Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Wenn ich bei der Konfiguration des Kurslieferanten bin, kann ich zwar Yahoo als Lieferant auswählen - aber keinen Börsenplatz.

 

Edit: Bei normalen Aktien gehts - wenn ich den ComStage MSCI North America (LU0392494992) eingeben möchte, dann kommt die oben genannte Meldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Wenn ich bei der Konfiguration des Kurslieferanten bin, kann ich zwar Yahoo als Lieferant auswählen - aber keinen Börsenplatz.

 

Edit: Bei normalen Aktien gehts - wenn ich den ComStage MSCI North America (LU0392494992) eingeben möchte, dann kommt die oben genannte Meldung.

 

Um Yahoo Kurse abzufragen, muss man auf jeden Fall ein Ticker Symbol eingeben - Yahoo kann mit ISIN nix anfangen. Ich habe jetzt mal mit X013.DE probiert, und das scheint zu funktionieren.

 

Je nach Ticker Symbol könnte es allerdings auch dieses Problem sein: https://github.com/buchen/portfolio/issues/29

 

ich habe das Problem, dass "letzer Kurs" (und damit auch die Performanceberechnung und alle Diagramme) mit dem historischen (korrekten) letzten Kurs nicht übereinstimmen. Das Problem liegt wohl bei Yahoo (dort ist es die gleiche Diskrepanz: http://de.finance.yahoo.com/q?s=CXW8.HM) kann man das manuell korrigieren, macht yahoo diesen Fehler öfters?

 

Ab und an unterscheiden sich die Kurse. Ab und an werden historische Kurse auch korrigiert. Leider gibt es wenig Informationen von Yahoo zu der Qualität der Kurse.

 

Für die Berechnung der Performance wird der "Letzte Schlusskurs" nicht herangezogen, sondern der "historische Kurs" - unabhängig davon ob er automatisch von Yahoo bezogen wurde, importiert oder manuell eingegeben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Leider schaffe ich es auf Anhieb nicht, meine Musterdepots von der Diba zu importieren, ist das theoretisch möglich!? Auch das manuelle Füllen des Depots scheint nicht so wirklich intuitiv, ich schaue mir das aber alles nochmal in Ruhe.

 

Ich kenne das Format eines Musterdepots der Diba nicht...

 

Man kann im engeren Sinne momentan auch kein Depot importieren sondern importiert die Rohdaten:

  • Wertpapiere (Stammdaten wie Name, ISIN, etc.)
  • historische Kurse der Wertpapiere
  • Wertpapiertransaktionen (Kauf, Verkauf)
  • Kontotransaktionen (Einzahlung, Auszahlung, Zinsen)

Aus diesen Werten berechnet sich dann das Portfolio - also der aktuelle Bestand an Wertpapieren.

 

Nach einem kurzen Blick auf die Diba Seite (https://www.ing-diba.de/wertpapiere/watchlist/funktionsweise/) sieht das eher nach einer Watchlist aus - es fehlen vor allem die Transaktionen (für die Performance ist es relevant wann ein Papier gekauft wurde). Andrerseits könnte ein solcher Import ein guter "Jump Start" sein um schneller loslegen zu können.

 

Ich rege aber an, die Build Kommandos in der Readme mit einem \ am jeweiligen Zeilenende zu versehen das man die einfach per Copy + Paste auf die Kommandozeile übernehmen kann.

 

Danke. An die Kleinigkeit habe ich nicht gedacht... jetzt sind sie drin:

https://github.com/buchen/portfolio/commit/a2106f387d95b93d61ca09ddefe8b3c7aaf70220

 

 

Update: Ich habe das Gefühl bei mir fehlen schlicht Dialoge, z.B. passiert bei Neu bzw. Kauf in der Portfolio bzw. Kontenansicht gar nichts, genauso beim Import wenn keine Datei geöffnet ist (die Option aber angeboten wird). Beim Import ist der Fertigstellenbutton dauerhaft ausgegraut, kann aber evtl. an nicht erkanntem CSV Format liegen.

In der About/Über Ansicht fehlt die Versionsnummer. Die Update Funktion liefert Version 0.7.3 (Update hat funktioniert), der offizielle Download enthält aber noch 0.7.0.

 

Das Programm arbeitet so: Zunächst hinterlegt man unter "Wertpapiere" verschiedene Papiere. Diese Papiere können dann gekauft/verkauft werden etc.

 

Jetzt fällt mir auf, dass die Menüoptionen "Kaufen/Verkaufen" auch dann angezeigt werden, wenn es noch gar keine Wertpapiere gibt. Dann passiert exakt gar nichts wenn man das Kontektmenü auswählt. Das ist natürlich nicht besonders intuitiv.

