Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Optimus_Prime
· bearbeitet von Optimus_Prime

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand Bitcoin-Hardforks in PP abgebildet? Zu jedem am 14.08. gehaltenen Bitcoin bekam man einen BitcoinCash "geschenkt".

Ich hätte jetzt eine Einlieferug zum Datum des Hardforks zu Kurswert 0,01€ (0€ geht nicht) vorgenommen.

 

Performance Kennzahlen werden so natürlich zerschossen. Gibts einen besseren Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Warum nicht einfach eine Einlieferung zum Kurswert des 14.08. (bzw des ersten Handelstages)? Nur das ist ehrlich und nur so bekommst du die richtige Rendite heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP

Kann mir jemand evt sagen, wie das Symbol Kürzel für die Handelsplatform von Tradegate ist, wenn ich von dort die aktuellen Kurse haben mag?

 

Von der Börse Frankfurt ist es ja z.B. "Aktiensymbol".F

 

Wie ist es von Tradegate?

 

Vielen Dank für die Hilfe, und das tolle Programm =)

 

Evt. wäre es ja ein kleines gutes Update, das man die gewünschte Börse per Drop Menu auswählen könnte, wenn man eine Aktie einpflegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Kann man irgendwo die in einem gewissen Zeitraum realisierten Gewinne/Verluste anzeigen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lpe
vor 4 Stunden schrieb mscj:

Kann man irgendwo die in einem gewissen Zeitraum realisierten Gewinne/Verluste anzeigen lassen?

Bei Vermögensaufstellung im Diagramm kannst du als Datenreihe "Delta im Berichtszeitraum" einstellen. Oder als Widget im Performance-Dashboard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor einer Stunde schrieb lpe:

Bei Vermögensaufstellung im Diagramm kannst du als Datenreihe "Delta im Berichtszeitraum" einstellen. Oder als Widget im Performance-Dashboard.

 

Das Delta entspricht den absoluten Gewinnen in einem Zeitraum, also Depotmehrwert abzgl. neuer Einlagen.

mscj interessiert sich aber nur für die realisierten Gewinne. Ich glaube, diesen Wert bekommt man nur sehr indirekt, indem man sich die gezahlten Steuern anzeigen lässt und selbst hochrechnet (Freibetrag beachten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Da wir den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft haben möchte ich zum Jahresende einen Teil meiner ETFs verkaufen, aber nur so viel wie nötig.

Meine Zinsen kann ich aus StarMoney entnehmen, die Depots pflege ich allerdings in PP. Dividenden kann ich da einfach ablesen, aber die realisierten Gewinne/Verluste müsste ich mich zusammensuchen.

Es wäre schön wenn es so eine Funktion gäbe.

 

Sonst tolles Programm, für Depots (v.a. wegen der einfachen Möglichkeit pdf-Dkumente einzulesen) viel besser als StarMoney.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
123nobody321
· bearbeitet von 123nobody321

Vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber gibt es zu dem Programm eine Art "Wissensdatenbank" oder Ähnliches?

Ich z.B. fände es toll wenn man einige wichtige/große/interessante Funktionen vorgestellt bekommt, durch ein Video, oder per Text mit Screenshots.

Ich habe das Gefühl dass dieses Programm deutlich mehr kann als ich benutze, siehe den Beitrag über mir, dass man pdf Dateien einlesen kann. Das wusste ich gar nicht und ich habe bisher meine Käufe immer händisch eingearbeitet.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 1 Stunde schrieb 123nobody321:

Vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber gibt es zu dem Programm eine Art "Wissensdatenbank" oder Ähnliches?

Ich z.B. fände es toll wenn man einige wichtige/große/interessante Funktionen vorgestellt bekommt, durch ein Video, oder per Text mit Screenshots.

Ich habe das Gefühl dass dieses Programm deutlich mehr kann als ich benutze, siehe den Beitrag über mir, dass man pdf Dateien einlesen kann. Das wusste ich gar nicht und ich habe bisher meine Käufe immer händisch eingearbeitet.

 

Viele Grüße

Auf der Homepage gibt es FAQ, How tos und ein Forum.

http://www.portfolio-performance.info/portfolio/

 

Auch ich habe die verstreute Information zwischen 3 Seiten schon mal bemängelt, aber derzeit gibt es nichts anderes, und ein Interesse an einer gemeinschaftlichen Lösung ist anscheinend nicht vorhanden. (a la wiki)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix
· bearbeitet von BigDukeSix

Hallo zusammen.

 

Ich bin sehr, sehr zufrieden mit PP und möchte ein großes Lob für das Programm aussprechen. Danke!

 

Nun aber eine Frage. Ich hab aktuell einen Sparplan auf den ARERO laufen. Nun würde ich da gern eine einfache Mischung aus nem ACWI und nem Renten-ETF als Benchmark gegenhalten. Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das umsetzen könnte? Mir fehlt da irgendwie die Phantasie. Danke schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Meine beste Lösung dafür ist bisher:
Ein separates Depot mit den beiden anlegen oder sie einer Klassifizierung zuordnen und darin mit dem Arero vergleichen. Das ganze mache ich aber in einer separaten (Musterdepot-)Portfoliodatei, um die tatsächlichen Depotauswertungen nicht zu verkomplizieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Oder Du bleibst in der Realität bei einem Depot, bildest in PP aber 2 Wertpapiere mit verschiedenen Klassen ab (AreroAktien und AreroAnleihen), die Du dem Mischverhältnis entsprechend besparst. Dann (genau wie beim Vorschlag von Warambuffet) aber lügst Du Dir aber bei der Performance der beiden Wertpapiere in die Tasche, denn der Anleiheteil performt nicht identisch mit dem Aktienteil.

