Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Nostradamus85
vor 7 Stunden schrieb Bennerich:

 

Ich habe dieses Beispiel ausprobiert - bei mir wird die Datei importiert - und zwar als Dividendenzahlung von 2,45 mit Steuern von 0,54.

Welchen Fehler bekommst Du denn? Oder welche Daten hättest Du erwartet?

Ich weiss nicht ob ich von einem Fehler sprechen kann, es wird jedenfalls gar nichts angezeigt, oder mache ich etwas falsch? Über genau diesen Weg funktioniert es bei Comdirect Papieren jedenfalls tadelos

 

 

DKB_DIV.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 17 Stunden schrieb Nostradamus85:

es wird jedenfalls gar nichts angezeigt

:unsure: Genau da sollte die Buchung auftauchen. Und mit Deinem Beispiel tut sie das auch bei mir (allerdings habe ich natürlich nicht das ganze PDF - da kann noch woanders was schief gehen). Schick mir doch mal per PN welche Version von PP Du nutzt (Hilfe -> Über Portfolio Performance).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Danke nochmal für deine Mühen, ich konnte den Fehler inzwischen lösen. Es hat sich beim Blick in die normale Fehler-Anzeige herausgestellt, das mein Portfolio-Performance Programm auf einem "uralten" Stand stehen geblieben ist. Irgendeine 28.4 Version oder so. Er hat versucht einen Pfad zu erreichen der nicht mehr existiert und hat auch beim manuellen Suchen von Updates deshalb nichts gefunden bzw. behauptet er wäre "up-to-date". Ich habe jetzt manuell von der Homepage eine 37.1 Version heruntergeladen und mit dem Import der PDF Datei gar keine Probleme mehr.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rüdiger S

Ein wahnsinnig tolles Programm! Vielen vielen Dank an @Bennerich! :)

 

 

Ich habe allerdings ein kleines Problem und würde mich über Hilfe freuen:

 

In der Vermögensaufstellung (Berichte->Vermögensaufstellung) werden nur die Wertpapiere bzw. das Eigenkapital eines Depots angezeigt. Unter Berichte->Diagramm und Berichte->Bestände werden jedoch alle Wertpapiere einberechnet (ich habe zwei verschiedene Depots).

Woran liegt das?

 

Ich habe alle Aktien unter Klassifizierungen->Anlagekategorien unter Eigenkapital einsortiert.

Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mal das Barvermögen aus der Vermögensaufstellung entfernt, sodass nur das Eigenkapital angezeigt wird. Ich weß allerdings nicht mehr, wie ich das gemacht habe...

 

Ich hoffe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben!

 

MfG
Rüdiger
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rüdiger S
vor 36 Minuten schrieb etf-friese:

 

Oh ja, das könnte es sein. Danke!

Wobei ich mich gar nicht erinnern kann, ein Update gemacht zu haben. Merkwürdig...

 

Vielleicht hängt auch das Ein-/Ausblenden des Barvermögens damit zusammen. Diese Einstellung finde ich nämlich auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Habe noch Bugs gefunden:

 

  • Aktuelle Datei wird beim Schliessen des letzten Reiters nicht wirklich geschlossen, solange das Programm nicht beendet wird. (Ändere die aktuelle Datei, schliesse sie ohne zu speichern und ohne das Programm zu beenden, öffne die Datei wieder, und die Änderungen sind erhalten geblieben, obwohl nicht gespeichert.

 

  • Rechte Maustaste -> Watchlist löschen => löscht nicht die gewählte, sondern die da drunter oder sogar den Abstand zwischen der letzten Watchlist und der Überschrift "Stammdaten".
  • Rechte Maustaste -> Klassifizierung löschen => dasselbe Phänomen. Aber nach speichern und Neustart ist dann doch die eigentlich gewählte Klassifizierung gelöscht!

lg Birke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Danke für das ständige Weiterentwickeln dieses konkurrenzlosen und für mich unverzichtbaren Tools!

 

Bei mir aktualisieren sich unter MacOS Mojave die Dashboard-Inhalte erst nach einem Programm-Neustart vollständig.

Ich habe normalerweise PP ständig geöffnet und bis zum letzten Update wurde immer der aktuelle Tag für Auswertungszeiträume benutzt und angezeigt, seither bleibt die Datumsgrenze auf dem Datum des letzten Programmstarts hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 3 Stunden schrieb Warambuffet:

Ich habe normalerweise PP ständig geöffnet und bis zum letzten Update wurde immer der aktuelle Tag für Auswertungszeiträume benutzt und angezeigt, seither bleibt die Datumsgrenze auf dem Datum des letzten Programmstarts hängen.

 

Mir ist nicht ganz klar warum das erst jetzt auftritt - aber ja, PP hat teilweise das aktuelle Datum in einer Ansicht gecacht. Und das aktuelle Datum kann ja gestern werden (wär hätte gedacht das PP so lange läuft). Es sollte helfen in einen andere Ansicht zu wechseln und dann zurück ins Dashboard. Mit der der nächsten Version (diese Woche?) sollte das behoben sein.

