Zum Inhalt springen
Chartwaves

Philips

Empfohlene Beiträge

Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

WKN: 940602 / ISIN: NL0000009538

 

Scheint hier echt noch keinen Thread über Philips zu geben (ja ich habe die Suchfunktion benutzt)... wundert mich ein bisschen, ist ja nicht grad ne kleine Klitsche die keiner kennt.

 

Falls jemand die Firma nicht kennen sollte, sie entwickelt und produziert Produkte der folgenden Kategorien:

-Lichttechnik

-Medizintechnik

-Elektro-Hausgeräte

-Unterhaltungselektronik

 

2011 war für die Firma ein Verlustjahr, siehe auch hier: Link

 

Historisch gesehen sind sie natürlich niedrig bewertet im Moment. Mich würde interessieren, wie Ihr dieses Unternehmen für die Zukunft seht?

Lohnt es sich einzusteigen, oder wenn nein, was sind bessere Alternativen?

 

Und ja, ich habe die ISIN in dem dafür vorgesehenen Feld eingegeben, als ich das Thema erstellt habe. Irgendwie scheint das ein Fehler hier im Forum zu sein, ist mir mit einem anderen Thread schon mal passiert. Oder ich bin zu doof :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Historisch unterbewertet, Verlustjahr was viele Anleger abschreckt, Bulliger Markt (noch?), noch keine großen "InsiderTipps" über Philips.

 

Ja, könnte ne Investition Wert sein :)

 

14,38 Mrd. EUR Marktkapital, Allzeithoch mehr als Doppelt wie jetzt. 25€ sind realistisch erreichbar ... 12 € ist UT.

Ne Rallye wird es denk ich nicht geben (gibt der Chart nicht her).

 

Also 3€ die Aktie Verlust zu 10 € Gewinn ... aber auf welchem Zeitraum :D

 

Steigen wird sie, keine Frage...

 

 

Edit: Sie sind aber nicht stark an Wachstumsmärkten orientiert, z.B. Tablets, Smartphones etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Warum hab ich nicht gekauft, warum hab ich nicht gekauft, warum hab ich nicht gekauft, warum hab ich nicht gekauft... :angry:

 

philipsu6szy.png

 

Immerhin ein gewisser Trost, dass alle anderen im Wertpapier-Forum (außer Bassinus) genauso strunzdumm sind wie ich. Zumindest was Philips betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Niemand kann erwarten, jede Kursbewegung zu antizipieren, es kann nur darum gehen, günstige Aktien zu finden, bei denen eine Kurssteigerung wahrscheinlich erscheint.

 

Das kann ich hier nicht erkennen:

- Der Umsatz stagniert über mindestens 7 Jahre

- In 2 der letzten 5 Jahren gab es Verluste, lediglich 2010 einen einigermaßen akzeptablen Gewinn

- Das Eigenkapital sogar (in absoluten Zahlen!) ist auf dem niedrigsten Stand seit mindestens 2006, von dort 50% des Eigenkapitals verloren

- Die Dividende wartet nur darauf, endlich gestutzt zu werden

 

Es gibt viele Aktien, deren Kurssteigerung 2012 größer war. Vor allem gibt es aber viele Werte, die schon auf den ersten Blick wesentlich bessere Ausichten haben.

 

Weiter guck ich gar nicht erst, für mich ein No-Go. Könnte sich nach den letzten Kurssteigerungen am ehesten für einen Short-Versuch eignen, aber das müsste man auch genauer untersuchen. Ich geh wieder in den Nokia-Thread, viel interessanter, da steckt wenigstens Spannung und Innovation drin, auch wenn ich beide Investments aktuell für schlecht halte ;)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Seit acht Jahren nichts mehr hier geschrieben und bisher nur fünf Posts. Bemerkenswert ruhig hier für einen Euro Stoxx - Wert.

