Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

wertomat
vor 41 Minuten von Tenno:

Den gesamten Bereich zwischen den <Event> löschen und Split neu eingeben

Vorher eine Sicherung machen

Das hat komischerweise nicht funktioniert.
Aber für den einen Tag (war der Freitag) mit dem Ausschlag nach oben im Diagramm habe ich jetzt einfach den Kurs vom Montag eingegeben.

Das hat funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von wertomat:

Das hat komischerweise nicht funktioniert.

 

Nicht komisch – der Eintrag mit dem Ereignis ist rein informatorisch und bewirkt weiter gar nichts. Nur einmalig bei der Ausführung des Splits werden die alten Buchungen und Kurse verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso

Aktuell funktioniert das Einlesen von PDF Bankdokumenten bei mir nicht.

Neustart der Anwendung hat nichts gebracht.

Bekomme den folgenden Fehler:

image.png.d8beab15f6cbab1e68b4f323341b68e2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle

Ich habe folgendes "Problem": Mir wird das Wertpapier "Shopify" noch grün (ergo im Besitz?!) angezeigt, obwohl ich es bereits komplett verkauft habe.

Eigentlich müsste es doch jetzt grau hinterlegt sein (vgl. AMD, s. Anhang).

 

Weiß wer Rat?

 

 

shop.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von tomkyle:

Eigentlich müsste es doch jetzt grau hinterlegt sein

 

Die Farbe ergibt sich daraus, ob das Wertpapier aktiv ist. Also Shopify bearbeiten, auf inaktiv setzen, fertig. Das bewirkt auch, daß das Wertpapier nicht mehr in Auswahllisten erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von tomkyle:

Ich habe folgendes "Problem": Mir wird das Wertpapier "Shopify" noch grün (ergo im Besitz?!) angezeigt, obwohl ich es bereits komplett verkauft habe.

Eigentlich müsste es doch jetzt grau hinterlegt sein (vgl. AMD, s. Anhang).

 

Weiß wer Rat?

 

 

shop.jpeg

Es wird noch ein Bestand von 1 Stück angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Ramstein:

Es wird noch ein Bestand von 1 Stück angezeigt.

 

Nein, das ist ein abgeschlosser Trade (im Umfang von 1 Stück).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
vor 15 Stunden von chirlu:

 

Die Farbe ergibt sich daraus, ob das Wertpapier aktiv ist. Also Shopify bearbeiten, auf inaktiv setzen, fertig. Das bewirkt auch, daß das Wertpapier nicht mehr in Auswahllisten erscheint.

Super, danke!

Anscheinend hat PP das bei den vorigen Verkäufen selbständig gemacht. Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Kennt jemand diesen Fehler, wenn man PDFs von der Bank importieren will?

 

Portfolio Performance

Version: 0.48.1 (Sep 2020)
Platform: linux, x86_64
Java: 25.121-b13, Oracle Corporation

 

Zitat

Wed Sep 16 19:39:02 CEST 2020
Internal Error

org.eclipse.swt.SWTError: No more handles
    at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4749)
    at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4638)
    at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4609)
    at org.eclipse.swt.widgets.Dialog.error(Dialog.java:202)
    at org.eclipse.swt.widgets.FileDialog.openNativeChooserDialog(FileDialog.java:320)
    at org.eclipse.swt.widgets.FileDialog.open(FileDialog.java:304)
    at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ImportPDFHandler.runImport(ImportPDFHandler.java:67)
    at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ImportPDFHandler.lambda$0(ImportPDFHandler.java:58)
    at java.util.Optional.ifPresent(Optional.java:159)
    at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ImportPDFHandler.doExecute(ImportPDFHandler.java:58)
    at name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ImportPDFHandler.execute(ImportPDFHandler.java:52)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
    at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:58)
    at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:319)
    at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:253)
    at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:173)
    at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:156)
    at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:488)
    at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:487)
    at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:213)
    at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.HandledContributionItem.executeItem(HandledContributionItem.java:438)
    at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.handleWidgetSelection(AbstractContributionItem.java:449)
    at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.lambda$2(AbstractContributionItem.java:475)
    at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5685)
    at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1423)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4953)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4446)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1158)
    at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1047)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
    at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1447)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1420)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Gebühren und Steuern kann man alles gut darstellen.

