensendungen mehr ( sind eh nur zweitklassig in Deutschland ), genießt das Leben und in vielen vielen Jahren, habt ihr an der Börse Geld verdient. 

 

Der zweite, viel wichtigere Tipp : hört auf euch selbst zu belügen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden schrieb Aktiennovize:

Was willst Du eigentlich? Null Argumente, aber mich als unbelehrbar bezeichnen. Dax hat nun die 124xx. Es geht talwärts. Und nun?

Sofort alles verkaufen!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 19.6.2018 um 22:42 schrieb Aktiennovize:

Oh, oh....die FED zieht an, und die EZB wird sich nicht mehr der Situation entziehen können. Italien nahezu bankrott. Märkte in Asien abgeschmiert. Trump führt Strafzölle ein und iFo fällt. Nun wird es langsam ungemütlich...

 

Und in Deutschland sind vermutlich bald Neuwahlen fällig. Sobald Hessen und Bayern durch sind, ist auch die Bundesregierung (in dieser Form) weg.

 

Merkel wird ja mittlerweile auch in Europa nur noch ausgelacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 13 Stunden schrieb Sascha.:

Vielleicht haben wir ja noch mehr Pech. Heute treten die EU Zölle in kraft.

Mit ein wenig schlechter Laune gibts nen bösen Tweet von Mr. POTUS Trump.

Ah. da ist der Tweet ja schon :

ca. 16:25 Uhr schreibt Trump:

"Based on the Tariffs and Trade Barriers long placed on the U.S. and it great

companies and workers by the European Union, if these Tariffs and Barriers are not

soon broken down and removed, we will placing a 20% Tariff on all of their cars

coming into the U.S. Build them here !"

 

Eine weitere Runde im Handelskrieg. :rolleyes:

Da fällt den EU-Politikern aber sicher heute noch eine total dämliche Antwort ala "Wir lassen uns nicht erpressen !" drauf ein. :lol:

 

Und die deutsche Autoindustrie macht jetzt Friedensangebote, das die EU die Zölle senkt,

obwohl die französische Autoindustrie dagegen ist und das in der EU garnicht beschlossen werden kann.

Alles nur gelaber von deutscher Seite.

Und Trump weiß jetzt, wie er die deutsche Industrie dazu bekommt, Druck auf die Politik aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 21.6.2018 um 21:40 schrieb Aktiennovize:

Was willst Du eigentlich? Null Argumente, aber mich als unbelehrbar bezeichnen. Dax hat nun die 124xx. Es geht talwärts. Und nun?

Für Dich geht es doch seit Jahren nur talwärts. Am besten mal schauen wo der Thread hier gestartet ist. Der DAX hat seitdem oft verloren aber auch immer eben auch mehr wieder hinzugewonnen. Am besten Du legst Dein Geld unter ein Kopfkissen :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Entscheidend ist eigentlich nur, ob die 12.000 jetzt halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vor allem in Bezug auf den Siebenschläfer am Mittwoch. So wie der DAX sich da präsentiert geht es nämlich die nächsten sieben Wochen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 1 Stunde schrieb Rubberduck:

Entscheidend ist eigentlich nur, ob die 12.000 jetzt halten. 

Ich hoffe auf einsetzende Panik und dass am Ende die 10.000 halten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich tippe auf 11.800 und bin gerade schon mal long. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@DAX43: Bist n kluger Mann...:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Da ist sie ja, die Trendbeschleunigung. Problem ist nur dass sie das mögliche Bodensignal auf Wochenbasis aushebelt und auch auf Wochenbasis eine Trendbeschleunigung anstehen könnte. Wenn das Jahrestief bricht könnte der Dax als erster Index sein Hoch in der Rally seit 2009 gefunden haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden schrieb Rubberduck:

Ich tippe auf 11.800 und bin gerade schon mal long. 

Ich hab meine Reverse Bonus Zertifikate zu früh verkauft. Mist, hätte doch auf den Novizen vertrauen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Der Chinesische Präsident kündigt ab jetzt ein hartes Vorgehen gegen die USA im Handelskrieg an.

Nun läuft nicht nur der US Präsident in Richtung Handelskrieg. Der chinesische tut es auch.

Die nächsten Tage werden warscheinlich sehr schmerzhaft für die Kurse werden. Beide Regierungschefs können und wollen beim Thema Handelskrieg nicht zurückrudern.

 

Ich gehe davon aus, dass im laufe der Woche wird der DAX vorne eine 11 haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Mal ne Frage: Die deutschen Automobilhersteller produzieren doch in den USA. Da wird doch kein Zoll auf die Autos anfallen?  

 

Trendbeschleunigung geht im Dax weiter. Mal schauen ob es heute das letzte Tief ist, vorerst. Der EM ETF bekommt heute jedenfalls mal einen ersten kleinen Nachkauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 25.6.2018 um 17:30 schrieb vanity:

Vor allem in Bezug auf den Siebenschläfer am Mittwoch. So wie der DAX sich da präsentiert geht es nämlich die nächsten sieben Wochen weiter.