 

Die wirklich saubere Lösung wäre daher eine eigene Klassifizierung "Mischfonds", das ist dann auch verwaltungsfreundlich für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

Hallo Bennerich

 

Erstmal vielen Dank für das tolle Programm und die hineingesteckte Mühe.

Ich bin letztens über eine Risikokennzahl gestolpert, welche sich vielleicht einbauen liesse: den Ulcer Index (http://www.tangotools.com/ui/ui.htm).

 

Dabei geht es um die Darstellung von Volatilität als Risikomass, allerdings nur der negativen, was für den Investor ja eigentlich die spannende Grösse ist. (Volatilität "nach oben" ist ja eher gern gesehen.)

 

Vielleicht etwas für die dunklen WIntermonaten zum Coden? ;-)

 

Gruss

Donkey

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix

Ist sowas in der Art mit der Semivolatilität nicht schon eingebaut?

 

Danke für die Tipps für den Benchmark. Schau es mir dann die Tage mal an, wie ich es umsetzte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Danke nochmal für das tolle Tool, das ich seit Jahren nutze und schon häufig weiterempfohlen habe! :thumbsup:

 

Zum Thema direkte Zuordnung von Steuern zur Zinsbuchung auf einem Konto (analog zur Möglichkeit der Zuordnung bei einer Dividendenzahlung) - gibt es da schon was Neues? Es wurde bereits ein paar Mal angesprochen und ich meine Bennerich hat auch schonmal davon gesprochen, dass ein kommendes Update diese Funktion beinhalten soll, aber bisher habe ich das nirgendwo gefunden (und lege immer eine zweite Steuerbuchung mit gleichem Datum an, was aber nicht so komfortabel ist). Hier nochmal illustriert was ich meine:

Unbenannt.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix

Hallo zusammen.

 

Hab da mal wieder eine Frage. Und zwar hat vielleicht jemand ein VL-Konto zur Verwaltung in PP? Wenn ja, wie macht ihr das mit dem AG -Anteil und eurem Anteil? Einfach verbuchen? Oder den AG-Anteil als Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Ganz normale Einzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Möchte nun auch mal das Tool testen mit meinem Fondsdepot testen, allerdings gleich ein paar Probleme.

 

Wie kann man bei Fonds den Kurs der Kapitalgesellschaft eintragen? Oder gehten nur Börsenkurse?

Was sind hier z.B. die richtige Symbol Nummer?

DE0009807016 hausInvest

DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland

Wie trage ich bei einer Fondsausschüttung die Wiederanlage korrekt ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef
· bearbeitet von echef
vor 4 Stunden schrieb powerschwabe:

Möchte nun auch mal das Tool testen mit meinem Fondsdepot testen, allerdings gleich ein paar Probleme.

 

Was sind hier z.B. die richtige Symbol Nummer?

DE0009807016 hausInvest

DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland

 

Schau mal bei Ariva.de vorbei: DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland IRA1 , DE0009807016 hausInvest H5AB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

Guten Abend,

 

lässt sich im PP auch das Monatsdelta von Gesamtsumme/ verschiedenen Portfolios ausgeben? Ähnlich wie im angehängten Bild.

 

Das Performance - Diagramm lässt sich ja auf monatlich umstellen. Bei der Vermögensaufstellung leider nicht.

 

 

Monatsdelta.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimus_Prime

Hallo zusammen,

 

gibt es irgenwo eine Sammlung von gut gestalteten Dashboards, die man unter Windows nachbauen kann?

Ich haba schon etwas rumprobiert, aber nicht alles lässt sich rückgängig machen, von daher hätte ich gern einen Plan..

IN meiner Version sind die Möglichkeiten zur Konfiguration auch weniger, als in manchem Youtube-Video auf einem iOS.

 

Ein Schalter "absolute Werte ausblenden" wäre für eine Dashboard-Parade toll.

 

Vielleicht lässt ja jmd mal was sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten schrieb Optimus_Prime:

IN meiner Version sind die Möglichkeiten zur Konfiguration auch weniger, als in manchem Youtube-Video auf einem iOS.

 

Da PP nicht auf IOS läuft, siehst du was falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

Könnte man evtl auch ein Widget für die Heatmap Jahresrenditen einbauen ? analog zu den Monatsrenditen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimus_Prime

Ich habe gemerkt, dass ich alles einstellen kann, wenn ich nur auf den Titel des Auswertung klicke. Rechtsklick auf den Body des Diagramms kann nix ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Hey, 

 

hat jemand eine Ahnung, warum bei mir die Kurse nicht mehr aktualisiert werden ? 

 

Auf einmal wurde es eingestellt, die Kurse automatisch zu aktualisieren.

 

Danke euch schonmal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...