Allerdings suche ich mir gerade einen Wolf, wie ich mir z.B. in einem Balkendiagramm darstellen lassen kann, wieviel ich im Monat investiert habe.

 

Das müsste doch irgendwie auch möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Als Krücke fiele mir bei nicht allzu wilder Aktivitität ad hoc das Performance-Widget "Handelsaktivität" mit Diagrammtyp "Summe" ein. Das stellt die monatlichen Aktivitäten als Summe getrennt nach Einlieferung, Auslieferung, Käufen und Verkäufen dar. Vielleicht reicht dir das ja so, @west263?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von west263:

wie ich mir z.B. in einem Balkendiagramm darstellen lassen kann, wieviel ich im Monat investiert habe.

 

Im Diagramm zur Vermögensaufstellung kannst du Einlagen und Entnahmen anzeigen, aber einzeln und nicht nach Monaten zusammengefaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten von chirlu:

 

Im Diagramm zur Vermögensaufstellung kannst du Einlagen und Entnahmen anzeigen, aber einzeln und nicht nach Monaten zusammengefaßt.

die Balken unten im Diagramm hatte ich gesehen und wenn man es auf nur Einlagen und Entnahmen begrenzt, ist es etwas besser zu sehen. Allerdings ohne Zeit Legende.

mmhhh, noch nicht ganz so das, was ich gerne hätte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von etf-friese:

Danke.

Dann werde ich wohl nach und nach Features des Programms beerdigen müssen, denn eine neuere GTK Version kommt mir nicht in die Tüte. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon_11

Wie sieht es denn eig. aus mit einer Erweiterung für diverse Zertifikaten? Egal ob Index/Disount/Bonus/Hebel...feste laufzeiten/open End mit einem Szenarien Rechner etc. ?? Sowie Black scholes :)

Was ich auch gerne mache, den Kursverlauf analysieren... sprich..paar Linien zeichnen..Fibo..Ichimoku...sowie klasische Fundamentalanalysen..egal ob bei Aktien oder Zertis.... so auch gerne den Einstiegtiming in Kor. setzen :))

Der Chart wäre ja schon vorhanden, nur noch bisschen Schnick-Schnack wäre toll :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter

Kann es sein, dass es noch ein Bug ist, dass man Logos von Konten nicht mehr löschen, nur durch andere austauschen kann? Ich finde die Möglichkeit nur bei Logos von Wertpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

Hallo zusammen,

 

ich bin in der Forumssuche leider auf keine Antwort zu folgender Frage gestoßen:

Gibt es in Portfolio Performance die Möglichkeit, innerhalb einer Portfolio-Datei die Performance der Wertpapiere getrennt von den (Bankonten) auszuwerten?

 

Oder lässt sich das nur über den Umweg "Einlieferung" und dann eben ganz ohne Bankkonten darstellen?

Danke schonmal für die Antwort!

 

PS: Ich nutze das Tool erst seit kurzem und bin wirklich extrem begeistert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 9 Minuten von MGAT:

Gibt es in Portfolio Performance die Möglichkeit, innerhalb einer Portfolio-Datei die Performance der Wertpapiere getrennt von den (Bankonten) auszuwerten?

Du kannst beliebige Kategorisierungen (weiß gar nicht ob es ein Grenze hinsichtlich der Anzahl gibt) für Wertpapiere definieren (wie z.B. die Asset Allocation). Diese Kategorien kannst du dann auch alle entsprechend auswerten. Standardmäßig müsste es doch so sogar eine Kategorisierung für Wertpapierarten geben, oder?

