Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

In der neuen Version erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Performance Seite aufrufen will:

 

java.lang.NoSuchFieldError: Percent5

 

Das hört sich danach an als wäre der Update unvollständig gewesen. Windows?

Einfach noch mal neu Laden und ggf. nach dem ersten Starten das "workspace" Verzeichnis rüber kopieren.

 

Deinen anderen Post habe ich gesehen. Da antworte ich wenn ich mehr Zeit habe... Die Punkte sind absolut valide. Spalten könnte ich hinzufügen, Anleihen sind noch nicht richtig gut unterstützt und natürlich könnte man auch tägliche Kurse als historische Kurse speichern. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laphroaig

EDIT : Da funzt bei mir leider nicht, Börsenplatz ist bei mir alles blank

 

Was bei mir klappt, ist "GOOG" als Ticker auf der ersten Seite einzutragen und dann den Dialog zu schließen. Mit dem Ticker-Symbol wird dann die Abfrage gemacht. Und ich habe auch Kurse laden können.

 

Für den fehlenden Börsenplatz muss sich mir was überlegen. Der Börsenplatz ist ja der Suffix von dem Ticker Symbol (".DE" -> Xetra). Ein Symbol ohne Suffix kann NYSE / NASDAQ / AMEX bedeuten. Das möchte ich aber natürlich nicht immer hinzufügen.

 

Hallo

 

Welchen Börsenplatz hast du den jetzt bekommen bei deinem Test?

 

Kurse von der Nasdaq in USD kriege ich bis jetzt keine :(

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Neu: Diagramm Rendite vs. Volatilität #244

Neu: Link zu Ariva.de Fundamentaldaten

 

Besten Dank für die Verknüpfung! Auch das neue Diagramm sieht klasse aus. Schön fände ich, wenn dort die im Performance-Chart ausgewählten Werte automatisch (oder per einfachem Button) angezeigt werden könnten, da es etwas aufwendig ist, sie alle zweimal auszuwählen. Üblicherweise wird man ja die gleichen Werte betrachten wollen.

 

P.S.: Auch die neue Farbgebung in den Diagrammen ist gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Hallo Bennerich,

 

ich hab auch seit geraumer Zeit das Update Problem. Er findet immer ein neues Update, installierts und will dann ein Neustart, danach ists aber wieder die alte Version.

Derzeit lösch ich immer das komplette Programm und packs neu aus :(

 

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, sind die Max. Drawdown Duration. Ich nehm immer die Kalenderjahre, hab also als aktuellen Zeitraum 01.01.2015-31.12.2015. In der neuen Version zeigt er mir jetzt als MDD 311 Tage an (Heute bis Ende des Jahres). In der letzten Version hat er noch ca 23 Tage ausgegeben (sprich nur die wirklich angefallenen Tage bisher).

Ist das ein Bug oder working-as-intended?

 

Grüße und vielen Dank für das Tool,

Takumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Nach neuem Download und Entpacken funktioniert jetzt alles - einige Einstellungen mußte ich ein 2.Mal vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch
Version 0.17.0

 

Neu: Diagramm Rendite vs. Volatilität #244

Neu: Link zu Ariva.de Fundamentaldaten

Fix: Deutsche Bank PDF Dokumente erkennen + Debug Text extrahieren #200

Fix: HTML Import von Kursen mit '.' als Dezimaltrennzeichen #237

Fix: Bildlaufleiste beim Editieren von Klassifikationen #227

Fix: NPE und Texte zu Volatilität/Semi-Volatilität #238

 

Eine neue Version. Die Idee vom @Der_Seher hat mich gekickt. :rolleyes: Jetzt gibt es ein neues Diagramm mit dem man sich die vorgeschlagenen Auswertungen zusammenstellen kann.

 

Super. Danke! :thumbsup:

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Im Wurzelverzeichnis gibt es die Datei 'kommer.xml' mit einem Beispiel - frei nach dem Buch von Gerd Kommer 'Die Buy-and-Hold Bibel'.

 

Gibt es die Datei kommer.xml oder eine andere Demodatei noch in der neuesten Version?

