Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

xolgo

Hi Bennerich,

ich importiere die CSV-Buchungen für meinen Riester in PP, was super ist! Dabei ist mir etwas aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das Bug oder Feature ist.

 

So sieht mein CSV-Import vom Prinzip her aus:

Kauf: -x,xx€ (Wert) | y,yyy Anteile

Verkauf: x,xx (Wert) | -y,yyy Anteile

 

Der Import klappt soweit, PP ordnet die Buchungen richtig als Kauf/Verkauf bzw. Einlieferung/Auslieferung zu. Es behält aber das negative Vorzeichen bei den Anteilen, womit es mit einem doppelten Minus weiterrechnet, wodurch die 2,301 Anteile nicht vom Bestand abgezogen, sondern hinzugeschlagen werden, mit einem natürlich völlig konträren Ergebnis.

Wenn man das Minus in den Buchungen bei den Anteilen und dem Wert manuell entfernt, passt es dann.

 

Ich kann gerade nicht sagen, ob es bei Auslieferungen auch der Fall ist, aber definitiv beim Verkauf.

 

Danke für deine Arbeit an diesem tollen Programm!

 

 

Das ist bekannt, und eher ein Bug bzw liegt es daran wie die Banken die Daten bereitstellen. Irgendwo hier im Forum gibt es ein kleines Excel Tool das dies angeblich bereinigt, auf der PP Homepage im Forum habe ich den Link dazu gesehen.

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/csv-importiert-alles-als-verkaeufe/311/2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Kurze Frage:

 

Wie stelle ich es am besten an wenn ich mein aktuelles Portfolio mit einem fiktiven Vergleichen möchte?

 

Meines besteht aus mehreren Einzelaktien und ich würde es gerne mit einem ETF Portfolio vergleichen, ist es möglich ohne ein fiktives Depot und Transferkonto einzurichten?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiensammler
· bearbeitet von Aktiensammler

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Anzeige der Performance meine Portfolios.

Insgesamt hat sich mein Portfolio gut entwickelt und ich bin auf jeden fall im Plus.

Kann sich dann aber einer erklären warum meine Performance so negativ dargestellt wird? Auch der Dax hat sich doch seit dem Zeitpunkt nicht so schlecht entwickelt wie dargestellt.

 

Kann hier einer von euch erkennen was bei mir falsch läuft?

 

 

Edit:// Hier gut zu sehen das mein interner Zinsfuß posiitiv ist. Warum mein True-Time-Weighed Rate of Return so unterirdisch ist kann ich mir auch nicht erklären :(

post-32498-0-02509200-1484676883_thumb.png

post-32498-0-91882200-1484678379_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Verglichen mit den Charts bei der Börse Stuttgart sehen die Kurven von Dax und Dow soweit korrekt aus.

 

Hast Du Dir schon die Kursentwicklung der einzelnen Depotbestandteile speziell von Februar bis Juli 2016 angeschaut? Oder die Monatsendbestände 2016? Da müssten ja entsprechende Wertbewegungen sichtbar sein. Ansonsten könnte evtl. etwas mit dem Verrechnungskonto nicht stimmen, falls Käufe ohne Gegenbuchung in der Zeit getätigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiensammler

Ansonsten könnte evtl. etwas mit dem Verrechnungskonto nicht stimmen, falls Käufe ohne Gegenbuchung in der Zeit getätigt wurden.

 

Du meinst wenn das Verrechnungskonto deswegen kurze Zeit im Minus war? Das könnte die Werte so negativ beeinflussen?

Dann muss ich da mir nochmal jede einzelne Buchung anschauen. Aber eigentlich waren die Konten immer im plus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Möglich wäre es, ich meine es gab weiter oben im Thread deswegen schon Probleme. Ich habe gerade mal in einer meiner Dateien zum Test diverse Einlagen gelöscht und so einen negativen Kontostand erzeugt, konnte aber keine signifikanten Auswirkungen feststellen.

