Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Wollte Dein Programm vor ein paar TAgen mal Testen.

Mac Os X Yosemite 10.10.3

Java 8 update 51 ist installiert.

 

Bein Versuch, Deine Software zu starten, kommt "Portfolio Perfomance benötigt mindestens Java 8" und dann geht es nicht weiter

 

Das Problem: auf Mac OS X *muss* man das JDK instalieren, es reicht die JRE nicht:

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads

 

Vermutlich ist auf Deinem Rechner noch ein älsteres JDK installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bubbas

Hallo,

 

zunächst will ich mich mal endlich für dieses super Programm bedanken! Ich benutze es jetzt schon über ein Jahr und es macht einfach Spaß sein Portfolio im Blick zu haben. Das Programm beschränkt sich genau auf die Funktionen die man braucht. Einfach Klasse!

 

Ich hätte vielleicht noch eine Anregung:

Ich sichere meine Positionen oft mit Stopps ab, die ich ab und zu manuell anpasse. Nun wäre es toll diese auch in PP hinterlegen zu können und vielleicht im Bereich "Wertpapier Performance" dann als Spalte anzeigen zu können, welchen prozentualen Abstand man zu diesen Stopps aktuell hat. So kann man ggf. wenn man z.B. bereits +30% Abstand hat erkennen das man diesen Stopp nachziehen könnte ;) oder sehen das ein Stopp wahrscheinlich bereits gegriffen hat. Ich stelle mir das so vor dass man einfach zu jedem Wertpapier einen aktuellen Stop hinterlegen kann, vielleicht auch mit Laufzeit, sodass man nach dieser Zeit dann sieht das man aktuell keinen Stop mehr hat.

 

Ich weiß nicht ob sich sowas realisieren lässt und ob es auch für andere interessant ist :)

 

Auf jeden Fall vielen Dank für das tolle Programm! Weiter so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasold

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen habe ich mich mal an dem PDF-Import der Dateien der Commerzbank versucht, das scheitert aber bei mir im Moment an den dämlichen Pdfs dieser Bank. Nicht nur, dass Dividenden- und Steuerabrechung dazu in zwei verschiedenen Dokumenten kommen. Am störendsten ist, dass die PDF Dateien nach der Konvertierung in Text an fast allen Stellen zwischen den einzelnen Zeichen zusätzliche Leerzeichen enthalten, auch bei den Beträgen (100 EUR also 1 0 0 , 0 0 ).

 

Leider bin ich mit Java keinerlei Erfahrung, daher tue ich mich da etwas schwer. Gibt es eine Möglichkeit eine Regex so zu schreiben, dass diese Space beim gemachten String ignoeriert werden?) Vielleicht habe ich aber auch den falschen Ansatz, gibt es irgendwo eine kurze Doku wie die PDF-Import genutzt werden sollen? Vielleicht hat sich aber auch schon wer anders an den Pdf-Dateien der Commerzbank versucht und wir könnten uns da zusammen tun?

 

Danke schon mal für die Hilfe!

 

Fasold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich sichere meine Positionen oft mit Stopps ab, die ich ab und zu manuell anpasse. Nun wäre es toll diese auch in PP hinterlegen zu können und vielleicht im Bereich "Wertpapier Performance" dann als Spalte anzeigen zu können, welchen prozentualen Abstand man zu diesen Stopps aktuell hat. So kann man ggf. wenn man z.B. bereits +30% Abstand hat erkennen das man diesen Stopp nachziehen könnte ;) oder sehen das ein Stopp wahrscheinlich bereits gegriffen hat. Ich stelle mir das so vor dass man einfach zu jedem Wertpapier einen aktuellen Stop hinterlegen kann, vielleicht auch mit Laufzeit, sodass man nach dieser Zeit dann sieht das man aktuell keinen Stop mehr hat.

 

Was ich relativ einfach machen kann ist den "Weiteren Attributen" eines Wertpapiers einen Stopp-Kurs hinzufügen.

Diesen Stop-Kurs könnte man dann als Spalten dann zumindest mal den Ansichten hinzufügen.

Berechnen würde das aber erst mal nix.

Ggf. kannst Du auch Informationen in den Notizen erfassen (z.B. das Datum bis wann ein Stopp-Kurs gilt). Ich mache das bei meinen Tagesgeldkonten. bis wann/ab wann gilt welcher Zins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo Bennerich.