 

vor 12 Stunden schrieb Birke:

Rechte Maustaste -> Watchlist löschen

Behebe ich mit der nächsten Version.

 

vor 12 Stunden schrieb Birke:

Aktuelle Datei wird beim Schliessen des letzten Reiters nicht wirklich geschlossen, solange das Programm nicht beendet wird.

Oooops. Wenn die Datei länger geschlossen ist, dann wird auch der Speicherinhalt abgeräumt. Aber wenn man die Datei direkt wieder öffnet, dann tritt dieses Verhalten auf. Das behebe ich. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Hey,

 

habe aktuell bei mir das Problem, dass er auf einmal mit neuen und nicht korrekten Einstandswerten rechnet und ich dabei zu hohe Kurserfolge habe (sind nicht alle Positionen betroffen). Die Einstandskurse bzw. der Kauf sind korrekt bei "Konten" dokumentiert (wurde per PDF Dokument eingelesen).

 

Betroffen sind dabei:

-"Performance"

-"Wertpapiere"

-"Berechnung"

 

Nicht betroffen ist jedoch "Vermögensaufstellung". Dort wird alles richtig gerechnet und angegeben.

 

Wäre cool, wenn du dir das bei Gelegenheit mal anschauen könntest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Das liegt an deinem Betrachtungszeitraum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Auf meinem Linux habe ich zur Zeit zwei Probleme mit der aktuellen und extra nochmal neu heruntergeladenen Version:

 

(1) Es lassen sich keine der runden Diagramme anzeigen (z.B. Vermögen -> Bestände).

Im Fehlerprotokoll steht:

Zitat

Tue Feb 05 21:56:01 CET 2019
Problems occurred when invoking code from plug-in: "org.eclipse.equinox.app".

java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject
    at org.eclipse.equinox.launcher.JNIBridge._takedown_splash(Native Method)
    at org.eclipse.equinox.launcher.JNIBridge.takeDownSplash(JNIBridge.java:173)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.takeDownSplash(Main.java:2219)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main$SplashHandler.run(Main.java:120)

    at [.... usw]

 

In der Konsole, aus der ich das ganze starte sehe ich (Pfad paraphrasiert):

Zitat

** (Portfolio Performance:4371): CRITICAL **: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject

 

Error loading module '/a/b/c/d%26e/f/PortfolioPerformance/portfolio/configuration/org.eclipse.osgi/238/0/.cp/webkitextensions4919/libswt-webkit2extension-gtk-4919.so': /a/b/c/d%26e/f/PortfolioPerformance/portfolio/configuration/org.eclipse.osgi/238/0/.cp/webkitextensions4919/libswt-webkit2extension-gtk-4919.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Der korrekte Pfad zu dieser Datei lautet /a/b/c/d&e/f/PortfolioPerformance/portfolio/configuration/org.eclipse.osgi/238/0/.cp/webkitextensions4919/libswt-webkit2extension-gtk-4919.so, enthält also ein "&", aus dem PP ein "%26" macht. Sieht so aus als würde bei Pfaden im Dateisystem HTML Escaping benutzt. Das versteht Linux offenbar nicht.

 

(2) Ich kann keine Bezeichner ändern. Beispiel: ich lege ein neues Konto an, kann diesem aber keinen anderen Namen geben. Der Mauszeiger ändert sich zum "Texteingabe-Cursor", aber ich kann nichts klicken oder tippen. Vor ein paar Versionen (vor ca einem halben Jahr, als ich diese Funktion zuletzt gebraucht habe) hat es mal funktioniert. Ideen, woran das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
vor 1 Stunde schrieb lennschko:

Das liegt an deinem Betrachtungszeitraum. 

Hast tatsächlich recht... Ich hatte das initials mal auf ein festes Datum gesetzt (wo ich quasi angefangen habe) aber er hat das wohl nicht beibehalten... Danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Bei den Dashboards vermisse ich eine vertikale Bildlaufleiste. Mit den Jahren werden z.B. Heatmaps immer länger und laufen nach unten aus dem sichtbaren Bereich heraus. Lässt sich da was machen oder ist das nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 7.2.2019 um 20:13 schrieb BondFan:

Bei den Dashboards vermisse ich eine vertikale Bildlaufleiste. Mit den Jahren werden z.B. Heatmaps immer länger und laufen nach unten aus dem sichtbaren Bereich heraus. Lässt sich da was machen oder ist das nicht möglich?

Für die Sichtbaren Dinge wie zum Beispiel Heatmaps kann man die Zeiträume einstellen. Was nützt dir zu wissen das dein Portfolio im März 2010 - 0,2 hatte? Ich finde es so übersichtlich um es auf eine Seite anzeigen zu lassen. Du kannst ja einfach mehr Dashboards machen. Ne Laufleiste finde ich persönlich derzeit als völlig unsinnig da die Dashboards damit auch den Nutzer zwingen sich mit den Anzeigen auseinander setzen zu müssen. Auf deinem Windowsdesktop hast du ja auch keine Laufleiste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Danke, Bennerich, für das neueste Update mit den Fehlerbehebungen!

