Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

BondFan

Die Abweichungen in der Berechnung hatten steve_ und ich Mitte Januar bereits angesprochen. Den internen Zinsfuß als p.a.-Rendite auf Tages- oder Monatsrendite runter zu rechnen bringt die eine oder andere Abweichung. Zum Beispiel, wenn der Monatswechsel auf ein Wochenende fällt und somit keine Kurse gestellt werden. Das kann man ganz gut in der Dax Musterdatei sehen. Einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag für die Lösung dieses Problems habe ich allerdings nicht zur Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Abweichungen in der Berechnung hatten steve_ und ich Mitte Januar bereits angesprochen. Den internen Zinsfuß als p.a.-Rendite auf Tages- oder Monatsrendite runter zu rechnen bringt die eine oder andere Abweichung. Zum Beispiel, wenn der Monatswechsel auf ein Wochenende fällt und somit keine Kurse gestellt werden. Das kann man ganz gut in der Dax Musterdatei sehen. Einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag für die Lösung dieses Problems habe ich allerdings nicht zur Hand.

 

 

Aber bei mir geht es nicht um ein paar Nachkommastellen in der Rendite. Ich bekomme vollkommen unrealistische Werte angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Die Performance bei "Performance Berechnung" ist wesentlich besser, als ich sie erwartet habe. Der Wert im Diagramm weicht davon um etwa 1/3 nach unten ab. Da ich bislang aber keine Performanceberechnungen über alles durchgeführt habe, habe ich auch keinen Vergleichswerte. Die Rendite der Einzelpositionen stimmt allerdings mit meinen Berechnungen in Excel überein.

 

Bin eben auf dieses Thema --> Mein Link gestoßen. Darin geht es auch um die monatliche Rendite und es wurde dabei auf die sog. stetige Rendite verwiesen. Mein Link

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Performance bei "Performance Berechnung" ist wesentlich besser, als ich sie erwartet habe. Der Wert im Diagramm weicht davon um etwa 1/3 nach unten ab. Da ich bislang aber keine Performanceberechnungen über alles durchgeführt habe, habe ich auch keinen Vergleichswerte. Die Rendite der Einzelpositionen stimmt allerdings mit meinen Berechnungen in Excel überein.

 

Bin eben auf dieses Thema --> Mein Link gestoßen. Darin geht es auch um die monatliche Rendite und es wurde dabei auf die sog. stetige Rendite verwiesen. Mein Link

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

 

Einen Punkt "Performance Berechnung" kann ich im Programm nicht finden.

Und was der graue BAlken unter Performance -> Diagramm anzeigt, kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Er zeigt für November 60 an. Sollen das 60 % sein? Wenn ja: Was ist wovon 60 %? Ich kann mir auch beim besten Willen nicht erklären, wie man da auf eine 60 kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Die monatlichen grauen Balken sollen wohl die auf Monatsebene gerechnete Rendite sein. Die Summe der grauen Balken ergibt die akkumulierte Linie. Edit: Es sollen wohl %-Werte sein.

 

Wegen der Performance-Berechnung schau mal in den Anhang.

post-17199-0-97354700-1360076701_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
· bearbeitet von Stutz

Darstellen soll diese Grafik wohl so etwas hier:

 

post-21142-0-73961500-1360079709_thumb.jpg

 

Mein Beispiel hier ist die Rückrechnung meines Portfolios bis auf Anfang 2003; dargestellt sind in Form der Balken die Monatsrenditen, die Linie stellt die Gesamtentwicklung dar. Und: es ist ein Buy-and-Hold-Graph, also keine Bestandsveränderungen.

 

Das Problem im Programm scheint mir die Berechnung der Monatsrenditen zu sein, da hat Bennerich wohl noch ein dickes Problem mit dem internen Zinsfuss. Die Ursache liegt meines Erachtens darin, dass es dabei bei Kursausschlägen unmittelbar nach einem Zukauf bei einer oder mehreren Positionen zu exorbitanten annualisierten Renditen kommen kann. Imo darf man hier die IRR gar nicht nehmen, sondern muss die Performance grob wie folgt ermitteln:

 

1. Für jeden Monat im Diagrammzeitraum tue

2. Für jedes Wertpapier im Portfolio tue

3. Schaue nach, ob im aktuell betrachteten Monat Mittelzu- oder -abflüsse erfasst wurden

___ a. keine Bestandsveränderungen: ermittle die Performance aus Enddatum - Anfangsdatum

___ b. Veränderung: ermittle die Performance aus Datum_der_Veränderung - Monatsanfang (Altbestand) gewichtet mit Anzahl Tage geteilt durch Monatstage plus Monatsende - Datum_der_Veränderung (Neubestand) gewichtet mit Anzahl Resttage geteilt durch Monatstage

