Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

jphdxb

Hi,

Ich habe Probleme einen automatischen Kursfeed für drei Fonds zu finden. Die herkömmlichen Seiten haben leider keinen Kurs, und andere (Morningstar, finanzen100, US Finance Yahoo) kriege ich nicht mit URL ans laufen. Kann mir da jemand helfen?

 

Es sind Fonds innerhalb einer ausländischen Betriebsrente. Es handelt sich um:

IE00B1G4PW95

IE00B7RBYS07

IE00B1G4PZ27

 

Vielen Dank, bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thecalling

Hallo

 

wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert. Hab ein Fondsportfolio zusammengestellt und Yahoo Finance deckt die wenigsten davon ab, unter anderem:

 

IE00B7KFL990, IE00B5WJ1L72, GB00B0LLB641, etc. etc.

 

bin um jeden Tipp dankbar.

 

Grüsse

 

thecalling

 

Hi,

Ich habe Probleme einen automatischen Kursfeed für drei Fonds zu finden. Die herkömmlichen Seiten haben leider keinen Kurs, und andere (Morningstar, finanzen100, US Finance Yahoo) kriege ich nicht mit URL ans laufen. Kann mir da jemand helfen?

 

Es sind Fonds innerhalb einer ausländischen Betriebsrente. Es handelt sich um:

IE00B1G4PW95

IE00B7RBYS07

IE00B1G4PZ27

 

Vielen Dank, bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo

 

wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert. Hab ein Fondsportfolio zusammengestellt und Yahoo Finance deckt die wenigsten davon ab, unter anderem:

 

IE00B7KFL990, IE00B5WJ1L72, GB00B0LLB641, etc. etc.

 

bin um jeden Tipp dankbar.

 

Grüsse

 

thecalling

Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thecalling

habe mich zu wenig genau ausgedrückt, brauche eine Alternative zu Yahoo, die mir die Kurse automatisch updated. Entschuldige die Verwirrung.

 

Hallo

 

wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert. Hab ein Fondsportfolio zusammengestellt und Yahoo Finance deckt die wenigsten davon ab, unter anderem:

 

IE00B7KFL990, IE00B5WJ1L72, GB00B0LLB641, etc. etc.

 

bin um jeden Tipp dankbar.

 

Grüsse

 

thecalling

Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

habe mich zu wenig genau ausgedrückt, brauche eine Alternative zu Yahoo, die mir die Kurse automatisch updated. Entschuldige die Verwirrung.

Das klappt schon mit der Webseite von Ramstein, zumindest wenn du nicht gerade minutenaktuelle Kurse brauchst. Einfach die passende URL für letzte bzw. historische Kurse finden und dann bei PP als "Tabelle auf einer Webseite" eintragen. Mal probiert?

 

Grüße, H.

 

 

(Danke für den Tipp, Ramstein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb

habe mich zu wenig genau ausgedrückt, brauche eine Alternative zu Yahoo, die mir die Kurse automatisch updated. Entschuldige die Verwirrung.

Das klappt schon mit der Webseite von Ramstein, zumindest wenn du nicht gerade minutenaktuelle Kurse brauchst. Einfach die passende URL für letzte bzw. historische Kurse finden und dann bei PP als "Tabelle auf einer Webseite" eintragen. Mal probiert?

 

Grüße, H.

 

 

(Danke für den Tipp, Ramstein.)

 

Meine hat die Seite leider nicht, hat jemand noch ne andere Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

IE00B1G4PW95

IE00B7RBYS07

IE00B1G4PZ27

Meine hat die Seite leider nicht, hat jemand noch ne andere Idee?

Ich glaube, du musst einfach etwas härter gugeln. Zwei von deinen Fonds kann man z.B. auf einer Schweizer Seite finden und als HTML-Tabelle in PP importieren. Der PP-Parser muss wohl deutschsprachige Schlüsselwörter wie "Datum" und "Rücknahmepreis" erkennen können:

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb

Ich glaube, du musst einfach etwas härter gugeln. Zwei von deinen Fonds kann man z.B. auf einer Schweizer Seite finden und als HTML-Tabelle in PP importieren. Der PP-Parser muss wohl deutschsprachige Schlüsselwörter wie "Datum" und "Rücknahmepreis" erkennen können:

 

 

Die historischen Daten Daten zum Download waren nicht das Problem, ich suchte nach einer URL zum täglichen aktualisieren.

