Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Wenn ich mir in er VERMÖGENSAUFSTELLUNG für Aktien in Fremdwährung die Spalte GEWINN / VERLUST** anzeigen lasse, scheint PP für die in einer Fremdwährung geführten Aktien generell einen Verlust auszugeben, das heißt generell ein negatives Vorzeichen zu setzen. (In der Spalte GEWINN / VERLUST, welche die Werte in der für das Portfolio eingestellten Währung zeigt, scheint die Anzeige korrekt zu sein.)

 

Das kann ich so nicht nachvollziehen - in meiner Testdatei habe ich auch Fälle in denen beide Werte positiv sind.

Könntest Du mir per PN ein Beispiel schicken?

Die Werte können auseinander laufen wenn z.B. die Kursverluste durch Wechselkursänderungen mehr als ausgeglichen werden.

 

Es fehlt (zumindest soweit ich das sehe) eine Funktion, einer Gruppe/Menge von Assets gleichzeitig ein Attribut (Klasse, Type etc.) zuweisen zu können

 

Drag and Drop von mehreren Papieren? Das sollte machbar sein. Bei Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namsu

Hallo Bennerich

 

 

In "Berichte-Vermögensaufstellung" und "Berichte-Performance-Wertpapiere" finde ich keine Möglichkeit, sich dieses für einzelne Portfolios anzeigen zu lassen. Es wird stets der Gesamtbestand aller Portfolios angezeigt.

Ein Filter nach Portfolios wäre ganz hilfreich, wenn man mehrere Depots in einer Portfolio-Datei führen möchte, z.B. für verschiedene Strategien oder innerhalb der Familie.

Auch den csv-Export eines einzelnen Portfolios hätte ich auf meiner Wunschliste.

Vielleicht stehe ich aber auf dem berühmten Schlauch ... :-)

 

Ansonsten: das Dashboard ist eine geniale Erweiterung!

 

noch schönes Rest-Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Hallo,

 

gibt es dieses Programm nur offline oder ist es auch irgendwo online installiert?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Meinst Du als Webanwendung? Nein, gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzko

Hallo Bennerich,

 

ich habe ein Problem, nach der Installation des Programms erhalte ich nur die leere Seite.

Ich kann zwar ein Portfolio und Referenzkonto anlegen, aber nicht mehr aufrufen.

Auch mehrfache Neuinstallationen haben nichts gebracht.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht als ich ein neues, 2.Portfolio erstellen wollte, vorher funktionierte es.

Was läuft da schief?

Gruß Heinzko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Hallo Susana,

 

ich beziehe mich auf @Hasenhirn (geschrieben am 23. Juli 2016 - 13:14) und kann da nichts hinzufügen. Mit anderen Worten: Ich habe da bisher auch genau wie Du getrickst ( wobei sich Dein Surrogat HANNOVER RÜCK ja für sich auch in den letzten Zeit gut entwickelt hat und eine ordentlcihe Dividende ausschüttet. Ich hoffe, du hast HannRück nicht nur als Dummy :).

 

Wenn ich mir aber die Entwicklungsgeschwindigkeit von PP ansehe, bin ich sicher, dass es bald eine bessere Lösung gibt..

 

Hey @Bennerich,

 

schade, dass ausgerechnet das Fixieren von Spalten aufwändig ist. Ich dache, es sei easy.

 

Danke für das auf die Liste setzen meines Wunsches nach  Bulk-Zusweisungen von Attributen!

 

Was das Problem mit  meiner Meinung nach falschen Darstellung vonn Assets in Fremdwährung angeht, werde ich mir das morgen (nach dem Wochenenende ohne neue Buchungen) noch mal genau ansehen und mich dann noch mal melden

 

Danke, cu

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis

Hallo Bennerich,

 

ich habe ein Problem, nach der Installation des Programms erhalte ich nur die leere Seite.

Ich kann zwar ein Portfolio und Referenzkonto anlegen, aber nicht mehr aufrufen.

Auch mehrfache Neuinstallationen haben nichts gebracht.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht als ich ein neues, 2.Portfolio erstellen wollte, vorher funktionierte es.

Was läuft da schief?

Gruß Heinzko

 

 

Hey Heinzko,

 

lies mal Post #2014 (geschrieben 20. Juli 2016 - 01:32) - vielleicht hilft es Dir.