Zitat

Philips konzentriert sich voll auf die Gesundheitsbranche und stößt seine Haushaltsgeräte-Sparte ab. Die Produktion von Geräten wie Staubsauger und Kaffeemaschinen werde für rund 3,7 Milliarden Euro an den Investmentfonds Hillhouse Capital aus China verkauft ... Andere Sparten waren bereits abgestoßen worden, etwa die Produktion von TV-Geräten, Audio-Apparaten und Glühbirnen.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olpo

Philips bietet (in diesem Jahr) eine Reinvestition an. Man kann also wählen, ob man die Dividende als Aktieanteil oder als Bardividende haben möchte.

Weiß jmd, ob bei einer Reinvestition Abgeltungs- und/oder Quellensteuer anfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 55 Minuten von olpo:

Philips bietet (in diesem Jahr) eine Reinvestition an. Man kann also wählen, ob man die Dividende als Aktieanteil oder als Bardividende haben möchte.

Weiß jmd, ob bei einer Reinvestition Abgeltungs- und/oder Quellensteuer anfallen?

Ersteres ja, letzteres angeblich nicht:

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/stockdividende.php

 

Die Anrechnung der niederländischen Quellensteuer von 15% solle aber unproblematisch sein (war es jedenfalls immer bei Unilever).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ich glaube bei Reinvestition bietet Philips aber keinen Rabatt auf den vwap. Üblich sind ~3% Rabatt. Sehe daher keinen Vorteil gegenüber der Bardividende. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 6 Stunden von hattifnatt:

Ersteres ja, letzteres angeblich nicht:

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/stockdividende.php

 

Die Anrechnung der niederländischen Quellensteuer von 15% solle aber unproblematisch sein (war es jedenfalls immer bei Unilever).

Ist problemlos, kann ich für Philips bestätigen. Die volle Anrechnung der Quellensteuer hat den Vorteil, daß darauf kein Soli und ggf. keine Kirchensteuer in D berechnet werden. Ist unterm Strich also einen Tick günstiger als volle AbgSt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wie wurde bei euch so die Stockdividende von Philips abgerechnet? Habe sowohl volle Abgeltungssteuer auf den Wert der neu eingebuchten Aktien (Smartbroker mit Konto im Minus dadurch) als auch Einbuchung der neuen Aktien mit Steuerbasis 0 gesehen, wobei die Steuer bei Verkauf fällig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Comdirect bei mir:

Einbuchung der neuen Aktien mit Steuerbasis 0 Euro (Kapitalmaßnahme). War schon am 07.07.2020 so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Smartbroker war sehr schlecht: ich musste Steuer für den Ertrag abführen..... hätt es lieber erst bei einem evtl verkauf gezahlt. War meine erste Stockdividende überhaupt und dazu noch ohne Weisung: Sauerei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Wurde eigentlich bei anderen brokern gefragt, ob man auch die Dividende in bar möchte? Smartbroker hat mich wohl nicht gefragt, sondern es gab wohl nur die option stockdividende? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
· bearbeitet von ANDREJ_

Nein, dieses Jahr hatte man keine Wahlmöglichkeit. Nach gewissen Problemen mit Endprodukten hat man wohl nicht genug Cash für Dividendenzahlungen.

Deutsche Steuern wurden bei mir auch einbehalten, aber keine Quellensteuer.

 

Bruchteile wurden dann später an die Gesellschaft mit Steuererstattung zurückverkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ok, danke für die Info....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 19.6.2023 um 16:00 von ANDREJ_:

Deutsche Steuern wurden bei mir auch einbehalten, aber keine Quellensteuer.

bei der Postbank kam sogar was auf Papier zugeschichkt: ex-Tag 11.05.2023 [...] möchten wir Sie hiermit darüber informieren, dass die Zuteilung der neuen Philips Aktien der niederländischen Quellensteuer unterlag. Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Veröffentlichtung der Gesellschaft, welche uns nur in englischer Sprache vorliegt.

 

Eine Anrechnung der niederländischen Quellensteuer auf die deutsche Kapitalertragssteuer auf Bankebene ist nicht erfolgt.