 

Die anderen Punkte sind wertvolles Feedback: das Menü "Importieren" sollte natürlich nur aktiv sein, wenn auch eine Datei geöffnet ist. Die Versionsnummer im "Über" Dialog wäre auch hilfreich (momentan findet man sie nur unter "Installationsdetails") - mal sehen wie ich die da rein bekomme.

 

 

Guten Rutsch,

 

Bennerich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

- Es wäre schön, in den beiden Rubriken "Diagramm" weitere Zeiträume für die Darstellung auswählen zu können. Insbesondere 1, 3 und 6 Monate fehlen mir. Aber auch 10 Jahre könnte interessant sein. Oder zusätzlich die Rubrik "benutzerdefinierter Zeitraum"? Das könnte programmiertechnisch ja leicht umzusetzen sein, denke ich.

 

https://github.com/buchen/portfolio/issues/21 (Berichtsperiode)

 

- Im Bereich "Performance" hätte ich gerne detailliertere Darstellungen. Wieviel Prozent Gewinn (nicht nur aufs Jahr hochgerechnet als IZF) habe ich mit einem Wertpapier tatsächlich gemacht? Und wieviel bei einzelnen Transaktionen?

 

Gute Punkte - einige Basisinformationen wie den FIFO Einstandspreis oder den absoluten Gewinn/Verlust eines Papiers habe ich ja schon

 

https://github.com/buchen/portfolio/issues/38 (mehr Performance Zahlen)

 

- Ich finde keine Möglichkeit, Gegenbuchungen zu erzeugen, auch wenn ich ein Konto erzeugt und dort Buchungen erstelle. Finde ich das nur nicht oder gibt es die Funktion noch nicht? Lösche ich einen Aktienkauf, bekomme ich jedoch die Meldung, dass das Programm keine Gegenbuchung findet; kann man die also doch anlegen?

 

Die Transaktionen sind leider momentan nur lose gekoppelt. Wenn man über einen "kaufen" Dialog eine Transaktion anlegt, dann werden zwei Buchungen erzeugt (auf dem Portfolio und auf dem Konto). Oder wenn man "Umbuchung" wählt, dann werden ebenfalls zwei Buchungen angelegt. Die kann man aber unabhängig voneinander editieren :( Und auch einzeln löschen. Mein nächstes Ziel ist es das Programm hier einfacher zu machen und auch das Erfassen von Transaktionen zu vereinfachen. Mal sehen ob mir das gelingt :)

 

In dem Zusammenhang sollten auch noch ein paar weitere Kontextmenüs zum Kaufen/Verkaufen drin sein...

 

 

- Toll wäre auch, in Diagrammen am Mauszeiger die exakten x-y-Koordinaten eines Graphen an dem anvisierten Punkten angezeigt zu bekommen

 

Tolle Idee, mal sehen welche Informationen ich von der Grafikbibliothek rausholen kann.

https://github.com/buchen/portfolio/issues/39 (x-y Koordinaten)

 

 

- Für z.B. DE000CT69FG2 kann das Programm zwar passende Webseiten mit Live-Kursen öffnen, aber die Kurse nicht automatisch runterladen

 

Meist ist das kein technisches sondern ein rechtliches Problem. :(

 

 

- Leider muss ich immer die Gesamtkosten für einen Kauf erst selbst ausrechnen. Ich würde gerne alternativ auch den Kurs und die Gebühren angeben können, so dass das Programm die Kosten ermittelt

 

https://github.com/buchen/portfolio/issues/27

 

- Ein optionaler Passwortschutz für die Dateien wäre gut

 

Eigentlich möchte ich die Daten weiterhin als reines XML speichern - kein proprietäres Format. So kann man - ein wenig Programmierkenntnisse vorausgesetzt - die Daten auch in Zukunft immer nutzen selbst wenn es dieses Open Source Projekt nicht mehr gibt.

 

Um die Daten zu schützen kann man freie Produkte wie TrueCrypt verwenden (http://www.truecrypt.org). Und natürlich sollte man seine Festplatte (und auch die Backupfestplatte) verschlüsseln.

 

 

Bennerich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crygen

Hallo,

 

ich habe heute dieses super Programm entdeckt und sofort angefangen meine Daten zu importieren. Das funktioniert schon sehr gut, aber leider enthält der CSV-Export der Depotumsätze nicht unbedingt bei allen Banken die ISIN. Bei comdirect zum Beispiel gibt es folgende Felder in der Exportdatei:

 

"Buchungstag";"Geschäftstag";"Stück/Nominale";"Bezeichnung";"WKN";"Währung";"Ausführungskurs";"Umsatz in EUR"

 

Wenn ich das Feld WKN für ISIN auswähle, funktioniert die Verknüpfung zum Portfolio nicht.