Diese beiden klappen, vielen Dank!!!

 

Den Dritten gibt es hier: http://finance.yahoo...RBYS07.IR?ltr=1

Ist nicht veruntreut :lol:

Klappt aber nicht mit dem parsen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Die historischen Daten Daten zum Download waren nicht das Problem, ich suchte nach einer URL zum täglichen aktualisieren.

Die URLs mit den historischen Kursen funktionieren auch zum täglichen automatischen Aktualisieren, da ja auch die historischen Online-Tabellen täglich auf den neuesten Stand gebracht werden; d.h. es werden die jeweils 10 letzten Tagesschlusskurse angezeigt. Für KAG-Kurse reicht das allemal. In meinen in PP gepflegten Depots kommt übrigens kein einziger aktueller Kurs von Yahoo, sondern alle von einer "Tabelle auf einer Webseite".

 

post-17580-0-14010000-1471085085_thumb.png

 

post-17580-0-10743100-1471085084_thumb.png

 

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lexer
· bearbeitet von lexer

Werte Forumsteilnehmer,

 

ich habe eine Frage zu physischen Edelmetallen:

 

Gibt es eine Möglichkeit in Portfolio Performance physische Stücke von zum Beispiel Gold anzulegen und mit einer Plattform bezüglich aktuellem Wert abzugleichen? Ich mache das ganze derzeit via Excel, dies funktioniert eigentlich sehr gut, aber es wäre natürlich sehr toll, wenn man alle Assets in Portfolio Performance abbilden könnte.

 

Mit diesem Portal lauft mein Excel Abgleich: https://www.oegussa....rts/tageskurse/

 

 

Danke für Euer Feedback und beste Grüße aus Österreich.

 

 

MfG lexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Gibt es eine Möglichkeit in Portfolio Performance physische Stücke von zum Beispiel Gold anzulegen und mit einer Plattform bezüglich aktuellem Wert abzugleichen?

Passende Forumsbeiträge hat Bennerich/Andreas auf seinem GitHub FAQ mal kurz verlinkt: https://github.com/b...tfolio/wiki/FAQ

 

Woher den aktuellen Goldkurs nehmen?

Im Prinzip in dem man ein passendes Wertpapier findet. Siehe hier für Unzen oder hier für Gramm und Kilo. Oder Silber.

Grüße, H.

 

PS: Apropos physische Stücke: Magere Schweinehälften oder lebende Hamster sind deutlich schwieriger einzupflegen. Vor allem die Hamster neigen meiner Erfahrung nach zur Bissigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lexer

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb
· bearbeitet von jphdxb

 

Grüße, H.

Danke Dir, das hat alles prima geklappt. Schade, dass man von Yahoo.com die nicht geparsed kriegt. Ich schau mal weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sep69

Hallo,

 

ich bin neu hier und freue mich schon auf das Programm. Jetzt habe ich eine erste Frage Ich habe ein Depot bei der DAB seit etwas über einem Jahr. Ich habe gesehen das das Programm einen PDF Import anbietet. Was fehlt sind die Verkäufe.

Wie handhabt Ihr das ? Macht ihr einen Import und tragt die Verkäufe nach oder erfasst Ihr alles einzeln ? DA ich mein Depot schon eine Zeit habe ist das schon ein ganz schöner Aufwand.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Hallo sep69,

 

wenn Du eine umfangreichere Umsatz-Historie importieren willst, dann machst Du das am besten nicht per PDF-Import. Lade Dir einfach aus dem DAB Onlinebanking alle Umsätze als CSV/XLS-Datei runter, lege in PP ein neues Depot an und importiere dann diese Datei per "Datei > Importieren > CSV Dateien" - Du musst nur bei dem Zuordnen der Felder aufpassen, dass alles korrekt erfasst wird und gegebenenfalls manuell korrigierend eingreifen, damit PP Käufe, Verkäufe, Einlieferungen und Ausbuchungen und Ausschüttungen korrekt zuordnet. Das ist aber alles kein Hexenwerk und mit ein bisschen Rumprobieren bekommt man das hin...

 

Viel Erfolg! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gen Aktie

Hi,

 

durch das letzte Update ist PP rasant auf Fortschritts bzw. Erfolgskurs.

Auch vielen Dank, dass Du die Heatmap aufgenommen hast!

