Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

15 schlechte Jahre. Schöner Artikel. :lol:

Was den DAX wirklich belasten könnte, währe, wenn Trump in China mit den Zöllen abblitzt und dann irgendeinen Box-Sack braucht, an dem er sich abreagieren kann.

Das währe dann warscheinlich die deutsche Autoindustrie. Das währe übel für den DAX.

Würde aber auch keine 15 Jahre dauern.

Ich bin mir absolut sicher, das in 15 Jahren der DAX über 30.000 Punkte steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Zum Glück macht der DAX nur 3% eines Weltindexes aus. Dummerweise verdiene ich meine Brötchen aber in Deutschland. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 16 Minuten schrieb nikolov:

Dummerweise verdiene ich meine Brötchen aber in Deutschland. :(

 

Warum dummerweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Wenn der DAX diese in dem Negativszenario geschilderte Entwicklung nimmt, wird mit - wie ich vermute - hoher Wahrscheinlichkeit die allgemeine Konjunktur in Deutschland eine entsprechende Entwicklung durchmachen, mit den entsprechenden Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 29 Minuten schrieb nikolov:

Wenn der DAX diese in dem Negativszenario geschilderte Entwicklung nimmt, wird mit - wie ich vermute - hoher Wahrscheinlichkeit die allgemeine Konjunktur in Deutschland eine entsprechende Entwicklung durchmachen, mit den entsprechenden Auswirkungen.

 

Selbst wenn es so kommt hat man immer noch die Möglichkeit, sich selbst bestmöglich aufzustellen und gefragte berufliche Fähigkeiten zu haben, die wenig anfällig für Wirtschaftskrisen sind.

 

Wenn das eigene Erwerbseinkommen schon in Boomzeiten wie jetzt wackelt wird man es in Rezessionen bestimmt nicht leichter haben. Wessen Leistungen in guten Zeiten gefragt sind wird auch in Krisenzeiten irgendwie über die Runden kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 31.10.2018 um 10:18 schrieb mike4001:

Damit erkläre ich die Herbst-Rally (leicht verspätet) für eröffnet!

 

Nächstes Ziel: DAX bei 14.000

 

Auch wenn du das scherzhaft gemeint haben solltest, könntest du mit deiner Aussage Recht behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Stunden schrieb Sascha.:

Was den DAX wirklich belasten könnte, währe, wenn Trump in China mit den Zöllen abblitzt und dann irgendeinen Box-Sack braucht, an dem er sich abreagieren kann.

Das währe dann warscheinlich die deutsche Autoindustrie. Das währe übel für den DAX.

Würde aber auch keine 15 Jahre dauern.

 

Ich denke eher, dass Donald Trump in China einen Sack (oder auch mehrere Säcke) mit Reis umwerfen wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 11 Stunden schrieb morini:

Ich denke eher, dass Donald Trump in China einen Sack (oder auch mehrere Säcke) mit Reis umwerfen wird....

Momentan sehe ich eher, das Trump und die Republikaner-Regierung in den USA langsam nervös werden, weil ihre Zölle gegen China nichts Handfestes bringen aber die eigenen Firmen und Lobbygruppen anfangen, dagegen Sturm zu laufen.

Natürlich haben die Zölle die chinesische Wirtschaft und die chinesischen Börsen belastet.

Aber was bringt das den amerikanischen Wählern, wenn bei ihnen dafür die Preise steigen?

Für die chinesische Regierung ist das ärgerlich, weil sich die Pläne für den Wirtschaftsausbau verschieben. Mehr aber auch nicht. Die chinesische Regierung sitzt fest im Sattel und muss sich vor dem "Wähler" für nichts rechtfertigen.

Für die amerikanische Regierung ist das viel gefährlicher, weil die US-Firmen aufhören hinter der Politik der Regierung zu stehen und das amerikanische Volk an Kaufkraft und Lebensqualität verliert.

 

Der Durchhaltewillen der chinesischen Regierung wurde weit unterschätzt und die eigene wirtschaftliche Macht weit überschätzt.

Amerika hat seinen selbst angezettelten, sinnlosen Handelskrieg verloren.

Auch wenn Trump noch versucht weiter zu bluffen, wird das nichts bringen, weil die Chinesen genau wissen, dass sie gewinnen werden.

Das Trump den Handelskrieg bis Ende November nun aus der Welt schaffen möchte ist ja kein Wunder.

 

Um dann doch noch Erfolge nachweisen zu können wird sich Trump nun Europa und insbesondere den deutschen Handelsüberschuss vorknöpfen.

Mexiko und Kanada haben sich ja schon aus der Schusslinie begeben. Nun fällt China als Prügelknabe auch aus.

Bleibt wohl nurnoch Europa übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 14 Stunden schrieb morini:

 

Auch wenn du das scherzhaft gemeint haben solltest, könntest du mit deiner Aussage Recht behalten.

morini du bist Daueroptimist oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Und jetzt wird es interessant wie tief der Dax fallen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Wieso das?

