Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

PopOff
· bearbeitet von PopOff

Ah jetzt funktionierts! Aber wie bist du auf die andere ID Notation gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Die idNotation wird ja automatisch gebildet, wenn man bei der Druckansicht die KAG (EUR)-Kurse auswählt. Anschließend werden auch sämtliche Werte in der Tabelle korrekt angezeigt. Nur der erzeugte Link funktioniert in PP nicht. Erst wenn man im Link "etf" durch "fonds" ersetzt, klappt es.

Du hättest fragen sollen, wie ich darauf gekommen bin. Ich würde Dir antworten: Ich weiß es nicht mehr.

War wohl gestern Abend schon recht spät. Hauptsache, es funktioniert.

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Jetzt klappts :D Auf diese Lösung muss man erst mal kommen.

 

Und wie geht PP damit um wenn die 5 Jahre Datenhistorie von Onvista erreicht sind?. Also wenn ich Kurse ab 31.12.2009 von Onvista in PP laden will...

Kann ich in PP irgendwie alte Daten zu dem ETF mit den Neuen Daten von Onvista zusammenfügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Stell am besten gleich auf die folgende URL um:

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=26383205&RANGE=12M

Damit werden immer die letzten 12 Monate geladen.

Beim Speichern dieses Links in PP kommt die Abfrage, was mit den alten Kursen passieren soll. Da auf "behalten" klicken und alles ist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 23 Minuten schrieb PopOff:

Jetzt klappts :D Auf diese Lösung muss man erst mal kommen.

 

Und wie geht PP damit um wenn die 5 Jahre Datenhistorie von Onvista erreicht sind?. Also wenn ich Kurse ab 31.12.2009 von Onvista in PP laden will...

Kann ich in PP irgendwie alte Daten zu dem ETF mit den Neuen Daten von Onvista zusammenfügen?

 zB als CSV importieren, sehr lange Historien gibt es bei Google Finance als CSV zum download.

Viele der Importmöglichkeiten findest du aber auch auf der offiziellen PP Homepage, einfach mal durch die How to's und/oder FAQ klicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Nach der Antwort von 3mg4 habe ich bemerkt, dass ich die letzte Frage etwas missverstanden habe. Neben dem CSV-Import, den 3mg4 beschreibt, funktioniert es wohl auch,

wenn man in der zuerst beschriebenen URL das Startdatum auf 2008 ändert,

5 Jahre abruft,

die URL wieder umstellt und immer auf Daten behalten klickt.

Aufpassen, das keine Datenlücken entstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Danke hat alles geklappt. Man kann bei dem obigen Link anstatt 12M auch 120M angeben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Wenn ich eine Dividende in PP eintrage und ich eine Gebühr einntragen möchte fehlt dieser Punkt. Kann ich die Gebühr für die Dividende auch bei der Steuer dazurechnen?

Und ja wenn ich Dividenden erhalte zahle ich immer 2 Euro Gebühren:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 49 Minuten schrieb PopOff:

Wenn ich eine Dividende in PP eintrage und ich eine Gebühr einntragen möchte fehlt dieser Punkt. Kann ich die Gebühr für die Dividende auch bei der Steuer dazurechnen?

Und ja wenn ich Dividenden erhalte zahle ich immer 2 Euro Gebühren:angry:

 

In der Tat die Gebühr fehlt!

 

Theoretisch kannst du ihn dazu rechnen wo du möchtest, es kann nur deine Aufstellung der Kosten verfälschen. Ich persönlich erfasse sie aber separat als Gebühr (weil es ja auch eine ist) und ins Kommentarfeld schreibe ich woher sie kommt. Da Dividenden bei mir sowieso nur 4tel jährlich bezahlt werden hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen. 

 

Ich zahle auch Gebühren auf meine Dividende, allerdings kommen die auch alle aus den USA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix
Am 28.2.2017 um 23:28 schrieb Vercingetorix:

Ich hätte da eine Frage bzw. eine Bitte

Ich komme aus Österreich und bei uns muss man auf thesaurierende ETFs jährlich Steuern zahlen.

Wie kann man diese Steuern in Portfolio Performance am besten mit aufnehmen?

Bei den einzelnen Wertpapieren kann man ja nur eine Steuerrückerstattung angeben!

Wäre es hier vielleicht möglich eine Funktion einzubauen mit der man normale Steuern auf Wertpapiere buchen kann also eine somit einen Eintrag der zu einem Wertpapier gehört und auch das Konto belastet?

Gibt es noch eine Möglichkeit die ich nicht beachtet habe?

 

Grüße aus Österreich

Vercingetorix

 

Ist es geplant eine Funktion zu integrieren mit der man Steuern direkt zu einem Wertpapier buchen kann?

Falls dies nicht der Fall ist werde ich die Steuern wohl über das Konto eingeben müssen jedoch wäre es eben etwas besser wenn die Steuern jeweils bei dem richtigen Wertpapier hinterlegt sind aber wenn dies nicht vorgesehen ist werde ich mit wohl so behelfen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Bei der Eingabe von Dividenden/Ausschüttungen kannst du doch schon die Steuern erfassen.

