Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

@DAX43: Seh ich ganz genau so. Wir haben zwar einen klaren Aufwärtstrend gesehen, jedoch mit veritablen Einstiegschancen. Das geht m.M.n. jetzt bald zu Ende und die 2020er werden ganz anders laufen. Da wird man froh sein können, sein Vermögen erhalten zu können. 

Hab bei den OS bereits Tranche 2 und 3 nachgelegt im November bei 13100 und 13250 etwa. Einen Pfeil heb ich mir noch auf. Denn das meiste geht jetzt eh auf Gold und die Minen, da die 1446$ gehalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Kaffeetasse:

Wir haben zwar einen klaren Aufwärtstrend gesehen, jedoch mit veritablen Einstiegschancen. Das geht m.M.n. jetzt bald zu Ende und die 2020er werden ganz anders laufen. Da wird man froh sein können, sein Vermögen erhalten zu können. 

 

Aufgrund deiner umfangreichen Börsenerfahrung (vermutlich sehr erfolgreich) verwundert mich deine Meinung doch sehr.

 

Wieso rechnest du angesichts der nach wie vor sehr niedrigen Zinsen gerade jetzt mit einem größeren Crash? Wieso werden die 2020er ganz anders laufen?

 

Gelegentliche Korrekturen von ca. 10-20 % wären doch genauso eine Möglichkeit...

 

Eine Short-Strategie, wie du sie jetzt verfolgst, habe ich auch schonmal in kleinerem Maßstab probiert und bin dabei komplett gescheitert. Optionsscheine auf einen fallenden DAX verlieren deutlich an Wert, falls der DAX über längere Zeit stagnieren sollte. Ganz zu schweigen vom nicht unwahrscheinlichen Fall, dass der DAX weiter steigen könnte, denn dann werden einige Optionsscheine sehr schnell wertlos. Bedenke bitte: Du stellst dich gegen einen Trend!

 

Möglich ist natürlich alles, aber ich bin inzwischen vorsichtiger geworden und setze entsprechend dem aktuellen Trend weiterhin auf steigende Kurse, gerade auch aufgrund des bevorstehenden US-Präsidentschaftswahljahres. Schließlich wird Donald Trump sich wohl kaum ohne weiteres die Butter vom Brot nehmen lassen.

 

Das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, die ich mir aufgrund in der Vergangenheit gemachter Erfahrungen gebildet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ist schon klar, dass Shorten grundsätzlich nicht zu empfehlen ist. Daher setze ich hier auch maximal 10% vom Kapital ein. Aber ja. Es ist eine heiße Wette, bei der Totalverlust einkalkuliert werden muss. Aber sie hat ihre Gründe.

Um es mal klar zu sagen:

Ich werde Deutschland im Laufe von 2020 verlassen... ein schwere Entscheidung, aber ich möchte hier definitiv keine Familie gründen. Mehr werde ich zu dem Thema aber nicht sagen können, da hier im Forum diesbezüglich keine freie Meinungsäußerung möglich ist.

Politikverbot usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 57 Minuten von Kaffeetasse:

Ist schon klar, dass Shorten grundsätzlich nicht zu empfehlen ist. Daher setze ich hier auch maximal 10% vom Kapital ein. Aber ja. Es ist eine heiße Wette, bei der Totalverlust einkalkuliert werden muss. Aber sie hat ihre Gründe.

 

Wenn es lediglich um maximal 10% vom Kapital geht, ist das natürlich durchaus vertretbar.

 

 

vor 57 Minuten von Kaffeetasse:

Um es mal klar zu sagen:

Ich werde Deutschland im Laufe von 2020 verlassen... ein schwere Entscheidung, aber ich möchte hier definitiv keine Familie gründen. Mehr werde ich zu dem Thema aber nicht sagen können, da hier im Forum diesbezüglich keine freie Meinungsäußerung möglich ist.

Politikverbot usw. 

 

Du wirst sicherlich einen guten Grund haben, Deutschland verlassen zu wollen. Dieser Grund hätte mich zwar interessiert, aber man muss auf jeden Fall akzeptieren, dass du zu diesem Thema nichts sagen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Stunden von morini:

Dieser Grund hätte mich zwar interessiert,

Mich würde daneben auch interessieren, welches Land denn besser geeignet ist, um dort eine Familie zu gründen?