 

Auch von mir mal wieder das übliche verdiente Lob für dein Programm und dessen ständige Weiterentwicklung. Als langjähriger und regelmäßiger Nutzer habe ich mir neulich mal kurz überlegt, worin ich die größten Unbequemlichkeiten an den bestehenden Funktionen sehe. Dabei kam ich eigentlich nur auf zwei Punkte:

 

 

A. Die Speicherung der Diagrammansichten bei Performance und Vermögensaufstellung.

Da gibt es oben rechts dieses Wimpelsymbol (Bookmarks), unter dem man bei den Diagrammen bestimmte Kombinationen von Einzelpositionen oder Depots abspeichern und löschen kann. Die Logik dieses Menüs funktioniert für mich irgendwie nicht, da sie sich ziemlich von der Benutzerführung an anderen Stellen im Programm unterscheidet.

 

Zum Beispiel kann ich gespeicherte Ansichten nicht einfach permanent verändern – jegliche ad-hoc-Änderungen mittels des Zahnrad-Menüs (z.B. eine Datenreihe mehr im Vergleich) sind beim nächsten Start des Programms wieder verschwunden. Zwar kann ich nach jeder Änderung die Ansicht mit "Speichern als..." sichern, dabei muss ich mir aber den Namen der augenblicklichen Ansicht aufschreiben oder merken, um sie im folgenden Dialog mit der Änderung zu überschreiben. Oder ich sichere die Änderung als eine neue Ansicht und lösche dann die alte. Alles etwas unbequem. Ein schneller Fix wäre hier hier eine einfache "Änderung speichern"-Funktion.

 

Noch besser und zeitgemäßer wäre allerdings eine [+]- und [–]-Logik, wobei [+] bedeuten würde: Neue, leere Ansicht erstellen. [–] würde die augenblickliche Ansicht löschen.

 

Das Menü hätte dann beispielsweise die folgenden Einträge:

 

–––––––––––––––––––

FFB-Fondß

✓ DKB-Sparpläne

ETF-Depot

Gemüsebrühe

–––––––––––––––––––

Neue leere Ansicht

Ansicht duplizieren

Ansicht umbenennen

Ansicht löschen

–––––––––––––––––––

 

Änderungen an bereits existierenden Ansichten würden einfach bei jeder Speicherung des Programmzustandes (cmd-S) mitgespeichert. Neue Ansichten oder Varianten existierender Ansichten müsste man separat anlegen und dann mit Positionen befüllen. So macht man das im Programm ja bereits bei neuen Klassifizierungen, Watchlisten, Depots, Einzelpositionen usw. Es wäre nur konsistent, diese Logik auch auf die gespeicherten Ansichten anzuwenden.

 

 

B. Die globale Behandlung und Darstellung von Zeiträumen:

Im Moment kann man Zeiträume nur unter "Berichte" in den Dropdown-Menüs jeweils oben rechts abspeichern und verändern. Die dortigen Einstellungen werden anschließend auch für "Klassifizierungen" verwendet, obwohl man die Zeiträume dort weder sehen noch verändern kann. Das macht die Sache etwas intransparent. Idealerweise würde der augenblicklich betrachtete Zeitraum für das gesamte Programm (global) an derselben Stelle (z.B. in der linken Navigationsleiste) dargestellt und verändert.

 

Nur Anregungen natürlich... Ich jammere gerne auf niedrigem Niveau. Aber bevor immer neue Funktionen für immer neue Spezialfälle hinzukommen, könnte es sich durchaus lohnen, einen Schritt zurück zu treten und über eine Konsolidierung des UI für die bereits vorhandenen Grundfunktionen nachzudenken.

 

Grüße und Komplimente, H.

 

 

PS: Edith fragte mich gerade, wie man eigentlich voreingestellte Zeiträume wieder löschen kann. Ich zuckte nur mit den Löffeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

vor ein paar Tagen habe ich mich mal an dem PDF-Import der Dateien der Commerzbank versucht, das scheitert aber bei mir im Moment an den dämlichen Pdfs dieser Bank. Nicht nur, dass Dividenden- und Steuerabrechung dazu in zwei verschiedenen Dokumenten kommen. Am störendsten ist, dass die PDF Dateien nach der Konvertierung in Text an fast allen Stellen zwischen den einzelnen Zeichen zusätzliche Leerzeichen enthalten, auch bei den Beträgen (100 EUR also 1 0 0 , 0 0 ).

 

Leider bin ich mit Java keinerlei Erfahrung, daher tue ich mich da etwas schwer. Gibt es eine Möglichkeit eine Regex so zu schreiben, dass diese Space beim gemachten String ignoeriert werden?) Vielleicht habe ich aber auch den falschen Ansatz, gibt es irgendwo eine kurze Doku wie die PDF-Import genutzt werden sollen? Vielleicht hat sich aber auch schon wer anders an den Pdf-Dateien der Commerzbank versucht und wir könnten uns da zusammen tun?

