Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

reisender1967

Wäre mir nicht bekannt, ist auch schwierig weil z.B. das Programm nicht wissen kann ob Steuern abgezogen werden müssen (Freibetrag).

 

Beste Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
convert

Hallo zusammen,

habe anfangs das Programm genutzt, bin auf Excel umgestiegen und da nun auch die Dividenden sehr schön visualisiert werden wieder auf das Programm umgestiegen, danke dafür.

Wahrscheinlich könnt Ihr mir die Frage beantworten.

Ich nehme den Dow/SP500 als Benchmark. Nun ist meine Frage (da ich seit 3 Jahren mein Depot aufbaue und mein Depot in € führe und die US Aktien in D kaufe und damit auch vom Wechselkurs profitiert habe), ob der Benchmark dies auch so abbildet oder ob einfach nur der DOW/SP500 in $ in das Diagramm "gelegt" wird und ob der Benchmark den Depotaufbau und damit die Investition zu unterschiedlichen Zeitpunkten berücksichtigt. Möchte natürlich z.B. im prozentualen Diagramm gezeigt bekommen, wie es verlaufen wäre, wenn ich bei jedem Kauf die Summe stattdessen in den DOW gepackt hätte. Bzw. falls dem nicht so ist, wie ich einen Benchmark entsprechend anlegen kann. 

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelplantage

Ich kriege den Fehler, wenn ich versuche es zu öffnen.

 

Informationen hierzu enthält die Protokolldatei
/Users/PS/Downloads/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/configuration/1488280771169.log

 

Benutze einen Imac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Und was steht in dem Log? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 5 Stunden schrieb Nudelplantage:

Ich kriege den Fehler, wenn ich versuche es zu öffnen.

 

Informationen hierzu enthält die Protokolldatei
/Users/PS/Downloads/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/configuration/1488280771169.log

 

Benutze einen Imac

 

Hast du Java Installiert (Java Development Kit)?

 

Hier der Link dazu, nach der Installation von JDK bitte einen Neustart durchführen, dann sollte es problemlos funktionieren -> LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix

Ich hätte da eine Frage bzw. eine Bitte

Ich komme aus Österreich und bei uns muss man auf thesaurierende ETFs jährlich Steuern zahlen.

Wie kann man diese Steuern in Portfolio Performance am besten mit aufnehmen?

Bei den einzelnen Wertpapieren kann man ja nur eine Steuerrückerstattung angeben!

Wäre es hier vielleicht möglich eine Funktion einzubauen mit der man normale Steuern auf Wertpapiere buchen kann also eine somit einen Eintrag der zu einem Wertpapier gehört und auch das Konto belastet?

Gibt es noch eine Möglichkeit die ich nicht beachtet habe?

 

Grüße aus Österreich

Vercingetorix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 18 Minuten schrieb Vercingetorix:

Ich hätte da eine Frage bzw. eine Bitte

Ich komme aus Österreich und bei uns muss man auf thesaurierende ETFs jährlich Steuern zahlen.

Wie kann man diese Steuern in Portfolio Performance am besten mit aufnehmen?

Bei den einzelnen Wertpapieren kann man ja nur eine Steuerrückerstattung angeben!

Wäre es hier vielleicht möglich eine Funktion einzubauen mit der man normale Steuern auf Wertpapiere buchen kann also eine somit einen Eintrag der zu einem Wertpapier gehört und auch das Konto belastet?

Gibt es noch eine Möglichkeit die ich nicht beachtet habe?

 

Grüße aus Österreich

Vercingetorix

 

Ebenfalls Österreicher hier;-)

 

Ich arbeite mit dem Workaround die Steuer mit Rechtsklick auf das Konto einzugeben, und in's Kommentarfeld dann das Wertpapier dazu. Nicht die schönste Methode, aber was ist schon schön an Steuern;-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

@Bennerich (und andere)

 

Wäre es möglich neben dem Aktiensplit noch weitere auf Wertpapiere bezogene Ereignisse aufzunehmen?