 

Bleibt noch die Kursentwicklung. Unter "Performance - Berechnung" kannst Du ja verschiedene Zeiträume ab 01.01.16 einstellen und dann vergleichen. Oder unter "Performance - Diagramm" einzelne Werte als zusätzliche Datenreihe einfügen, früher oder später sollten der oder die Ausreißer erkennbar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Ansonsten könnte evtl. etwas mit dem Verrechnungskonto nicht stimmen, falls Käufe ohne Gegenbuchung in der Zeit getätigt wurden.

 

Du meinst wenn das Verrechnungskonto deswegen kurze Zeit im Minus war? Das könnte die Werte so negativ beeinflussen?

Dann muss ich da mir nochmal jede einzelne Buchung anschauen. Aber eigentlich waren die Konten immer im plus.

 

 

 

 

Jup,

hatte so was ähnliches als ich bei mir mein Portfolio nachgetragen habe.

PP hat bei mir die Einzahlung aufs Verrechnungskonto nach dem Kauf gelistet, lt den PDFs der Bank ist das am selben Tag gewesen...Irgendwie gefiel ihm das nicht so. Ich hab den Workaround gewählt das ich die Einzahlung einfach einen Tag vorher in PP verbuche, weiß aber nicht ob das bei dir möglich ist oder Grund ist. Aber schau dir mal die Verläufe am Verrechnungskonto an.

 

Mein Konto bei der Bank war auch immer Plus, da ich aber vorher meine Wertpapiere in PP importiert habe, standen diese Transaktionen immer über den Einzahlungen was zu einem "Minus" in PP geführt hat.

Vielleicht ist ja das der Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

 

 

 

Das ist bekannt, und eher ein Bug bzw liegt es daran wie die Banken die Daten bereitstellen. Irgendwo hier im Forum gibt es ein kleines Excel Tool das dies angeblich bereinigt, auf der PP Homepage im Forum habe ich den Link dazu gesehen.

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/csv-importiert-alles-als-verkaeufe/311/2

 

Danke euch beiden. Wenn ich Bennerichs Post darüber richtig verstanden habe, ist das ja jetzt gefixt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich habe ein Problem mit der Anzeige der Performance meine Portfolios.

Insgesamt hat sich mein Portfolio gut entwickelt und ich bin auf jeden fall im Plus.

Kann sich dann aber einer erklären warum meine Performance so negativ dargestellt wird? Auch der Dax hat sich doch seit dem Zeitpunkt nicht so schlecht entwickelt wie dargestellt.

 

Kann hier einer von euch erkennen was bei mir falsch läuft?

 

Ich vermute mal - wie BondFan weiter oben schon angedeutet hat - könnte es an dem auch hier beschriebenen Problem liegen:

https://forum.portfolio-performance.info/t/ttwror-fehlerhafte-berechnung-kurse-geprueft/434/7

 

Du betrachtest in der Datenreihe nur das Depot (nicht die Verrechnungskonten). Damit werden alle Käufe als Einlieferungen betrachtet, d.h. der Mittelzufluss findet dann am Tag des Kaufs statt. Bisher rechnet PP die Kurserfolge/gewinne dem Kapital des Vortages zu. Wenn Du jetzt schon einen kleinen Betrag - sagen wir 100 Euro - investiert hast, dann für 10000 kaufst, dann können Gebühren von 50 (die als Verlust am diesen Tag auflaufen) negativ reinschlagen.

 

Eine Lösung bei dir: Konto mit aufnehmen, Einzahlung am Tag vorher. Bei PP will - bin aber noch nicht dazugekommen - Kapitalzuflüsse am Anfang des Tages rechnen, Kapitalabflüsse am Ende des Tages. Dann sollte der Effekt verschwinden (oder zumindest nicht mehr so stark auftreten). mid-day cashflow, was man in der Literatur auch findet, hat nicht so viel Unterschied gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich verstehe nicht warum der rote Graph auf knapp -300% geht!?

Mit einem Kauf 300% Verlust!? Nach meiner Logik kann man nicht mehr als 100% verlieren. Oder sehe ich das falsch?

 

Die -300% sind schon schräg. Nicht nur hast Du alles verloren, Du schuldest auch noch das doppelte jetzt?!?

