Zum Inhalt springen
Mercartor

Flexibler VorsorgePlan/Konto "Invest" / CosmosDirekt

Empfohlene Beiträge

whister
vor 21 Minuten schrieb Spätzünder:

Habe nun auch von CD die Antwort (ein Halbsatz!) erhalten, dass die Ausschüttung reinvestiert wird - nur genau wie steht dort nicht, sprich ob zusätzlich zur Sparrate, in den gleichen Fonds oder verteilt auf das Portfolio, etc.?

 

Ich bleibe dran und werde dann Neues hier natürlich teilen.

Man sieht jetzt zumindest schon in den Umsätzen (Transaktionen) die Ausschüttung. USD/EUR Umrechnung erfolgte mit dem Kurs 1,1589. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso nicht direkt mit dem USD Betrag neue Anteile gekauft worden sind - so zahlt man die Währungsmarge doppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 34 Minuten schrieb whister:

so zahlt man die Währungsmarge doppelt.

Womit Du Die die Antwort doch schon gegeben hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder

Oh je - es kam wieder eine doch recht einsilbige Antwort, das die Ausschüttungen nach Eingang wieder in Anteilseinheiten angelegt werden. Daraus kann man evtl. nun lesen das es die gleichen sind, mit viel Wohlwollen, nichts genaues, nichts zu wann und wie - sehr unbefriedigend. Da scheinen recht eingeschränkte Servicekräfte am Werk zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden schrieb Spätzünder:

Oh je - es kam wieder eine doch recht einsilbige Antwort, das die Ausschüttungen nach Eingang wieder in Anteilseinheiten angelegt werden. Daraus kann man evtl. nun lesen das es die gleichen sind, mit viel Wohlwollen, nichts genaues, nichts zu wann und wie - sehr unbefriedigend. Da scheinen recht eingeschränkte Servicekräfte am Werk zu sein.

Nun warte doch einfach ab und sei nicht so ungeduldig. Was hätte dir denn jetzt eine konkretere Antwort genützt? Ändern kannst du es doch sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Am 25.8.2018 um 10:44 schrieb kleinerfisch:

Womit Du Die die Antwort doch schon gegeben hast.

 

Ist denn eigentlich mittlerweile geklärt, wie die Währungsumrechnung bei Cosmos funktioniert? Also welcher Kurs wird als Basis genommen und welcher Aufschlag wird berechnet? Ich hatte da mal geschaut, konnte in den Vetragsunterlagen aber nichts zu finden.

 

Diese Umrechnerei bei Fondskäufen, -verkäufen und Ausschüttungen ist eh immer äußerst intransparent. ... und da sage nochmal einer, die Fondswährung wäre egal. Ist sie nicht! Wenn immer möglich sollte man besser in € denominierte Fonds kaufen.

 

Nochmal zu Cosmos: Ich habe gerade nochmal meine Commerzbankabrechnungen durch geschaut. Da wurde ein Kurs von 1,1619 für die Umrechnung der Ausschüttungen der ComStage ETF benutzt. So gesehen wären die 1,1589 von Cosmosdirekt ausgesprochen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde schrieb sparfux:

Ist denn eigentlich mittlerweile geklärt, wie die Währungsumrechnung bei Cosmos funktioniert? Also welcher Kurs wird als Basis genommen und welcher Aufschlag wird berechnet? Ich hatte da mal geschaut, konnte in den Vetragsunterlagen aber nichts zu finden.

 

Diese Umrechnerei bei Fondskäufen, -verkäufen und Ausschüttungen ist eh immer äußerst intransparent. ... und da sage nochmal einer, die Fondswährung wäre egal. Ist sie nicht! Wenn immer möglich sollte man besser in € denominierte Fonds kaufen.

 

Nochmal zu Cosmos: Ich habe gerade nochmal meine Commerzbankabrechnungen durch geschaut. Da wurde ein Kurs von 1,1619 für die Umrechnung der Ausschüttungen der ComStage ETF benutzt. So gesehen wären die 1,1589 von Cosmosdirekt ausgesprochen gut.

