Zum Inhalt springen
Karl Napf

Technische Abwicklung der Griechenland-Umschuldung

Empfohlene Beiträge

ikbneu

Irgend jemand hatte mir mal eine prima Aufstellung der Staatsverschuldung per 30.6. eingestellt.

 

Glaube, die war vom gr. Finanzminisiterium.

 

Habe es nicht wieder gefunden.

 

Kann bitte der Link noch einmal eingestellt werden?

 

Danke schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Mir wurde das als Verlust gutgeschrieben. Ich sehe das ja im OnlineBanking bei der Steuer im Coba-Onlinebanking. und auf den Abrechnungen. Hatte aus Wut eifach alles verschärbelt. Weg damit. Die Gebühren waren verhältnimässig heftig, wenn es um ne Stückelung von was weiss ich 200 ging. Allererste Sahne. Aus einer Anleihe wurden paar in die zwanzig.. Aber kannst da umschichten wie Du willst Maria. Weisst ja gar nicht, wie der Preis morgen ist. Wieder 32 Mrd für die und nü?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Bin jetzt (wieder) in der A1G1US drin. :thumbsup:

 

2 Fragen:

 

1.) Hat jemand einen Prospekt?

 

2.) english law---> mit welcher Quote kann geCAC´t werden?

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Umschuldung griechischer Staatsanleihen 2012 unterliegt nicht der deutschen Gerichtsbarkeit. Mit der Ablehnung einer Verfassungsbeschwerde haben die Karlsruher Richter unter eine Klage einen Schlussstrich gezogen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Der eigentliche Skandal ist doch ein ganz anderer: Deutschland und Griechenland hatten ein Investitionsschutzabkommen, das die Benachteiligung der jeweiligen Bürger bei Umschuldungen ausschloss. Damals wurden aber deutsche Anleihebesitzer benachteiligt, weil sie umgeschuldet wurden, während die vom EFSF gehaltenen Anleihen direkt vorher in einer Nacht und Nebel Aktion andere ISINs bekamen (also rein abhängig vom Eigentümer), und dann NICHT umgeschuldet wurden.
Ein klarer Fall von Verstoß gegen das Investitionsschutzabkommen. Das war auch allgemein unstrittig. Problem für die deutschen Anleihebesitzer: sie konnten nicht selber klagen, sondern klagen müssen hätte die deutsche Bundesregierung. Hat sie aber nicht, sondern ihre Steuerzahler „aus übergeordneten Gesichtspunkten“ verraten und im Regen stehen lassen.

Seitdem gebe ich auf Worte und Taten deutscher Politiker nichts mehr; ganz bestimmt kein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 16 Stunden von Ramstein:

Der eigentliche Skandal ist doch ein ganz anderer: Deutschland und Griechenland hatten ein Investitionsschutzabkommen, das die Benachteiligung der jeweiligen Bürger bei Umschuldungen ausschloss. Damals wurden aber deutsche Anleihebesitzer benachteiligt, weil sie umgeschuldet wurden, während die vom EFSF gehaltenen Anleihen direkt vorher in einer Nacht und Nebel Aktion andere ISINs bekamen (also rein abhängig vom Eigentümer), und dann NICHT umgeschuldet wurden.
Ein klarer Fall von Verstoß gegen das Investitionsschutzabkommen. Das war auch allgemein unstrittig. Problem für die deutschen Anleihebesitzer: sie konnten nicht selber klagen, sondern klagen müssen hätte die deutsche Bundesregierung. Hat sie aber nicht, sondern ihre Steuerzahler „aus übergeordneten Gesichtspunkten“ verraten und im Regen stehen lassen.

Seitdem gebe ich auf Worte und Taten deutscher Politiker nichts mehr; ganz bestimmt kein Geld.

Sehe ich genauso. Ich habe damals extra mit etwas "Spielgeld" Griechische Staatsanleihen gekauft nach dem Motto:

Entweder hole ich mir meine Steuergelder die nach Griechenland fließen per Staatsanleihen zurück, oder die Griechen fliegen endlich aus dem Euro, dann ist es mir das Geld wert!

Das mich dann unser Hr. Schäuble (damals Finanzminister) so im Stich hat mich ziemlich geärgert. Naja, was will man von einem "ich weiß von nichts Spendenkoffersammler" erwarten. Mir hat es mal wieder deutlich gezeigt, dass unsere Regierung nur das Wohl der Deutschen Wirtschaft und nicht der deutschen Steuerzahler im Blick hat. Sieht man ja auch aktuell bei der Diskussion zum Corona Euro Bonds. 500 Milliarden verleihen oder verschenken ist schon ein Unterschied.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...