Zum Inhalt springen
Pilsener

1 DAX-ETF und 1 DAX-ETFshort für Trading gesucht

Empfohlene Beiträge

Pilsener

Hallo,

 

ich würde gerne mit jeweils 1000 einen DAX-ETF und einen DAX-ETFshort MEHRMALS IM JAHR kaufen bzw. verkaufen. Also nicht Buy and Hold sondern aktives Trading.

 

Bei der DAB Bank (wo ich Kunde bin) gibt es gerade eine Aktion: 4,95 pro Order für den ETFLAB-DAX (z.B.)

 

1. Habt ihr einen Tip, welche ETF´s dafür am besten geeignet sind? Ich hätte jetzt gesagt, der einfachheit halber: INLÄNDISCH AUSSCHÜTTEND ... was ja auf den ETFLAB-DAX zutreffen würde.

 

2. Oder sollte ich bei meinem Vorhaben eher auf Zertifikate stürzen?

 

Vllt gibt es hier ja den einen oder anderen, der auch mit ETF´s aktiv handelt und mir seine ISIN´s verrät ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich würde gerne mit jeweils 1000 einen DAX-ETF und einen DAX-ETFshort MEHRMALS IM JAHR kaufen bzw. verkaufen. Also nicht Buy and Hold sondern aktives Trading.

 

Bei der DAB Bank (wo ich Kunde bin) gibt es gerade eine Aktion: 4,95 pro Order für den ETFLAB-DAX (z.B.)

 

1. Habt ihr einen Tip, welche ETF´s dafür am besten geeignet sind? Ich hätte jetzt gesagt, der einfachheit halber: INLÄNDISCH AUSSCHÜTTEND ... was ja auf den ETFLAB-DAX zutreffen würde.

 

2. Oder sollte ich bei meinem Vorhaben eher auf Zertifikate stürzen?

 

Vllt gibt es hier ja den einen oder anderen, der auch mit ETF´s aktiv handelt und mir seine ISIN´s verrät ;)

 

Zertifikate sind in der Regel preiswerter, Besteuerung = einfache Differenzbesteuerung durch die Bank - keine besonderen Probleme

 

Daxzertifikat - spreadlos - WKN 709335

Short Daxzertifikat - 0,02ct Spread - WKN DB0SDX

 

ETFs sind in der Regel zu teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener
Zertifikate sind in der Regel preiswerter

 

...aber ich muss doch bei zertis finanzierungskosten über Nacht berappen, oder?

 

Also wenn ich einen ETF für 8 Wochen halte ist das doch deutlich billiger als ein Zerti 8 Wochen zu halten, oder?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Zertifikate sind in der Regel preiswerter

 

...aber ich muss doch bei zertis finanzierungskosten über Nacht berappen, oder?

 

Also wenn ich einen ETF für 8 Wochen halte ist das doch deutlich billiger als ein Zerti 8 Wochen zu halten, oder?????

- nein

- nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eremit

was mich persönlich noch an der ganzen Sache interessiert... Was erhoffst du dir davon? Glaubst du, du kannst den Markt damit schlagen? Willst du vielleicht nur eine STrategie testen? Sind die 1000 dann nur Spielgeld für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Möglicherweise interessant: Imperatoms Long-Short-Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

@Otto03: DB0SDX ist doch auf den S-Dax und nicht den Short-Dax oder übersehe ich da was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@Otto03: DB0SDX ist doch auf den S-Dax und nicht den Short-Dax oder übersehe ich da was ?

 

 

Danke für den Hinweis.

 

Sorry, falsche Nummer kopiert, richtig: DB2SRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...