Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
vor 6 Stunden schrieb Anleger0815:

Frage:

 

Wegen der Vorabpauschale wurden Fondsanteile verkauft. Wenn ich diese nun als Verkauf buchen und den erzielten Betrag dann als Steuerbetrag angeben möchte, so beträgt der Gesamtbetrag der Gutschrift 0 und ich kann die Eingaben nicht speichern. Ist das ein Fehler von mir oder von der Software? Danke.

 

Workaround: Leg 2 separate Buchungen für Verkauft und Steuer an. Darüber hinaus wohl ein Fehler (aber vermutlich bewusst angelegt, um Eingabefehler zu vermeiden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
· bearbeitet von Ragas

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Berechnet PP den IZF etwas anders als XIRR in Excel? 
Mit Excel XIRR komme ich auf etwa 8,2% und PP zeigt mir 3,55%.

 

Die Buchungen um die es geht sind alle im Februar 2019, Berichtszeitraum ist seit Mai 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Hallo,

nutzt jemand PP unter Linux? Bei mir läuft Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit. Wenn ich PP öffne, flackert das Fenster im Sekundentakt. Der Inhalt wird weiß, z.T. mit einem roten Rahmen umgeben, und kehrt wieder zurück zur richtigen Anzeige.

 

PP ist im Rohzustand, das heißt Download entpackt und nur die Kommer-Datei geöffnet.

 

Getestet habe ich die letzten drei Releases.

 

Siehe Screenshot:

PP-Flickering1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS
vor einer Stunde schrieb boll:

Hallo,

nutzt jemand PP unter Linux? Bei mir läuft Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit. Wenn ich PP öffne, flackert das Fenster im Sekundentakt. Der Inhalt wird weiß, z.T. mit einem roten Rahmen umgeben, und kehrt wieder zurück zur richtigen Anzeige.

 

Hier gleiches OS - keine Probleme.

Was sagt "java -version" bei dir?

 

Bei mir läuft:

java version "1.8.0_181"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_181-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.181-b13, mixed mode)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 1 Stunde schrieb boll:

nutzt jemand PP unter Linux? Bei mir läuft Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit. Wenn ich PP öffne, flackert das Fenster im Sekundentakt.

Probier mal die Tipps von https://forum.portfolio-performance.info/t/programm-flackert/3564

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Ist die Wahl der Datenquelle eigentlich von Bedeutung für die automatische Aktualisierung der Kurse (aktuell als auch historisch?) Ich habe seit ein paar Versionen den Effekt, dass beim Starten des Programms von den etwa 15 hinterlegten Wertpapieren 2-3 automatisch ihre Kurse (aktuell als auch historisch) aktualisieren, der Rest aber auf altem Stand verharrt. Wenn ich dann auf jedes einzelne Wertpapier einen rechtsklick mache und die Kurse aktualisiere, dann funktioniert das auch. Es ist nur etwas lästig sich von Hand immer durch alle papiere zu hangeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 2 Stunden schrieb Nostradamus85:

Ist die Wahl der Datenquelle eigentlich von Bedeutung für die automatische Aktualisierung der Kurse (aktuell als auch historisch?) Ich habe seit ein paar Versionen den Effekt, dass beim Starten des Programms von den etwa 15 hinterlegten Wertpapieren 2-3 automatisch ihre Kurse (aktuell als auch historisch) aktualisieren, der Rest aber auf altem Stand verharrt.

Es ist die Frage welchen Datenanbieter du verwendest, es kann durchaus möglich sein das zuviele zeitnahe Anfragen nicht vom Server bearbeitet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tauchersven1
· bearbeitet von tauchersven1

Hallo zusammen,

 

ich habe mir schon lange vorgenommen, selbst etwas zu PP beizusteuern bin aber in Eclipse und github noch unerfahren. Ich habe die Anwendung geklont, eine kleine Sache zum testen und verstehen des Anwendungsaufbaus eingebaut, die bei mir auf dem lokalen Rechner liegt. Auf meinem Desktop unter "current repository" werden mir die Änderungen angezeigt. Soweit so gut. Die Änderungen sollen aber derzeit nur für mich persönlich zur weiteren Bearbeitung auf einem anderen Rechner zur Verfügung stehen, da ich noch einige Dinge fertigstellen muss. Ist dies der Fall, wenn ich auf "commit to master" klicke? Ich würde davon ausgehen, dass die Änderungen erst dann für die Allgemeinheit sichtbar sind, wenn ich "publish repositiory" anklicke.