 

Steigt doch gerade alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Der DAX hat mit fast -20% Abschlag vom All-Time High wohl zu viel Prügel bezogen. Erst übertreibt die Börse nach unten, dann wieder nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@dev

Danke für dieses interessante Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden schrieb nikolov:

Der DAX hat mit fast -20% Abschlag vom All-Time High wohl zu viel Prügel bezogen. Erst übertreibt die Börse nach unten, dann wieder nach oben.

Übertreibung passt genau, die Hoffnung auf eine faire Bewertung ist leider noch lange nicht in Sicht. Der World ist auch wieder ohne Grund gestiegen. 

 

Erste Tagesgeld Zinserhöhungen wurden gesichtet, Konjunktur ist nicht so positiv wie erwartet. 

 

Das permanente Säbel rasseln von Trump, Wahlen in Deutschland, Hurricane Saison usw.. Viel sehe ich nicht, was den Anstieg rechtfertigen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb smarttrader:

 ...

Das permanente Säbel rasseln von Trump, Wahlen in Deutschland, Hurricane Saison usw.. Viel sehe ich nicht, was den Anstieg rechtfertigen würde. 

Wieviel von den gesamten relevanten Informationen auf dieser Welt siehst Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das Trump auf internationale Bemühungen pfeifft und den INF Vertrag kündigen will/hat, sehe ich als größte Bedrohung. Das ist leider auch den Russen mit geschuldet, die ihre neuen ICBM stolz präsentierten mit einer Warnung an die USA. Beluwa soll ja das Raketenschild der Amis durchbrechen. 

 

VW hat nun auch kein Meilenstein zu ihren Gunsten gestern erlangt. Baier in den USA, Glyphosat. 

 

Unzählige Unternehmen korrigierten ihre Zahlen.

 

Meine Vermutung, durch die Nachkäufe die getätigt wurden, werden die Preise wieder ohne fundamentale Grundlagen getrieben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 3 Stunden schrieb mike4001:

Wieso das?

 

Steigt doch gerade alles

 

 

Und 3 Stunden später schließen wir auf dem Tagestief. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb Nachdenklich:

@dev

Danke für dieses interessante Video.

Ich danke auch! Hochinteressant!

Nach dem Shiller-Cape sind China, Italien, Türkei und Russland also total unterbewertet und damit chancenreich. Das hat bestimmt keine vernünftigen Gründe, ist total irrational und wir haben eine Ineffizienz entdeckt.

Dann würde ich sagen: Ab dafür! Investieren wir also in China, Italien, Türkei und Russland!:unsure: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

Dann würde ich sagen: Ab dafür! Investieren wir also in China, Italien, Türkei und Russland!

 

Einverstanden! Ich nehme China und Rußland und Du Italien und die Türkei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben schrieb Nachdenklich:

 

Einverstanden! Ich nehme China und Rußland und Du Italien und die Türkei?

Ich schenke Dir auch noch Italien und Türkei. Ich nehme Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 24 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich danke auch! Hochinteressant!

Nach dem Shiller-Cape sind China, Italien, Türkei und Russland also total unterbewertet und damit chancenreich. Das hat bestimmt keine vernünftigen Gründe, ist total irrational und wir haben eine Ineffizienz entdeckt.

Dann würde ich sagen: Ab dafür! Investieren wir also in China, Italien, Türkei und Russland!:unsure: 

 

Die Einstiegsgelegenheit in türkische Aktien ist möglicherweise schon wieder vorbei. Seit den Tiefständen im August ist der iShares MSCI Turkey bereits wieder um 32% gestiegen: https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=162735995#timeSpan=6M&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden schrieb tyr:

 

Die Einstiegsgelegenheit in türkische Aktien ist möglicherweise schon wieder vorbei. Seit den Tiefständen im August ist der iShares MSCI Turkey bereits wieder um 32% gestiegen: https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=162735995#timeSpan=6M&e&

 

Zusätzlich hat sich die türkische Lira, von Ihren Tiefstständen ausgehend, zumindest teilweise erholt, wodurch türkische Aktien noch etwas uninteressanter geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Der Dax schaut schon sehr schwach aus seit seinem Hoch am Freitag. Die Kauflaune der Bullen ist nicht vorhanden. Kann also nur meine in den Raum gestellte Aussage wiederholen. Jetzt wird es interessant wie tief es geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 8 Stunden schrieb Systemrelevant:

Der Dax schaut schon sehr schwach aus seit seinem Hoch am Freitag. Die Kauflaune der Bullen ist nicht vorhanden. Kann also nur meine in den Raum gestellte Aussage wiederholen. Jetzt wird es interessant wie tief es geht. 

Und warum soll es runtergehen? Wegen den US-Wahlen? (wenn ja, bei welchem Ergebnis) oder am Donnerstag bei der FED Zinsentscheidung (auch hier, bei welchem Ergebnis?).

Oder wegen welchem sonstigen Ereignis?

Ehrlich gesagt ist das oben geschriebene ohne Begründung doch sonst nur eine Larifari-Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...