 

Doch wie das so ist, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches gehen nie aus.

So möchte ich weitere "Erweiterungs" - Vorschläge anbringen.

Diese wären:

 

1. Bei den Widgets und dem Performance-Diagramm (je Widget/Diagramm) zwischen unterschiedlichen Kennzahlen wählen können.

 

2. Als Kennzahl auch die absolute Performance (in %) für die Einzelwerte und das gesamte Depot hinzufügen (auch in ein Diagramm).

So wäre es auch interessant, die jährlichen Wachstumsraten zu ermitteln.

 

3. Zusätzlich zum Delta auch den Gewinn/Verlust aus der Vermögensübersicht darstellen.

 

4. Ein Ansatz zum Thema Korrelation bzw. Beta wäre auch toll. So könnte man die durchschnillichen Änderungen eines gewünschten Indexes mit den Prozentualen änderungen des Depots vergleichen.

Dazu benutzt man den Korrelationskoeffizienten nach Pearson:

 

r = Kovarianz (X, Y) / (Standardabweichung von y multipliziert mit der Standardabweichung von x)

 

Genaueres im ANHANG!!

Die Berechnung ist ziemlich einfach. Wobei bei der Varianz und Standardabweichung die Formeln für die Stichproben zu bevorzugen sind.

 

X bzw. Y mit dem Strich drauf stellt dabei das jeweilige arithmetische Mittel dar.

 

Eine Variable wäre dann der Index und die andere das Depot ohne Girokonto, oder nach Wahl auch andere Werte dar.

 

5. Ich fände es auch sehr hilfreich, wenn in der Dividendendarstellung die Bruttodividenden nach jedem Neustart automatisch aktiviert sind.

 

Vielen Dank für die Mühe!

Und wie immer gilt:

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Grüße

 

G. A.

post-32656-0-93302500-1471284113_thumb.png

post-32656-0-84706800-1471284128_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Hallo zusammen,

 

Ich habe leider noch sehr viele Aktienwerte keiner Klassifizierung zugeordnet und moechte dies nachholen. Gibt es einen schnelleren Weg dies zu tun als alle einzeln per D&D in den jeweiligen Ordner zu ziehen? Klasse waere z.B. alle US-Titel auf einmal mit STR+Click auswaehlen zu koennen und rueberzuziehen.

 

Danke und Gruss

Jochen

 

---------

@Administrator: sorry, dies sollte in Portfolio Performance, wie kann ich es selbst verschieben?

 

 

 

Hey jphdxb,

 

das wird Bennerich demnächst in PP einbauen . rolleyes.gif

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Doch wie das so ist, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches gehen nie aus.

 

:) Und je mehr ich entwickele, desto mehr fällt Euch hier im Forum ein. Die weitere Dashboard Kennzahlen habe ich mir hier gemerkt, für die Korrelation gibt schon länger hier Vorschläge (wird aber dauern) und das Häkchen bei der Bruttodividende sollte ich mir tatsächlich mal hier merken. Wie immer kann ich nix versprechen. :D

 

Den Dritten gibt es hier: http://finance.yahoo...RBYS07.IR?ltr=1

Ist nicht veruntreut :lol:

Klappt aber nicht mit dem parsen.

 

Ooops. Das werde ich mir anschauen. Interessanterweise gibt es historische Kurse auf "finance.yahoo.com" aber nicht auf "de.finance.yahoo.com" (letztere nutze ich als Quelle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich kann seit einigen Tagen und Update auf Windows 10 (Fehler kann vorher auch schon existiert haben), nicht mehr die Kurse von Philip Morris International über Xetra abrufen, die anderen Ticker für PMI funktionieren aber.

 

[...]

 

Programmfehler oder Yahoo Fehler?

Den Schlusskurs über 4I1.DE findet er aber, ganz unerreichbar scheint die Seite nicht zu sein.

 

Edit: habe gerade probiert, über "im Browser öffnen" auf die Seite zu gelangen, da werden die historischen Kurse von 4I1.DE auch nicht angezeigt.

Scheint also Yahoo Fehler zu sein.

Werde zumindest temporär auf 4I1.F umstellen müssen.

