Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Warambuffet

Guter Hinweis vom Profi, das mache ich in meinen zeitraum-statischen Dashboards auch so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Hallo,

 

ich beschäftige mich seit einer Woche mit PP. Wirklich tolles Programm, einfach Klasse!

 

Ich besitze noch zwei alte kapitalbildende Versicherungen und eine Rieser-Versicherung, die mittlerweile Beitragsfrei ist. Da ich gerne einmal mein Gesamtesvermögen in PP einpflegen möchte, bschäftige ich mich gerade damit, wie ich die drei Bausteine in das Programm reinbekomme. Alle drei sind kein unbedeutender Teil meiner risikofreien Anlage und ich möchte eine korrekte Asset Allocation darstellen.

 

Erstmal habe ich für jede Versicherung ein Konto angelegt, wollte dann die monatlichen Beiträge als Einlagen auf das Konto buchen und dann zum Jahresende die Erträge (als Zinsen) und die Gebühren buchen. Bekommt man ja netterweise per Post zugeschickt :)

 

Angefangen habe ich mit der beitragsfreien RiesterRente. Da keine monatlichen beiträge gezahlt werden, wollte ich einfach den bestand vom 31.12.2018 einbuchen. Soweit kein Problem. ABER: in meinem Performance Diagramm übersteigt dann auf einmal Das Gesamtvermögen deutlich das investierte Kapital (locker um das doppelte). Das kann ja so nicht richtig sein.

 

Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiterhelfen? ich stehe auf dem Schlauch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
· bearbeitet von Ragas
Tippfehler
vor 15 Stunden von Totti3004:

Da keine monatlichen beiträge gezahlt werden, wollte ich einfach den bestand vom 31.12.2018 einbuchen. Soweit kein Problem. ABER: in meinem Performance Diagramm übersteigt dann auf einmal Das Gesamtvermögen deutlich das investierte Kapital (locker um das doppelte). Das kann ja so nicht richtig sein.

 

Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiterhelfen? ich stehe auf dem Schlauch...

Es läuft eigentlich alles richtig. Am 30.12. hatte dein Portfolio einen Wert von 10.000€ und am 31.12. (nach deinen Buchungen) bspw. 50.000€. Und das dies die Gesamtperformance beeinflusst ist verständlich. 

 

Aber du kannst hier die erste Buchung Datumsmäßig weiter in die Vergangenheit legen und nur die Zinsen und Gebühren zum 31.12. erfassen. Andernfalls würde es mE wie bspw ein Lottogewinn aussehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 19 Minuten von Ragas:

Es läuft eigentlich alles richtig. Am 30.12. hattest dein Portfolio einen Wert von 10.000€ und am 31.12. (nach deinen Buchungen) bspw. 50.000€. Und das dies die Gesamtperformance beeinflusst ist verständlich. 

 

Aber du kannst hier die erste Buchung Datumsmäßig weiter in die Vergangenheit legen und nur die Zinsen und Gebühren zum 31.12. erfassen. Andernfalls würde es mE wie bspw ein Lottogewinn aussehen ;)

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das Problem gelöst. Ich hatte im Diagramm eingestellt "investiertes Kapital seit der ersten Buchung". Ich habe nun umgestellt auf "im Berichtszeitraum". Jetzt sieht es nicht mehr nach Lottogewinn aus ;)

 

Allerdings bin ich mir unsicher, welche Werte ich für die Versicherungen einbuchen soll. Leider wird mir nicht jährlich der aktuelle Rückkaufwert mitgeteilt (sonst hätte ich jährlich die Differenz zum Vorjahr als Zins/Zinsbelastung gebucht). Gibt es hier noch andere Leute, die kapitalbildende Versicherungen in PP darstellen? Wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Hallo zusammen,

 

ich versuche grad mein noch auszubauendes Portfolio in PP einzuarbeiten.

 

Dabei möchte ich meinen ETF Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (ISIN: FR0010315770) als Wertpapier erfassen. Normalerweise lege ich ja hierfür ein neues Wertpapier an, gebe ISIN, WKN und das Symbol ein und lade dann zB über Yahoo Finance die historischen Kursdaten herunter. Nun ist bei YF hierzu nichts hinterlegt (Klick). Wo ziehe ich mir nun an besten die historischen Daten um einen Chartverlauf anzeigen zu können? :unsure:

 

LIEBE GRÜSSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 7 Minuten von Quailman:

Wo ziehe ich mir nun an besten die historischen Daten um einen Chartverlauf anzeigen zu können?