 

Ist es möglich, das Feld WKN in das Auswahlmenü beim Import hinzuzufügen und richtige Verknüpfung zu den Wertpapieren im Portfolio zu gewährleisten? Das wäre echt toll.

 

Beste Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Hi,

 

ich nutze das Programm jetzt auch seit kurzer Zeit. Klasse!

 

Ein paar Vorschläge/Fragen (die hoffentlich noch nicht genannt wurden):

 

- Beim Kauf trage ich die Gebühren ein. Wo finde ich die in der Performance Auflistung?

- Wäre es vielleicht möglich, Risikoklassen zu vergeben?

- Was mache ich mit Mischfonds und ähnlichen Anlagen in Sachen Asset Allocation? Finde keine plausible Klassifizierung. Das gleiche gilt für andere Anlagen, die ich nicht ohne weiteres zuordnen kann (bspw. ein geschlossener Fonds, der keine Kursentwicklung hat).

- Könnte man "Rückgängig" einbauen?

- Könnte man einen "Depoteröffnungszeitpunkt" definieren und sich dann die Performance seitdem anzeigen lassen?

 

Hoffentlich ist der ein oder andere neue Vorschlag dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wenn ich das Feld WKN für ISIN auswähle, funktioniert die Verknüpfung zum Portfolio nicht.

 

Ist es möglich, das Feld WKN in das Auswahlmenü beim Import hinzuzufügen und richtige Verknüpfung zu den Wertpapieren im Portfolio zu gewährleisten? Das wäre echt toll.

 

Hallo Christian,

 

ich habe jetzt das Feld WKN (und auch Ticker) auch beim Import aktiviert - die nächste Version 0.7.4 (ich denke dieses Wochenende) wird den Fix enthalten.

 

Bennerich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

- Beim Kauf trage ich die Gebühren ein. Wo finde ich die in der Performance Auflistung?

 

Gar nicht

(zumindest nicht explizit - die Gebühren drücken sich z.B. einem niedrigen Kursgewinn aus weil der Kaufkurs durch die Gebühren ja höher ist.)

 

Die Gebühren werden momentan nur verwendet um den Einstandskurs zu ermitteln (kann man sich in der Vermögensübersicht anzeigen lassen).

 

Ganz weglassen? Oder separat aufführen?

 

- Wäre es vielleicht möglich, Risikoklassen zu vergeben?

 

Ich habe schon darüber nachgedacht ob ich "freie" Felder bei den Wertpapieren hinzufüge. Zum Beispiel für Risikoklassen, oder TER, oder Kommentare oder was auch immer einem einfällt. Vielleicht kommt das mal. Mein nächstes Ziel ist es die Eingabe von Transaktionen einfacher zu gestalten und Lücken bei den Gegenbuchungen auszubügeln.

 

- Was mache ich mit Mischfonds und ähnlichen Anlagen in Sachen Asset Allocation? Finde keine plausible Klassifizierung. Das gleiche gilt für andere Anlagen, die ich nicht ohne weiteres zuordnen kann (bspw. ein geschlossener Fonds, der keine Kursentwicklung hat).

 

Bei Mischfonds "zieht" die Asset Allocation nicht. Insbesondere weil man ein Papier nicht mehreren Kategorien zuordnen kann (z.B. 1/3 zu Small Cap, 2/3 zu Large Cap). Oder auch einfach einer übergeordneten Kategorie. Auch hier gab es schon einige Verbesserungsvorschläge... :- https://github.com/buchen/portfolio/issues/16

 

- Könnte man "Rückgängig" einbauen?

 

Ein gutes "Rückgängig" ist aufwendig... auch weil Änderungen am Modell an vielen verschiedenen Ecken stattfinden. Das werde ich wohl nicht in absehbarer Zeit angehen. Sorry.

 

- Könnte man einen "Depoteröffnungszeitpunkt" definieren und sich dann die Performance seitdem anzeigen lassen?

 

Das ist eine echt gute Idee - jeder hat ja so "seinen" Termin ab dem er die Daten pflegt. :thumbsup:

 

Ich hab's mir notiert (https://github.com/buchen/portfolio/issues/21) - es geht ja auch um flexiblere Zeiträume bei dem Reporting.

 

 

Danke für den Input - auch wenn ich so ganz direkt wenig weiterhelfen konnte.

 

Gruß, Bennerich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crygen

ich habe jetzt das Feld WKN (und auch Ticker) auch beim Import aktiviert - die nächste Version 0.7.4 (ich denke dieses Wochenende) wird den Fix enthalten.

 

Großartig.

Vielen vielen Dank, für den schnellen Fix.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dich mit ein paar Euro zu unterstützen? Hast du vielleicht einen Flattr-Account?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Danke für die Antwort!

