Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

angela007

Ich werde mit quirin-bank sprechen. Sie ist die einzige Honorarbank ...

Irgendeine Vorsicht? SchmidtBank Pleite? Welchen Ruf hat sie bei Euch?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Was spricht gegen einen Honorarberater in deiner Nähe? Dann bist du auch noch Bankunabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
QuentinT
Der MLP-Berater wird Dir eher so eine Kombi-Versicherung verkaufen, die Du nach 5-7 Jahren kündigen musst

Warum muss man den dann kündigen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Jo, swingkid, hatte es gerade selbst bemerkt und diesen Beitragstext gelöscht. - Stimme Dir vollkommen zu. Die Vorteile der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Informationspflichten und die bessere VVG-Gestaltung, sollten die Verbraucher eher mal z. B. in Form des Produktinformationsblatts in der Widerspruchsfrist wahrnehmen.

 

Angela: Ich würde auch wie Schinizi schrieb, mal die Angebote der örtlichen Honorarberater abfragen. Würde immer irgendwelche größeren Finanzdienstleister (auch Honorarbasis) nicht vertrauen. Manchmal hat man auch mit einen Versicherungsmakler Glück. Evtl. lässt dieser sich drauf ein, wenn Du fragst, ob er Dir ein Teil der Provision erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Richy,

nein, ich meinte das nicht. Ich habe zitiert, wenn auch fehlerhaft. Das Zitat stammt aus einem mittlerweile editierten, vorherigen Post. Ich meine, dass man nicht generell davon ausgehen kann, dass solch ein Konstrukt generell gekündigt werden muss, weil man sich die Beiträge nicht mehr leisten kann. Es mangelt nur oftmals an der Aufklärung über die Konsequenz, dass der Schutz vor Berufsunfähigkeit nicht aufrecht erhalten bleibt, wenn die Police gekündigt wird. Bei einer guten Beratung, die Vor- und Nachteile mit allen sich daraus ergebenden möglichen Konsequenzen aufzeigt, kann es passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
QuentinT

@swingkid

Okay, dass hört sich schon verständlicher an. Das kann ich nachvollziehen.

 

Aber Sie haben hier schon wieder Sachen erzählt die einfach so nicht zutreffen...

 

In dem Kombivertrag kann ich:

1. Sparbeitrag reduzieren/erhöhen

2. Sparbeitrag beitragsfrei stellen; BU wird dann automatisch eine SBU (Schicht 3)

3. BU erhöhen(ohne erneute Gesundheitsprüfung) /reduzieren (z.B. auf 1500,-)

4. BU komplett kündigen

 

Viele Grüße

QuentinT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angela007

@Schinzilord

 

Mein Plan:

o ich bleibe beim jetzigen Hausbank für z.B. Mastercard, Miete usw.

o NUR für Geldanlage und Versicherungfragen gehe ich zur Honorarbank.

o "trial & error" Selbstversuche werde ich nicht (mehr) machen.

 

Ich wusste nicht, dass hierzulande man umzingelt von der provisiongetriebenen Finanzwirtschaft ist!

 

Ich kann nicht sehen, ob jemand tatsächlich ein Honorarberater ist oder nur ein Pseudo-Honorarberater.

Soviel ich weiss; das ist keine geschützte Bezeichnung..(?)

In meiner Nähe ist z.B. ein Versicherungmakler .. (und MLP!) ... was ist das?

 

quirin-bank macht Werbung mit der Einzigartigkeit. Sie ist in der Öffentlichkeit.

Und S.Kühn lebt in München.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Schildkröte:

 

Interessanter Bericht!

 

Getestet wurden aber nicht die von MLP angebotenen Produkte, sondern nur der Beratungsvorgang "als solcher".

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass MLP den Beratungs- bzw. Verkaufsprozess beherrscht und da sogar besser ist, als mancher Konkurrent...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor einer Stunde von stagflation:

 

Interessanter Bericht!

 

Getestet wurden aber nicht die von MLP angebotenen Produkte, sondern nur der Beratungsvorgang "als solcher".

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass MLP den Beratungs- bzw. Verkaufsprozess beherrscht und da sogar besser ist, als mancher Konkurrent...