Wenn du wertpapierbezogene Steuern erfassen möchtest, die nicht direkt mit einer Ausschüttung verbunden sind, dann erfasse doch einfach eine fiktive Ausschüttung, die ausschliesslich aus der Steuer besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix
vor 15 Stunden schrieb Infocollector:

Bei der Eingabe von Dividenden/Ausschüttungen kannst du doch schon die Steuern erfassen.

Wenn du wertpapierbezogene Steuern erfassen möchtest, die nicht direkt mit einer Ausschüttung verbunden sind, dann erfasse doch einfach eine fiktive Ausschüttung, die ausschliesslich aus der Steuer besteht.

Bei einer Dividende kann ich nicht NUR Steuern eingeben sonder muss auch mindestens 0,01€ als Bruttodividende angeben.

So würde es über einen Umweg gehen ja stimmt jedoch ist dies keine besonders elegante Lösung.

Oder Eben die Steuern auf ein Konto buchen und dort als Notiz das Wertpapier eingeben wobei hier die Zuordnung zu dem Wertpapier verloren ginge(Interner Zinsfuß etc.)

Daher wäre meine Frage an Bennerich ob es möglich wäre zusätzlich zu der Eingabe von "Steuerrückerstattung" noch eine Funktion einzubauen wo man "Steuern" separat eingeben kann 

 

Grüße aus Österreich

Vercingetorix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Am 9.3.2017 um 00:06 schrieb Vercingetorix:

 

Ist es geplant eine Funktion zu integrieren mit der man Steuern direkt zu einem Wertpapier buchen kann?

Falls dies nicht der Fall ist werde ich die Steuern wohl über das Konto eingeben müssen jedoch wäre es eben etwas besser wenn die Steuern jeweils bei dem richtigen Wertpapier hinterlegt sind aber wenn dies nicht vorgesehen ist werde ich mit wohl so behelfen müssen

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/eintragen-von-fondsthesaurierungen/700

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Kann es sein dass bei Auslieferungen Steuern nicht berücksichtigt weden?

 

Beisbiel: Habe am 14.02.2017 meinen dbxtrackers E.M ETF durch den Comstage E.M ETF getauscht. Dabei fielen ca. 1.000 Euro an Steuern an. Ob Ich in der Auslieferung nun 1.000 Euro an Steuern Eingebe oder 0 Euro macht bei der Jahresperf. (2017) keinen Unterschied. Siehe Fotos. Habe PP mehrmals Aktualislisiert...

2.png

1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Aufgrund des vorangegangenen Beitrags habe ich mir meine Kennzahlen auch einmal angeschaut. Es handelt sich offenbar um ein gravierendes Problem.

 

Bei vielen abgeschlossenen Transaktionen stimmt der IZF in PP nicht mehr mit meinen eigenen Berechnungen in Excel überein. Ich bin mir sehr sicher, dass es diese Abweichungen früher nicht gab, sonst wäre mir dies beim Einpflegen und Abgleichen meiner Transaktionen sicher schon mal aufgefallen. Der von PP ausgegebene IZF entspricht bei mir derzeit mal der Nettorendite, mal der Bruttorendite und mal liegt er irgendwo dazwischen. Ich habe daher ein wenig mit den Werten in Excel gespielt und festgestellt, dass Steuern bei Verkäufen und aus Steuerrückerstattungen keinen Einfluss auf IZF und TTWROR haben. Steuern bei Dividenden haben jedoch sehr wohl einen Einfluss auf IZF und TTWROR. Das Verhalten bei Auslieferungen konnte ich nicht überprüfen, da ich diese nicht verwende.

 

Hoffentlich lässt sich das Problem einfach und schnell beheben.

 

Für die Zukunft wäre es schön, wenn man überall im Programm zwischen Brutto- und Nettorendite wechseln bzw. unterscheiden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

Gibt es jemanden unter euch der die pp Software auf einem Android tablet nutzt? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 3 Stunden schrieb releeze:

Gibt es jemanden unter euch der die pp Software auf einem Android tablet nutzt?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. PP ist zwar auch in Java geschrieben, aber nicht für Android.

 

 

Am 10.3.2017 um 18:49 schrieb PopOff:

Kann es sein dass bei Auslieferungen Steuern nicht berücksichtigt werden?

Ja. Bei der Berechnung des IZF für einzelne Wertpapiere werden die Steuern beim Kauf/Verkauf/Einlieferung/Auslieferung nicht betrachtet. Die Überlegung war folgende: Man möchte die Wertpapiere vergleichen können unabhängig davon wann genau der Freibetrag ausgeschöpft wurde.

 

Bei den Dividendenzahlungen werden die Steuern allerdings betrachtet. Das ist natürlich inkonsistent (liegt vermutlich daran, dass ich die Steuern in der Dividendenbuchung erst später eingebaut habe und vergessen habe diese Berechnung auch anzupassen). Da muss ich noch mal ran.