 

Wir empfehlen Ihnen deshalb, zwecks Anrechnung im Rahmen ihrer steuerlichen Veranlagung gegebenenfalls einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu konsultieren.

 

Das wäre dann also worst case bei der Postbank, aber immerhin mit Information. Würde bei euch echt keine Quellensteuer abgezogen oder wurde diese nur komplett angerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 11 Stunden von oktavian:

Würde bei euch echt keine Quellensteuer abgezogen oder wurde diese nur komplett angerechnet?

Nein, da wurde nichts angerechnet (Volksbank).

 

Philips schreibt dazu:

"Dividend in shares paid out of net income is in principle subject to 15% dividend withholding tax,
but only in respect of the par value of the shares (which value amounts to EUR 0.20 per share)."

 

Bei mir wurden am 18.05. zu 248 Aktien 11,076 neue hinzugebucht zu einem steuerlichen Bewertungspreis von 18,958 Euro, macht 209,97 Euro KapStpflichtige Einnahme.

Ende Mai dann Verkauf von 0,076 Aktien zum Kurs von 17,92 Euro, mithin steuerlicher Verlust von 0,21 Euro, was zu 0,06 Euro Steuergutschrift führte. Dabei wurde der Kaufpreis der ursprünglichen Aktien angesetzt wegen FIFO.

 

Meine Bank schreibt:

"Eine eventuell nachträgliche Gebühren- und Quellensteuerbelastung behalten wir uns vor."

Da ist aber nichts mehr gekommen. Der Verlusttopf "anrechenbare Quellensteuer" lag beidesmal unverändert bei 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von ANDREJ_:

Bei mir wurden am 18.05. zu 248 Aktien 11,076 neue hinzugebucht zu einem steuerlichen Bewertungspreis von 18,958 Euro, macht 209,97 Euro KapStpflichtige Einnahme.

Ende Mai dann Verkauf von 0,076 Aktien zum Kurs von 17,92 Euro, mithin steuerlicher Verlust von 0,21 Euro, was zu 0,06 Euro Steuergutschrift führte. Dabei wurde der Kaufpreis der ursprünglichen Aktien angesetzt wegen FIFO.

1 new common share for every 22.3906 existing common shares. This ratio was based on the volume weighted average price on Euronext Amsterdam of May 11, 12 and 15, 2023, of EUR 19.0020.

 

Also 248/ 22.3906 = 11.0760765678, dann erscheint mir das korrekt auch mit FiFo.

 

Wäre dann niederländische Qst. von 11,076 (Stück neue Aktien) * 0,20€ (Par value) * 15% (niederländische Qst.) = 0,33 Cent angefallen? -----------> Da lohnt es sich eh nicht nach Erstattung zu schauen.

 

Allerdings unschön, wenn die die Stockdividende als steuerlichen Ertrag buchen, wenn andere die neuen Aktien steuerfrei mit Steuerbasis 0 einbuchen. Welche Steuerbasis/Anschaffungskosten haben denn hier die neuen Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
· bearbeitet von ANDREJ_
vor 32 Minuten von oktavian:

Allerdings unschön, wenn die die Stockdividende als steuerlichen Ertrag buchen, wenn andere die neuen Aktien steuerfrei mit Steuerbasis 0 einbuchen. Welche Steuerbasis/Anschaffungskosten haben denn hier die neuen Aktien?

 

Das bekomme ich bei der Volksbank leider nicht online angezeigt. Ich vermute mal, es werden die oben genannten 18,958 Euro angesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
Am 26.7.2023 um 11:01 von oktavian:

Allerdings unschön, wenn die die Stockdividende als steuerlichen Ertrag buchen, wenn andere die neuen Aktien steuerfrei mit Steuerbasis 0 einbuchen. Welche Steuerbasis/Anschaffungskosten haben denn hier die neuen Aktien?

Hat man wohl jetzt auch bei meiner Depotbank eingesehen, den Steuerabzug wieder gutgeschrieben und die neuen Aktien hier ebenfalls mit Steuerbasis 0 eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...