4. Hole nächstes Wertpapier, wiederhole Schritt 3

5. Hole nächsten Monat, wiederhole Schritte 2 + 3

6. Bilde Graph ab

 

Alternativ betrachtet man nicht die einzelnen Papiere, sondern stets das Gesamtportfolio, allerdings muss man halt immer die Zu- und Abflüsse berücksichtigen und daher das Ganze in viele kleine Einzelabschnitte zerlegen.

 

Die extremsten Fehler haben bei mir im Programm immer die Monate, bei denen ich kurz vor Monatsende noch eine Bestandsveränderung habe.

 

So pervers kann das im Extremfall aussehen:

 

post-21142-0-46241400-1360080907_thumb.jpg

 

Ich habe Ende Dezember 2006 überhaupt erst damit begonnen, systematisch ein Depot aufzubauen, und die relative Performance, die PP hier ermittelt, ist da pure Fantasie.Hier sind es angeblich ca. 1100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Okay, jetzt kommt Licht in die Sache. Danke für die prima Erklärung, Stutz!

 

Da ich im November viel Geld vom Tagesgeld aufs Depot umgebucht habe (Gesamtvermögen blieb dabei unverändert) und er anscheinend die reine Depot-Performance ausrechnet, habe ich da die enorme "Rendite".

 

Bug !

So kann ich ja nie ne vernünftige Rendite anzeigen lassen, da ich jeden Monat Umschichtungen habe...

 

Und was die "Performance Berechnung" angeht: Danke, mit dem Bild habe ich sie gefunden. Dachte immer, der Punkt sei ne reine Überschrift und wusste gar nicht, dass man ihn anklicken kann. Soviel entweder zu meiner Cleverness oder zur Usability des Programms ;)

Außerdem gehört sie natürlich tatsächlich mit Bindestrich geschrieben - (Bug !) ;)

 

Interessanterweise rechnet sie nicht für ein Jahr, sondern für ein Kalenderjahr (Absicht? Warum?). Da hilft dann bald wohl der frei einstellbare Zeitraum.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Das Problem im Programm scheint mir die Berechnung der Monatsrenditen zu sein, da hat Bennerich wohl noch ein dickes Problem mit dem internen Zinsfuss. Die Ursache liegt meines Erachtens darin, dass es dabei bei Kursausschlägen unmittelbar nach einem Zukauf bei einer oder mehreren Positionen zu exorbitanten annualisierten Renditen kommen kann. Imo darf man hier die IRR gar nicht nehmen, sondern muss die Performance grob wie folgt ermitteln:

 

Das dicke Problem stimmt wohl :'( Aber das muss sich lösen lassen...

 

Die Frage ist was das Problem ist. @Steve_ in dem Posting Mitte Januar ja gezeigt, dass die Abweichungen auch bei einem Dax Investment und auch bei Monaten ohne Mittelzu- und abflüssen auftritt.

 

Die "Extremen"werte wie Deine 1100% habe ich immer dann gehabt, wenn mir Transaktionen fehlten (z.B. ich zwar gekauft habe, aber keine Gegenbuchung auf dem Konto existierte) und ich so extreme Leverage hatte - nix investiert aber x Tausend Euro in Aktienwerten. Um solche Probleme zu vermeiden, will ich das Programm so umbauen, dass man nicht mehr die beiden Transaktionen separat editieren kann.

 

Dir, @Stutz, ist diese Problematik ja bekannt und darum scheint Dein Problem eher mit dem IZF zusammenzuhängen. Wenn man sich im Netz umschaut, gibt es viele Artikel zu dem Thema wie man den IZF interpretieren muss und was dabei zu beachten ist. Und der IZF reagiert sehr sensibel bei kurzen Betrachtungszeiträumen. Ich muss mich da offensichtlich noch mal eingraben - bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

 

1. Für jeden Monat im Diagrammzeitraum tue

2. Für jedes Wertpapier im Portfolio tue

3. Schaue nach, ob im aktuell betrachteten Monat Mittelzu- oder -abflüsse erfasst wurden

___ a. keine Bestandsveränderungen: ermittle die Performance aus Enddatum - Anfangsdatum

___ b. Veränderung: ermittle die Performance aus Datum_der_Veränderung - Monatsanfang (Altbestand) gewichtet mit Anzahl Tage geteilt durch Monatstage plus Monatsende - Datum_der_Veränderung (Neubestand) gewichtet mit Anzahl Resttage geteilt durch Monatstage

