Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bradd

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für dieses wunderbare Programm bedanken.

Wirklich ein großartiges Stück Software - besonders liebe ich inzwischen die Möglichkeiten frei eigene Performance-Dashboards zu bauen.

ich glaube, soviel Transparenz hatte ich noch nie in meinem Depot!!

Und bisher habe ich auch noch nie so gut analysieren können, was ich so in der Vergangenheit getrieben und erreicht habe und wo es schief lief (auch wenn mir manches Ergebnis manchmal vielleicht gar nicht so gefiel oder unerwartet war).

 

Da wir grad bei meinen Fehlern sind: Durch das nicht setzen von Stopps/Laufen lassen von Verlusten bin ich teilweise ordentlich auf die Nase gefallen. 

Daher meine Wunsch: ist es möglich ein Attribut Stopp Limit einzubauen, das bei einer Verletzung sichtbar (Farbumschlag, etc.) reagiert? 

Zur Zeit habe ich Stopps als freies Attribut definiert, aber so richtig befriedigend ist das nicht.

 

lg Bradd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Erstmal vielen Dank für das Programm und die damit verbundene Arbeit!

 

Ist eine iOS Version geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
Am 11.3.2017 um 20:51 schrieb Bennerich:

Mmmmhhh... :wacko: Eigentlich sollte die Aktualisierung in einem Hintergrund Thread laufen und das UI davon unabhängig. Nur so mal aus Interesse: wie groß ist die XML Datei denn mittlerweile? Vielleicht braucht er so lange um die überhaupt zu laden.

 

Wenn Du in der "PortfolioPerformance.ini" ganz zum Schluß noch folgende Zeile einfügst, dann werden die Kurse beim Start nicht aktualisiert. Über das "Online" Menü kannst Du dann die aktuellen und historischen Kurse aktualisieren. Allerdings fehlt noch - wie vorgeschlagen - ein Tastaturkürzel für die historischen Kurse.

 

Sorry, das ich solange nicht nachgeschaut habe, hatte viel zu tun.

Also das XML File ist 21941 KB gross. Das reine Laden bis zur Anzeige der Daten dauert ca. 15-20 Sekunden.

 

Mit der Zeile: -Dname.abuchen.portfolio.auto-updates=no konnte ich das automatische Aktualisieren bei Start ausschalten, sehr schön, vielen Dank.

Damit reagiert die GUI und ich kann nach 20 Sek. einfach das Anschauen, was vom Vortag drinsteht.

 

Werde die nächste Zeit mal sehen, bei welcher Gelegenheit das Programm wieder ins Hängen kommt und mich melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
Am 25.3.2017 um 16:12 schrieb thimplicity:

Erstmal vielen Dank für das Programm und die damit verbundene Arbeit!

 

Ist eine iOS Version geplant?

 

1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Auch ich wollte hier einmal meinen Dank für dieses super Programm loswerden. Das macht das ganze Börsentheater deutlich übersichtlicher. Vielen Dank noch einmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Gibt es die Moeglichkeit, Besitzverhaeltnisse zu hinterlegen? Zum Beispiel wenn eine Person 70% der Anteile besitzt und die andere 30%?

 

Wenn nicht, welcher Workaround waere moeglich, ohne die Wertpapiere doppelt zu buchen im jeweiligen Verhaeltnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Notiz am Wertpapier hinterlegen, beispielsweise. Oder zwei Portfolios führen mit den jeweiligen Anteilen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Habe es jetzt ueber mehrere Depots geloest und jeweils die Papiere anteilig verteilt - vielen Dank fuer den Input.

 

Ich habe jetzt alle "Kontostaende" eingegeben, um einen moeglichst kompletten Ueberblick ueber unseren "Reichtum" zu erhalten. Gibt es hier jemanden, der mit dem Programm auch eine Giropkonto-Positionen bzw. Buchungen nachhaelt? Ich fuehre parallel noch ein "Haushaltsbuch, um einen Ueberblick zu haben, wie viel im Monat fuer Essen, Klamotten, Technik etc. rausgeht.

 

Kann man solche Buchungen hier auch importieren?

 

Danke und viele Gruesse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Gibt es einen Trick beim Import des Depots von Diba? Beim PDF-Import bekomme ich den Fehler "Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei 'depotbewertung.pdf". Im Forum stand, dass der Fehler bereits behoben sei, ich bekomme ihn mit 0.26.3 aber weiterhin auf Mac.