 

An einem Import der Commerzbank PDFs arbeitet m.W. noch keiner. Ohne ein konkretes Beispiel fällt es mir schwer zu sagen wie man den regulären Ausdruck formulieren könnte. Leerzeichen sind eben auch der natürliche Trenner zwischen mehreren Beträgen. Schick doch mal eine (anonymisierten) Beispielsdatei die Du mit "Datei" -> "Importieren" -> "Debüt: Text aus PDF extrahieren...." als PN an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

* Fix: Fehlermeldung 'Comparison method violates its general contract' in der Liste der Wertpapiere #273

* Verbesserung: Commerzbank Ertragsgutschriften aus PDF importieren

 

Endlich habe ich den Grund für die sporadische und kryptische Fehlermeldung 'Comparison method violates ist general contract' gefunden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarkusGr

Hallo Bennerich,

 

seit ich die Updates installiert habe startet das Programm nicht mehr richtig.

 

Der automatische Neustart nach dem Update hat noch funktioniert. Aber seitdem bekomme ich nur eine graue Fläche. Über das Menü kann ich mein Depot öffnen, sehe aber trotzdem nur die graue Fläche. Wenn ich Portfolio Performance dann schließe kommt das Popup, ob ich mein Depot sichern möchte. Das automatische Kursupdate scheint also zu funktionieren.

 

Seltsam, das Ganze. Zur Not kann ich das Programm neu installieren und die 'alten' Depotdateien weiterverwenden?

 

 

Grüße,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Versuch mal im Menü "Hilfe" den Eintag "Willkommen", dann sollte alles wieder da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Der automatische Neustart nach dem Update hat noch funktioniert. Aber seitdem bekomme ich nur eine graue Fläche. Über das Menü kann ich mein Depot öffnen, sehe aber trotzdem nur die graue Fläche. Wenn ich Portfolio Performance dann schließe kommt das Popup, ob ich mein Depot sichern möchte. Das automatische Kursupdate scheint also zu funktionieren.

 

Seltsam, das Ganze. Zur Not kann ich das Programm neu installieren und die 'alten' Depotdateien weiterverwenden?

 

Erstens: das scheint wohl ein Bug zu sein. Steht was im Log (Hilfe -> Fehlerprotokoll). Wenn ja, bitte per PN an mich.

 

Zweitens: Du kannst immer das Programm noch mal neu installieren und Deine Datei weiterverwenden. Alles relevante steht in der Datei. Nur wie breit Du die Spalten gemacht hast und ähnliches steht da nicht drin. Du kannst das Programm auch einfach in einen zweiten Ordner auspacken und von da aus noch mal starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin
· bearbeitet von corvin

An alle, die noch auf das Fremdwährungs-Feature warten: Habe es jetzt einfach mal versucht, meine entsprechenden Trades in die Software einzutragen, indem ich ein extra Konto für die Fremdwährung und ein extra Portfolio für die entsprechenden Wertpapiere angelegt habe. Diverse Währungs-Konvertierungen habe ich als entsprechend hohe Einlagen bzw. Entnahmen angegeben. Natürlich sind die Werte jetzt alle entsprechend falsch, weil die Software bei Konten und Portfolios stets von einem Verhältnis 1:1 ausgeht, das Hinzufügen des Umrechnungsfaktors fehlt natürlich weiterhin. Trotzdem kann man so zumindest dennoch weiter Buchhaltung führen und hat vor allem jetzt, wo EUR-USD eh schon fast an der Parität sind, wenigstens nicht ganz so falsche Ergebnisse. Wenn das Fremdwährungs-Feature verfügbar ist, sollte es auch nicht schwierig sein, die Einlagen bzw. Entnahmen dann zu löschen und stattdessen die entsprechenden Konvertierungen einzufügen.  

 

Naja, vielleicht habt ihr alle es bisher sowieso schon so gemacht wie eben vorgeschlagen, aber möglicherweise hilft der Tipp ja noch jemandem. Bei mir war es zumindest so, dass ich eigentlich aufs entsprechende Feature warten wollte, um erst dann alle entsprechenden Bewegungen einzutragen, mit der jetzigen Methode ist es aber sicher besser, als im Nachhinein dann zu versuchen, nochmal jede einzelne Bewegung nachzuvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenrunner

Hallo zusammen und ein ganz spezielles Hallo an Bennerich, bei dem ich mich für das Programm bedanke.