 

Eine Möglichkeit: irgendwo ist das eine "Leverage" drin - oder die Zahlungen gehen nicht auf.

Eine andere Möglichkeit: ein Bug. Ich hatte mal eine Bug, bei dem durch ein Minuszeichen die Rechnung immer negativer wurde.

 

Um das nachzuvollziehen, könntest Du mir eine Kopie der Datei - nur mit den roten Werten - mal per PN zukommen lassen.

Alles andere gerne rauslöschen - nur um mal zu verstehen wo das schief geht.

 

Ansonsten kann es helfen die Datenreihe über die Schaltfläche oben rechts zu exportieren.

Da sieht man für jeden Tag die Einzelwerte. Dann schauen welche Buchung genau zu dem Sprung führt.

Oder welcher Kurs an dem Tag so erfasst ist, dass die Bewertung ausschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Du betrachtest in der Datenreihe nur das Depot (nicht die Verrechnungskonten). Damit werden alle Käufe als Einlieferungen betrachtet, d.h. der Mittelzufluss findet dann am Tag des Kaufs statt. Bisher rechnet PP die Kurserfolge/gewinne dem Kapital des Vortages zu. Wenn Du jetzt schon einen kleinen Betrag - sagen wir 100 Euro - investiert hast, dann für 10000 kaufst, dann können Gebühren von 50 (die als Verlust am diesen Tag auflaufen) negativ reinschlagen.

 

Eine Lösung bei dir: Konto mit aufnehmen, Einzahlung am Tag vorher. Bei PP will - bin aber noch nicht dazugekommen - Kapitalzuflüsse am Anfang des Tages rechnen, Kapitalabflüsse am Ende des Tages. Dann sollte der Effekt verschwinden (oder zumindest nicht mehr so stark auftreten). mid-day cashflow, was man in der Literatur auch findet, hat nicht so viel Unterschied gemacht.

 

Das erklärt, warum ich in der "Frühzeit" meines Protfolios mehrere so grosse "Verlusttage" bei den Aktien habe. Deinen Workaround konnte ich nachvollziehen.

 

Dennoch wäre hier ein Fix sehr sinnvoll!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Also ich habe mal ein wenig experimentiert, das Problem mit den Kapitalzuflüssen und -abflüssen im TTWRR zu umschiffen.

 

Eine Lösung bei dir: Konto mit aufnehmen, Einzahlung am Tag vorher. Bei PP will - bin aber noch nicht dazugekommen - Kapitalzuflüsse am Anfang des Tages rechnen, Kapitalabflüsse am Ende des Tages. Dann sollte der Effekt verschwinden (oder zumindest nicht mehr so stark auftreten). mid-day cashflow, was man in der Literatur auch findet, hat nicht so viel Unterschied gemacht.

Auf diese Weise kann ich tatsächlich die Performance einer Asset-Klasse "aufbessern". Allerdings verschiebe ich die Differenz damit nur. Denn die Performance des Wertpapieres als solches wird immernoch ohne Referenzkonto berechnet.

 

Im Ergebnis gibt's dann drei verschiedene Performance-Werte.

 

Vereinfachtes Beispiel: Portfolio mit einem Wertpapier.

01.02.2015: 51.72 USD Einlage auf Referenzkonto

02.02.2015: 51.72 USD Wertpapierkauf

Asset-Klasse "Aktien": Wertpapier + Referenzkonto.

Im Ergebnis müsste die Performance des Wertpapiers identisch sein mit der Asset-Klasse Aktien. Und diese Performance müsste mit der Gesamtperformance nahezu übereinstimmen (1 Tag Differenz).

post-34604-0-09242300-1485112481_thumb.jpeg

 

Lässt man sich die Performance ab einem späteren Zeitpunkt darstellen, wo man bereits voll investiert ist, stimmen alle drei Werte überein.

Beispiel.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Und dann bin ich noch auf einen "gemeinen" Bug gestossen:

 

Wenn ich eine bestehende Wertpapier-Buchung editiere, um z. B. das Gegenkonto zu ändern, dann werden alle Felder für Wechselkurs und Wertpapierkurs auf die Werte der Kurstabellen zurück gesetzt. Das heisst:

- Ich habe einen Wertpapierkauf mit einem individuellen Wechselkurs und/oder Wertpapierkurs, der von den Kurswerten abweicht, die PP in seiner Datenbank hat.