Bei Käufen wird immer der Geldkurs der Commerzbank (siehe https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/taegliche_devisenmarktkurse/taegliche_devisenkurse.jsp) des Folgetages genommen. Das steht nicht konkret in den Bedingungen der Cosmos, jedoch steht es in dem AGB von ebase und ich konnte genau diesen Kurs auch bei allen meinen Cosmos Käufen nachvollziehen. Daher sieht man auch vermutlich die Buchungen erst so spät.

 

Bei der Ausschüttung wurde offensichtlich der Mittelkurs (1,1589) vom Folgetag (21.08.2018, Buchung 20.08.2018) verwendet. Insofern scheint es zumindest doch nicht eine doppelte Währungsmarge zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 4 Minuten schrieb whister:

Bei der Ausschüttung wurde offensichtlich der Mittelkurs (1,1589) vom Folgetag (21.08.2018, Buchung 20.08.2018) verwendet. Insofern scheint es zumindest doch nicht eine doppelte Währungsmarge zu geben.

 

1,1589 ist der Mittelkurs der Commerzbank vom 23.08. Was aber auch stimmen wird. Die Commerzbank rechnet die ComStage Ausschüttungen selber mit dem Briefkurs vom 23.08. ab (1,1619). Das heisst also, dass Cosmos bzgl. Währungsumrechnung wirklich sehr fair ist. Sie rechnen zum Commerzbank Mittelkurs ohne Aufschläge um. Die Commerbank selber schlägt 0,003 auf (was aber auch ganz OK ist).

 

Der EZB Referenzkurs lag am 23.08. übrigens bei 1,1588. Also sehr dicht am Commerzbank Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten schrieb sparfux:

1,1589 ist der Mittelkurs der Commerzbank vom 23.08. Was aber auch stimmen wird. Die Commerzbank rechnet die ComStage Ausschüttungen selber mit dem Briefkurs vom 23.08. ab (1,1619). Das heisst also, dass Cosmos bzgl. Währungsumrechnung wirklich sehr fair ist. Sie rechnen zum Commerzbank Mittelkurs ohne Aufschläge um. Die Commerbank selber schlägt 0,003 auf (was aber auch ganz OK ist).

Es kann sein dass du Recht hast und der Kurs vom 23. verwendet wurde - dieser ist identisch mit dem Kurs vom 21. Sollte bei den Ausschüttungen die gleiche Logik wie beim Kauf verwendet werden, dann müsste der Kurs vom 21. verwendet worden sein. Vllt. sind wir nach der nächsten Ausschüttung wieder etwas schlauer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 2 Minuten schrieb whister:

Es kann sein dass du Recht hast und der Kurs vom 23. verwendet wurde - dieser ist identisch mit dem Kurs vom 21.

 

Also ich finde am 21.08. 1,1523 als Mittelkurs bei der Commerzbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 2 Minuten schrieb sparfux:

 

Also ich finde am 21.08. 1,1523 als Mittelkurs bei der Commerzbank

Tatsächlich. Hab ich mich wohl verklickt oder verguckt.

 

EDIT: Ich habe den ETF110 übrings in 3 Depots mit jeweils 3 unterschiedlichen Abrechnungskursen der Ausschüttung:

comdirect: 1,161900

Consorsbank: 1,161200

Cosmos: 1,1589

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder
vor 3 Stunden schrieb whister:

Nun warte doch einfach ab und sei nicht so ungeduldig. Was hätte dir denn jetzt eine konkretere Antwort genützt? Ändern kannst du es doch sowieso nicht.

Schade das hier kein Ironiehinweis zu finden war.

 

Ich habe anscheinend doch höhere Qualitätsansprüche als andere, wenn es um Antworten der Servicemitarbeiter geht. Nun denn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 2 Minuten schrieb Spätzünder:

Schade das hier kein Ironiehinweis zu finden war.

 

Ich habe anscheinend doch höhere Qualitätsansprüche als andere, wenn es um Antworten der Servicemitarbeiter geht. Nun denn.