 

Gebühren seperat fände ich persönlich gut. Mag Geschmackssache sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Zum Auftakt des Jahres wieder mal eine (kleine) Version.

Hauptsächlich habe ich einige Bugs gefixt und zwei kleinere Features umgesetzt die hier im Forum angeregt wurden: Screenshots

 

0.7.4 / 5. Januar 2013

Kontextinformationen in den Diagrammen zum anvisierten Punkt

Aufstellung der Erträge in der Performanceübersicht

Import: Identifikation eines Wertpapiers nicht nur anhand von ISIN, sondern auch anhand der WKN und dem Ticker Symbol

Bug: Wenn Yahoo keine Börsenplätze findet, sollte trotzdem das aktuelle Ticker Symbol für die Online Aktualisierung genutzt werden können

Bug: Import/Export/Online Menüs deaktivieren wenn keine Datei geöffnet ist

Bug: Kontextmenüs zum Kauf/Verkauf deaktivieren wenn (noch) keine Wertpapiere/Portfolio existieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

0.7.4 / 5. Januar 2013

Kontextinformationen in den Diagrammen zum anvisierten Punkt

 

Super, danke dafür!

Etwas unschön ist allerdings, dass eine störende kurze Verzögerung entsteht bis die Infos angezeigt werden. Diese ist wohl programmiertechnisch durch das Instrument "Tooltip" bedingt. Dadurch ist es nicht möglich, z.B. die Maus entlang des Graphen zu bewegen bis man das gewünscht Datum zielsicher gefunden hat. Bei tradesignalonline.com , wo ich charttechnisch arbeite, geht das z.B. wenn man die Maus gedrückt lässt. das ist schon sehr praktisch.

 

 

Toll wäre, wenn das Update zur Änderung des Diagramm-Zeitraumes bald kommt. Ideal anwenderfreundlich fände ich, wenn man die Diagramm-Achsen einfach mit der Maus frei zoomen könnte (vgl. Zoomen bei tradesignalonline.com zur möglcihen Umsetzung mit Hilfe rechter und linker Maustaste an den Achsen). Zusätzlich ist der zentral erfasste Depoteröffnungszeitraum aber auch ein gute Idee!

 

Schade ist, dass einige Graphen in der Vermögensübersicht so wenig im Verhältnis zum Gesamtvermögen ausmachen, dass man Ausschläge quasi gar nicht erkenen kann. Eine Lösung wäre wiederum freies Zoomen - oder als Ersatz eine andersartige Einstellbarkeit der y-Achse (z.B. für einen bestimmten Graphen optimiert statt am Gesamtvermögen orientiert).

 

 

 

Und zur von Lensk vorgeschlagenen Rückgängig-Funktion habe ich eine Idee, sie programmiertechnisch sehr leicht mit Hilfe eines Tricks umsetzen zu können:

1. Unterverzeichnis "temp" erstellen

2. Nach jeder Veränderung der Datei eine temporäre Datei mit allen Daten dort speichern (z.B. 10 Stück, die dann immer überschrieben und bei Programmende gelöscht werden)

3. Bei Drücken von "Rückgängig" einfach die temporäre Datei laden. Ich denke, deshalb arbeitet auch Office mit temporären Dateien

 

Sichergestellt sein müsste dabei natürlich, dass die Dateien so schnell geschrieben werden können, dass für den Nutzer keine Verzögerungen in der Programmbedienung auftreten.

 

 

Wenn die tatsächliche Performance (nicht Jahresperformance) der einzelnen Wertpapiere erstmal angezeigt wird, würde hier natürlich auch ein neues Diagramm Sinn ergeben, dass die Performance der einzelnen Wertpapiere meines Depots anzeigt. Also wie das Diagramm in der Vermögensaufstellung, aber dann stattdessen für alle einzelnen Wertpapiere. Dabei sollte (anders als auf den frei verfügbaren Internetseiten mit Wertpapier-Charts) die Performance - genau wie es in der Vermögensübersicht schon ist - null sein (bzw. der Wert des Papiers 100 Prozent oder bei der bisher erhaltenen Indexzahl bleiben), wenn man das Papier nicht länger besitzt.

 

Außerdem zum Thema Performance: Neben dem existierenden Delta wäre mir ein Delta wichtig, das sich nur auf die aktuellen vorhandenen Restbestände des Wertpapiers in meinem Depot bezieht. Dadurch wüsste ich z.B., wieviel Steuerfreibetrag durch einen jetzigen Verkauf verbraucht würde. Dazu müssten ggf. unterschiedliche Kaufzeitpunkte (Fifo-Prinzip) mitbeachtet werden.