Ganz sachlich ... nur so aus Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Also mir würden da in der Umgebung schon 2-3 einfallen, allerdings gehört da dann auch enorm viel Kapital zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 12 Stunden von Kaffeetasse:

Ich werde Deutschland im Laufe von 2020 verlassen... ein schwere Entscheidung, aber ich möchte hier definitiv keine Familie gründen. Mehr werde ich zu dem Thema aber nicht sagen können, da hier im Forum diesbezüglich keine freie Meinungsäußerung möglich ist.

Politikverbot usw. 

Ok, das hat ja nix mit dem unmittelbar bevorstehenden Daxeinbruch zutun:-*, aber frei von politischer Ideologie würde mich auch interessieren, welche Länder hier in Frage kämen. Müsste ja dann auch außerhalb der EU/Eurozone sein.

 

Ich habe lange im Ausland gelebt und muss zugeben, dass ich Deutschland erst in dieser Zeit so richtig schätzen gelernt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich verrate euch jetzt mal das Geheimnis der Crash Propheten Otte, Müller, Krall usw. 

 

Diese " Börsenexperten " verfügen über eine gute Rhetorik und können so ihren Gesang des Weltuntergangs unter die Leute bringen. Und sie verdienen Geld mit der Angst der Menschen. Die Erfindung des Fernsehns und des Internet war für solche Gurus ein wahrer Glücksfall. Jetzt können sie noch mehr Menschen ( Angsthasen ) erreichen und mit ihnen Geld verdienen, während sie sie verarsch....n. Je länger die Zeit bis zum nächsten Crash dauert, desto mehr Bücher verkaufen sie. Die Krönung ihres Schaffens endet dann auf dem Sofa von Meischberger, Lanz und n-tv, wo sie sich feiern lassen, weil sie ja soooo schlau waren.

 

Vor vielen vielen  Jahren sind Männern in die Dörfer gekommen und haben eine verheerende schlechte Ernte im nächsten Jahr vorhergesagt. Während sie sich am Feuer des Dorfes wärmten, und sich mit kostenlosen Essen vollstopften, erklärten sie sich bereit, für einen gewissen Betrag natürlich, auf den nächsten Berg zu steigen und einen Regentanz auszuführen, der die Ernte dann einigermaßen retten würde. 

 

Heute kommen Männer in Nadelstreifen Anzug ins TV und Internet und verkünden einen verheerenden Börsencrash. Sie genießen die wärme der Scheinwerfer, die Blicke ihrer Jünger von der ersten bis zur letzten Reihe im Publikum, und versprechen diesen gläubigen Börsianern, sie können das Geld ihrer Anhänger vor dem größten Crash retten, den die Menschheit je gesehen hat. Sie verkaufen ihr Allheilmittel in Form von Büchern, Zeitungsartikeln ,Börsenbrief Abos und Fernsehauftritten.

 

Wir Menschen halten uns im Jahre 2019 für soooo intelligent, für soooo clever, dabei verhalten wir uns auch heute noch wie Menschen vor ein paar hundert Jahren, wenn ein Schamane ins Dorf kommt.

 

Und wer bis jetzt durchgehalten, und mein dummes Gerede wirklich gelesen hat, dem verrate ich jetzt das große Geheimnis der Crash Propheten : Es ist der ganz normale Börsenzyklus.

Der Jahrzehntzyclus im DAX zeigt ganz eindeutig, das 0er, 1 er, 2 er und  auch 3er Jahre, die statistisch schwachen Börsenjahre sind.  Also werden die Jahre 2020 , 2021 , 2022 und 2023 mit großer Wahrscheinlichkeit zu den schwächeren Jahren gehören. Egal ob mit, oder ohne Crash Propheten.  Die "Börsenexperten" machen also nichts anderes, als wenn sie im Sommer vor niedrigen Temperaturen im Januar warnen. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten von Stoiker:

Ich habe lange im Ausland gelebt und muss zugeben, dass ich Deutschland erst in dieser Zeit so richtig schätzen gelernt habe.

Welche Länder waren das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 13 Minuten von DAX43:

Und wer bis jetzt durchgehalten, und mein dummes Gerede wirklich gelesen hat, dem verrate ich jetzt das große Geheimnis der Crash Propheten : Es ist der ganz normale Börsenzyklus.

Der Jahrzehntzyclus im DAX zeigt ganz eindeutig, das 0er, 1 er, 2 er und  auch 3er Jahre, die statistisch schwachen Börsenjahre sind.  Also werden die Jahre 2020 , 2021 , 2022 und 2023 mit großer Wahrscheinlichkeit zu den schwächeren Jahren gehören. Egal ob mit, oder ohne Crash Propheten.  Die "Börsenexperten" machen also nichts anderes, als wenn sie im Sommer vor niedrigen Temperaturen im Januar warnen.