4. Hole nächstes Wertpapier, wiederhole Schritt 3

5. Hole nächsten Monat, wiederhole Schritte 2 + 3

6. Bilde Graph ab

 

Das wäre auch ein Versuch wert... Du wärest da ein idealer Beta-Tester!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Da ich im November viel Geld vom Tagesgeld aufs Depot umgebucht habe (Gesamtvermögen blieb dabei unverändert) und er anscheinend die reine Depot-Performance ausrechnet, habe ich da die enorme "Rendite".

 

Für Umbuchungen kann man auch eine Umbuchung anlegen - mit Eingang und Ausgang auf beiden Konten. Dann werden diese Veränderungen nicht in die Performance-Berechnung mit aufgenommen. Auf die gleiche Art und Weise kann man auch performanceneutral Wertpapiere von einem ins andere Depot verschieben.

 

Außerdem gehört sie natürlich tatsächlich mit Bindestrich geschrieben - (Bug !) ;)

 

Wenigstens ein Bug den ich schnell beheben kann ;)

 

Interessanterweise rechnet sie nicht für ein Jahr, sondern für ein Kalenderjahr (Absicht? Warum?).

 

In dem Monatsdiagramm wollte ich bei einem ganzen Monat anfangen (Inflationsrate eines halben Monats... etc.). Und zur Vergleichbarkeit die anderen Diagrammen zum selben Zeitpunkt beginnen lassen. Das wird aber bald frei wählbar sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Dir, @Stutz, ist diese Problematik ja bekannt und darum scheint Dein Problem eher mit dem IZF zusammenzuhängen. Wenn man sich im Netz umschaut, gibt es viele Artikel zu dem Thema wie man den IZF interpretieren muss und was dabei zu beachten ist. Und der IZF reagiert sehr sensibel bei kurzen Betrachtungszeiträumen. Ich muss mich da offensichtlich noch mal eingraben - bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

 

Das wäre auch ein Versuch wert... Du wärest da ein idealer Beta-Tester!

Wie vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben, stehe ich dafür jederzeit gern zur Verfügung.

Wenn ich dich bei dem einen oder anderen Algorithmus auch unterstützen kann, lass es mich einfach wissen, dann kann ich mir dazu auch Gedanken machen. In meinem Job bin ich weithin ziemlich berüchtigt für meine Querdenkerlösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
· bearbeitet von Stutz

Da fällt mir grad noch die Lösung für die Performance über beliebig konfigurierbare Zeiträume ein:

 

Dir liegen jeweils alle Kurse auf Tagesbasis vor. Folglich liegt dir auch jeweils die Performance auf Tagesbasis vor, bzw. bei Auftreten von Lücken kennst du die "Länge" der Lücke in Tagen und kannst folglich einen Mittelwert auf Tagesbasis zurückrechnen.

Unabhängig von Zu- oder Abgängen kennst du ausserdem zu jedem beliebigen Zeitpunkt die dann gültige Gewichtung einer jeden Depotposition einschliesslich des Cashs, und dadurch kannst du somit die jeweilige Gesamtportfolio-Performance auf eben jener Tagesbasis berechnen.

 

Wenn nun der User sich einen - wohlgemerkt BELIEBIGEN - Zeitraum raussucht, brauchst du diesen Zeitraum nur noch aus den Performancedaten raussuchen, gruppieren, und fertig.

Nix mit IRR-Rumgewurschtel, keine extrem sensiblen Ausschläge mehr, und vor allen Dingen zu jedem Zeitpunkt absolut exakt.

Bei der Gruppierung würde ich es übrigens bevorzugen, auch diese als Anwender frei einstellen zu können zwischen Tagesbasis, Wochenbasis (einfach alle Freitage raussuchen), Monatsbasis (jeweils früh (erster Montag im Monat), Monatsmitte (15. der Monate) und Monatsende (letzter Freitag im Monat)) und Jahresbasis (letzter Freitag oder meinetwegen ach Handelstag im Jahr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Da ich im November viel Geld vom Tagesgeld aufs Depot umgebucht habe (Gesamtvermögen blieb dabei unverändert) und er anscheinend die reine Depot-Performance ausrechnet, habe ich da die enorme "Rendite".