- Wenn ich die Buchung editiere: Sobald ich das Konto ändere, werden alle von mir individuell ausgefüllten Werte "zurückgesetzt".

 

Gemein crying.gif

 

In der angefügten Beispieldatei ist das nachvollziehbar.

 

PS: Danke für das neue Update thumbsup.gif

Beispiel.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das neue Feature "Dividende als Linie" scheint bei mir nicht zu funktionieren. Schade - gute Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Sehr geniale Verbesserungen in der neuen Version, klasse!

 

Eine Frage, vielleicht schaue ich auch falsch rolleyes.gif

 

Ist es möglich im Menü der Asset Allocation neben den Farben der Kategorien auch die Farben der einzelnen Wertpapiere bzw. Unterobjekte anzupassen? Bzw. wäre das ein großer Aufwand dies hinzuzufügen? Bei mir werden leider alle Unterobjekte entweder blau oder violett angezeigt. Meine Intention war es zur besseren Übersicht alle risikoarmen Anteile in Grautönen zu gestalten und alle risikobezogenen Objekte unter Eigenkapital , z.B. Wertpapiere wie Aktien/ETF etc. in unterschiedlichen grelleren Farben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Sehr geniale Verbesserungen in der neuen Version, klasse!

 

Eine Frage, vielleicht schaue ich auch falsch rolleyes.gif

 

Ist es möglich im Menü der Asset Allocation neben den Farben der Kategorien auch die Farben der einzelnen Wertpapiere bzw. Unterobjekte anzupassen? Bzw. wäre das ein großer Aufwand dies hinzuzufügen? Bei mir werden leider alle Unterobjekte entweder blau oder violett angezeigt. Meine Intention war es zur besseren Übersicht alle risikoarmen Anteile in Grautönen zu gestalten und alle risikobezogenen Objekte unter Eigenkapital , z.B. Wertpapiere wie Aktien/ETF etc. in unterschiedlichen grelleren Farben.

 

Schau mal hier: https://forum.portfolio-performance.info/t/ueberall-gleiche-zuordnung-von-farben/336/2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loucash

Ich habe das Programm auf meinem Mac installiert es kommt aber die folgende Fehlermeldung:

Informationen hierzu enthält die Protokolldatei /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/Configuration/1485353496325.log

Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich habe das Programm auf meinem Mac installiert es kommt aber die folgende Fehlermeldung:

Informationen hierzu enthält die Protokolldatei /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/Configuration/1485353496325.log

Kann mir jemand helfen?

 

Hier geht es um das gleiche Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Ich habe das Programm auf meinem Mac installiert es kommt aber die folgende Fehlermeldung:

Informationen hierzu enthält die Protokolldatei /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/Configuration/1485353496325.log

Kann mir jemand helfen?

 

Ja du musst das Java Package noch installieren, anschließend am besten einen Neustart durchführen dann sollte es gehen

siehe:

https://forum.portfolio-performance.info/t/probleme-beim-oeffnen-von-portfolio-p-beim-mac/200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loucash

Klasse, vielen vielen Dank! Das nenne ich super schnellen Support!thumbsup.gif

Ich habe das Programm auf meinem Mac installiert es kommt aber die folgende Fehlermeldung:

 

Informationen hierzu enthält die Protokolldatei /Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/Configuration/1485353496325.log

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ja du musst das Java Package noch installieren, anschließend am besten einen Neustart durchführen dann sollte es gehen

siehe:

https://forum.portfo...-p-beim-mac/200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Das neue Feature "Dividende als Linie" scheint bei mir nicht zu funktionieren. Schade - gute Idee!

 

Dafür wählt man in den Kursdiagramm oben rechts das Konfigurationsmenü aus. Da ist bei Dir "Dividenden" angewählt?

 

Vielleicht habe ich es auch nur unglücklich formuliert. Ein Bild?