 

Fällt dieses Jahr zusammen mit den hessischen Schulferien. Vermutlich Ursache für die eben diagnostizierte Trendbeschleunigung.

vor 2 Stunden schrieb Systemrelevant:

Der EM ETF bekommt heute jedenfalls mal einen ersten kleinen Nachkauf. 

 

‘Godfather’ of chart analysis says stock market now dealing with ‘uglier action’

 

Der Pate sagt "kein EM"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 1 Stunde schrieb Systemrelevant:

Mal ne Frage: Die deutschen Automobilhersteller produzieren doch in den USA. Da wird doch kein Zoll auf die Autos anfallen?

Kommt drauf an, wieviel % der Einzelteile auch dort in den USA gebaut werden.

Wenns nur die Endfertigung ist, aber alle Einzelteile mit 20% versteuert werden müssen, bringt die Fertigung dort kaum was.

Selbst, wenn die Einzelteilfertigung auch in den USA ist aber der Stahl aus der EU kommt, ist das Problem noch geblieben.

Inwieweit die Autohersteller den Stahl in der Form und Qualität wie sie ihn verarbeiten können in den USA auch kaufen können weiss ich nicht.

 

Also an den Zöllen kommt die deutsche Autoindustrie kaum vorbei.

Die Zölle wurden auch extra so konstruiert, das die deutsche Autoindustrie nicht dran vorbei kommt.

Es wird sich in den USA auch keiner von der deutschen Autoindustrie belabern lassen. Gibt dort keine Vergünstigungen wie hier in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Da wird es aber die US-Auto-Industrie genau so treffen. Auch dort Liefert Bosch, Conti, ZF und wie sie alle heißen ihre Komponenten hin. Zumindest bei Schlüsselkomponenten gehe ich davon aus. Ansonsten wird die supply-Base schon deutlich lokaler sein als für Fabriken deutscher OEMs, da vermutlich auch kleinere Bauteile als "carry over" von den Lieferanten kommen, die auch die europäischen Werke beliefert. Und nicht jeder Tier2-Lieferant hat Fabriken in den USA und könnte verlagern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 3 Stunden schrieb Systemrelevant:

Trendbeschleunigung geht im Dax weiter. Mal schauen ob es heute das letzte Tief ist, vorerst.

Passt. Uhrzeit des Kommentars und das Tief liegen ziemlich nah beeinander. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden schrieb Rubberduck:

Interessanter als die Aussagen zu EM finde ich diese Passage im verlinkten Text:

 

"That is particularly the case after the Dow DJIA, .... on Monday closed below its 200-day moving average for the first time since June 2016, and as key components of the blue-chip benchmark spiraled lower."

 

Ich habe daraufhin mal nachgeschaut, wo der Dow im Juni 2016 stand und welche Entwicklung er danach genommen hat.

(Dow im Juni 2016 etwa bei 17.500. Zum Jahresende 2016 etwa bei 20.000 und im Juni 2017 etwa bei 21.000.)

Welche Schlüsse kann/sollte man daraus ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten schrieb Nachdenklich:

Interessanter als die Aussagen zu EM finde ich diese Passage im verlinkten Text:

 

"That is particularly the case after the Dow DJIA, .... on Monday closed below its 200-day moving average for the first time since June 2016, and as key components of the blue-chip benchmark spiraled lower."

 

Ich habe daraufhin mal nachgeschaut, wo der Dow im Juni 2016 stand und welche Entwicklung er danach genommen hat.

(Dow im Juni 2016 etwa bei 17.500. Zum Jahresende 2016 etwa bei 20.000 und im Juni 2017 etwa bei 21.000.)

Welche Schlüsse kann/sollte man daraus ziehen?

Es könnte wieder so kommen, muss aber nicht.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ein Hoch dürfte im Dow allemal noch fehlen und vllt kommt ja jetzt noch die Phase wie Ende 1999 als sich alles binnen Monaten im großen Kaufrausch verdoppelt hat. Die erste Position ist Mal im Depot gelandet. Die andere Hälfte vom Cash bleibt mal noch unberührt falls es doch noch 10% tiefer gehen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 6 Stunden schrieb Systemrelevant:

Ein Hoch dürfte im Dow allemal noch fehlen und vllt kommt ja jetzt noch die Phase wie Ende 1999 als sich alles binnen Monaten im großen Kaufrausch verdoppelt hat. Die erste Position ist Mal im Depot gelandet. Die andere Hälfte vom Cash bleibt mal noch unberührt falls es doch noch 10% tiefer gehen sollte. 

 

So wie die US Indices in den letzten Handelsstunden abgeschmiert sind dürfte es noch ein Stück weiter bergab gehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 25.6.2018 um 17:27 schrieb Rubberduck:

Entscheidend ist eigentlich nur, ob die 12.000 jetzt halten. 

 

Hält immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
Am 27.6.2018 um 14:02 schrieb Nachdenklich:

Welche Schlüsse kann/sollte man daraus ziehen?

Chartanalyse = Kaffeesatzleserei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb cantaloupe:

Chartanalyse = Kaffeesatzleserei ?

So scheint es mir zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...