Schau mal diesen Beitrag aus dem Portfolio Performance Forum an: https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

 

Ich habe es selbst auch nach dieser Anleitung gemacht und verwende die Kurse von onvista. Das klappt wunderbar :thumbsup:

-> siehe Beitrag von DanielS aus dem April 17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 2 Stunden von Schnitte82:

Schau mal diesen Beitrag aus dem Portfolio Performance Forum an: https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

 

Ich habe es selbst auch nach dieser Anleitung gemacht und verwende die Kurse von onvista. Das klappt wunderbar :thumbsup:

-> siehe Beitrag von DanielS aus dem April 17

Vielen Dank. Ich werde später mal mein Glück versuchen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym

Hallo,

hat schon jemand ne Lösung gefunden für das importieren von Belegen der ebase/finvesto/wüstenrot?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo @Bennerich,

 

mir ist folgendes aufgefallen:

 

In einem Depot, das ich ab Herbst 2017 führe, wird eine tierisch hohe Volatilität für den Wertgrund Wohnselect angezeigt. Meine Vermutung woran das liegt:

Weihnachten 2017 wurde ca. 35% des Anteilswertes als Ausschüttung verteilt und der Kurs sank entsprechend.

Kann es sein, dass der Ausschüttungsabschlag in die Volatilitätsberecwhnung eingeht? Ist das eine Kurs- oder Performance-Volatilität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs

Hallo @Bennerich,

 

beim Einfügen eines neuen IZF-Widgets lässt sich der Berichtszeitraum auswählen. Ich fände es toll, wenn die folgenden Auswahloptionen (Berichtszeitraum "Seit ...") chronologisch angeordnet werden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Bei mir werden die Kurse seit dem 12.04, nicht mehr aktualisiert.

Hat jemand eine Idee?

Ich nutze unterschiedliche Quellen (Advantage, Yahoo, Tabellen) für meine Wertpapiere. Alle werden nicht mehr aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
vor 3 Stunden von mscj:

Bei mir werden die Kurse seit dem 12.04, nicht mehr aktualisiert.

Hat jemand eine Idee?

Ich nutze unterschiedliche Quellen (Advantage, Yahoo, Tabellen) für meine Wertpapiere. Alle werden nicht mehr aktualisiert.

Ich habe das gleiche Problem. Interessanterweise funktioniert die Aktualisierung sowohl für den aktuellen als auch den historischen Kurs aber BEI ALLEN Wertpapieren, wenn ich diese einzeln anklicke und auf aktualisieren klicke. Was sehr lästig ist, aber funktioniert. Ist das bei Dir auch der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
Am 23.4.2019 um 17:44 von Ramstein:

Hallo @Bennerich,

 

mir ist folgendes aufgefallen:

 

In einem Depot, das ich ab Herbst 2017 führe, wird eine tierisch hohe Volatilität für den Wertgrund Wohnselect angezeigt. Meine Vermutung woran das liegt:

Weihnachten 2017 wurde ca. 35% des Anteilswertes als Ausschüttung verteilt und der Kurs sank entsprechend.

Kann es sein, dass der Ausschüttungsabschlag in die Volatilitätsberecwhnung eingeht? Ist das eine Kurs- oder Performance-Volatilität?

Hast du eine liquide Börse ausgewählt? Das Problem hatte ich bereits mal beim ARERO beobachtet, völlig unplausible Werte mit Börsenkurs Frankfuirt. Mit KAG-Werten wieder plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisM

Ich habe leider schon seit einiger Zeit das Problem, dass in der Tabelle der Wertpapierpreise (also unter "Alle Wertpapiere" und dann unten "Historische Kurse", siehe Screenshot im Anhang) die Datumsspalte verschwunden ist. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe... normalerweise kann man bei dieser Tabelle die anzuzeigenden Spalten ja nicht an- und ausschalten, so wie das bei einigen der anderen Tabellen (z.B. unter "Alle Wertpapiere" die Tabelle oben) möglich ist.