 

Heute ist mir ein weiterer Bug aufgefallen:

  • Wertpapier editieren -> Klassifizierungen
  • Wenn du mehrere Kategorien hast: ändere die Prozente, sodass zeitweise die Summe > 100% ist.
  • Dann lösche eine Kategorie => PP ändert die Prozente bei den einigen verbleibenden Kategorien, bis < 100%.
  • Eigentlich wäre ich ja noch nicht fertig mit dem aufteilen und muss die Werte neu tippen :-(

lg Birke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Eine Bildlaufleiste für das Dashboard als "völlig unsinnig" zu bezeichnen halte ich wiederum für völlig unsinnig. Mit Bildlaufleisten hätte jeder Nutzer wesentlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung des für ihn oder sie stimmigen Dashboards. Mehere Dashboards mögen zwar eine Lösung sein, aber bestimmte zusammenhängende Sachberhalte über mehere Dashboards zu verteilen ist nicht besonders komfortabel und kann nur eine Notlösung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 26 Minuten schrieb BondFan:

Eine Bildlaufleiste für das Dashboard als "völlig unsinnig" zu bezeichnen halte ich wiederum für völlig unsinnig. Mit Bildlaufleisten hätte jeder Nutzer wesentlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung des für ihn oder sie stimmigen Dashboards. Mehere Dashboards mögen zwar eine Lösung sein, aber bestimmte zusammenhängende Sachberhalte über mehere Dashboards zu verteilen ist nicht besonders komfortabel und kann nur eine Notlösung sein.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Es gab vor einigen Wochen eine Umstellung wie groß Elemente dargestellt werden.

Auf meinem Linux Rechner mit 4k Display ist das Programm leider seitdem kaum noch benutzbar.

Angehängt ein Screenshot: in der Ansicht über Wertpapiere ist nur das Graphenfenster sichtbar, die Auswahl mit den Wertpapieren, die darüber liegen sollte, ist nicht sichtbar.

Screenshot from 2019-02-11 23-13-52.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor einer Stunde schrieb localhost:

Angehängt ein Screenshot: in der Ansicht über Wertpapiere ist nur das Graphenfenster sichtbar, die Auswahl mit den Wertpapieren, die darüber liegen sollte, ist nicht sichtbar

Das Problem lässt sich eigentlich lösen da der obere Bereich mit der Maus zusammen geschoben wurde. Kannst du bitte einmal mit der Maus über den oberen Bereich fahren und bei Änderung des Mazs Cursor, ob du den Bereich nach unten ziehen kannst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Ja, genau, Du musst diesen blassgrauen kaum sichtbaren Strich (auch in Deinem Screenshot zu sehen) mit der Maus packen und nach unten ziehen.

pp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo, seit dem Update auf Version 0.38.0 (auch mit 0.38.1) bekomme ich in der Ansicht Berichte->Performance->Wertpapiere bei den meisten Wertpapieren eine Fehlermeldung sobald ich das Wertpapier anklicke. Ich vermute, dass das mit der neuen Trades Berechnung zu tun hat.

Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll. No value present"

Ich verwende Kubuntu.

Der Fehler tritt bspw. beim Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF auf. In dem Screenshot sind alle Umsätze zu sehen. Die Umsätze sind in 2 unterschiedlichen Depots. Kauf und Verkauf mit Stückzahl 4 gehört zu einem Depot, die anderen beiden Transaktionen zum anderen.

Screenshot_20190212_183926.png

Screenshot_20190212_183618.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich habe unter Ubuntu keine Probleme. Alles wird top angezeigt, z.B. unterschiedlichste Käufe/Verkäufe über mehrere Jahre in verschiedenen Depots.

Tolles Feature !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Wow, das ging ja fix mit der Bildlaufleiste. Vielen Dank Bennerich für die schnelle Umsetzung. :thumbsup:  :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 10.2.2019 um 22:10 schrieb BondFan:

Eine Bildlaufleiste für das Dashboard als "völlig unsinnig" zu bezeichnen halte ich wiederum für völlig unsinnig. Mit Bildlaufleisten hätte jeder Nutzer wesentlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung des für ihn oder sie stimmigen Dashboards. Mehere Dashboards mögen zwar eine Lösung sein, aber bestimmte zusammenhängende Sachberhalte über mehere Dashboards zu verteilen ist nicht besonders komfortabel und kann nur eine Notlösung sein.

Eine überspitzte Wortwahl mit derselben Wortwahl zu kommentieren um sich darüber zu beschweren... 

 

Das ist doch keine Konstruktive Lösung.  Nimmst du auch den 2.500 Seiten Leitzordner weil der Sachverhalt zusammengehört? Und blätterst dann fleißig durch?

Sinnvoll angelegte Dashboards, im Idealfall mit Multimonitoring, sind die Lösung. Eine durchscrollende erstellte Übersicht verdient seinen Namen "Übersicht" nicht. Aber du hast deinen Willen ja bekommen. Ab jetzt kann es jeder machen wie es ihm gefällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...