Das habe ich auch und es ist ärgerlich dass du keine wirkliche Antwort auf deine Frage erhalten hast. Jedoch hätte dir diese auch nicht viel genützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder
· bearbeitet von Spätzünder
vor 1 Stunde schrieb whister:

Tatsächlich. Hab ich mich wohl verklickt oder verguckt.

 

EDIT: Ich habe den ETF110 übrings in 3 Depots mit jeweils 3 unterschiedlichen Abrechnungskursen der Ausschüttung:

comdirect: 1,161900

Consorsbank: 1,161200

Cosmos: 1,1589

 

Danke dass ihr den Hinweis auf die Vorgehensweise geteilt habt. Interessant, dass hier anscheinend der Mittelkurs des Buchungstags im ebase Konto/CD Depot genommen wird. Erscheint fair. Den obigen Briefkurs der comdirekt ist noch nachvollziehbar, aber der der Consorsbank eher nicht - ein Mysterium;-)

vor 9 Minuten schrieb whister:

Das habe ich auch und es ist ärgerlich dass du keine wirkliche Antwort auf deine Frage erhalten hast. Jedoch hätte dir diese auch nicht viel genützt.

Wohl wahr, außer den Informationsbedarf zu befriedigen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Es erfolgte übrings die Wiederanlage im ETF110 zum NAV des 28.08.2018 unter Anwendung des gleichen Währungskurses wie bei der Ausschüttung. Auch scheint bei der Wiederanlage kein ATC berechnet worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder
vor 15 Stunden schrieb whister:

Es erfolgte übrings die Wiederanlage im ETF110 zum NAV des 28.08.2018 unter Anwendung des gleichen Währungskurses wie bei der Ausschüttung. Auch scheint bei der Wiederanlage kein ATC berechnet worden zu sein.

Kann ich bestätigen - so ist es auch bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Das klingt doch alles sehr gut. :)

 

Vielen Dank an alle, die das auseinander dividiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankSyb
· bearbeitet von frankSyb
Am 20.12.2017 um 14:15 schrieb kleinerfisch:

Wie Du befürchtest, gibt es auch dann nur 15% TFS.

Hat jemand schon Erfahrung, ob bei einer Teilentnahme vor der 12 Jahresfrist eine Teilfreistellung der Gewinne von 15% erfolgt (bei Aktienfonds und / oder Rentenfonds)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Am 31.8.2018 um 11:39 schrieb Peter23:

Das klingt doch alles sehr gut. :)

 

Was Umrechungskurse und Wiederanlage anbelangt, scheint Cosmos wirklich nahezu perfekt zu sein. Alle anderen geposteten Kurse normaler Broker waren bisher schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 17 Minuten schrieb sparfux:

 

Was Umrechungskurse und Wiederanlage anbelangt, scheint Cosmos wirklich nahezu perfekt zu sein. Alle anderen geposteten Kurse normaler Broker waren bisher schlechter.

Ich vermute dass das bei ebase direkt genauso gehandhabt wird. Auch bei der FFB sind Ausschüttungen und Wiederanlagen komplett kostenfrei (auch keine Währungsmarge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 12 Stunden schrieb whister:

Ich vermute dass das bei ebase direkt genauso gehandhabt wird. Auch bei der FFB sind Ausschüttungen und Wiederanlagen komplett kostenfrei (auch keine Währungsmarge).

 

Danke für den Hinweis. Ich denke, das muss ich mir dann im Laufe de kommenden Jahres mal anschauen. Da die Ausschüttungen aus den Comstages (und weitere, die ich eh schon hatte) jetzt nicht recht unbeträchtlich sind, könnten da ja schon ein "paar €" gespart werden jede Jahr auch ausserhalb der Fondspolice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tman

Ich habe mir heute die ETFs von Cosmos angeschaut und dabei keine Transaktionskosten mehr gefunden. Auf Nachfrage bei der Cosmos-Hotline wurde mir das bestätigt: Es gibt keine Transaktionskosten bei ETFs mehr.