Ich kann nichts finden, habe das Programm aber auch noch nicht installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

ja gibt's , Kommer Beispieldatei und Dax Beispieldatei. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

1) Ansicht Wertpapier Performance

[...]

Kannst Du entweder die zuletzt gezahlte Div.rendite auswählbar machen und/oder den Punkt Div% umbenennen, Div[sigma]%?[/size]

 

Valide Punkte. Ich schau mal ob ich beide Spalten auch in der oberen Wertpapierliste anzeigen kann.

 

 

2) Anleihen

Wie ist die Verbuchung von Kupons (Zinszahlungen) und erhaltenen (Verkauf) oder gezahlten (Kauf) Stückzinsen am sinnvollsten möglich, so dass die Performanceberechnung nicht unsinnig verzerrt wird? Bisher verbuche ich Zinszahlungen während der Haltedauer als Dividende und lege eine entsprechende Steuerbuchung an. Bei Verkauf kann ich mit erhaltenen Stückzinsen genauso umgehen (Dividende) und der Steuerbetrag enthält dann halt die Steuer auf den hoffentlich erzielten Kursgewinn plus auf die Stückzinsen. Problematisch ist aber der Kauf. Die gezahlten Stückzinsen kann ich nicht negativ eingeben. Was ist nun besser: diese als Entnahme zu buchen oder diese auf den gezahlten Kaufpreis aufzuschlagen und damit den Einstandskurs zu verfälschen? Was spricht dagegen die Beschränkung nur positive Zinsen aufzuheben?

Glücklicherweise gibt es für die erhaltenen Steuerrückerstattung eine Eingabemöglichkeit, so dass dies beim Kauf funktioniert.

 

Erst mal zu den negativen Zinsen: Zum einen rechne ich nirgendwo mit negative Werten. Wenn ich das jetzt einführe, muss ich aufpassen, dass nicht an irgendeiner Stelle im Source Code davon ausgegangen wird, dass die Beträge nur positiv sein dürfen. Und das sind mittlerweile so 43.000 Zeile Source Code. Zum anderen sind Zinsen performancerelevant. Wenn ich einen Kauf für 1000 EUR erfasse, und 100 EUR negative Zinsen, dann würde ich (aktuell) erst mal von einem Verlust von 10% an diesem Tag ausgehen. Das ist natürlich Quatsch. Es reicht also nicht nur negative Zinsen zu erlauben.

 

Da ich selber keine Anleihen habe (sollte ich?) ist dieser Bereich etwas stiefmütterlich behandelt. :'( Und ehrlich gesagt habe ich aktuell gar nicht so viel Zeit daran auch was zu ändern. Die Währungen sind doch eine grössere Sache. Wie bei einer Renovierung entdecke ich unter dem Putz immer neue Punkte die das ganze aufwendiger machen. Wie also weitermachen? Vielleicht hat jemand ja einen guten Link auf Excel Dateien, die die Performance von Anleihen berechnen. Sowas ist ein guter Startpunkt für mich.

 

3) Ganz vorn im PP-Thread wurde mal angeregt, dass der aktuelle Kurs zum historischen Kurs werden könnte, für Wertpapiere wie Anleihen, wo Yahoo keine historischen Kurse liefert. Bisher scheint das nicht eingepfegt worden zu sein. Ich möchte daher einige Vorschläge dazu machen.

 

Bei den Stammdaten könnte neben "kein automatischer Download" im Tab historische Kurse auch die Option "aktuellen Kurs zur Datenbank täglich hinzufügen". Wenn dann das Programm beendet wird, wird der jeweilige Kurs geschrieben. Kurslücken entstehen so natürlich für Bereiche, wo das Programm nicht genutzt wird bzw. eine Ungenauigkeit wenn das Programm nicht nach Börsenschluß gespeichert wird, sondern während der Handelszeiten. Bei Anleihen ist das Delta aber i.d.R. vernachlässigbar. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tabelle "historische Kurse" im Stammdaten-Edit Dialog leer bleibt, wenn man die Kurse manuell geladen hat, aber gefüllt für automatischen Download. Ist das ein Fehler, der evtl. leicht behoben werden könnte? Natürlich wäre es schön, wenn man danach noch irgendwie sehen könnte, was manuell importiert wurde (Hintergrundfarbe des Feldes ?). Last but not least: bisher nutze ich die Variante "Tabelle auf einer Webseite" noch nicht. Gibt es dafür eine kleine Hilfe oder Beispiel und ist diese Variante nicht sehr langsam im Import? Wenn ich z.B. stets die historischen "letzten 2 Wochen" nur abfragen könnte, wäre es eine Möglichkeit, so bei Anleihen ein Kursgap zwischen letzten historischen und aktuellen Kurs automatisch zu schließen?