 

Vielen Dank schon mal

 

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
Am 3.3.2019 um 21:32 schrieb HorstiS:

Was sagt "java -version" bei dir?

openjdk version "10.0.2" 2018-07-17
OpenJDK Runtime Environment (build 10.0.2+13-Ubuntu-1ubuntu0.18.04.4)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 10.0.2+13-Ubuntu-1ubuntu0.18.04.4, mixed mode)

Scheint offenbar ein OpenJDK-Problem zu sein.

 

 

Am 3.3.2019 um 22:19 schrieb etf-friese:

Danke! Ich habe mir ein Mini-Script geschrieben ("PortfolioStart.sh"), welches ich für einen (Start-)Menü-Eintrag verwende.

SWT_GTK3=0 /home/[USER]/[...]/portfolio/PortfolioPerformance

Damit funktioniert PP einwandfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 5 Stunden schrieb tauchersven1:

Hallo zusammen,

 

ich habe mir schon lange vorgenommen, selbst etwas zu PP beizusteuern bin aber in Eclipse und github noch unerfahren. Ich habe die Anwendung geklont, eine kleine Sache zum testen und verstehen des Anwendungsaufbaus eingebaut, die bei mir auf dem lokalen Rechner liegt. Auf meinem Desktop unter "current repository" werden mir die Änderungen angezeigt. Soweit so gut. Die Änderungen sollen aber derzeit nur für mich persönlich zur weiteren Bearbeitung auf einem anderen Rechner zur Verfügung stehen, da ich noch einige Dinge fertigstellen muss. Ist dies der Fall, wenn ich auf "commit to master" klicke? Ich würde davon ausgehen, dass die Änderungen erst dann für die Allgemeinheit sichtbar sind, wenn ich "publish repositiory" anklicke.

 

Vielen Dank schon mal

 

Sven

Git Doku gelesen?

commit -> Änderungen ins lokale Repository übernehmen

push -> nach remote/origin übertragen

 

Ich kenne den Github Prozess zwar nicht. Aber der ist sicher ähnlich wie bei gitlab. Du solltest besser nicht auf dem master Branch arbeiten, sondern deine Änderungen auf einen feature Branch packen. Dann einen merge request erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tauchersven1

Vielen Dank, das probiere ich aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Ich habe Probleme die historischen Daten vom Vanguard FTSE All-World von google Finance abzurufen. Das Tickersymbol ist korrekt und mir werden auch Börsenplätze angezeigt aber egal welchen ich nehme, es werden keine Daten geladen.

 

Was mache ich falsch? Hat noch jemand das Problem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
· bearbeitet von Ragas
Typo
Am 11.3.2019 um 18:54 schrieb Totti3004:

Ich habe Probleme die historischen Daten vom Vanguard FTSE All-World von google Finance abzurufen. Das Tickersymbol ist korrekt und mir werden auch Börsenplätze angezeigt aber egal welchen ich nehme, es werden keine Daten geladen.

 

Was mache ich falsch? Hat noch jemand das Problem?

 

Bist du dir bei Google Finance als Datenlieferant sicher? Wenn ja, dann würde mich interessieren wie du hier vorgegangen bist, den Freiwillig rückt Google die Kursdaten nicht (mehr) heraus.

 

Man könnte hier evtl. Google Sheets in einer zukünftigen Version implementieren, jedoch können hier angeblich via API keine Kursdaten abgerufen werden. 