 

So sieht es aus. Auf Yahoo gibt es auch keine Kurse mehr. Leider kann ich an der Fehlermeldung ("404") nicht erkennen ob die URL komplett falsch ist, oder ob es einfach keine Kurse gibt. In solchen Fällen ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich die Seite auch im Browser anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe ein paar ETFs in die Liste "Alle Wertpapiere" erstellt, inklusiver aller Infos (ISIN, Ticker, TER, Klassifizierungen...) Mit einigen von denen habe ich Buchungen in das Portfolio erstellt.

Ich komme nicht dahinter, wie ich das Rebalancing Tool nutzen kann, so das es Sinn ergibt. Auch das Performance-Hauptblatt gibt mir Rätsel auf:

Was ist mit dem Int.Zinsfuß los [...]?

 

Ich vermute mal, Du hast per Sparplan Kaufbuchungen generieren. Eine Kaufbuchung hat auch immer eine Gegenbuchung auf einem Konto - da kommt der Cash her. Wenn Du da aber vorher keinen Cash eingebucht hast, dann ist das Gesamtvermögen erst mal weiterhin 0 Euro (-1000 Euro auf dem Konto, Aktien im Wert von 1000 Euro). Wenn dann der Kurs steigt und die Aktien 1100 Euro Wert sind, dann bist Du plötzlich von 0 Euro auf 100 Euro gesprungen - das ist eine unendliche Performance. (Ich vermute Deine Werte entstehen weil es nie ganz 0 Euro waren durch Gebühren, Steuern, und Kursänderungen am ersten Tag).

 

Also: entweder Geld auf das Konto buchen. Oder eine "Einlieferung" erfassen - das ist quasi ein Kauf ohne das Geld vom Konto abgebucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich war gerade dabei Portfolio Performance zu installieren dabei ist es zu folgendem fehler gekommen:

 

An error has occurred /Desktop/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/configuration/1470066742739.log.

 

Was steht denn *in* dieser Datei drin?

Meine Vermutung: Du hast nicht das JDK installiert, sondern "nur" das JRE. Leider reicht das nicht. Dann wird nämlich das alte Apple Java gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wird es irgendwann auch eine Art Haushaltsbuch geben [...]?

 

Nein. Ich glaube es gibt viele andere sehr gute Programme für Haushaltsbücher.

Und da ich sowas selber nicht nutze, könnte ich auch gar nicht sagen was es da braucht.

 

[...] kann ich aus GnuCash einfach meine Konten in dein Programm importieren?

 

Das GnuCash Format kenne ich nicht - ich würde aber doch annehmen, dass man nach CSV exportieren kann.

Wenn da Daten / Felder / Konvertierungen notwendig sind, dann schick mir doch ein PN mit einem kleinen Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jphdxb
· bearbeitet von jphdxb

 

Ooops. Das werde ich mir anschauen. Interessanterweise gibt es historische Kurse auf "finance.yahoo.com" aber nicht auf "de.finance.yahoo.com" (letztere nutze ich als Quelle).

[/Quote]

 

Da würde ich mich freuen, danke Dir. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sollner11

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt ein Depot bei interactivebrokers.

Gibt es da Erfahrungen mit Portfolio Performance?

 

Vielen dank und Gruß

sollner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
milei

Hi,

 

ich habe vor rund 14 Tagen ein paar Fragen/Anregungen zu dem wirklich tollen Programm abgegeben. Da bis jetzt so gar kein Feedback kam, denke ich mir, dass mein Beitrag ob der Urlaubszeit vielleicht untergegangen ist. Ich darf ihn daher hier nochmals hervorholen:

 

Hi,

 

ich habe das Programm erst gerstern installiert, finde es aber sehr gelungen.

 

3 Fragen bzw. Anregungen hätte ich:

- Gibt es irgendwo eine Auflistung aller mögichen Felder für Kontoumsätze und aller möglichen Kontoumsatztypen beim CSV-Import bzw. könntest Du so eine erstellen?

- Bei den Dividenden wäre es super ein eigenes Feld für die Auslands-Kest, die bei manchen Aktien anfällt, zu haben (natürlich auch beim Import ;-) und bei den Auswertungen)

- Außerdem muss ich bei meiner Bank teilweise Inkassoprovisionen für Dividenden zahlen. Ein solches Feld ("Gebühren") in der Dividendeneingabe (und im Import ;-) wäre natürlich auch sehr hilfreich

 

Danke vorerst

Michael

 

Vielen Dank jetzt schon für ein Feedback

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...