 

Der HTML Download extrahiert aus einer Tabelle die Kurse. Es muss eine HTML Tabelle sein, die Spalten müssen die typischen Namen haben (Schlusskurs, Schluß, Datum, etc.). Die Kurse, die ich da finde, klatsche ich über die gespeicherten Kurse. D.h. wenn man manuell Kurse erfasst, dann werden die überschrieben, wenn in der Webseite zu diesem Datum Kurse gefunden werden. Im Forum gibt es ja schon diverse Links zu Seiten. Onvista scheint ganz gut zu passen. Da bekommt man eine URL mit den Kursen der letzten 3 Monate. Im Edit-Dialog des Wertpapiers kann man die URL ja recht einfach ausprobieren und sehen welche Kurse gefunden werden.

 

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tabelle "historische Kurse" im Stammdaten-Edit Dialog leer bleibt, wenn man die Kurse manuell geladen hat, aber gefüllt für automatischen Download. Ist das ein Fehler, der evtl. leicht behoben werden könnte?

 

Das ist so gewollt. In dem Tab "historische Kurse" unten auf der Seite sieht man die historischen Kurse die zur Berechnung der Performance verwendet werden. Im Dialog kann man den Lieferant konfigurieren und sehen was der Lieferant gerade zurück liefert. Das ist aber eventuell nur ein Bruchteil. Man kann ja 10 Jahre Kurshistorie haben und die Webseite liefert aber nur die letzten 3 Monate...

 

Der Wunsch die aktuellen Kurse auch in den historischen Kursen zu speichern kommt immer wieder mal. Ich glaube seit dem HTML Download habe ich es seltener gelesen. Bisher habe ich davon Abstand genommen, weil ich keine unterschiedlichen Qualitäten von Kursen einführen wollte und weil ich von Yahoo nur die Kurse seit dem letzen Kurs hole. Die HTML Tabellen überschreiben schon, vielleicht könnte man das für Yahoo auch machen. Andrerseits kann man dann manuell keine Kurse mehr korrigieren (wenn Yahoo mal einen Ausrutscher hat). Wie auch immer, es ist möglich, aber ich werde in den nächsten Wochen wohl eher nicht dazu kommen.

 

 

Auf jeden Fall vielen Dank für das Feedback!

 

Bennerich

 

Welchen Börsenplatz hast du den jetzt bekommen bei deinem Test?

 

Kurse von der Nasdaq in USD kriege ich bis jetzt keine :(

 

Probier mal das Wertpapier mit "GOOG.MX" anzulegen.

Und dann in der Spalte das Ticker Symbol auf "GOOG" zu ändern.

Dann alle Kurse löschen und noch mal "Online Kurse aktualisieren" wählen.

 

Etwas be*********, aber ich bekomme Kurse:

post-11299-0-12315300-1424804397_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich hab auch seit geraumer Zeit das Update Problem. Er findet immer ein neues Update, installierts und will dann ein Neustart, danach ists aber wieder die alte Version.

Derzeit lösch ich immer das komplette Programm und packs neu aus :(

 

Da wäre es extrem hilfreich die Log Dateien zu bekommen. Also von einem Update das zwar sagt alles sei erfolgreich gewesen, aber bei dem sich dann nichts geändert hat. Es können Datei im "configuration" Verzeichnis liegen und welche unter "workspace/.metadata/.log". Alle als PN.

 

 

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, sind die Max. Drawdown Duration. Ich nehm immer die Kalenderjahre, hab also als aktuellen Zeitraum 01.01.2015-31.12.2015. In der neuen Version zeigt er mir jetzt als MDD 311 Tage an (Heute bis Ende des Jahres). In der letzten Version hat er noch ca 23 Tage ausgegeben (sprich nur die wirklich angefallenen Tage bisher).