Diese wären Performanceneutral, damit z.B. der jährlich thesaurierte Betrag oder das Fondsvolumen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfassen werden kann. Die Maske dürfte gerne so wie bei der "Steuerrückerstattung" aussehen aber neutral einen Text erfassen. Die Maske könnte auch anzeigen dass das Ereignis nicht Performancerelevant ist.

 

Wenn man dann auf dem Reiter Ereignisse nach unterschiedlichen Typen filtern könnte (wie beim Reiter Kursdiagramm nach Investitionen, Stock Splits und Dividenden), dann lassen sich die Ereignisse auch übersichtlich anzeigen:

 

Datum              Typ                  Details/Betrag

31.12.2013        Thesaurierung  55€

31.12.2014        Thesaurierung  35€

 

Datum              Typ                  Details/Betrag

31.10.2016        Fondsvolumen  320 Mill. €

31.12.2016        Fondsvolumen  330 Mill. €

31.01.2017        Fondsvolumen  360 Mill. €

28.02.2016        Fondsvolumen  415 Mill. €

 

 

Ideal wäre es natürlich wenn man die Namen der Ereignistypen selbst definieren könnte. Mit Rechtsklick würde man zunächst nur "performanceneutr. Ereignis" auswählen und dann in der Maske den Ereignistype aus einer Liste auswählen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte man überlegen ob einige Ereignistypen doch als Performancerelevant markiert und in die Berechnung einbezogen werden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Hi ich habe versucht diesen ETF in PP von Onvista einzupflegen: LU0392494992 (Comstage North America) -KAG-Kurse

Dabei habe ich mich an dieses HOW To gehalten: https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

 

Habe dies genauso angewendet. Aber ich erhalte in der Druckversion nur daten bis 02.12.16 (Es sollten eigentlich 5 Jahre sein bis: 01.08.2012):

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=26383205&kag=true&datetimeTzStartRange=01.08.2012&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

Stimmt hier bei Onvista was nicht? Bzw. habt ihr auch diesen Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Also wenn ich den Link in PP einfüge erkennt das Programm nicht die PDF-Version

012.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Lös doch erst einmal die Pflichtfeldfehler, indem du das Wertpapier korrekt und vollständig erfasst. Und dann kümmerst du dich im Anschluss um die zweite Baustelle.

Glaubst du im Ernst, ich hätte dir den Tipp gegeben, wenn ich nicht GENAU aus EIGENER Erfahrung wüsste, dass das so FUNKTIONIERT?

 

 

beweis.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Was sind denn Pflichtfeldfehler? Weiß nicht genau was du meinst? Irgendwie ist Heute nicht mein Tag.. Habe in PP alles korrekt ausgefüllt (Name, ISIN usw...) nur wenn ich den Link einfüge kommt trotzdem nichts heraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Auf deinem Screenshot wird ein fehlender Wertpapiername bemängelt.

Kann es sein, dass du versuchst, den Link schon direkt beim Erfassen des Papiers einzutragen, bevor du also das Papier effektiv mal angelegt hast?

Ist ja durchaus denkbar, dass es da noch einen Bug gibt und die Kurse erst sauber geladen werden können, wenn PP das Wertpapier "kennt".

 

Ich kann dir nur definitiv und sicher bestätigen, dass die Links auf die Historie als PDF normalerweise korrekt funktionieren. Den Weg nutze ich inzwischen bei praktisch allen meinen in PP gepflegten Wertpapieren in allen Portfoliodateien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Ich habe es mir soeben runtergeladen, leider kommt immer folgende Nachricht wenn ich einen Kurs einfügen möchte:

 

HTTP error fetching URL

 

Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Mh habe alles Versucht aber es klappt nicht. Im Anhang ist meine PP Test Datei.

 

Irgendwas werde ich schon Falsch machen :/

Test.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma
vor 4 Stunden schrieb PopOff:

Mh habe alles Versucht aber es klappt nicht. Im Anhang ist meine PP Test Datei.

 

Irgendwas werde ich schon Falsch machen :/

Test.xml  3   14 kB

@PopOff

Hast du den Link eingetragen und das Wertpapier mit Speichern angelegt?