 

 

Und schließlich: Ich finde auch, dass man mit den ja bereits erfassten Gebührne mehr machen könnte: Wieviel Performance hätte ich z.B. ohne Gebühren gehabt? Und wieviele Gebühren habe ich im ausgewählten Zeitraum insgesamt überhaupt gezahlt? Letztlich könnte man die gesamtgezahlten Gebühren sogar in einem eigenen Graphen mit ins Diagramm aufnehmen. Beim ein oder anderen, kann da auf Dauer einiges zusammenkommen. Auch hier könnte freies Zoomen allerdings vorteilhaft sein, falls die Gebühren im Verhältnis zum Gesmtvermögen eher niedrig sind.

 

 

Das Programm wird immer besser! :)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Vielleicht träume ich jetzt, aber wäre es möglich RSS Feeds von bspw. Finanznachrichten einzubinden (zB neben Kursdiagramm/Historische Kurse/Umsätze)? Ich weiß nicht, wie schwierig die Implementierung eines RSS Readers ist, bin leider kein Programmierer. Aber vielleicht gibt es da ja vorgefertigte Open Source Module? Wäre natürlich super nützlich, um das eigene Portfolio zu verwalten und Kursbewegungen nachzuvollziehen.

 

Eine ganz andere Sache: Möchtest du auch Vorschläge bzgl des Designs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Mir gefällt das Programm auch sehr gut. Für Anleihen ist es zwar nicht so komfortabel, aber im großen und ganzen ein klasse Tool. :thumbsup:

 

Hier noch ein paar Vorschläge von meiner Seite.

 

- Steuern werden grundsätzlich als negativer Betrag erfasst. Gerade beim Handel mit Anleihen kann es aber aufgrund der Stückzinsen zu einer Steuererstattung kommen. Wäre es möglich eine Einnahme-Transaktion für Steuererstattungen einzurichten ?

 

- Könnte man in der Liste der Wertpapierstammdaten ein Kennzeichen für inaktiv vergeben, damit diese inaktiven Papiere nicht beim Kauf im Auswahlfeld erscheinen ? Mit der Zeit sammeln sich in den Listen diverse Papiere an, welche man vielleicht nicht mehr handeln möchte oder die gar nicht mehr handelbar sind, wie z.B. getilgte Anleihen.

 

- Könnte man für das Performance-Diagramm eine Auswahlmöglichkeit einrichten, um z.B. nur die Performance eines bestimmten Unterdepots anzuzeigen oder die Unterdepots einzeln mit der Gesamtperformance zu vergleichen.

 

- Das Feld mit den Kontextinformationen in den Diagrammen erscheint bei mir immer rechts vom Mauszeiger. Wenn man sich nun Daten weit rechts im Diagramm anschaut, verschwinden die Informationen im nicht sichtbaren Bereich des BIldschirms, so dass man hier immer auf den Fenstermodus umschalten müsste. Wenn der Tooltip nicht mehr auf den Monitor passt, sollte dieser automatisch links von der Maus angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

1 Steuern werden grundsätzlich als negativer Betrag erfasst. Gerade beim Handel mit Anleihen kann es aber aufgrund der Stückzinsen zu einer Steuererstattung kommen. Wäre es möglich eine Einnahme-Transaktion für Steuererstattungen einzurichten ?

 

2 Könnte man in der Liste der Wertpapierstammdaten ein Kennzeichen für inaktiv vergeben, damit diese inaktiven Papiere nicht beim Kauf im Auswahlfeld erscheinen ? Mit der Zeit sammeln sich in den Listen diverse Papiere an, welche man vielleicht nicht mehr handeln möchte oder die gar nicht mehr handelbar sind, wie z.B. getilgte Anleihen.

 

3 Könnte man für das Performance-Diagramm eine Auswahlmöglichkeit einrichten, um z.B. nur die Performance eines bestimmten Unterdepots anzuzeigen oder die Unterdepots einzeln mit der Gesamtperformance zu vergleichen.

 

4 Das Feld mit den Kontextinformationen in den Diagrammen erscheint bei mir immer rechts vom Mauszeiger. Wenn man sich nun Daten weit rechts im Diagramm anschaut, verschwinden die Informationen im nicht sichtbaren Bereich des BIldschirms, so dass man hier immer auf den Fenstermodus umschalten müsste. Wenn der Tooltip nicht mehr auf den Monitor passt, sollte dieser automatisch links von der Maus angezeigt werden.

 

Ad 1+2) Super Vorschläge!

 

Ad 3) Vor allem bitte nicht nur die IZF-Performance, sondern auch die Tagesperformance als Diagramm anzeigen wäre toll! Ist ja im Grunde nichts anderes als die Änderungsrate der Vermögensaufstellung

 

Ad 4) Auch prima! Am liebsten direkt mit meiner Idee vom 6.1. kombinieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

0.7.4 / 5. Januar 2013

Kontextinformationen in den Diagrammen zum anvisierten Punkt

 

[...]

ist es nicht möglich, z.B. die Maus entlang des Graphen zu bewegen bis man das gewünscht Datum zielsicher gefunden hat. Bei tradesignalonline.com , wo ich charttechnisch arbeite, geht das z.B. wenn man die Maus gedrückt lässt. das ist schon sehr praktisch.

