Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Was mir aufgefallen ist, ist ein Problem mit dem Aktiensplit. Ich habe Netflix im Juli 1:6 gesplittet. Allerdings hat sich danach mein (urspruenglicher) Anschaffungspreis versechsfacht und Netflix wird mir nun mit 78% im Minus angezeigt (Real 105% plus). Habe ich da was falsch gemacht?

 

[...]

 

Habe ich etwas falsch eingetragen oder ist das ein Fehler im Programm?

 

PP unterstützt Aktiensplits eigentlich nur im Sinne von "die historischen Buchungen und Kurse werden einmal umgerechnet". Dann kann man durch den Dialog klicken, und die Buchungen umrechnen (die Anteile werden mit dem Splitverhältnis multipliziert) bzw. die historischen Kurse anpassen (durch das Splitverhältnis teilen). Danach muss man aufpassen wenn man Buchungen vor dem Ex-Tag erfasst: die Anteile muss man selber umrechnen. Oder man muss aufpassen, dass man als historische Kurse nicht "Vor-Split" Werte importiert (Yahoo z.B. passt die Kurse meistens an, aber eben nur meistens. Ich habe auch schon festgestellt, dass je nach Abfragezeitraum umgerechnet oder nicht umgerechnete Kurse kommen).

 

Überprüfe und korrigiere doch ggf. die Buchungen / Kurse. Ich vermute Deine Kursdaten enthalten noch alte Werte (darum ist der Anfangswert versechsfacht).

 

BTW, das Splitverhältnis wird neu zu alt erfasst. Also bei Netflix müsste es dann 6:1 weil man 6 neue für 1 alte bekommt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zaurus

Lieber Bennerich,

 

vielen Dank für die Integration der Datenreihen Dividenden und Dividenden kumuliert. Das Umschalten der Sichten im Diagramm-Vermögensaufstellung klappt super!

 

VG zaurus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix

Hallo habe erst seit gestern dein Programm installiert sieht viel versprechend aus.

1:

Bin ein Anfänger in Sachen Depot Statistiken darum die Frage was gibt mir der interne Zinsfuß an und was Tue Time Weight of Retourn bzw. was sagen die Werte aus???

 

2:

Außerdem wenn ich bei einer Dividenden Zahlung Steuern abziehen möchte z.B. von 800 Dividende 25%Kest (ich bin Österreicher) dann sind das 200 wenn ich das unter Steuern verbuche sehe ich das nicht unter Wertpapiere. Dort steht dann unter Steuern noch immer 0. Hab herumprobiert und herausgefunden das die Anzeige dort nur für Steuerrückerstattung anzeigt sollte das nicht die normalen Steuern anzeigen??

Außerdem wird die bei Anzeige der Dividenden- rendite nicht die Steuer abgezogen dadurch sehe ich ein falsche Rendite der Dividende da die Steuern nicht abgezogen sind.

 

Hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd

Grüße Vercingetorix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

 

2. Spin-Offs

 

Es fehlt anscheinend die Möglichkeit Spin-Offs abzubilden.[...]

 

Guter Punkt. Wird momentan überhaupt nicht unterstützt.

 

Hallo Bennerich,

 

auf GutHub stellst Du die Frage, wie man dann genau die Rendite einer solchen Transaktion berechnen soll. Hier mein Vorschlag:

 

Jeder Bestand im Depot geht auf irgendeinen Kauf oder irgendeine Einlieferung zurück. Also Anfangsinvestition nimmt man den Wert der Position bei der Einlieferung, oder Kaufkosten zzgl. Gebühren und Steuern bei einem Kauf. Für jeden Kauf und jede Einlieferung bildet man einen Topf, in dem alle Wertpapiere liegen, die sich aus der Anfangsinvestition ergeben. Barmittel werden am Tag der Gutschrift aus dem Topf abgezogen. Außerdem sollte nach dem FIFO-Prinzip gearbeitet werden, d.h. die Wertpapiere, die zuerst in ein Depot reingehen, werden auch als erste wieder verkauft. Geldflüsse in Fremdwährungen werden zum jeweiligen Tag in Euro umgerechnet.

