Zum Inhalt springen
Mexx

Itzehoer Aktien Club

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

exakt das ist die Problematik Nudelesser!

 

Eine Alternative ist ein Ombudsmann - falls es einen für so einen Fall gibt. Ich würde aber auch davon ausgehen, dass der IAC sich mit allen rechtlichen Mitteln zu wehren weiß,

speziell wenn es nur eine "Empfehlung" war, alleine das Wort "Empfehlung" ist schön völlig unverbindlich und rechtlich kaum angreifbar.

 

Daher nochmal: einen Rechtsstreit nur, wenn es wirklich eine reelle Aussicht auf einen Erfolg geben kann, Prozesse dieser Art sind meistens sehr kosten- und zeitintensiv,

da fallen u.U. schon zeitig Rechtsanwaltkosten über einige Tausend Euro an. Und nebenbei lodert diese Sache immer im Hintergrund, über Jahre. Es belastet.

 

Versuchen sollte man, die Meinung von einem weitgehend unabhängigen Fachmann einzuholen der diese Sache erst einmal klar analysiert und die Beweislast prüft,

ein Ombudsmann z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@irmtraut:

Kannst du deine Behauptungen auch belegen?

Dass Gewinne z.B. in Form von Performance Fees teilweise "abgeschöpft" werden, bei Verlusten allerdings kein Kapital der Vermögensverwalter zurückfließt, hat man bei den aktiven Fonds mit PF ebenfalls.

 

Ich kenne jetzt die Konstruktion nicht, aber werden denn laufende Kosten nicht nur bei anfallenden Gewinnen, sondern auch generell prozentual vom Volumen abgezweigt?

Von irgendwas muss der Wirtschaftsprüfer und die Depotbank ja auch bezahlt werden.

Und wie man dadurch 30% der Einlagen verlieren soll, ist mir auch schleierhaft. Eher durch normale Spekulationsverluste. Von den Gebühren wusste man ja schon vorher, steht bestimmt alles im Gesellschaftervertrag.

Und hier muss man sich eben bewusst sein, dass man Gesellschafter wird mit allen Rechten und Pflichten und kein Sondervermögen erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni2

Hallo, bin bei der Suche nach Infos über den IAC auf dieses Forum gestoßen.

 

Nach eigener Aussage hat er 2016 13,63% und den letzten 5 Jahren fast 62% Gewinn gemacht.

Das wiegt doch auch die hohen Management-Gebühren auf.

Ich wollte schon einsteigen aber die Infos in diesem Thread haben mich abgehalten.

Kann es sein dass der Club besser geworden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nach eigener Aussage hat er ... in den letzten 5 Jahren fast 62% Gewinn gemacht.

Da hättest Du mit einem DAX-ETF mehr Gewinn gemacht. Also wozu dann einen Fonds?

 

DAX:

 

post-834-0-21676600-1485537021_thumb.png

 

Von ca. 6500 auf ca. 11500 sind ca. 77%!

 

Somit hat der tolle IAC noch nicht mal den deutschen Aktienindex geschlagen,

so wie die meisten anderen Fonds auch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...