Ist das ein Bug oder working-as-intended?

 

Bug. Ganz klar. Ich habe die MaxDrawdown Duration umgestellt. Und zwar wenn die längste Periode durch das Ende des Berichtszeitraums begrenzt wird (und noch nicht durch ein neues Peak), dann nehme ich Duration am Ende des Berichtszeitraums. Der Gedanke war: ich weiß das wird die längste, ich weiß bloß nicht wie lange sie noch werden wird. Wenn das Ende des Berichtszeitraums aber in der Zukunft liegt, dann ist das Quatsch. Das ändere ich wieder.

 

ja gibt's , Kommer Beispieldatei und Dax Beispieldatei. :rolleyes:

 

Genau. Aber nicht mehr im Wurzelverzeichnis. Die ist jetzt "verpackt" und wird dann dynamisch geladen. Ansonsten war das Update dieser Datei schwer. Ich konnte ja nie wissen ob nicht vielleicht jemand diese Datei nutzt.

 

Du musst das Programm aber nicht installieren. Beide Dateien liegen hier: https://github.com/buchen/portfolio/tree/master/name.abuchen.portfolio.ui/src/name/abuchen/portfolio/ui/parts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro

Hallo Bennerich,

 

danke für Deine Antworten.

 

ad 1) schön wenn ich eine Anregung geben konnte

ad 2) Anleihen: ja, das ist die andere Basisanlage neben der Aktie und irgendwann glaubt man das auch und holt sich einen gewissen Anteil ins Depot. cool.gif

 

Zum Programm: ich habe jetzt komplett auf Kaufen zum "Dirty-Preis" umgestellt - zu deutsch die gezahlten Stückzinsen werden auf den Kaufbetrag aufgeschlagen. Das hat den Vorteil, dass die Renditeberechnung stimmt (gezahlte Zinsen werden am Kauftag negativ berücksichtigt), was bei einer Buchung als Gebühren oder Entnahme nicht der Fall wäre. Der Nachteil, dass so der rechnerische Kurs zum Kauftag erhöht ist gegenüber dem Börsenkurs kann man verschmerzen, denn der Kaufkurs ist durch den grünen Balken sowieso (!) im Chart nicht sichtbar, d.h. fällt gar nicht auf. Der Dirty-Preis inklusiver aufgelaufener Stückzinsen kann nämlich wenn man kurz vor Kupontermin kauft durchaus 9-10% höher sein als der sog. Clean-Preis bzw. Brief-Kurs an der Börse ohne die Stückzinsen und ich hatte erwartet einen komischen Kursverlauf zu sehen mit "Peaks" zu den Käufen im Diagramm. Sieht man aber nicht, also alles paletti und keine Notwendigkeit für negative Zinsbeträge im Programm.

 

=> Positiv aufgefallen dabei: bei Korrektur des Kaufpreises in der Kontenansicht, kann man einfach den positiven Betrag copy/paste einfügen, wird durch das Programm mit richtigem Vorzeichen (für Kauf negativ) eingetragen und der Kaufkurs automatisch angepaßt. Es ist also nicht nötig, den Kauf komplett neu einzugeben oder über den Kaufdialog zu gehen.

ad 3) Mit den HTML Tabellen werde ich mal spielen. Bisher habe ich nur das Verfahren über Ariva (Import einer CSV) und Finanzen.net (Import einer HTML Datei über den Source Code) versucht und zum Laufen gebracht. Die Idee "aktuellen Kurs zur Datenbank täglich hinzufügen" bitte noch nicht zu den Akten legen. Programmtechnisch hatte ich simpel gedacht: beim Schließen von PP checkt das Programm ab, für welche Wertpapiere die obige Option ausgewählt wurde. Falls ja, ruft sie die Funktion "manuelle Kurseingabe" auf w00t.gifund trägt heutiges Datum und aktuellen Kurs als historischen Kurs ein. Wenn man später das Programm öffnet, kann so der Kurs zur Performanceberechnung und für den Chart verwendet werden, oder wieder überschrieben usw. usf.

ad 4) Drawdown-Definitionen und verwendete Begriffe im Programm.