 

Ich gebe zu, daß dieses Verfahren sehr komplex werden kann. Beispiel: Man kauft Firma A und Firma B, hat somit zwei Töpfe. Firma A hält Anteile an Firma B und beschließt nun, Aktien von Firma B an die Aktionäre auszuschütten. Wenn Dann Firma B eine Dividende zahlt, muß man die erhaltene Dividende auf die Töpfe aufteilen. Wenn jetzt Firma B noch ein Spin-Off macht und man vom Spin-Off noch Nachkäufe tätigt, wird es richtig unangenehm...

 

 

Es gibt nur ein Datum. Kannst Du nicht beim Import wählen, welchen der beiden Tage Du verwenden möchtest? Wertstellungstag oder Buchungstag?

Klar habe ich mir schon mal überlegt, ob ich in PP ebenfalls zwei Datumswerte unterstützen sollte. Immer dann wenn ich Korrekturbuchung von der Deutschen Bank bekomme, bei denen die Buchung- und Wertstellungstag deutlich auseinanderlaufen. Andrerseits: will man wirklich immer mit zwei Datumswerten hantieren müssen? Bisher habe ich das als unnötige Komplexität angesehen. Und bei den Korrekturbuchungen nehmen ich halt die Wertstellung - dann ist die Liste meiner Buchungen zwar nicht sofort mit dem Kontoauszug vergleichbar, aber so häufig tritt das dann doch nicht auf.

 

Mehr Angaben machen das Programm sicher ein wenig komplexer, aber dafür sind die eingegebenen Werte eben auch direkt mit den Depotabrechnungen und Kontoauszügen vergleichbar. Außerdem wird die Dateneingabe klarer, weil man sich nicht mehr fragen muß, welchen Wert man eigentlich eingeben soll.

 

Auf jeden Fall bisher ein großes Lob. Dein Programm läuft recht stabil. Was mir besonders gefällt ist, daß Du offene Dateiformate wählst, so daß meine Daten nicht flöten gehen werden.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apd007

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage zu PP. Ich möchte gerne Rohstoffe verwalten. Konkret geht es um Gold und meine Anteile in Gramm dazu...

 

also 100g Gold --> Preis dazu.

 

Meine Fragen:

 

- Ist dieses so abbildbar? wenn ja, wie?

 

 

Gruss und danke, apd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma
· bearbeitet von zuma

Ich nutze XC0009655157 dafür, der Goldpreis für die Feinunze. 100gr = 3,2154 Anteile

 

Hier gibt's die Kurse in EUR dafür

http://www.ariva.de/...se?currency=EUR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi Bennerich,

 

ich habe noch einen Vorschlag zur Erfassung historischer Kurse. Für manche Wertpapiere gibt es keine historischen Kurse mehr auf Yahoo. Damit das Vermögensdiagramm aber sinnvoll ist, braucht man historische Kurse. Daher schlage ich einen Button vor, mit dem man aus den eigenen Transaktionen (Kauf/Verkauf) automatisch historische Kurse übernehmen kann.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

1:

Bin ein Anfänger in Sachen Depot Statistiken darum die Frage was gibt mir der interne Zinsfuß an und was Tue Time Weight of Return bzw. was sagen die Werte aus???

 

Zu dem Thema IZF versus TTWROR habe ich hier mal was gepostet: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38306-portfolio-performance-mein-neues-programm/?do=findComment&comment=926815

 

 

2:

Außerdem wenn ich bei einer Dividenden Zahlung Steuern abziehen möchte z.B. von 800 Dividende 25%Kest (ich bin Österreicher) dann sind das 200 wenn ich das unter Steuern verbuche sehe ich das nicht unter Wertpapiere. Dort steht dann unter Steuern noch immer 0. Hab herumprobiert und herausgefunden das die Anzeige dort nur für Steuerrückerstattung anzeigt sollte das nicht die normalen Steuern anzeigen??

Außerdem wird die bei Anzeige der Dividenden- rendite nicht die Steuer abgezogen dadurch sehe ich ein falsche Rendite der Dividende da die Steuern nicht abgezogen sind.