[...]

 

 

Ich hab' es mir hier notiert: https://github.com/buchen/portfolio/issues/40 (wie auch den Punkt weiter unten mit den nicht richtig ausgerichten Popups wenn man an den rechten Rand kommt)

 

Im Prinzip kann ich die Information auch bei 'Click & Drag' anzeigen. Aber: ich muss die Chart Bibliothek noch genauer unter die Lupe nehmen. 'Click & Drag' könnte auch für das Verschieben das Chart Inhaltes genutzt werden.

 

 

 

[...]

Ideal anwenderfreundlich fände ich, wenn man die Diagramm-Achsen einfach mit der Maus frei zoomen könnte (vgl. Zoomen bei tradesignalonline.com zur möglichen Umsetzung mit Hilfe rechter und linker Maustaste an den Achsen).

 

Schade ist, dass einige Graphen in der Vermögensübersicht so wenig im Verhältnis zum Gesamtvermögen ausmachen, dass man Ausschläge quasi gar nicht erkenen kann. Eine Lösung wäre wiederum freies Zoomen - oder als Ersatz eine andersartige Einstellbarkeit der y-Achse (z.B. für einen bestimmten Graphen optimiert statt am Gesamtvermögen orientiert).

[...]

 

Ich muss mir tradesignalonline.com mal auf einem Windows Rechner anschauen. Dee Seite will immer ein ActiveX Plug-in installieren was ich auf meinem Mac nicht habe... und dann kommt es natürlich drauf an was die Chart Bibliothek so unterstützt.

 

Grundsätzlich sehe ich für die Charts:

1. Beliebige Start- und Enddatum (muss noch überlegen was ich mit monatlichen Werten wie der Inflation mache...) #21

2. Zoomen (oder vielleicht auch Ausblenden einer Linie wie dem Gesamtvermögen) #42

3. Weitere Kategorien (momentan werden ja nur Asset Klassen angezeigt, warum aber nicht ein Papier, eine Kategorie der Asset Allocation, eine Branche, ein Unterdepot, etc.) #19

 

Den Punkt 3 - Unterdepot - hat @BondFan in einem anderen Posting weiter open ebenfalls gemacht.

 

So sammeln sich die Ideen für die Charts - https://github.com/buchen/portfolio/issues?labels=chart&page=1&sort=updated&state=open - für den Januar möchte ich nicht viel Hoffnung machen, denn da werde ich wenig Zeit haben. :(

 

 

Außerdem zum Thema Performance: Neben dem existierenden Delta wäre mir ein Delta wichtig, das sich nur auf die aktuellen vorhandenen Restbestände des Wertpapiers in meinem Depot bezieht. Dadurch wüsste ich z.B., wieviel Steuerfreibetrag durch einen jetzigen Verkauf verbraucht würde. Dazu müssten ggf. unterschiedliche Kaufzeitpunkte (Fifo-Prinzip) mitbeachtet werden.

 

Mit Delta meinst Du die Spalte in der 'Performance' -> 'Wertpapiere'? Das ist richtig. Es ist der absolute Wert durch Kursgewinne und Dividenden. Da könnte ich ein Fifo Delta Wert hinzufügen.

 

In der Vermögensübersicht ist der 'Einstandswert' nach dem Fifo Prinzip berechnet. Und der "Gesamt Gewinn / Verlust" müsste eigentlich auch nach dem Fifo Prinzip berechnet sein. Allerdings dann immer auf die Zeitraum bezogen (letzte 3 Jahre) und nicht absolut. Es macht Sinn das gerade zu ziehen. #43

 

 

 

Gruß, Bennerich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Für Anleihen ist es zwar nicht so komfortabel, aber im großen und ganzen ein klasse Tool. :thumbsup:

 

Wegen der fehlenden Kursimporte...?!? Ich weiß...

 

 

- Steuern werden grundsätzlich als negativer Betrag erfasst. Gerade beim Handel mit Anleihen kann es aber aufgrund der Stückzinsen zu einer Steuererstattung kommen. Wäre es möglich eine Einnahme-Transaktion für Steuererstattungen einzurichten ?

 

Das sollte relativ einfach. #41

 

 

- Könnte man in der Liste der Wertpapierstammdaten ein Kennzeichen für inaktiv vergeben, damit diese inaktiven Papiere nicht beim Kauf im Auswahlfeld erscheinen ? Mit der Zeit sammeln sich in den Listen diverse Papiere an, welche man vielleicht nicht mehr handeln möchte oder die gar nicht mehr handelbar sind, wie z.B. getilgte Anleihen.