 

Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzko

Hallo Bennerich,

 

ich habe ein Problem, nach der Installation des Programms erhalte ich nur die leere Seite.

Ich kann zwar ein Portfolio und Referenzkonto anlegen, aber nicht mehr aufrufen.

Auch mehrfache Neuinstallationen haben nichts gebracht.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht als ich ein neues, 2.Portfolio erstellen wollte, vorher funktionierte es.

Was läuft da schief?

Gruß Heinzko

 

 

Hey Heinzko,

 

lies mal Post #2014 (geschrieben 20. Juli 2016 - 01:32) - vielleicht hilft es Dir.

 

Grüße

civis

 

Hey Civis,

 

Hat geklappt. Dankeschön.

 

Leider habe ich durch die mehrmalige Neuinstallationen auch meine neuen Portfolios zerstört und muß nun alles neu machen.

 

Gruß Heinzko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Leider habe ich durch die mehrmalige Neuinstallationen auch meine neuen Portfolios zerstört und muß nun alles neu machen.

 

Die Portfolio werden in einer XML Datei (oder ".portfolio" Datei) gespeichert. Die würde ich irgendwo unter "Eigene Dokumente" speichern.

Such mal nach der Datei - das Problem mit dem "leeren Fenster" macht die Datei eigentlich nicht kaputt ("nur" das UI Modell).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Hey Heinzko,

 

wie Bennerich schon aufgeführt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass Deine Daten weg sind. PP legt neben Deiner aktuellen Portfolio-Datei generell automatisch eine Datei mit der vorherigen Version Deiner Portfolio-Datei an. Die Dateien findest Du wie folgt:

 

"NAME DEINES PORTFOLIOS.xml" beziehungsweise "NAME DEINES PORTFOLIOS.backup.xml"

 

Wenn Du nichts geändert hast, sind die Daten wahrscheinlich im Installationsverzeichnis von PP gespeichert. Ich würde meine Daten generell vom jeweiligen Programm getrennt speichern. Dafür würde ich für die jeweiligen Programme ein eigenes Verzeichnis für die Daten in den Biblotheken, also beispielsweise unter DOKUMENTE anlegen.

 

Wenn ich mich recht entsinne, speichert PP nachdem Du Deine Daten in das neue Verzeichnis verschoben und dann aus PP aufgerufen hast, dann zukünftig Deine Daten und die Sicherungskopie automatisch in diesen neuen Ordner.

 

Wenn Du dann diese Daten sehr regelmäßig automatisch so sicherst, dass Du mindestens eine Kopie auf einem räumlich entfernten Server speicherst, ist ein größerer Datenverlust faktisch ausgeschlossen. Zur automatisierten Datensicherung eignet sich das kostenlose Prgramm PERSONAL BACKUP gut. (PERSONAL BACKUP)

 

Wenn Du Deine Daten verschlüsselt speichern oder sichern willst, kannst Du das mit PP autmatisch (DATEI / SPEICHERN UNTER), also ohne einen Zusatzschritt und ohne Dich mit der Technik befassen zu müssen.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Guten Abend,

 

wie kann in BERICHT / PERFORANCE / RENDITE/VOLATILITÄT die Volatilität des Gesamtportfolios im Vergleich mit Gruppen/Kategorien (hier Assettypen) den höchsten Wert aufweisen. (siehe Anhang)

 

Meiner Meinung nach müßte die Volatilität der Gesamtmenge der Gruppen (hier also des Gesamtportfolios) kleiner/gleich dem höchsten Wert der einzelnen Gruppen/Kategorien sein. Denke ich falsch oder ist das ein Bug?

 

Viele Grüße

civis

post-33967-0-66075000-1469485490_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Hallo,

 

meine Frage von oben ist beantwortet: meine liquiden Mittel weisen eine Vola von über 28% aus, sind aber im Bericht nicht aufgeführt beziehungsweise nicht dargestellt. Bei der Berechnung des Vola-Werts des Gesamtportfolios werden aber natürlich auch nicht dargestellte Kategorien herangezogen.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro

Und ja, Deine Vermutung ist richtig: Nicht weiter zugeordnete Gebühren und Steuern werden dann dem Konto zugeordnet auf dem sie angefallen sind.

 

Benerich.