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/buchungen-aus-pdf-dateien-importieren/38/5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

@Bennerich

 

Es ist die Aktualisierung der historischen Kurse, die das Problem hervorruft. Der Update der aktuellen Kurse ist in 20s abgeschlossen (315 Werte). Wenn ich aber über das Menu den Update der historischen Kurse anstosse, dauert das sehr viel länger und führt zum bereits skizzierten Verhalten mit 2-3min keine GUI. Ich kann nur vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass er bei den einzulesenden Webseiten (statt Yahoo verwende ich dann Ariva) viel mehr Daten zu schaufeln hat und noch eine Zuordnung zu den jeweiligen Terminen vornehmen muss. Er weiss ja vorher nicht, wieviele historische Daten fehlen und überschreibt ggf. den ganzen Monat?!

 

Grüße

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danbucan
vor 23 Stunden schrieb Ramstein:

 

Bei mir liefert Yahoo keine historischen ETF-Kurse mehr. Geht es bei euch noch?

 

Das kann ich bestätigen. Seit dem 23.3. gab es bei mir keine neuen Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lopumbo

Yahoo selber liefert keine neueren Kurse als teilweise den 23.03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Ich hol noch mal aus gutem Grunde den ersten Beitrag diese Fadens nach oben:

 

Am 31.3.2012 um 15:43 schrieb Bennerich:

Ich habe in meiner Freizeit ein kleines Program geschrieben um die Performance eines gesamten Portfolio zu betrachten.

Jetzt habe ich es open source gemacht und würde mich über Euer Feedback/Interesse freuen.

 

....

 

Enjoy.

 

A.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag !

Und ein Dankeschön an Bennerich, alle seine Mit-Entwickler und die User aus der Forum, die durch ihre Wünsche, Anregungen, Bitten etc.

aus dem "kleinen Programm" ein mächtiges Werkzeug gemacht haben, das ich - und sicher viele andere auch - nicht mehr missen mögen.

 

Und aus dem "Enjoy." ist VIEL Spass und Nutzen geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
Am 30.3.2017 um 10:58 schrieb Ramstein:

Bei mir liefert Yahoo keine historischen ETF-Kurse mehr. Geht es bei euch noch?

Alternativ nutze ich beispielsweise http://www.boerse.de/historische-kurse/COMSTAGE-ETF-MSCI-PACIFIC-TRN/LU0392495023

 

Weißt du ob PP die Kurse der Tabelle dann als historische Kurse speichert oder muss man wenn man das über boerse.de macht immer mal wieder die historischen Kurse per csv Datei importieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten schrieb Dvnty:

 

Weißt du ob PP die Kurse der Tabelle dann als historische Kurse speichert oder muss man wenn man das über boerse.de macht immer mal wieder die historischen Kurse per csv Datei importieren ?

 

Nein, macht PP nicht. Vermutlich, weil die Tagesschlusskurse gespeichert werden sollen und nicht irgendwelche Tageskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rlxdaytona

Verbesserungsvorschlag:

 

Ich hab im letzten Quartal mein Konto überzogen, so das mir Überziehungszinsen berechnet wurden. Ich konnte diese unter Konto --> Zinsen nicht eintragen, da nur "positive" Zahlen berechnet wurden. Vielleicht könnte man im Zukunft auch negative Zahlen eintragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 56 Minuten schrieb rlxdaytona:

Zinsen nicht eintragen, da nur "positive" Zahlen berechnet wurden. Vielleicht könnte man im Zukunft auch negative Zahlen eintragen. 

Kann man in der Zukunft, die am 11.09.2016 beginnen wird.

https://forum.portfolio-performance.info/t/neues-nennenswertes/23/7 Neuer Buchungstyp 'Zinsbelastung'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Verkauf von Anrechten

 

Hallo zusammen,

 

wie bucht ihr den Verkauf von Anrechte nach Ausübung des Bezugsrechtes? Hier bleibt bei Shell immer ein Anteil über, der verkauft wird. Ich kann dies aber nicht als Verkauf buchen, da die entsprechende Gegenbuchung als Kauf fehlt.

 

Danke für Eure Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Am 4.4.2017 um 08:11 schrieb Mastermind2015:

Verkauf von Anrechten

 

Hallo zusammen,

 

wie bucht ihr den Verkauf von Anrechte nach Ausübung des Bezugsrechtes? Hier bleibt bei Shell immer ein Anteil über, der verkauft wird. Ich kann dies aber nicht als Verkauf buchen, da die entsprechende Gegenbuchung als Kauf fehlt.

 

Danke für Eure Tipps

Hilft das? https://forum.portfolio-performance.info/t/bezugsrechte-verkauft/772

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
Am 31.3.2017 um 10:36 schrieb danbucan:

Das kann ich bestätigen. Seit dem 23.3. gab es bei mir keine neuen Kurse.

 

Die Kurse sind wieder da!  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...