 

Ich stimme ja zu: es wäre schön wenn man konfigurieren/auswählen könnte ob man den IZF/TTWROR mit/oder ohne Steuern berechnen möchte. Das ist eine grössere Sache.

 

 

vor 22 Stunden schrieb BondFan:

Bei vielen abgeschlossenen Transaktionen stimmt der IZF in PP nicht mehr mit meinen eigenen Berechnungen in Excel überein.

 

Betrifft das den oben genannten Punkt mit den Steuern bei Dividenden? Oder noch andere Berechnungen. Mit einem Excel Beispiel schaue ich mir das gerne an.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 6.3.2017 um 18:28 schrieb Nostradamus85:

In unserem Unternehmen dürfen Langzeitkonten von mehreren Jahren aufgebaut werden und auch quasi durch Gehaltsumwandlung in Zeit umgewandelt und bespart/erhöht werden. [...]

 

Derzeit tendiere ich dazu ein "Wertpapier" zu erstellen das "Arbeitsstunde_Netto" heisst sodass ich einfach je nach Stunde Anteile dazukaufe.

 

Eine interessante Anwendung für PP :) Ich würde es vermutlich ebenfalls über ein Wertpapier abbilden. Monatlich "lieferst" Du Stunden ein (oder aus). Und mit jeder Gehaltserhöhung ändert sich der Kurs dieses Wertpapieres.

 

Eine andere Frage ist was die (Kenn-)Zahlen dann aussagen. Der Kapitalwert Deines zukünftigen Arbeitslohnes ist vermutlich Deine grösste Vermögensposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

"Meine" Abweichungen beim IZF werden m.E. nur aufgrund der unterschiedlichen Behandlung der Steuern bei Kauf/Verkauf und Dividenden hervorgerufen. Wenn das gefixt ist, sollte es wieder im Lot sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 26.2.2017 um 13:48 schrieb Covacoro:

Meine PP-Datei enthält Daten seit 2004 und unzählige Transaktionen und Wertpapiere. Da ich das Programm auf einem alten PC laufen lasse, kann es nach Programmstart bis zu 5 Minuten dauern, bis die 400+x Kurse aktualisiert sind. Während dieser Zeit reagiert das Programm nicht.

Mmmmhhh... :wacko: Eigentlich sollte die Aktualisierung in einem Hintergrund Thread laufen und das UI davon unabhängig. Nur so mal aus Interesse: wie groß ist die XML Datei denn mittlerweile? Vielleicht braucht er so lange um die überhaupt zu laden.

 

Wenn Du in der "PortfolioPerformance.ini" ganz zum Schluß noch folgende Zeile einfügst, dann werden die Kurse beim Start nicht aktualisiert. Über das "Online" Menü kannst Du dann die aktuellen und historischen Kurse aktualisieren. Allerdings fehlt noch - wie vorgeschlagen - ein Tastaturkürzel für die historischen Kurse.

-Dname.abuchen.portfolio.auto-updates=no

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff
vor 45 Minuten schrieb Bennerich:

Ich stimme ja zu: es wäre schön wenn man konfigurieren/auswählen könnte ob man den IZF/TTWROR mit/oder ohne Steuern berechnen möchte. Das ist eine grössere Sache.

Könntest du dir diesen Punkt mal vornehmen? Ich denke viele würden auch so eine Funktion benötigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Ich weiss nicht wo ihr die Zeit hernehmt die Steuern auf Verkäufe, Zins- und Dividendenzahlungen zu korrigieren nur weil plötzlich im Dezember ein Wertpapier mit Verlust verkauft wurde....

Warum sollten z.B. die ersten Ausschüttungen im Jahr in den Genuss der Steuerfreiheit wegen des Freibetrags kommen, die Späteren aber nicht. Das verfälscht doch den Vergleich zwischen den Anlagen.

 

Ich werde Steuern in PP erst erfassen, wenn es möglich ist die Steuerquote für alle steuerrelevanten Bewegungen eines Jahren zentral anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
Zitat

Eine andere Frage ist was die (Kenn-)Zahlen dann aussagen. Der Kapitalwert Deines zukünftigen Arbeitslohnes ist vermutlich Deine grösste Vermögensposition.

Das trifft bestimmt dann zu wenn man schon sehr lange Stunden angespart hat. Bei mir ist das mit knapp 1200 Überstunden noch alles im überschaubaren Rahmen. Ich habe das jetzt mit Wertpapier abgerechnet und in der Asset-Allokation unter "Festgeld" definiert. Es ist ja kein Kapital an das man "mal eben" herankommt, was aber dennoch in irgendeiner Form da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Kann es sein dass wenn man die Rendite in PP nach dem "Gesamtportfolio" auswertet (Die Klassifizierung die Fix im Programm ist) Steuern berücksichtigt werden. Nur wenn man die Rendite nach einer selbst erstellten Klassifizierung berechnet werden Steuern (Ein/Auslieferungen) nicht berücksichtigt.. Ist dies bei euch genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Kann man eigentlich ein Portfolio als Benchmark verwenden? Konkret geht es um " (1-x)% Arero + x% Tagesgeld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...