 

Danke für die Antworten. Wie ich ja im 2.Posting geschrieben habe, habe ich alle Dividendenzahlungen jetzt umgestellt auf die Eingabe der Steuern im Dialog wg. der genannten Vorteile.

Bitte notiere noch die Wünsche eine Aufstellung zu Gebühren / Steuern "als eigenen Reiter" (verständlich?) unter Performance zu haben bzw. mit "+" Zeichen davor und damit aufklappbar.

 

Denn durch das neue Eingabefeld sind die Steuerbuchungen ja aus der Konto / Umsatzansicht komplett verschwunden.

Oder habe ich eine andere Möglichkeit übersehen, die irgendwo zu extrahieren/aufzusummieren je Konto/Depot ?

 

Grüße

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markusb68
· bearbeitet von markusb68

Hallo,

 

bei mir wird der Kurs von Intel auf Yahoo seit ein paar Tagen nicht mehr aktualisiert Symbol INL.DE:

Yahoo

 

Anyhow, ich hätte eh lieber die akt. Kuse von Tradegate:

Tradegate

 

Habe bei "Aktueller Kurs" auf "Tabelle auf einer Webseite" umgestellt und die o. g. Tradegate URL eingefügt. Nur leider kommen keine Kurse.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Parser zu beeinflussen? Oder hat jemand eine Idee wie ich zu den aktuellen Kursen von Tradegate komme?

 

VLG

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bone

Wird es irgendwann auch eine Art Haushaltsbuch geben und wenn nein kann ich aus GnuCash einfach meine Konten in dein Programm importieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Habe bei "Aktueller Kurs" auf "Tabelle auf einer Webseite" umgestellt und die o. g. Tradegate URL eingefügt. Nur leider kommen keine Kurse.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Parser zu beeinflussen? Oder hat jemand eine Idee wie ich zu den aktuellen Kursen von Tradegate komme?

 

Da müsste wohl der Parser angepasst/erweitert werden. Wenn ichs gerade richtig in Erinnerung habe, sucht der nach einer HTML Tabelle mit bestimmten Bezeichnungen in den Spaltenüberschriften. Da wird das Tradegate-Layout so nicht drauf passen. Lange Rede, kurzer Sinn - > Müsste programmiert werden in PP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Oder hat jemand eine Idee wie ich zu den aktuellen Kursen von Tradegate komme?

Wie fast immer gibt es historische Kurstabellen bei Onvista:

 

http://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=9385733&dateStart=01.01.2012&interval=Y5&assetName=Intel&exchange=Tradegate

 

(Link zur Tabelle)

(Methode)

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markusb68

OK. das mit den historische Kurstabellen hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber dann habe ich immer noch keinen aktuellen Kurs.

 

Gibt es evtl. eine andere Website mit aktuellem (Tradegate)Kurs, die vom Parser für aktuelle Kurse erkannt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Als Langweilzeitanleger finde ich ja, dass PP ( = Portfolio Performance) weder in Richtung Haushaltsbuch / Budgetplaner / Steueroptimierer gehen sollte, noch in Richtung Trading-Tool mit ständig aktuellen Kursen und markt- oder charttechnischen Funktionen. Andreas, der das Programm in seiner Freizeit entwickelt, ist selbst ein ETF-Passivanleger, wenn ich mich nicht irre.

 

Sofern ich es richtig verstehe, ist PP vom Konzept her ein Werkzeug, mit dem man den Überblick über ein breit diversifiziertes Portfolio mehrerer Anlageklassen behalten können sollte — und dafür ist es mittlerweile fantastisch gut geeignet. Mir persönlich reicht es daher, den letzten Tagesschlusskurs (jeweils vom Vorabend) aus einer historischen Kurstabelle auszulesen.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Hallo,

 

bei mir wird der Kurs von Intel auf Yahoo seit ein paar Tagen nicht mehr aktualisiert Symbol INL.DE:

Yahoo

 

Anyhow, ich hätte eh lieber die akt. Kuse von Tradegate:

Tradegate

 

Habe bei "Aktueller Kurs" auf "Tabelle auf einer Webseite" umgestellt und die o. g. Tradegate URL eingefügt. Nur leider kommen keine Kurse.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Parser zu beeinflussen? Oder hat jemand eine Idee wie ich zu den aktuellen Kursen von Tradegate komme?