Das Programm zeigt einen max. Drawdown = Delta zwischen Hoch und Tief in % und eine maximale Drawdown Duration an. Mir geht es dabei so, dass ich darunter die Zeit vom Hoch bis zum Tief verstehe und nicht die Zeit, bis ich einen neuen Hochpunkt erreicht habe, also die Verluste aufgeholt sind. Diesem Verständnis schließt sich Tradesignal an, die hier von einer "Recovery Zeit vom MaxDD" sprechen (Tief => neues Hoch) und von einer Dauer Max Drawdown (Hoch => Tief), aber die gesamte Spanne unbenannt lassen. Link Tradesignal-Artikel

 

ad 5) Berechnung Sharpe-Ratio: kann man diese aus den Volatilitätszahlen und IZF ableiten bzw. abschätzen, wenn man eine risikofreien Zins eingeben oder annehmen würde? Viele Investmentfonds reporten diese ja als Risikokennzahl bzw. Maß für die Überperformance bei eingegangenem Risiko.

 

Grüße,

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rafael

Hallo Bennerich,

ich nutze Dein Programm seit einigen Monaten und finde es einfach toll!!! Danke!!!

In meinem Depot versuche ich einerseits den MSCI World zu schlagen, andererseits sollte eine feste, lineare Rendite von z. B. 6 % erreicht werden. Diese Daten wollte ich als csv-Datei hochladen, nur irgendwie klappt das nicht. Ich gebe in Spalte 1 das Datum ein und ab Spalte 2 müsste ich den Kurs hinterlegen. Das funktioniert alles, nur will ich das nicht für acht Jahre machen...

Welchen Fehler mache ich denn?

Gibt es eine Alternative?

Hier einmal die Übersicht, so wie sie in der Tabelle steht:

 

29.12.06 20000 30.12.06 20003,29 31.12.06 20006,58 01.01.07 20009,86 <br class="Apple-interchange-newline">Danke für ein feedback!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Kurze Rückmeldung zur Funktionalität der Kurslieferant = "Tabelle auf einer Webseite", vielleicht für den einen oder anderen Neueinsteiger auch noch interessant.

 

Problemlos hat es mit der Seite von Ariva funktioniert, z.B. auch bei Anleihen und Fonds, wo auf Yahoo keine Daten (mehr) verfügbar waren, was verschiedene Gründe haben kann.

Format des Links (Beispiel): "http://www.ariva.de/ishares_msci_world-fonds/historische_kurse", auf der Website unter Kurse im rechten Fenster zu finden.

Nicht funktional war dagegen die Seite von Börse Online - ansonsten eine gute Adresse um auch an Daten von ausgelaufen Wertpapieren zu kommen.

Bei historischen Kursen muß man hier zwangsweise einen Datumsbereich angeben und den Button "Hist. Kurse anzeigen" betätigen - damit funktioniert ein automatischer Download nicht.

Format des Links (Beispiel): "http://www.boerse-online.de/etf/historisch/iShares-MSCI-World-DE-UCITS-ETF-Inc/STU/29.10.2007_11.10.2014"

 

Auch die Nutzung der Importfunktion über Historische Kurse => HTML Tabelle importieren => Seitenquelltext über Zwischenablage einfügen funktioniert bei BO nicht.

Das könnte sich eventuell Bennerich mal anschauen, denn mit Finanzen.net und Onvista geht es ja und die Spaltenbezeichnungen sind doch auch vorhanden ?!

 

Ich bin über den Umweg Copy/Paste der Tabelle und Ablage in eine CSV-Datei gegangen, wo notwendig, und wenn man das Datum auf das Format "YYYY-MM-DD" umstellt, klappt auch der Import sofort, sonst wird bei deutscher Datumsschreibweise merkwürdigerweise aus 2008 die Jahreszahl 0008 im PP und das Kurschart sieht verrückt aus. biggrin.gif

 

Fazit: alle historischen Kurse bis auf ausgelaufene Zertifikate sind jetzt nachgeladen und werden selbst für Anleihen über Tabellen-Download nachgeladen. Das funktioniert erstaunlich flott.