 

Gute Idee! :thumbsup: Ich habe auch schon überlegt ob ich die Drop-Down Box durch ein Suchfeld ersetzen kann. Dann gibt man die WKN oder ein paar Buchstaben aus der Beschreibung ein und reduziert die Liste schnell auf das relevant Papier. Trotzdem sollten dann natürlich alte Papiere nicht mehr auftauchen. #44 Ist glaube ich auch einfacher zu programmieren.

 

 

- Könnte man für das Performance-Diagramm eine Auswahlmöglichkeit einrichten, um z.B. nur die Performance eines bestimmten Unterdepots anzuzeigen oder die Unterdepots einzeln mit der Gesamtperformance zu vergleichen.

 

- Das Feld mit den Kontextinformationen in den Diagrammen erscheint bei mir immer rechts vom Mauszeiger. Wenn man sich nun Daten weit rechts im Diagramm anschaut, verschwinden die Informationen im nicht sichtbaren Bereich des BIldschirms, so dass man hier immer auf den Fenstermodus umschalten müsste. Wenn der Tooltip nicht mehr auf den Monitor passt, sollte dieser automatisch links von der Maus angezeigt werden.

 

Hab ich mit in die anderen Punkte aufgenommen - siehe anderes Posting. Bei den Diagrammen gibt's noch Luft... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Eine ganz andere Sache: Möchtest du auch Vorschläge bzgl des Designs?

 

In welche Richtung hast Du gedacht?

 

Ich bin natürlich nicht ganz frei in dem was ich mache. Zum einen weil das Programm platform übergreifend laufen muss (ich selber nutze einen Mac, aber die meisten Downloads sind für Windows). Zum andern weil ich Eclipse / SWT verwende und dadurch einige Vorgaben gemacht werden. Und ausserdem können die verwendeten Bibliotheken für die Liniendiagramme oder die TreeMap nicht unbedingt alles.

 

Ansonsten bin ich für Vorschläge immer offen. Oder für Icons (aus dem (><) kann man das Import/Export nicht mehr auslesen). Oder für bessere Dialoge. Oder möchte man mehrere Ansichten gleichzeitig öffnen können und nebeneinander legen.

 

Mein "Design" für einen neuen Buchungsdialog sieht momentan so aus:

post-11299-0-25076200-1357677017_thumb.jpg

Mit < oder > soll man zwischen den Buchungen wechseln können. Und dann gibt es "Speichern" aber auch "Speichern & Neu" - damit kann man dann mehrere Buchungen schneller erfassen ohne den Dialog zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Für Anleihen ist es zwar nicht so komfortabel, aber im großen und ganzen ein klasse Tool. :thumbsup:

 

Wegen der fehlenden Kursimporte...?!? Ich weiß...

 

 

Es sind nicht nur die fehlenden Kursimporte. Es liegt eher in der grundsätzlich etwas anderen Handhabung von Anleihen im Vergleich zu Aktien. Anleihen werden ja nicht in Stück, sondern als Nominale und mit Kursen in Prozent gehandelt.

 

Wenn ich zum Beispiel 5.000 Nominale von Bond X zu 95% kaufe, muss ich 4.750,00 Euro plus Stückzinsen zahlen. Wenn ich dieses Beispiel so eingebe, mit Bestand 5.000 und Gesamtbetrag 4.750 Euro, kommt ein Kurs von 0,95 raus. So weit so gut. Der vom Tool geholte Kurs lautet über 95,00. Da dieser nicht Prozent geholt wird, erhält man bei der Berechnung Menge x Preis einen phantastischen Kursgewinn und einen Wert der Position von 475.000 Euro. Dieses Problem lässt sich manuell noch recht einfach umgehen, indem man die Nominale durch 100 teilt (wurde weiter oben bereits gepostet). Aber so wirklich praktisch wäre das auf Dauer nicht und es sieht für Anleihen halt auch irgendwie komisch aus.

 

Eine weitere Hürde sind die Stückzinsen, welche man i.d.R. beim Kauf einer Anleihe an den Vorbesitzer zahlt bzw. beim Verkauf vom Käufer bekommt. Diese kann man zwar bei Kauf und Verkauf mit dem Gesamtbetrag erfassen, so dass für abgeschlossene Positionen die korrekte Rendite ermittelt wird, aber für gehaltene Positionen wird die Performance nicht korrekt ermittelt. Das liegt daran, dass der geholte Kurs der sog. Clean Price ohne Stückzinsen ist. Daneben gibt es noch den sog. Dirty Price inklusive Stückzinsen. Dieser kann aber i.d.R. nicht geholt werden, sondern wird nur in den Anleiherechnern wiedergegeben.