 

VLG

 

Markus

 

 

 

Hey markusb68,

 

internationale Kurse für Deutschland bekommst Du in der Regel am besten in Frankfurt, Ändere die Börse von DE auf F (also INL.F), funzt einwandfrei.

 

Und: nix gegen TRADEGATE, aber wenn ich mir den Intradaychart von Intel auf Tradegate so betrachte, mit 4.731 gehandelten Stücken, bei einer Company wie Intel und einem Intradaychart wie bei einer obskuren OTC-Bude, würde ich die Kurse von TRADEGATE nicht weiter in Betracht ziehen.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Hallo Andreas, ersteinmal vielen Dank für das tolle Programm!!

 

 

 

 

Ich arbeite der Einfachheit halber statt "Kaufen" mit "Einliefern" ohne Gegenbuchungen im Referenzkonto, wohin werden in diesem Fall Dividenden aus den Papieren gebucht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Hey capatect,

 

Du kannst Dividenden auf jedes in PP eingerichtete Konto buchen, auch auf verschiedene. Unter BERICHTE / PERFORMANCE / RECHNUNG siehst Du unter dem Reiter ERTRÄGE alle gebuchten Dividenden und unter dem Reiter ERTRÄGE NACH KONTEN werden die Dividenden je Konto gezeigt.

 

Für Deine Auswertungen kannst Du Deine Konten unter KLASSIFIZIERUNGEN faktisch frei definierbaren Kategorien zuordnen (e.g. Eigenkapital, Cash etc.).

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87

Hallo,

unter Ubuntu 16.04 bekomme ich mit openjdk-8 oft den Error Code 11 und das Programm schließt sich. Es kommt vor allem beim Anlegen einer neuen Klassifizierung oder bei Speichern vor. Mit openjdk 9 kann läuft das Programm gar nicht und es kommt die Meldung im Anhang. Vielleicht kennst du das oder du hast einen Tipp für mich? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das tolle Programm!

 

Gruß

Anfänger

post-21684-0-63556900-1469804773_thumb.png

post-21684-0-45158200-1469804785_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hakan030

Hey capatect,

 

Du kannst Dividenden auf jedes in PP eingerichtete Konto buchen, auch auf verschiedene. Unter BERICHTE / PERFORMANCE / RECHNUNG siehst Du unter dem Reiter ERTRÄGE alle gebuchten Dividenden und unter dem Reiter ERTRÄGE NACH KONTEN werden die Dividenden je Konto gezeigt.

 

Für Deine Auswertungen kannst Du Deine Konten unter KLASSIFIZIERUNGEN faktisch frei definierbaren Kategorien zuordnen (e.g. Eigenkapital, Cash etc.).

 

Viele Grüße

civis

 

Hi,

kurze Frage zu den Dividenden-Einträgen:

habe bei meinem ETF einmal eine Dividende leider doppelt eingegeben und finde einfach nicht heraus wie ich diese Dividende editieren/löschen kann.

Habt Ihr einen Tipp für mich. Vielen Dank.

 

Gruß

Hakan

 

(Finde es echt super, dass so ein Tool kostenlos angeboten wird. Vielen Dank dafür!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP

Hey capatect,

 

Du kannst Dividenden auf jedes in PP eingerichtete Konto buchen, auch auf verschiedene. Unter BERICHTE / PERFORMANCE / RECHNUNG siehst Du unter dem Reiter ERTRÄGE alle gebuchten Dividenden und unter dem Reiter ERTRÄGE NACH KONTEN werden die Dividenden je Konto gezeigt.

 

Für Deine Auswertungen kannst Du Deine Konten unter KLASSIFIZIERUNGEN faktisch frei definierbaren Kategorien zuordnen (e.g. Eigenkapital, Cash etc.).

 

Viele Grüße

civis

 

Hi,

kurze Frage zu den Dividenden-Einträgen:

habe bei meinem ETF einmal eine Dividende leider doppelt eingegeben und finde einfach nicht heraus wie ich diese Dividende editieren/löschen kann.

Habt Ihr einen Tipp für mich. Vielen Dank.

 

Gruß

Hakan

 

(Finde es echt super, dass so ein Tool kostenlos angeboten wird. Vielen Dank dafür!!!)

 

rechtsklick auf den fehlgebuchten betrag .. dann --> umsatz löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...