Ich bin sehr begeistert vom Programm thumbsup.gif und habe jetzt vielleicht 70% der Funktionen ausprobiert und genutzt. Danke nochmal.

 

Grüße

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkon

Hi Bennerich,

 

Vielen Dank für das coole Programm. Ich benutze das jetzt schon seit ca. 3 Jahren um mein ETF Sparplan zu tracken.

 

Bei der aktuellen Version ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, vielleicht gibt es den aber schon ein bisschen länger:

In den Diagrammen beginnen die Quartale einen Monat zu spät. Zum Beispiel kommt die gestrichelte Linie für Q12015 in Vermögensaufstellung/Diagramm bei mir kurz vor der Einzahlung Anfang Februar. Wenn ich das Zeitfenster auf 4 Jahre ausweite so dass die Quartalslinien verschwinden und statt dessen die Jahreslinien erscheinen stimmt es wieder. Dann habe ich sowohl die Januar als auch die Februar Einzahlung in 2015.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ad 4) Drawdown-Definitionen und verwendete Begriffe im Programm.

Das Programm zeigt einen max. Drawdown = Delta zwischen Hoch und Tief in % und eine maximale Drawdown Duration an. Mir geht es dabei so, dass ich darunter die Zeit vom Hoch bis zum Tief verstehe und nicht die Zeit, bis ich einen neuen Hochpunkt erreicht habe, also die Verluste aufgeholt sind. Diesem Verständnis schließt sich Tradesignal an, die hier von einer "Recovery Zeit vom MaxDD" sprechen (Tief => neues Hoch) und von einer Dauer Max Drawdown (Hoch => Tief), aber die gesamte Spanne unbenannt lassen. Link Tradesignal-Artikel

 

Bei den Kennzahlen habe ich mich an dieser Definition orientiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Drawdown_(economics) (siehe da unter "Finance Definition"). Der Maximale Drawdown wird berechnet und (im Tooltip wenn man über der Zahl mit der Maus stehen bleibt) bekommt man auch die Dauer des Max Drawdown (Hoch -> Tief) angezeigt. Die Recovery Zeit berechne ich (momentan) nicht.

 

ad 5) Berechnung Sharpe-Ratio: kann man diese aus den Volatilitätszahlen und IZF ableiten bzw. abschätzen, wenn man eine risikofreien Zins eingeben oder annehmen würde? Viele Investmentfonds reporten diese ja als Risikokennzahl bzw. Maß für die Überperformance bei eingegangenem Risiko.

 

An der Sharpe Ratio ist Simpsus schon dran... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

In meinem Depot versuche ich einerseits den MSCI World zu schlagen, andererseits sollte eine feste, lineare Rendite von z. B. 6 % erreicht werden. Diese Daten wollte ich als csv-Datei hochladen, nur irgendwie klappt das nicht. Ich gebe in Spalte 1 das Datum ein und ab Spalte 2 müsste ich den Kurs hinterlegen. Das funktioniert alles, nur will ich das nicht für acht Jahre machen...

Welchen Fehler mache ich denn?

Gibt es eine Alternative?

Hier einmal die Übersicht, so wie sie in der Tabelle steht:

 

29.12.06 20000

30.12.06 20003,29

31.12.06 20006,58

01.01.07 20009,86

 

So einen 6% Benchmark gibt es momentan nicht und man müsste ihn via CSV importieren.

Kann man nicht mit einer Formel die Werte relative schnell generieren?

 

Ich weiß im Zusammenhang mit einer logarithmischen Darstellung der Performance haben wir schon mal über solche Benchmarks diskutiert. Aus Mangel an Zeit ist es bisher nicht dazu gekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Nicht funktional war dagegen die Seite von Börse Online - ansonsten eine gute Adresse um auch an Daten von ausgelaufen Wertpapieren zu kommen.

Bei historischen Kursen muß man hier zwangsweise einen Datumsbereich angeben und den Button "Hist. Kurse anzeigen" betätigen - damit funktioniert ein automatischer Download nicht.

Format des Links (Beispiel): "http://www.boerse-online.de/etf/historisch/iShares-MSCI-World-DE-UCITS-ETF-Inc/STU/29.10.2007_11.10.2014"

 

Auch die Nutzung der Importfunktion über Historische Kurse => HTML Tabelle importieren => Seitenquelltext über Zwischenablage einfügen funktioniert bei BO nicht.