 

Das Problem scheint spezifisch für mein Portfolio zu sein. Wenn ich ein neues Portfolio erstelle oder die kommer.xml öffne, ist dort alles in Ordnung.

 

Ich habe schon versucht, manuell in der XML-Datei den Fehler zu beheben und dort den Abschnitt <configurationSets> unter <settings> aus einem anderen Portfolio zu kopieren. Leider verändert das die Darstellung überhaupt nicht...

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, oder wo die Spaltenkonfiguration für diese Tabelle gespeichert wird, damit ich den Fehler beheben kann?
   

screenshot.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Das klingt so, als hätte die Datumsspalte eine Breite von Null bekommen. Die Kursspalte sieht dafür sehr breit aus.

 

Schau mal, ob du die Spalte manuell wieder aufziehen kannst. Geh dazu mit der Maus an den linken Rand des Spaltenkopfes. Der Mauszeiger sollte sich dann verändern und so aussehen:   <--||-->

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisM
vor 27 Minuten von BondFan:

Das klingt so, als hätte die Datumsspalte eine Breite von Null bekommen. Die Kursspalte sieht dafür sehr breit aus.

 

Schau mal, ob du die Spalte manuell wieder aufziehen kannst. Geh dazu mit der Maus an den linken Rand des Spaltenkopfes. Der Mauszeiger sollte sich dann verändern und so aussehen:   <--||-->

Danke für den Tipp, aber da kann ich leider nichts ziehen. Wenn ich auf die rechte Seite gehe, kann ich die Breite der Kursspalte verändern (dann erscheint ein horizontaler Scrollbalken), aber ansonsten gibt es hier keine Möglichkeit, eine Datumsspalte wieder aufzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Hm, das ist merkwürdig.

 

Wenn du die Kursspalte schmaler machst, und dann rechts nochmal schaust ob sich der Mauszeiger verändert. Das sind ggf. nur ein paar Pixel unterschied. Die Datumsspalte kann eigentlich nicht einfach weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisM

Die Kursspalte kann ich bei mir komischerweise gar nicht verkleinern, sie geht immer mindestens über die gesamte Breite der Tabelle. Ich kann sie zwar größer ziehen (am rechten Rand nach rechts ziehen, dann erscheint auch ein horizontaler Scrollbalken), aber auch danach kann ich sie nur auf die Breite des Widgets verkleinern, aber nicht darüber hinaus noch kleiner machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj
· bearbeitet von mscj
Am 28.4.2019 um 00:47 von Nostradamus85:

Ich habe das gleiche Problem. Interessanterweise funktioniert die Aktualisierung sowohl für den aktuellen als auch den historischen Kurs aber BEI ALLEN Wertpapieren, wenn ich diese einzeln anklicke und auf aktualisieren klicke. Was sehr lästig ist, aber funktioniert. Ist das bei Dir auch der Fall?

Ich nutze Linux. Habe jetzt mein Portfolio mal unter Windows aktualisiert, da funktioniert es.

 

Edit: Habe das Problem mittlerweile gefunden. Lag an der Java Installation unter Linux. Musste noch Zertifikate nachinstallieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Ich habe vor einigen Jahren mal 60 Bayer Aktien gekauft. Am 6.6.2018 gab es wohl ein "Bezugsrecht" https://www.ariva.de/bayer-aktie/historische_ereignisse und ich habe nun 2 Aktien mehr im Depot. Wie buche ich diese 2 zusätzlichen Aktien am besten ins System ein? einfach als Kauf von 2 zusätzlichen Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Nicht als Kauf, sondern als Einbuchung. Bei einem Kauf hast Du immer eine Gegenbuchung auf dem entsprechenden Verrechnungskonto, dessen Saldo dann nicht mehr stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wobei die bezogenen Aktien allerdings nicht kostenlos waren.

 

Es müßten auch 16 Bezugsrechte übrig geblieben und evtl. verkauft worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Wird auch das Importieren der PDFs von Käufen/Verkäufen bei der Commerzbank in Portfolio Performance unterstützt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...