 

Für Umbuchungen kann man auch eine Umbuchung anlegen - mit Eingang und Ausgang auf beiden Konten. Dann werden diese Veränderungen nicht in die Performance-Berechnung mit aufgenommen. Auf die gleiche Art und Weise kann man auch performanceneutral Wertpapiere von einem ins andere Depot verschieben.

 

 

Okay, hab festgestellt, dass es daran auch tatsächlich nicht lag.

Dann bin ich aber endgültig ratlos. Wieso ist die Gesamtperformance wie sie ist - höher als alle einzelnen? Werden da auch Wertpapiere berücksichtigt, die aktuell nicht ausgewählt sind? Das könnte es für November evtl. noch erklären.

 

Aber:

Wieso entwickelt sich die Leoni-Aktie so schlecht (in der Realität lief es viel besser - ich hatte die Aktie fast exakt am Tiefpunkt gekauft - und das zeigt er unter Wertpapiere -> Kursdiagramm auch korrekt an). Der maximale Verlust betrug nur rund 2% statt der angezeigten >10.

 

Wieso ist die Monatsrendite im Januar 0 und Dezember so niedrig?

 

.

post-14412-0-92785700-1360252817_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Wieso entwickelt sich die Leoni-Aktie so schlecht (in der Realität lief es viel besser - ich hatte die Aktie fast exakt am Tiefpunkt gekauft - und das zeigt er unter Wertpapiere -> Kursdiagramm auch korrekt an). Der maximale Verlust betrug nur rund 2% statt der angezeigten >10.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Performance der Vergleichs-Wertpapiere unabhängig von Käufen und Verkäufen. Ich habe beispielsweise auch mal den DAX oder MSCI World zu Vergleichszwecken mit anzeigen lassen (und die sind ohne Umsätze, da Index und nicht ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Dann bin ich aber endgültig ratlos. Wieso ist die Gesamtperformance wie sie ist - höher als alle einzelnen? Werden da auch Wertpapiere berücksichtigt, die aktuell nicht ausgewählt sind? Das könnte es für November evtl. noch erklären.

 

Aber:

Wieso entwickelt sich die Leoni-Aktie so schlecht (in der Realität lief es viel besser - ich hatte die Aktie fast exakt am Tiefpunkt gekauft - und das zeigt er unter Wertpapiere -> Kursdiagramm auch korrekt an). Der maximale Verlust betrug nur rund 2% statt der angezeigten >10.

 

Wieso ist die Monatsrendite im Januar 0 und Dezember so niedrig?

 

Die monatliche Performance habe ich bisher mit dem Internen Zinsfuß (IZF) berechnet. Der hat aber Eigenschaften, die ihn für die Berechnung der monatlichen Werte nicht wirklich geeignet macht. Dazu habe ich u.a. hier und hier Details nachgelesen. Auch mit Excel lassen sich leicht Daten erfassen, in denen ein sehr hoher IZF entsteht (siehe Attachment). :unsure:

 

post-11299-0-35146300-1361130750_thumb.png

 

Ich bin momentan dabei einen Algorithmus zu implementieren wie ihn @Stutz weiter oben vorgeschlagen hat... so entstehen dann keine Abweichungen mehr zu einem Dax Investment und die Performance berechnet sich ohne IZF. Es fehlen noch ein paar Dinge und dann gibt es ein Update. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazertron

@Bennerich

 

Als bisherig anonymer Mitleser und nun Registrierter möchte ich Dir vielen Dank für Dein Programm und Deine zukünftigen Bemühungen aussprechen. Einige kleine Ungereimtheiten sind mir bei der Benutzung aufgefallen; diese dürften aber bereits alle angesprochen worden sein. Danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

Wäre es sehr aufwändig, wenn der User selbst neue Wertpapier-Typen erstellen könnte? Das wäre sehr praktisch, dann könnte man noch weitere Assetklassen hinzufügen, die man so nicht klar abgegrenzt bekommt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wäre es sehr aufwändig, wenn der User selbst neue Wertpapier-Typen erstellen könnte? Das wäre sehr praktisch, dann könnte man noch weitere Assetklassen hinzufügen, die man so nicht klar abgegrenzt bekommt. :)

 

Ich habe es mir mal hier notiert. In den nächsten Wochen wird da aber nix draus. Momentan bin ich an den flexiblen Berichtszeiträumen und einer besseren Performance-Berechnung. Danach will ich mich um die Gegenbuchungen kümmern - denn wenn die nicht richtig gepflegt sind, dann geht die Performance Rechnung schief. Und momentan ist es allzu einfach nur eine Seite der Buchung zu editieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Wäre es sehr aufwändig, wenn der User selbst neue Wertpapier-Typen erstellen könnte? Das wäre sehr praktisch, dann könnte man noch weitere Assetklassen hinzufügen, die man so nicht klar abgegrenzt bekommt. :)