Das könnte sich eventuell Bennerich mal anschauen, denn mit Finanzen.net und Onvista geht es ja und die Spaltenbezeichnungen sind doch auch vorhanden ?!

 

Das "Problem" ist das einige Seiten die Tabelle mit den Kursen dynamisch per JavaScript nachladen und auf der Seite einfügen. Wenn PP diese Seite lädt, dann passiert das nicht. Darum finde ich dann auch keine Kurse auf der Seite. Und die Funktion "Seitenquelltext" einfügen nutzt absolut den selben Algorithmus - und findet eben auch keine Tabelle in dem Source Code.

 

Man kann solche Kurse trotzdem importieren - aber nur durch manuelle Tricks. Moderne Browser haben üblicherweise "Entwicklerwerkzeuge" mit denen man sich den DOM Baum anschauen und als HTML kopieren kann:

 

post-11299-0-62275800-1425113578_thumb.png

 

Ich bin über den Umweg Copy/Paste der Tabelle und Ablage in eine CSV-Datei gegangen, wo notwendig, und wenn man das Datum auf das Format "YYYY-MM-DD" umstellt, klappt auch der Import sofort, sonst wird bei deutscher Datumsschreibweise merkwürdigerweise aus 2008 die Jahreszahl 0008 im PP und das Kurschart sieht verrückt aus.

 

Hast Du die CSV Datei noch? Dann schick mir die doch per PN (oder lege hier einen Bug an). Dann schaue ich mir das an.

 

Bei der aktuellen Version ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, vielleicht gibt es den aber schon ein bisschen länger:

In den Diagrammen beginnen die Quartale einen Monat zu spät. Zum Beispiel kommt die gestrichelte Linie für Q12015 in Vermögensaufstellung/Diagramm bei mir kurz vor der Einzahlung Anfang Februar. Wenn ich das Zeitfenster auf 4 Jahre ausweite so dass die Quartalslinien verschwinden und statt dessen die Jahreslinien erscheinen stimmt es wieder. Dann habe ich sowohl die Januar als auch die Februar Einzahlung in 2015.

 

Das ist ein Bug. :( Und der ist schon länger drin... Danke für die Rückmeldung. Das fixe ich! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rafael

In meinem Depot versuche ich einerseits den MSCI World zu schlagen, andererseits sollte eine feste, lineare Rendite von z. B. 6 % erreicht werden. Diese Daten wollte ich als csv-Datei hochladen, nur irgendwie klappt das nicht. Ich gebe in Spalte 1 das Datum ein und ab Spalte 2 müsste ich den Kurs hinterlegen. Das funktioniert alles, nur will ich das nicht für acht Jahre machen...

Welchen Fehler mache ich denn?

Gibt es eine Alternative?

Hier einmal die Übersicht, so wie sie in der Tabelle steht:

 

29.12.06 20000

30.12.06 20003,29

31.12.06 20006,58

01.01.07 20009,86

 

So einen 6% Benchmark gibt es momentan nicht und man müsste ihn via CSV importieren.

Kann man nicht mit einer Formel die Werte relative schnell generieren?

 

Ich weiß im Zusammenhang mit einer logarithmischen Darstellung der Performance haben wir schon mal über solche Benchmarks diskutiert. Aus Mangel an Zeit ist es bisher nicht dazu gekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rafael
· bearbeitet von Rafael

Das mit der Formel ist schon klar, dennoch habe ich Probleme die csv-Datei hochzuladen. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

 

Danke für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende!!!

 

post-28751-0-11663100-1425129811_thumb.png

 

 

Rafael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Das mit der Formel ist schon klar, dennoch habe ich Probleme die csv-Datei hochzuladen. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

 

Danke für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende!!!

 

post-28751-0-11663100-1425129811_thumb.png

 

 

Rafael

 

@Rafael

Dort wo "doppelklicken" steht, bitte auch draufklicken und dann festlegen, welche Spalte Datum (1.Spalte) und welche Spalte den Kurs enthält, den Du importieren willst.