 

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Gold in das Portfolio-Programm aufzunehmen? Das gehört ja in jede Anlagemischung hinein. Wenn sich dann der Goldpreis so schön aktualisiert, wie die Aktienwerte, wäre das super.

 

Noch eine Frage zum Programm: Kann ich irgendwo einstellen, wie oft sich die Aktienwerte aktualisieren?

 

Danke vorab für die Antworten.

Gruß der

Börsenrunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Gold in das Portfolio-Programm aufzunehmen? Das gehört ja in jede Anlagemischung hinein. Wenn sich dann der Goldpreis so schön aktualisiert, wie die Aktienwerte, wäre das super.

 

 

Ich habe mir einfach ein Wertpapier namens "Gold" angelegt. Unter folgendem Link kannst du dann die (sich ständig aktualisierenden) Kurse abrufen. Hier für ne Unze in Euro:

 

http://www.ariva.de/goldpreis-gold-kurs/historische_kurse?currency=EUR

 

Beim Wertpapier unter historische Kurse eintragen.

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenrunner

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Gold in das Portfolio-Programm aufzunehmen? Das gehört ja in jede Anlagemischung hinein. Wenn sich dann der Goldpreis so schön aktualisiert, wie die Aktienwerte, wäre das super.

 

 

Ich habe mir einfach ein Wertpapier namens "Gold" angelegt. Unter folgendem Link kannst du dann die (sich ständig aktualisierenden) Kurse abrufen. Hier für ne Unze in Euro:

 

http://www.ariva.de/...se?currency=EUR

 

Beim Wertpapier unter historische Kurse eintragen.

 

Gruß!

 

Hallo Großwildjäger,

vielen Dank für den Tipp und den Link. Habe das Gold unter "Rohstoffe" einsortiert, da passt es perfekt.Funzt prima.

Gruß

Börsenrunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenrunner

Hallo zusammen,

 

habe jetzt folgende zwei Probleme:

 

1.) Ich habe das Gold zu Testzwecken zu Wertpapieren hinzugefügt. Jetzt wollte ich es wieder löschen, bekomme aber die Meldung: "Löschung nicht möglich. Es existieren Umsätze zu Wertpapier Gold. Das Wertpapier wird benötigt um eine historische Performance zu berechnen".

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem zu löschen?

 

2.) Ich habe beim Eintrag "Wertpapierkauf" einer Aktie den Kaufpreis versehentlich falsch eingetragen. Wenn ich in den Ordner "Wertpapiere" gehe, kann ich ja die Käufe sehen, den Betrag aber nicht mehr ändern.

Gibt es einen Trick, den Kaufbetrag trotzdem noch nachträglich zu ändern?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Gruß der Börsenrunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asiaexplorer

An alle, die noch auf das Fremdwährungs-Feature warten:

 

Ich warte auch noch und würde mich über eine Integration freuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenrunner

Hallo zusammen,

 

habe jetzt folgende zwei Probleme:

 

1.) Ich habe das Gold zu Testzwecken zu Wertpapieren hinzugefügt. Jetzt wollte ich es wieder löschen, bekomme aber die Meldung: "Löschung nicht möglich. Es existieren Umsätze zu Wertpapier Gold. Das Wertpapier wird benötigt um eine historische Performance zu berechnen".

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem zu löschen?

 

2.) Ich habe beim Eintrag "Wertpapierkauf" einer Aktie den Kaufpreis versehentlich falsch eingetragen. Wenn ich in den Ordner "Wertpapiere" gehe, kann ich ja die Käufe sehen, den Betrag aber nicht mehr ändern.

Gibt es einen Trick, den Kaufbetrag trotzdem noch nachträglich zu ändern?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Gruß der Börsenrunner

 

Hat sich erledigt, ich habs gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorty68
· bearbeitet von Shorty68

Hallo,

 

Portfolio startet nach einer Neuinstallation nicht mehr mit der zuletzt geöffneten Portfolio-Datei, sondern nur noch mit dem Welcome-Dialog.

 

Obwohl ich Änderungen in der Datei vorgenommen habe und sie dann auch gespeichert habe, wird sie beim nächsten Programmstart nicht automatisch geladen.

 

Gruß Shorty

 

Mein System:

Linux Ubuntu 15.04 (64 bit)

openjdk version 1.8.0 (64 bit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acbm

Hallo,

 

unter der Auswahl "Berichte => Wertpapiere" stehen je nach ausgewähltem Zeitraum unterschiedliche Einstandswerte. Ich verstehe nicht wieso das so ist? Ob ich nun vor 1 Jahr oder vor 4 Jahren ein Wertpapier gekauft habe, den Wert den ich damals aufgewendet habe bleibt doch gleich??