Es kommt darauf an, den Kunden so strukturiert und schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 12 Stunden von Peter Wolnitza:

Es kommt darauf an, den Kunden so strukturiert und schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Speziell für BU-Versicherungen habe ich mir mal sagen lassen, dass bei MLP deutlich weniger VVA-Verletzungen vorkommen als im Gesamtmarkt-Durchschnitt. Ich kann es zwar nicht prüfen bzw. habe auch keine Quelle, aber für mich trägt das jetzt auch nur bedingt dazu bei, dass ich deren Konzept gut finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 29 Minuten von lacerator1984:

Speziell für BU-Versicherungen habe ich mir mal sagen lassen, dass bei MLP deutlich weniger VVA-Verletzungen vorkommen als im Gesamtmarkt-Durchschnitt. Ich kann es zwar nicht prüfen bzw. habe auch keine Quelle, aber für mich trägt das jetzt auch nur bedingt dazu bei, dass ich deren Konzept gut finde.

Kann ich nach den mlp-Verträgen, die ich bisher gesehen habe, in keiner Weise bestätigen. Da sind (geschätzt) mindestens 40-50% VVAs dabei.
Wobei ich allerdings keine Kenntnisse darüber habe, wie hoch da ein Gesamtmarkt-Durchschnitt anzusetzen wäre.
Im Vergleich zu anderen Strukki-Buden (DVAG, tecis etc.) mag das zwar niedrig sein - ist aber dann eher nach dem Motto: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
Am 5.4.2012 um 09:33 von angela007:

Ich kann nicht sehen, ob jemand tatsächlich ein Honorarberater ist oder nur ein Pseudo-Honorarberater.

Soviel ich weiss; das ist keine geschützte Bezeichnung..(?)

In meiner Nähe ist z.B. ein Versicherungmakler .. (und MLP!) ... was ist das?

Es gibt ziemlich klare Abgrenzungen anhand der jeweiligen Zulassungen, Basics zur Versicherungsberatung:

1. Versicherungsvertreter (klassische Agentur vor Ort) - rechtlich gesehen auf Seiten eines Versicherers tätig
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...ertreter-48845

2. Mehrfachvertreter oder auch Mehrfachagent genannt (bspw. Tecis, Swiss Life Select, Horbach, etc.) - rechtlich gesehen auf Seiten
von mehreren Versicherern tätig
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...ertreter-52469

3. Versicherungsmakler - rechtlich gesehen als Treuhänder des Kunden tätig und damit auf der Seite des Kunden agierend, erheblich
größere Beratungshaftung, da dem Kundeninteresse verpflichtet. Außerdem heutzutage oftmals Courtage- und Honorarvermittlung
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...gsmakler-48993

4. Versicherungsberater - vorwiegend Juristen, die in der Leistungsfallabwicklung beratend tätig sind
ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...sberater-52142

Streng genommen unterscheidet man in der Branche auch noch zwischen "echten" und "unechten" Versicherungsmaklern (den Unterschied gibt es auf

dem Papier natürlich nicht), da es auch ein paar wenige Strukturvertriebe (bspw. MLP) gibt, die mit einer Zulassung als Versicherungsmakler arbeiten. Die

werden auch gerne als "unechte" Versicherungsmakler betitelt, da unabhängige Beratung und Kostentransparenz, in Verbindung mit einem Strukturvertrieb,

natürlich ein schwieriges Thema ist. Ich würde immer den Gang zum "echten" Versicherungsmakler oder ggf. zum Versicherungsberater empfehlen.

https://www.quirinprivatbank.de/impressum

Die Quirin Privatbank arbeitet übrigens auch mit einer Zulassung als Versicherungsmakler und nicht als Versicherungsberater. Es gibt auch Beratungsbereiche

in denen die "Honorarberatung" längst nicht automatisch im Vorteil ist, bspw. BU oder BU-Alternativen. Ähnlich sieht es bei Sachversicherungen aus.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H2O

 

 

Off topic Horbach

 

hat jemand schon mal von dieser fiesen Strategie gehört?

 

Neulich an der UNI von meinem Sohn kam ne Rundmail von der Studienverwaltung über E Seminare Programmiersprache  als Online Webinar. Ein Neue E learning Start up stellte sich vor gab die Webinare in Programmiersprachen ein paar Wochen später meldete sich / dann ein Mitarbeiter des selbigen um nachzufragen wie man das Webinar fand etc. Feedback wären ja noch neu im Geschäft hätten da noch andere Schwerpunkte in der Pipeline würden also weiter Beratungen anbieten…

 

Und Plötzlich ging es gar nicht mehr um E Learning etc. als Tage später der Mensch wieder anrief nein das war Beratung in Lebensplanung Finanzen  etc. Mit dem Motto du stehst im Mittelpunkt und wir kümmern uns um Dich un deine Finanzen. Die ganze palette am Ende stellte sich heraus das war ein Stuck im Auftrag von Hornbach total eloquent wurde aber Frech und pampig Versuchte Druck aufzubauen  wir haben ja schon so viel für dich gemacht  ganz ehrlich unverschämt……

Naja die UNO leitet jetzt keine Mails mehr von den Vögeln weiter….