 

Momentan kann man die Steuern zu einer Dividendenzahlung nur separat als weitere "Steuer" Buchung erfassen. Damit geht dann, wie Du korrekt feststellst, der Zusammenhang zu der Dividende verloren. Im Rahmen der Währungsunterstützung habe ich das schon geändert - allein ich bin noch nicht soweit das zu veröffentlichen... Ich bin aber zuversichtlich dass ich das noch dieses Jahr mache... :rolleyes:

 

auf GutHub stellst Du die Frage, wie man dann genau die Rendite einer solchen Transaktion berechnen soll. Hier mein Vorschlag:

 

Genau solche Überlegungen meinte ich mit "man muss die richtige Klammer finden/definieren um einen solchen Vorgang zusammenzuhalten". Und die Kunst dabei ist, dass nicht zu komplex werden zu lassen... Nur zur Vorwarnung: in absehbarer Zeit werde ich mich damit erst mal nicht beschäftigen. Da habe ich andere Features auf der Agenda.

 

ich habe noch einen Vorschlag zur Erfassung historischer Kurse. Für manche Wertpapiere gibt es keine historischen Kurse mehr auf Yahoo. Damit das Vermögensdiagramm aber sinnvoll ist, braucht man historische Kurse. Daher schlage ich einen Button vor, mit dem man aus den eigenen Transaktionen (Kauf/Verkauf) automatisch historische Kurse übernehmen kann.

 

Dazu habe ich auf Github schon einen Issue. Es gäbe noch mehr Möglichkeiten die Kurse zu verbessern: aus Transaktionen errechnen, die tagesaktuellen Kurse als historische speichern, per regulären Ausdruck Kurse aus HTML Seiten auslesen, ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magicsunny
· bearbeitet von Magicsunny

Hallo zusammen,

 

ich habe heute Portfolio Performance entdeckt und spiele schon ein wenig damit herum. Bis jetzt habe ich das Tool "Quote Compiler" verwendet und würde nun gerne die Quote-Compiler Transaktionen exportieren um sie dann wieder in Portfolio Performance zu importieren. Die csv Datei die mir Quote Compiler erstellen kann sieht so aus wie im Anhang abgebildet.

 

Ist es möglich sowas in Portfolio Performance zu importieren? Irgendwie krieg ich das nicht hin.

 

Danke und Grüße,

Sunny :-)

 

--

Edit - ich glaub jetzt hab ich es hingekriegt ... das importziel war falsch eingestellt und deshalb konnte nix funktionieren... ;-)

post-15661-0-53731800-1443296558_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apd007

Ich nutze XC0009655157 dafür, der Goldpreis für die Feinunze. 100gr = 3,2154 Anteile

 

Hier gibt's die Kurse in EUR dafür

http://www.ariva.de/...se?currency=EUR

 

Gute Idee. Danke für den Tipp!

 

Gruss, apd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Ich bin immer wieder begeistert von dem Tool!

Eine Frage: wie aufwändig wäre es, einen kleinen Taschenrechner (+ - * /) in die Eingabe-Dialoge einzubauen? (ja, der Windows-Taschenrechner kann auch Copy&Paste, aber es wäre etwas bequemer...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Eine Frage: wie aufwändig wäre es, einen kleinen Taschenrechner (+ - * /) in die Eingabe-Dialoge einzubauen? (ja, der Windows-Taschenrechner kann auch Copy&Paste, aber es wäre etwas bequemer...)

 

:D In meiner internen Version mit "Währungen" kann man zumindest mit "+" rechnen. Das kommt. Versprochen. Irgendwann. ;) Die anderen Rechenarten könnte ich dann auch hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gabri87

:D In meiner internen Version mit "Währungen" kann man zumindest mit "+" rechnen. Das kommt. Versprochen. Irgendwann. ;) Die anderen Rechenarten könnte ich dann auch hinzufügen.

 

Ich möchte mich einfach bedanken für deine tolle Arbeit!! Ich finde es ein super Tool! Und ich freue mich sehr auf deine neue Version mit Fremdwährungen! smile.gif Ich finde es ganz wichtig, dass man jede Konti in die Originalwährung einstellen kann.