 

Einen Punkt hatte ich heute morgen noch, aber der fällt mir gerade nicht mehr ein. Vielleicht kann einer der anderen Bondhalter hier noch was ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da gibt es noch viele spezielle Punkte, z.B.

Kurzer erster/letzter Kupon

Abweichende Stückelung, e.g. die 25 der Aareal 778998

Nennwertherabschreibungen, e.g. HT1 Funding

Genussscheine oä, die ohne Stückzins notieren

aufgeschobene Kupons, e.g UT2 Funding

Staffelzinsen

Variable Zinssätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Es sind nicht nur die fehlenden Kursimporte. Es liegt eher in der grundsätzlich etwas anderen Handhabung von Anleihen im Vergleich zu Aktien. Anleihen werden ja nicht in Stück, sondern als Nominale und mit Kursen in Prozent gehandelt.

 

Ok, ich sehe hier verstehe ich noch zu wenig... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

BUG gefunden !

 

Ich besitze einen Call-OS, den ich manuell über historische Kurse aktualisiere (ich denke aber, dass es damit nichts zu tun haben sollte, da es hier auf die separat eingetragenen Umsätze ankommen sollte).

700 Stücke hatte ich einst am Tag A. Dann habe ich später, am Tag B, 650 verkauft und wieder neu gekauft, um den Sparerfreibetrag von 2012 noch voll auszunutzen.

 

Heute am Tag C wird unter Performance -> Wertpapiere das Delta falsch berechnet. Offenbar rechnet er für alle 700 Calls mit dem Einstandskurs von Tag A (schön wärs... ;) ). Stattdessen müsste er natürlich berücksichtigen, dass 650 davon nur vom Tag B stammen, entsprechend niedriger ist die Rendite.

 

Und noch ein Mini-Bug: Unter Stammdaten -> Portfolios müsste es statt "Einstandskurs" nur "Kurs" heißen, da hier auch Verkäufe stehen und dann nicht der Einstands-, sondern der Verkaufskurs in dieser Spalte steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steve_
· bearbeitet von steve_

Suuper Programm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steve_

Ganz großes Kompliment und vielen Dank an Bennerich für dieses tolle Programm!!! Einfach und klar strukturiert. Historische Daten kann man ganz einfach einlesen. Gesamtchart über mehrere Portfolios. Buchungen können gelöscht werden. Ich bin begeistert!

 

 

Mir ist folgendes noch aufgefallen:

 

1.

Wenn ich Daten für ein Portfolio exportiere und dann wieder in eine neue Datei importiere kommt die Fehlermeldung:"Fehlende Felder: Ticker Symbol, WKN Feldzuweisungen durch Doppelklick in eine Spalte editieren."

 

2.

Wenn ich im Konto den Dax kaufe (es ist nichts anderes im Portfolio und das Konto erhält genau den Anfangsbetrag der für einen Daxwert benötigt wird und somit das Gesamtkapital genau dem Daxwert entspricht, Gebühren=0) stimmen bei der Performance wenn ich den Dax wieder als Benchmark hinzufüge die beiden Kurven nicht überein. z.B. Einzahlung auf Konto 03.01.2012 6.166,57 entspricht dem Daxwert laut historischen Daten in der Musterdatei.

Die Daxkurve zeigt etwas über 30% an die Kurve "akkumuliert" zeigt ca. 23 % an.

Wenn man Performance anklickt bekommt man beim Endwert 12.01.2013 25,11% (rein rechnerisch ok, Kauf 6166,57 aktueller Stand 7715,53) klickt mann auf Wertpapiere wird hier beim Dax 24,37% angezeigt.

Evtl. mache ich ja auch was falsch. Momentan bekomme ich 4 unterschiedlichen Ergebnisse.

 

Folgende Erweiterungen wären noch toll:

 

Wenn beim Aktienkauf der entsprechende Kurs für historische Daten gleich geladen wird mit Eingabe des Kaufdatums.

 

 

Auch gut würde ich finden, wenn beim Aktienkauf nachdem ich den Gesamtbetrag und den Aktienkurs und die Gebühr eingegeben habe die Stückzahl automatisch berechnet wird.

 

Ist das möglich?

 

Toll wäre auch den Dax short kaufen zu können. Ich kann zwar auch ein short ETF einsetzen nur gibt es dazu keine Daten vor 2003.

 

Ich freue mich schon auf die zuvor angedeuteten Neuerungen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steve_

Nach dem löschen von Wertpapierkäufen bleiben diese in den Performanceübersichten erhalten. Das ist für Fehleinträge schlecht. Wie bekommt man diese wieder heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...