 

Soviel zu Horbach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Hornbach und die UNO - klingt aufregend.

 

Beruhige dich doch erst einmal und versuche dann, dein Anliegen verständlich zu formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Gemeint ist wohl das hier: Strukkis an Hochschulen (Hartmut Walz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H2O
· bearbeitet von H2O

genau...

 

vielen Dank für deine ausführenden Infos...

 

ein Teil davon kannte ich bereits, was mir neu war das man die Schiene über Programierschulungen versucht und an die Studenten zu kommen ... einfach link finde ich das 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Ich habe mit von denen vor langer Zeit nutzlose Versicherungen aufschwatzen lassen und wurde zuvor mit Seminaren an der Uni geködert. Lehrgeld :-(

 

 

Klassische Vertreter z.B. einer Allianz kennen die Produkte, haben einen Ruf zu verlieren und vor allem ist der Gesellschaft das Handeln der Vertreter (sie heißen so, weil sie vertreten) zuzurechnen, was die rechtliche Stellung des Versicherungsnehmers verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Klassische Vertreter scheren sich einen feuchten Kericht um den Ruf der Gesellschaft. Es geht um Vertrieb. Um dem VR eine Kenntnis zuzurechnen musst du etwas beweisen. Das gelingt regelmäßig nicht.

 

Kraft Gesetz steht nur ein Vermittlertyp auf Seiten des VN und verschafft ihm Vorteile.

Der Vertreter ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 11 Stunden von Xeronas:

Kraft Gesetz steht nur ein Vermittlertyp auf Seiten des VN und verschafft ihm Vorteile.

Deswegen arbeiten auch weniger als 1% aller Vermittler gegen Honorar. Weil der Bedarf besteht. Die müssen ja alle in Geld baden, diese Honorarberater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von ViRe1991:

Deswegen arbeiten auch weniger als 1% aller Vermittler gegen Honorar.

Gemeint sind wohl eher die echten Makler.

 

vor 18 Minuten von ViRe1991:

Weil der Bedarf besteht.

Ja, wenn man sieht, wie viele Menschen Geld anlegen oder Versicherungen abschließen: es besteht massiv Bedarf nach Honorarberatern. Das kapieren viele aber erst, wenn es zu spät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arsen
vor 23 Minuten von ViRe1991:

Deswegen arbeiten auch weniger als 1% aller Vermittler gegen Honorar. Weil der Bedarf besteht. Die müssen ja alle in Geld baden, diese Honorarberater.

Was ist denn ein Honorarberater im Versicherungskontext? Diese rechtliche Stellung wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 22 Stunden von Arsen:

Was ist denn ein Honorarberater im Versicherungskontext? Diese rechtliche Stellung wäre mir neu.

Ein Versicherungsberater nach § 34d (2)

vor 22 Stunden von odensee:

Gemeint sind wohl eher die echten Makler.

Dann sind es immer noch weniger als 1% :P

vor 22 Stunden von odensee:

Ja, wenn man sieht, wie viele Menschen Geld anlegen oder Versicherungen abschließen: es besteht massiv Bedarf nach Honorarberatern. Das kapieren viele aber erst, wenn es zu spät ist.

Spricht da der Brancheninsider oder der WPF Bubble Leser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 22 Stunden von ViRe1991:

Deswegen arbeiten auch weniger als 1% aller Vermittler gegen Honorar. Weil der Bedarf besteht. Die müssen ja alle in Geld baden, diese Honorarberater.

Kann sich ja noch ändern, wenn die Kunden verstehen, woher das Geld stammt, in dem die restlichen 99% der Vermittler baden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 42 Minuten von ViRe1991:

Spricht da der Brancheninsider oder der WPF Bubble Leser?

Siehe @Bast

 

im übrigen habe ich auch ein Leben außerhalb des WPF - und was ich da so höre... noch schlimmer als in der WPF-Bubble.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...