 

Für mich ist das neu, das war doch früher anders, oder irre ich mich? Kann das jemand anhand seiner Abrechnungen bestätigen, dass es keine Transaktionskosten mehr gibt. Bin bei der nicht sehr kompentent wirkenden Hotline immer noch skeptisch ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 12 Stunden schrieb tman:

Ich habe mir heute die ETFs von Cosmos angeschaut und dabei keine Transaktionskosten mehr gefunden. Auf Nachfrage bei der Cosmos-Hotline wurde mir das bestätigt: Es gibt keine Transaktionskosten bei ETFs mehr.

 

Für mich ist das neu, das war doch früher anders, oder irre ich mich? Kann das jemand anhand seiner Abrechnungen bestätigen, dass es keine Transaktionskosten mehr gibt. Bin bei der nicht sehr kompentent wirkenden Hotline immer noch skeptisch ...

 

 

Das würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 11/30/2018 um 11:40 schrieb tman:

Ich habe mir heute die ETFs von Cosmos angeschaut und dabei keine Transaktionskosten mehr gefunden. Auf Nachfrage bei der Cosmos-Hotline wurde mir das bestätigt: Es gibt keine Transaktionskosten bei ETFs mehr.

 

Für mich ist das neu, das war doch früher anders, oder irre ich mich? Kann das jemand anhand seiner Abrechnungen bestätigen, dass es keine Transaktionskosten mehr gibt. Bin bei der nicht sehr kompentent wirkenden Hotline immer noch skeptisch ...

 

 

Du redest sicher von dem Produkt hier: https://www.cosmosdirekt.de/smart-invest/#produktuebersicht Dort gibt es keine Transaktionskosten, sondern andere hohe Gebühren.

 

Beim alten Flexiblen VorsorgePlan/Konto Invest werden weiterhin ATC und evtl. eine recht hohe Währungsmarge (USD: ~0,3%) verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tman
vor 3 Stunden schrieb whister:

Du redest sicher von dem Produkt hier: https://www.cosmosdirekt.de/smart-invest/#produktuebersicht Dort gibt es keine Transaktionskosten, sondern andere hohe Gebühren.

 

Beim alten Flexiblen VorsorgePlan/Konto Invest werden weiterhin ATC und evtl. eine recht hohe Währungsmarge (USD: ~0,3%) verrechnet.

)

 

Nö, ich meinte den "alten Flexiblen VorsorgePlan/Konto Invest". In der Fondsübersicht (Klick auf Umschichten, dann erweiterte Fondsauswahl) habe ich bei ETFs keine Transaktionskosten/ ATC gefunden. Die Hotline hat bestätigt, dass es keine gibt. Hast du @Whister denn noch ATCs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 20 Minuten schrieb tman:

)

 

Nö, ich meinte den "alten Flexiblen VorsorgePlan/Konto Invest". In der Fondsübersicht (Klick auf Umschichten, dann erweiterte Fondsauswahl) habe ich bei ETFs keine Transaktionskosten/ ATC gefunden. Die Hotline hat bestätigt, dass es keine gibt. Hast du @Whister denn noch ATCs?

Also mit der Rate am 02.11.2018 wurde mir noch das ETF-Transaktionsentgelt berechnet. Es wird nicht extra ausgewisen, wenn man jedoch in den Umsätzen Anteile * Transaktionskurs / Devisenkurs rechnet kommt man auf einen exakt um das ETF-Transaktionsentgelt geringeren Betrag als abgerechnet. Weiterhin steht bei mir unter den Umsätzen "Bitte beachten Sie, dass beim Kauf von ETFs im ausgewiesenen Betrag auch die angefallenen Transaktionskosten berücksichtigt sind.".

 

Auch wenn ich auf "Informationen zum Fonds" klicke steht in der Übersicht das "ETF-Transaktionsentgelt (Kauf)" und "ETF-Transaktionsentgelt (Verkauf)" (ETF110).

 

Um welchen ETF geht es denn bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...