 

Jedenfalls könntest du dir sowas auch selbst erstellen:

Neue Kategorisierung "Wertpapiere" mit einer Kategorie "Wertpapiere" und hier schiebst du nur Wertpapiere in die Kategorie und lässt alles andere (wie die Konten) in "Ohne Zuordnung" stehen. Die Kategorie "Wertpapiere" kannst du dann in Diagrammen und Widgets als Datenreihe verwenden.

 

Den Zusammenhang zur Einlieferung habe ich in dem Kontext nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT
vor 11 Minuten von Merol Rolod:

Jedenfalls könntest du dir sowas auch selbst erstellen:

Neue Kategorisierung "Wertpapiere" mit einer Kategorie "Wertpapiere" und hier schiebst du nur Wertpapiere in die Kategorie und lässt alles andere (wie die Konten) in "Ohne Zuordnung" stehen. Die Kategorie "Wertpapiere" kannst du dann in Diagrammen und Widgets als Datenreihe verwenden.

Perfekt, die getrennte Anzeige der Assets habe ich gesucht - und gefunden.

Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti

Hallo zusammen,
 
habe ein Buchungsproblem bei Verkauf einer Aktie am inländischen Börsenplatz und inländischen Broker mit einer Steuergutschrift. Bei der Verkaufsabrechnung ein Verkauf Aktie laut meiner Bank mit Steuergutschrift da Steueroptimierung gegeben ist und so ausgestellt hat (also Verkaufssumme abzüglich Gebühr und dann Gutschrift Kapitalertragssteuer + Soli). Bitte wie bildet Ihr das in PP bei Verkaufsbuchung ab, ein extra Feld wo ich die positive Gutschrift samt Soli zubuchen kann gibt es in Verkaufsabrechnung nicht und wenn ich die Werte selbst versuche in Verkaufsbuchung in PP so zu ändern das die Steuergutschrift eingerechnet ist werden andere Felder der Verkaufsbuchung in PP mit anderen Zahlen gefüllt was dann nicht passt? Oder kann PP überhaupt keine Verkaufsabrechnungen mit gleichzeitiger Steueroptimierung in einer Abrechnung abbilden??

 

Gibt es da einen Weg :rolleyes:
 
Danke für eure Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Roti:

Gibt es da einen Weg :rolleyes:

 

Separate Buchung für die Steuergutschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 31 Minuten von Roti:

Oder kann PP überhaupt keine Verkaufsabrechnungen mit gleichzeitiger Steueroptimierung in einer Abrechnung abbilden??

Nein, deshalb nur über eine

vor 15 Minuten von chirlu:

Separate Buchung für die Steuergutschrift.

Sollte aber kein Beinbruch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Hat eigentlich irgendjemand hier mehrere Portfolio(-Dateien) und einen smarten Weg gefunden, das eine Portfolio in das andere zu integrieren?

 

Im Moment habe ich das zweite Portfolio einfach als Konto angelegt und buche wöchentlich den Stand des anderen manuell als Einlage/Entnahme. Den manuellen Aufwand finde ich dabei nicht störend, ein blöder Nebeneffekt ist aber, dass die Peformance-Berechnung nicht mehr stimmt und diverse statistische Werte verzerrt werden.

 

Ich hatte schon in die Richtung überlegt, das Portfolio als Aktie anzulegen um damit irgendwie zu erreichen, die Einlagen/Entnahmen im Fremdportfolio per Kauf/Verkauf von den Kursgewinnen trennen zu können. :huh:

 

Hintergrund ist einfach, dass man z.B. ein weiteres gemeinschaftliches Portfolio hat, von dem einen dann nur 50% gehören und welches daher getrennt gepflegt werden soll, aber man trotzdem im eigenen Portfolio gerne eine aktuelle Gesamtvermögensaufstellung haben möchte (aus Motivationsgründen ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...