Nochmals Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Eine neue Version - mit einigen Kleinigkeiten die ich relativ einfach hinzufügen konnte:

[...]

Der zweite Punkt greift einen Kommentar von @Hasenhirn auf: man konnte zwar bisher auch schon Ansichten der Diagramme speichern, aber das Verhalten war nicht einfach zu verstehen. Jetzt wählt man eine Ansicht aus und diese bleibt aktiv und kann verändert werden. In dem Zusammenhang transferiere ich ein paar Einstellungen aus dem Arbeitsverzeichnis in die XML Datei. Darum sollte man die Datei nach dem ersten Öffnen am besten einmal Speichern.

Sorry für die späte Antwort, Bennerich. Ich war (und bin) beruflich etwas eingebunden im Moment und habe mir die Implementation daher eben erst angeschaut. Tolle Sache; so macht es Spaß, Ansichten zu verwalten. Einen kleinen Schreck habe ich eben aber doch bekommen, weil "Ansicht löschen" die augenblickliche Ansicht einfach sang- und klanglos löschte. Vielleicht wäre ein kurzer Rückfrage-Dialog ("Wollen Sie diese Ansicht wirklich löschen?" mit der Vorselektion = "Abbrechen") da etwas weniger schmerzhaft.

 

Weiter so...

 

H.

 

PS: Huch? Beim weiteren Testen fiel mir gerade noch auf, dass das Löschen von Positionen, Portfolios, Klassifizierungen offenbar programmweit ohne Rückfrage-Dialog funktioniert. Ich glaube, durchschnittliche Nutzer verlassen sich heutzutage darauf, dass bei so etwas noch einmal eine Bestätigung abgefragt wird. Da es ja auch keine "Undo"-Funktion gibt, kann man sonst beträchtlichen Schaden anrichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

@Bennerich.

 

Vielen Dank für die Attribute. Ich nutze diese u.a. in der Vermögensansicht ("SOLL %", "Depot", "Abg.Steuer pflichtig", "Fonds-Status", "Marktkapitalisierung in Mill.")

 

 

Zwei Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

 

In allen Klassifizierungen heißt die Spalte "IST %" nur in der Vermögensaufstellung wird die Spalte als "Anteil in %" angeboten.

Vielleicht könntest du diese bei Gelegenheit auch in "IST %" umbenennen? Passt dann besser zu "SOLL %" :rolleyes:

 

Außerdem würde ich in der Vermögensaufstellung gerne neben dem Kurs auch das Kursdatum einblenden.

Ich habe auch Fonds, die erst mit drei Tagen Verspätung oder nur alle zwei Wochen einen neuen Kurs erhalten.

Wenn ich jetzt genau wissen will, ob ein schlechter Börsentag eingepreist ist, muss ich zu "Alle Wertpapiere" und nach dem Kursdatum schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Eine neue Version - mit einigen Kleinigkeiten die ich relativ einfach hinzufügen konnte:

 

Neu: Frei definierbare Attribute für Wertpapiere(z.B. für Felder wie "Stop-Loss-Kurs") #345

[...]

 

Der erste Punkt ermöglicht es freie Felder für die Wertpapiere zu definieren, z.B. einen Stop-Loss-Kurs. Diese Attribute sind zunächst mal einfach "dumm", d.h. man kann sie sich überall anzeigen lassen und auch überall editieren, aber nicht damit rechnen, oder bedingt Formatieren oder so. Aber ein erster Schritt.

 

[...]

Und wenn etwas nicht tut, bitte melden!

 

ähm, ich kann irgendwie keine weiteren (als die 4 Standard-) Attribute setzen - was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Die Attribute werden zunächst unter "Allgemeine Daten" -> "Einstellungen" auf dem Reiter "Attribute" definiert.