 

Bei mir werden auch ab und zu keine Kurse auf den Reiter "Historische Kurse" angezeigt wenn ich einen Link eintrage. Wenn ich die Änderung am Wertpapier aber speichere und es erneut öffne sehe ich die Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
· bearbeitet von Nostradamus85

In unserem Unternehmen dürfen Langzeitkonten von mehreren Jahren aufgebaut werden und auch quasi durch Gehaltsumwandlung in Zeit umgewandelt und bespart/erhöht werden. Inzwischen habe ich knapp 1 Jahr Überstunden angesammelt die ich irgendwie auch in dem Programm unterbringen möchte weil das nunmal einen gewissen Wert hat. Da natürlich jede Gehaltserhöhung oder Tariferhöhung den "Gesamt-Wert" verändert bin ich noch am überlegen wie ich das am besten voreinander bekomme. Sprich, z.B. 100 Stunden die ich damals als Azubi geleistet habe sind nun nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit deutlich mehr wert sofern man sie auszahlen lässt oder abfeiert.

 

Derzeit tendiere ich dazu ein "Wertpapier" zu erstellen das "Arbeitsstunde_Netto" heisst sodass ich einfach je nach Stunde Anteile dazukaufe. Der Vorteil wäre, dass ich durch Anpassen des Wertpapier-Wertes auch dann quasi den eigentlichen Gesamtwert wieder sauber habe.

 

Hat jemand eine elegantere Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
vor 1 Stunde schrieb zuma:

@PopOff

Hast du den Link eingetragen und das Wertpapier mit Speichern angelegt?

 

Bei mir werden auch ab und zu keine Kurse auf den Reiter "Historische Kurse" angezeigt wenn ich einen Link eintrage. Wenn ich die Änderung am Wertpapier aber speichere und es erneut öffne sehe ich die Kurse.

 

Ich habe das Wertpapier angelegt und dann auf Ok gedrückt. Speichern finde ich nur unter Datei => Speichern... Im Fall oben habe ich die Test Datei Angehängt - Falls jmd eine Lösung hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 21 Stunden schrieb PopOff:

Was sind denn Pflichtfeldfehler? Weiß nicht genau was du meinst? Irgendwie ist Heute nicht mein Tag.. Habe in PP alles korrekt ausgefüllt (Name, ISIN usw...) nur wenn ich den Link einfüge kommt trotzdem nichts heraus...

IN deinem ersten Screenshot sagt dir das Programm ja eh das im Feld Name ein Fehler ist (entweder nicht ausgefüllt oder ungültig ausgefüllt)

 

Erst wenn alle Felder zur Zufriedenheit des Programms ausgefüllt sind, kann es richtig funktionieren, so wie bei jedem anderem Programm auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff
Falsches Zitat ausgewählt
vor 27 Minuten schrieb Oli Garch:

Bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich als Börsenplatz Xetra ausgewählt hatte. Die URL geht dann so:

http://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=26562452&kag=false&datetimeTzStartRange=06.03.2012&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

Damit wird die Tabelle in PP geladen.

Gruß Oli

Jetzt wo ich Xetra ausgewählt habe klappts auch bei mir. Anscheinend funktioniert in PP die Datenübernahme von KAG-Kursen nicht.?

@Infocollector: Hast du auch Xetra Kurse ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Bei meinen eigenen Papieren greife ich auf Xetra zurück, wann immer vorhanden. Mit deinem Beispiel habe ich gestern den KAG-Kurs genommen. Ging ebenfalls.

Einziger Punkt: man musste PP und der Website etwas Zeit lassen, bis die Liste erschien (Minute auf zwei).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Habe mehr als 2min gewartet aber die Kurse wurden trotzdem nicht aktualisiert..

Andere Frage: Macht es bei einem ETF nicht mehr sinn die KAG-Kurse als Performanceberechnung herzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

KAG-Kurse finde ich eigentlich auch besser. Deshalb habe ich noch einmal herumprobiert.

Mit folgender URL funktioniert es:

http://www.onvista.de/fonds/snapshotHistoryPrint?idNotation=26383205&kag=true&datetimeTzStartRange=06.03.2012&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

Man beachte den kleinen Unterschied, dass hinter onvista.de "Fonds" steht, statt etf. Und die idNotation ist eine andere, da nun KAG-Kurse abgerufen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...