 

Ich habe es mir mal hier notiert. In den nächsten Wochen wird da aber nix draus. Momentan bin ich an den flexiblen Berichtszeiträumen und einer besseren Performance-Berechnung. Danach will ich mich um die Gegenbuchungen kümmern - denn wenn die nicht richtig gepflegt sind, dann geht die Performance Rechnung schief. Und momentan ist es allzu einfach nur eine Seite der Buchung zu editieren.

 

Im gleichen Atemzug könnte man dann auch noch die Branchen flexibler gestalten - wenn man zB nur in ETFs investiert, ist die Angabe einer Branche ja oft falsch. Hier könnte man sich dann als "Branchen" Welt, Europa, Value, Small, ... was auch immer definieren.

 

Ich freue mich über jedes Update, danke für das fleißige Weiterentwickeln!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

Ich habe es mir mal hier notiert. In den nächsten Wochen wird da aber nix draus. Momentan bin ich an den flexiblen Berichtszeiträumen und einer besseren Performance-Berechnung. Danach will ich mich um die Gegenbuchungen kümmern - denn wenn die nicht richtig gepflegt sind, dann geht die Performance Rechnung schief. Und momentan ist es allzu einfach nur eine Seite der Buchung zu editieren.

 

Im gleichen Atemzug könnte man dann auch noch die Branchen flexibler gestalten - wenn man zB nur in ETFs investiert, ist die Angabe einer Branche ja oft falsch. Hier könnte man sich dann als "Branchen" Welt, Europa, Value, Small, ... was auch immer definieren.

 

Ich freue mich über jedes Update, danke für das fleißige Weiterentwickeln!!

 

Dem kann ich nur absolut zustimmen, ich bin auch schwer angetan von dem Programm. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich freue mich über jedes Update, danke für das fleißige Weiterentwickeln!!

 

Dem kann ich nur absolut zustimmen, ich bin auch schwer angetan von dem Programm. :)

 

 

:rolleyes: Vielen Dank. Und bei dem Input hier wird mir nicht langweilig... die neue Performance-Berechnung sieht schon recht gut aus. Ohne Forum wäre ich da nie hingekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele

Auf jeden Fall ein super Programm. Welches wuselige Arbeit mit Excel erspart :)

Fände es klasse, wenn ich in Diagramm mir nur die Gewinne anzeigen lassen könnte. Quasi das Zukäufe von Aktien ausgeblendet werden.

Natürlich nur optional, werde dein Tool auch so weiter nutzen.

 

LG und riesen Dank für die Mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rlxdaytona

..eine kleine Anleitung wäre nicht verkehrt. Wie kann ich das Guthaben bei den Konten hinzufügen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

..eine kleine Anleitung wäre nicht verkehrt. Wie kann ich das Guthaben bei den Konten hinzufügen ?

 

Stammdaten -> Konten -> Konto oben auswählen -> unten Rechtsklick -> Einlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rlxdaytona

...Super...vielen Dank....

..eine kleine Anleitung wäre nicht verkehrt. Wie kann ich das Guthaben bei den Konten hinzufügen ?

 

Stammdaten -> Konten -> Konto oben auswählen -> unten Rechtsklick -> Einlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rlxdaytona
· bearbeitet von rlxdaytona

...so ich hab die Software von dir es fast zu Ende konfiguriert. Bevor ich das Programm von dir gekannt habe, hab ich so was unter consors in form von Watchlisten realisiert. Bei dem Programm fehlt mir nur noch die verschiedene Tagelinien (200, 100, 50 usw. ) bei den Charts. Anhand dieser kaufe bzw. verkaufe ich mein Positionen.....Vielleicht bist du so nett und würdest dies beim nächsten Update berücksichtigen.

 

Noch was...du hast bestimmt ein Paypal -Account bzw. Mail Adresse. Würde dir paar Euro für dein tolles Programm zukommen lassen.

 

Gruß aus Köln

 

PS: Unter Performance --> Rechts Performance steht bei mir irgendwas von 21.474.836,47 Euro....Schön wäre es, wenn es so wäre. Der Betrag oben drüber (Endwert per 2013-02-24) stimmt dagegen. Irgend jemand eine Idee woher dieser hoher Performance 21 Millionen her kommt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...