Mit dem + Symbol legt man dort ein neues Attribut an z.B. vom Feldtyp Text an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

 

Fix: Schaltfläche um alle geänderten Dateien auf einmal zu speichern #343

 

 

Servus Bennerich,

 

vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich finde partout diese neue Schaltfläche nicht. Oder ist das an der Stelle gemeint, wenn man das Programm schließt? Eventuell wäre das günstiger im "Datei"-Kontext :-

 

MfG und danke vielmals :)

Takumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Fix: Schaltfläche um alle geänderten Dateien auf einmal zu speichern #343

vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich finde partout diese neue Schaltfläche nicht. Oder ist das an der Stelle gemeint, wenn man das Programm schließt? Eventuell wäre das günstiger im "Datei"-Kontext :-

 

Ah, jetzt klingelt es. :rolleyes: Ins Menü kann ich das auch noch aufnehmen. Ich habe das in dem Dialog, der vor dem Schließen des Programms nachfragt, ob man die Dateien speichern will, eingebaut...

 

PS: Huch? Beim weiteren Testen fiel mir gerade noch auf, dass das Löschen von Positionen, Portfolios, Klassifizierungen offenbar programmweit ohne Rückfrage-Dialog funktioniert. Ich glaube, durchschnittliche Nutzer verlassen sich heutzutage darauf, dass bei so etwas noch einmal eine Bestätigung abgefragt wird. Da es ja auch keine "Undo"-Funktion gibt, kann man sonst beträchtlichen Schaden anrichten...

 

Aktuell heisst "Undo": Datei schliessen ohne zu Speichern. Dabei wird es noch was bleiben (wobei ich vor habe die letzten paar Versionen zu speichern). Insofern könnte so eine Bestätigung Nerven bewahren... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hallo Bennerich,

ich bin auf einen Fehler gestoßen (v0.2).

 

Ich habe mein Portfolio gespeichert (weiß nicht ob und welche Aktion ich vorher gemacht habe). Seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich in der linken Spalte auf "Alle Wertpapiere" klicke:

 

post-4455-0-00543800-1443724017_thumb.png

 

Die Buchungen im Portfolio werden jedoch weiterhin korrekt angezeigt. Beim Diagramm der Vermögensaufstellung werden auch die alten Kurse korrekt erkannt..

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich bin auf einen Fehler gestoßen (v0.2).

 

Ich habe mein Portfolio gespeichert (weiß nicht ob und welche Aktion ich vorher gemacht habe). Seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich in der linken Spalte auf "Alle Wertpapiere" klicke:

 

Im Fehlerlog müsste ein Exception Stack Trace dazu stehen.

Den brauche ich um an die Ursache dran zu kommen.

Entweder per PN oder auf Github einen Issue anlegen: https://github.com/buchen/portfolio/issues/new

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Die Attribute werden zunächst unter "Allgemeine Daten" -> "Einstellungen" auf dem Reiter "Attribute" definiert.

Mit dem + Symbol legt man dort ein neues Attribut an z.B. vom Feldtyp Text an.

 

danke, dann habe ich zwar an der richtigen Stelle gesucht - jetzt müsste das Feld bloß noch schwarz sein und nicht grau ...

 

post-23246-0-31767100-1443875041_thumb.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Die Attribute werden zunächst unter "Allgemeine Daten" -> "Einstellungen" auf dem Reiter "Attribute" definiert.

Mit dem + Symbol legt man dort ein neues Attribut an z.B. vom Feldtyp Text an.

 

post-11299-0-02026800-1443878461_thumb.png

 

Aus dem Wertpapier Dialog kann man zusätzliche Attribute momentan noch nicht anlegen...

da die Konfiguration kein separate Dialog ist, konnte ich das nicht einfach in den Dialog einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

danke - an der Stelle habe ich nicht gesucht rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Für alle begeisterten Nutzer des PP Programms ein nützlicher Link: sämtliche Yahoo-Finance Stock Ticker Symbole (238527) sind hier als Download

verfügbar (Excel) und noch ein paar Erklärungen, was man damit so anstellen kann auch außerhalb von Portfolio Performance.

Man kann natürlich auch wie gewohnt auf der Webseite suchen ...

 

http://investexcel.net/all-yahoo-finance-stock-tickers

 

Grüße

Covacoro

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...