 

cee8b832112177106847d739347605e574d5b7f5_1_636x308.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkarillo

Hallo!

 

Erstmal danke für dieses geniale Programm, es vereint wirklich alles, was man zu einer vernünftigen Depot/Finanzverwaltung braucht. Da ich noch nicht solang Fondssparer bin, hat sich vor ein paar Tagen leider ein Problem ergeben, dass die Software für Österreicher zur Verwaltung von thesaurierenden Fonds unbrauchbar macht: Die steuerliche Situation in Österreich ist so, dass Substanzgewinne innerhalb des Fonds und die wieder thesaurierten "Dividenden" versteuert werden und damit gleichzeitig ein ausschüttungsgleicher Betrag den ursprünglichen Anschaffungskosten hinzugefügt wird, um bei einem etwaigen Verkauf eine Doppelbesteuerung zu vermeiden. Leider sehe ich keine momentan Möglichkeit, diese ausschüttungsgleichen Beträge in der Software korrekt zu erfassen (außer natürlich jede einzelne Position von Fondszukäufen manuell zu editieren, was bei monatlichen Sparplänen einfach nicht praktikabel ist). Daher meine Frage und Bitte: Gibt es evtl. die Möglichkeit, eine Funktion hinzuzufügen, mit der das möglich ist? Also so in der Richtung: Füge dem ursprünglichen Anschaffungswert (also damaligen Kaufkurs) eines Fonds 0,00xx Euro hinzu. Das auf Basis einer ganzen Position.

 

Falls es nicht möglich ist, habe ich zumindest gefragt :-)

 

LG

don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Kurse werden für Fonds verwendet?

Kommt allein drauf an, welche URL für den Abruf der Kurse du konfigurierst. Ich bevorzuge beispielsweise wahlweise Xetra oder Stuttgart (sofern Xetra nicht verfügbar sein sollte).

 

Welche URL Quelle für die Fonds Kurze bei ebase gibt es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Kommt allein drauf an, welche URL für den Abruf der Kurse du konfigurierst. Ich bevorzuge beispielsweise wahlweise Xetra oder Stuttgart (sofern Xetra nicht verfügbar sein sollte).

 

Welche URL Quelle für die Fonds Kurze bei ebase gibt es denn?

 

Du kannst bei onvista oder ariva statt eines Börsenplatzes auch KAG auswählen. Das sind die Kurse die ebase für Fonds verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Gibt es evtl. die Möglichkeit, eine Funktion hinzuzufügen, mit der das möglich ist? Also so in der Richtung: Füge dem ursprünglichen Anschaffungswert (also damaligen Kaufkurs) eines Fonds 0,00xx Euro hinzu. Das auf Basis einer ganzen Position.

 

Hallo don

da muss es doch noch mehr an steuerlichen Regeln geben?

Wenn jetzt mehrere thesaurierte Erträge dem ursprünglichen Kaufpreis zugefügt werden, könnte die Position bei einem Verkauf im Minus liegen. Obwohl der eigentliche Kaufkurs niedriger als der Verkaufskurs wäre. Soll PP dann tatsächlich ein Minus berechnen oder bleibt der Gewinn und es fällt nur keine Steuer an?

 

Kaufkurs 100€

10 * thesaurierte Erträge zu je 0,1€ zum Kaufkurs hinzuaddieren.

Verkaufskurs 100 €

Hat die Position jetzt 1% Verlust eingefahren wie PP annehmen müsste?

 

Meinen "echten" Steuersatz für die Kapitalerträge eines Jahres kenne ich erst wenn die Steuererklärung bearbeitet wurde. Dann sind thes. Erträge, Ausschüttungen, Freibeträge, Verlustvorträge etc. eingeflossen und ich weiss bei wieviel % er für alle Erträge des Jahres liegt. Die daraus folgende nachträgliche Korrektur an allen Verkaufs- und Dividendenpositionen des Jahres ist mir zu mühsam.

Mir wäre es lieber den Steuersatz jedes Jahres eintragen zu können und damit bei Bedarf die steuerbereinugte Performance anzeigen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...