Haha, das ist mir in der Tat neuB-) Bei Herrn Krall kommt ja noch seine neue Position als Chef der Degussa Goldhandel hinzu. Und Müller & Otte wollen ihre Fongs verkaufen.

vor 6 Minuten von hund555:

Welche Länder waren das ?

GB, USA, Singapur und CH. In einige davon würde ich aus unterschiedlichen Gründen zurückgehen. Jedes dieser Länder hat sein Für und Wider. Das Gesundheits- und Transportsystem in GB sind beispielsweise ein (Alb)Traum:huh:. Dafür wird das Aktiensparen stark gefördert und man schaut nicht so starr auf gradlinige Lebensläufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 23 Minuten von Stoiker:

Ich habe lange im Ausland gelebt und muss zugeben, dass ich Deutschland erst in dieser Zeit so richtig schätzen gelernt habe.

:thumbsup:

Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 10 Minuten von Stoiker:

Dafür wird das Aktiensparen stark gefördert

Kannst du uns es vielleicht näher erläutern? 

 

vor 11 Minuten von Stoiker:

Und man schaut nicht so starr auf gradlinige Lebensläufe.

Für mich wäre es eher ein Nachteil 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 22 Minuten von DAX43:

Also werden die Jahre 2020 , 2021 , 2022 und 2023 mit großer Wahrscheinlichkeit zu den schwächeren Jahren gehören.

O.K. ich frag mal: Was sind schwächere Jahre? Reden wir da von Crash*?

*Crash für mich (Definition): über 10% fallende Kurse (in Industrieländern+China) mit Erholungszeitraum von mehr als 3 Jahren.

Ich denke das ist eine vernünftige Definition von Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 11 Minuten von hund555:

Kannst du uns es vielleicht näher erläutern?

Schau mal nach ISA oder PEP oder SIPP.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicimet
vor 14 Minuten von Der Heini:

O.K. ich frag mal: Was sind schwächere Jahre? Reden wir da von Crash*?

*Crash für mich (Definition): über 10% fallende Kurse (in Industrieländern+China) mit Erholungszeitraum von mehr als 3 Jahren.

Ich denke das ist eine vernünftige Definition von Crash.

Nur 10%? Das ist aber nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 15 Minuten von Der Heini:

O.K. ich frag mal: Was sind schwächere Jahre? Reden wir da von Crash*?

*Crash für mich (Definition): über 10% fallende Kurse (in Industrieländern+China) mit Erholungszeitraum von mehr als 3 Jahren.

Ich denke das ist eine vernünftige Definition von Crash.

Der Definition nach haben wir fast jährlich einen Crash. Dieser Autor hier hat das mal ganz gut in seinem Blog beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 22 Minuten von Stoiker:

Der Definition nach haben wir fast jährlich einen Crash. Dieser Autor hier hat das mal ganz gut in seinem Blog beschrieben.

Kommt auf den Erholungszeitraum an. Ich finde den viel wichtiger als die Höhe des Falles. Wenn es 40% bergab geht aber nach 2 Jahren wieder auf dem alten Level ist, dann kann das fast jeder aussitzen, da man meist doch soviel RK1 hat, das auszusitzen. Bei 5 Jahren wirds dann meist eng.

Aber habt schon recht 10% ist recht wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicimet
vor 15 Minuten von Der Heini:

Kommt auf den Erholungszeitraum an. Ich finde den viel wichtiger als die Höhe des Falles. Wenn es 40% bergab geht aber nach 2 Jahren wieder auf dem alten Level ist, dann kann das fast jeder aussitzen, da man meist doch soviel RK1 hat, das auszusitzen. Bei 5 Jahren wirds dann meist eng.

Aber habt schon recht 10% ist recht wenig.

5 Jahre, das gab es doch eigentlich nur um 2000 herum, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 20 Minuten von Der Heini:

Kommt auf den Erholungszeitraum an. Ich finde den viel wichtiger als die Höhe des Falles. Wenn es 40% bergab geht aber nach 2 Jahren wieder auf dem alten Level ist, dann kann das fast jeder aussitzen, da man meist doch soviel RK1 hat, das auszusitzen. Bei 5 Jahren wirds dann meist eng.