Deine Datei müßte auch mehrere Zeilen haben, nicht nur eine Zeile. D.h. genauer gesagt für jedes Datum eine Zeile. Man kann nicht einfach das Datum um 1 hochzählen,

weil es ja z.B. auch Wochenenden gibt und dort fehlen Kurse (im Normalfall).

Covacoro

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

@Bennerich.

 

Nochmal wg. des Drawdowns. Ich hatte mir die Seite auf Wikipedia auch angeschaut. Dort ist die Drawdown Duration definiert als:

"The Max Drawdown Duration is the worst (the maximum/longest) amount of time an investment has seen between peaks (equity highs)."

Ich übersetze das so, dass das die Zeitdauer zwischen 2 Hochs ist (peaks, equity highs). Das 2.Hoch müßte logischerweise über dem 1.Hoch stehen, sonst weiß man ja nicht,

dass es eines ist. Oder stehe ich da auf dem Schlauch? Mir gefällt wie bereits geschrieben diese Definition nicht so ganz und ich frage mich, warum nicht definiert wurde: worst or maximum amount of time an investment has between a (former) peak and a (temporary) low.

 

Deinen Post verstehe ich aber so, dass Du eigentlich auch genau den Zeitraum (Hoch => Tief) berechnen und ausgeben willst. Wenn ich mir nun mein Performance-Diagramm anschaue, dann kann ich den max. Drawdown auch gut erkennen und die berechnete %-Zahl stimmt genau (im Beispiel 9.6%). Der Zeitraum ist aber nur 1 Monat lang = ca. 30 Tage von Mitte September bis Mitte Oktober und das Programm berechnet 113 Tage als max DD.

Wo ist der Denk- oder Programmfehler ?

Gruß Covacoro

P.S. PN mit CSV-Datei mit Importproblem folgt.

Rote Kurve = DAX, Schwarze Kurve = Beispielportfolio.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

@Bennerich

 

Und jetzt habe ich auch den Tooltip über den Risikokennzahlen endlich entdeckt.

 

Max Drawdown in % war vom 22.09.14 bis 16.10.14 und Max Drawdown Duration erstreckt sich im Beispiel vom 22.09.14 bis 13.01.15.

Dass der max Drawdown zumindest partiell den gleichen Zeitraum überstreicht wie max DD, ist dabei Zufall, so wie die Definition gewählt ist.

Programm macht was es soll, ich muß nur den Knoten in meinem Hirn lösen und umschalten. wink.gif

 

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rafael

Das mit der Formel ist schon klar, dennoch habe ich Probleme die csv-Datei hochzuladen. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

 

Danke für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende!!!

 

post-28751-0-11663100-1425129811_thumb.png

 

 

Rafael

 

@Rafael

Dort wo "doppelklicken" steht, bitte auch draufklicken und dann festlegen, welche Spalte Datum (1.Spalte) und welche Spalte den Kurs enthält, den Du importieren willst.

Deine Datei müßte auch mehrere Zeilen haben, nicht nur eine Zeile. D.h. genauer gesagt für jedes Datum eine Zeile. Man kann nicht einfach das Datum um 1 hochzählen,

weil es ja z.B. auch Wochenenden gibt und dort fehlen Kurse (im Normalfall).

 

Covacoro

 

 

 

Hallo Covacoro,

 

ja das ist verständlich. Ich dachte nur, dass es eine "einfachere" Möglichkeit dafür gibt, da ich Daten seit Ende 2006 einpflegen wollte... dass wäre mir dann zuviel...

 

 

Liebe Grüße

 

Rafael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

@Rafael:

 

Lade dir doch einfach den REXP (^GREXP) seit 2006 ins Programm.

Auf der ARIVA-Seite kannst Du rechts unten den Export mit Anfang- und Enddatum anstossen:

 

http://www.ariva.de/...storische_kurse

http://de.wikipedia....her_Rentenindex

 

Durchschnittsrendite 5% p.a.

 

Grüße Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karbunkel

Neue Version meldet Java 8 notwendig. Auf meinem Mac ist Java 8 installiert :-(

Bin ich alleine oder hat sonst noch jemand ein Problem mit der Runtime?

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...