 

Kann mir hier jemand erklären weshalb dies so ist?

 

Vielen Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Portfolio startet nach einer Neuinstallation nicht mehr mit der zuletzt geöffneten Portfolio-Datei, sondern nur noch mit dem Welcome-Dialog.

 

Obwohl ich Änderungen in der Datei vorgenommen habe und sie dann auch gespeichert habe, wird sie beim nächsten Programmstart nicht automatisch geladen.

 

Eigentlich sollte nach einem Update nur *einmal* der Welcome Screen kommen. Dann sollte immer die letzte Datei geöffnet werden. In der "PortfolioPerformance.ini" Datei sollte nämlich die Zeile "-clearPersistedState" entfernt werden. Kann das sein, dass Dein Benutzer keine Rechte hat die "PortfolioPerformance.ini" Datei zu editieren? (liegt neben dem Executable)

 

Andernfalls bräuchte ich mal das Log um nach Fehler zu suchen.

 

unter der Auswahl "Berichte => Wertpapiere" stehen je nach ausgewähltem Zeitraum unterschiedliche Einstandswerte. Ich verstehe nicht wieso das so ist? Ob ich nun vor 1 Jahr oder vor 4 Jahren ein Wertpapier gekauft habe, den Wert den ich damals aufgewendet habe bleibt doch gleich??

 

Der Einstandswert bezieht sich eben auf den Berichtszeitraum. Und wenn das Wertpapier zu Beginn des Berichtszeitraums schon in Deinem Besitzt war, wird der Kurs zu Beginn des Zeitraums genommen. Wenn Du den Zeitraum gross genug machst - sagen wir mal 20 Jahre - dann bekommst Du den Wert den Du aufgewendet hast.

 

Mir ging es um Vergleichbarkeit im Berichtszeitraum. Vermutlich sollte ich die Spalte (i) besser benennen und (ii) den "Erwerbs"einstandskurs immer mit aufführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

Hallo Bennerich,

 

dein Programm sieht wirklich sehr hilfreich aus. Vielen Dank für die kostenlose Veröffentlichung!

Leider gelingt es mir nicht Euro Kurse für WKN:A0NCFR zu beziehen. Yahoo Finance liefert mir nur leere Börsenplätze und Ariva, als eine der wenigen Seiten von der ich überhaupt Kurse beziehen kann(?), hat nur Dollar Kurse. Alle weiteren Kursseiten die ich ausprobiert habe werden überhaupt nicht erkannt. Mache ich etwas falsch?

 

60 Seiten sind leider bisschen viel.

 

EDIT:

Hat sich erledigt - es gibtn Euro Button auf ariva, den ich vorher nicht gesehen hatte

http://www.ariva.de/...se?currency=EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Leider gelingt es mir nicht Euro Kurse für WKN:A0NCFR zu beziehen. Yahoo Finance liefert mir nur leere Börsenplätze und Ariva, als eine der wenigen Seiten von der ich überhaupt Kurse beziehen kann(?), hat nur Dollar Kurse.

 

EDIT:

Okay, es gibtn Euro Button auf ariva, den ich vorher nicht gesehen hatte

http://www.ariva.de/ubs-etf_msci_world-fonds/historische_kurse?currency=EUR

 

Ist das nicht UIM7.DE? Damit bekomme ich auch auf Yahoo historische Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

 

Ist das nicht UIM7.DE? Damit bekomme ich auch auf Yahoo historische Kurse.

 

Das könnte tatsächlich der Richtige sein. Was für ein Bezeichnungstyp ist das - habe ich noch nicht irgendwo gelesen? ;)

Und wie hast du den auf der Seite gefunden? Hab das grad noch mal auf yahoo für ISIN LU0480132876 versucht und es gelingt mir nicht eine analoge Bezeichnung zu finden. Ich bin etwas blond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

 

Ist das nicht UIM7.DE? Damit bekomme ich auch auf Yahoo historische Kurse.

 

Das könnte tatsächlich der Richtige sein. Was für ein Bezeichnungstyp ist das - habe ich noch nicht irgendwo gelesen? ;)

Und wie hast du den auf der Seite gefunden? Hab das grad noch mal auf yahoo für ISIN LU0480132876 versucht und es gelingt mir nicht eine analoge Bezeichnung zu finden. Ich bin etwas blond.

Das ist ein US-Tickersymbol und das findet man bei Yahoo Finance.

 

post-15902-0-77806900-1439637861_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN

 

Das ist ein US-Tickersymbol und das findet man bei Yahoo Finance.

 

Danke! Die Yahoo-Suche ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...