 

Was konkret müsste man denn eigentlich aussitzen? Wenn die Kurse 2 Jahre rumdümpeln oder 5 Jahre, spielt doch in langfrsitiger Perspektive keine große Rolle. Problematisch wird es doch nur dann, wenn man nahe der Entnahmephase ist und/oder von solchen Zeiten direkt betroffen ist (Jobverlust, Insolvenz o.Ä.). Für die Psyche mag das für manche evtl. natürlich nochmal was anderes sein.

 

vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Mich würde daneben auch interessieren, welches Land denn besser geeignet ist, um dort eine Familie zu gründen?

Ganz sachlich ... nur so aus Interesse.

 

Zwar etwas Off-Topic, aber dennoch mal eine kleine Antwort: Schweden, Norwegen bzw. generell einige Länder im Norden finde ich persönlich recht ansprechend und kämen für eine Auswanderung in Frage. Da sieht es mit Kinderbetreuung/Familienpolitik und manch anderen Dingen teils deutlich besser aus als in D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von The Statistician:

Problematisch wird es doch nur dann, wenn man nahe der Entnahmephase ist

Irgendwann ist man eh immer nah an dere Entnahmephase, wenn auch ungeplant, und wer kann schon 5 Jahre in die Zukunft blicken, gerade auch wenn man auswandern möchte. (Norwegen find ich übrigens auch interessant, nur zuviel Regen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Am 3/2/2012 um 15:53 von Aktiennovize:

Eines kann ich in diesen Tagen nicht ganz nachvollziehen: Der DAX zieht seit Jahresanfang immer mehr an, dabei sind die bestehenden Probleme weder hier in Europa noch auf der anderen Seite des Ozeans gelöst worden.

 

Woran liegt's? Sucht sich das freigesetzte Geld seinen Weg in Sachwerte?

 

Fakt ist:

 

1. Die Griechenlandpleite wurde verschoben, aber sie kommt mit an 100% grenzender Sicherheit

2. Die USA sind und bleiben in rekordverdächtigem Maße verschuldet.

3. Spanien, Portugal, Italien - die nächsten EU-Kandidaten werden ins Straucheln kommen

4. Die Wirtschaftsprognosen sind noch immer (nach meiner Ansicht) viel zu positiv.

 

Wohin geht die Reise? Ist ein DAX-Stand von fast 7000 wirklich gerechtfertig in Anbetracht der Tatsache, dass wir noch immer tief im Mist stecken?

 

Zur Erinnerung: Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich der DAX in den letzten siebeneinhalb Jahren seit Start dieses Jammerthreads ziemlich genau verdoppelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von DAX43:

Ich verrate euch jetzt mal das Geheimnis der Crash Propheten Otte, Müller, Krall usw. 

 

Diese " Börsenexperten " verfügen über eine gute Rhetorik und können so ihren Gesang des Weltuntergangs unter die Leute bringen. Und sie verdienen Geld mit der Angst der Menschen. Die Erfindung des Fernsehns und des Internet war für solche Gurus ein wahrer Glücksfall. Jetzt können sie noch mehr Menschen ( Angsthasen ) erreichen und mit ihnen Geld verdienen, während sie sie verarsch....n. Je länger die Zeit bis zum nächsten Crash dauert, desto mehr Bücher verkaufen sie. Die Krönung ihres Schaffens endet dann auf dem Sofa von Meischberger, Lanz und n-tv, wo sie sich feiern lassen, weil sie ja soooo schlau waren.

...

Ja Dax43...wie meist Du das jetzt? Meinst Du etwa, dass die uns die Unwahrheit sagen und gar nicht in die Zukunft schauen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Ja Dax43...wie meist Du das jetzt? Meinst Du etwa, dass die uns die Unwahrheit sagen und gar nicht in die Zukunft schauen können?

Positive Ausnahme unter diesen ganzen Luftnummern ist Stefan Riße 

 

schließlich hat er mit seinem Fonds Riße Inflation Opportunities (WKN A1JUWR) bewiesen, wie es geht. ;)B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 33 Minuten von pillendreher:

Positive Ausnahme unter diesen ganzen Luftnummern ist Stefan Riße 

 

schließlich hat er mit seinem Fonds Riße Inflation Opportunities (WKN A1JUWR) bewiesen, wie es geht. ;)B-)

Seitdem er nun bei ACATIS arbeitet, muss er die ganze Welt ja nicht mehr so düster sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Schade. Der Riße-Fonds wäre für einige hier immer noch das ideale Anlagevehikel.

 

Aber es bleiben ja noch der Müllerfonds, das Krallgold und die gute alte DAX-Short-Option.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...