 

Ansonsten poste doch bitte welche Einstellungen du für die Kursversorgung eingestellt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Sorry. Ich meine natürlich Yahoo Finance.

 

Habe das Tickersymbol eingegeben und dann unter historische Daten als Börsenplatz Xetra ausgewählt (alle anderen habe ich auch ausprobiert). Die aktuellen Kurse lädt er herunter, nur die historischen funktionieren nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas

Der Datenlieferant von Yahoo (ICE  Data Services) liefert momentan derartige Löcher. Im Forum von Portfolio Performance findest du alternative Quellen für historische Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Danke. Ivh werde mir jetzt einfach die daten als csv besorgen und einspielen. Danach schreibt er doch die tagesaktuellen Kurse weiter und speichert sie, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 19 Stunden schrieb Totti3004:

Danke. Ivh werde mir jetzt einfach die daten als csv besorgen und einspielen. Danach schreibt er doch die tagesaktuellen Kurse weiter und speichert sie, oder?

Richtig, sofern sie abgerufen werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Gibt es keine Website, wo man solche Daten als CSV herunterladen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 10 Stunden schrieb Totti3004:

Gibt es keine Website, wo man solche Daten als CSV herunterladen kann?

In dem von mir gepostet Link sind Webseiten aufgeführt, wo es auch Download Möglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Ist es mit PP möglich, den Stand der eigenen Finanzen auf einen bestimmten Tag nachzuvollziehen?

 

Kann ich nachschauen, wie der Stand der Finanzen beispielsweise am 01.01.18 bzw. 01.01.2019 gewesen ist?

Würde mir gerne mal eine Vermögensentwicklung erstellen um nachzuvollziehen ob und wie das Vermögen sich über die Zeit verändert / steigert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 29 Minuten schrieb Quailman:

Ist es mit PP möglich, den Stand der eigenen Finanzen auf einen bestimmten Tag nachzuvollziehen?

In der Vermögensaufstellung hast du oben rechts einen Button, der aussieht wie ein Kalenderblatt. Dahinter verbirgt sich die "Portfolio Time Machine".

Einfach das gewünschte Datum eingeben und los gehts, per Zeitmaschine in die Vergangenheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 2 Minuten schrieb beamter97:

In der Vermögensaufstellung hast du oben rechts einen Button, der aussieht wie ein Kalenderblatt. Dahinter verbirgt sich die "Portfolio Time Machine".

Einfach das gewünschte Datum eingeben und los gehts, per Zeitmaschine in die Vergangenheit!

Diese Funktion habe ich vergebens gesucht, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimus_Prime

Wäre es arg aufwändig einen übergeortneten Schalter "absolute Werte EIN/AUS" zu programmieren, der sich aufs ganze Programm bezieht?

Ich würde gern manchmal Interessierten, z.b. in der Famile, zeigen wie ich mein POrtfolio strukturiert habe. Oder wie sich die letzte Krise ausgewirkt hat. Oder auch, wie man PP nutzen kann. Absolute Werte möchte ich aber nicht preisgeben. Da müsste man dann doch schon sehr vorsichtig durchs Programm klicken...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor einer Stunde schrieb Optimus_Prime:

Wäre es arg aufwändig einen übergeortneten Schalter "absolute Werte EIN/AUS" zu programmieren, der sich aufs ganze Programm bezieht?

Ich würde gern manchmal Interessierten, z.b. in der Famile, zeigen wie ich mein POrtfolio strukturiert habe. Oder wie sich die letzte Krise ausgewirkt hat. Oder auch, wie man PP nutzen kann. Absolute Werte möchte ich aber nicht preisgeben. Da müsste man dann doch schon sehr vorsichtig durchs Programm klicken...

 

 

Kann ich gut verstehen, den Wunsch habe ich auch gelegentlich, behelfe mir bislang mit mit Screenshots. Einen Schalter, der im ganzen Programm die Werte ändert, zu bauen wäre aber wohl tatsächlich ziemlich aufwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...