Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2012/2013"

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Hallo Liebe Forummitglieder,

 

ab dem 01.07.2012 könnte wieder ein neuer Fonds-Depot-Contest starten.

 

- wenn Postguru wieder dabei ist

- wir über die Regeln bzw. Änderungen diskutieren

- darüber evtl. abstimmen

- es genügend Teilnehmer gibt (min. 25 würde ich mal sagen)

 

Es gibt hier schonmal ein paar Überlegungen:

 

Ich überlege, ob wir nicht für das nächste Mal diese Option wieder abschaffen sollten.

Hat wenig gebracht, außer Arbeit für die Buchungen:

 

Als Alternative könnte ich mir eine Ungleichverteilung von 5 Fondspositionen vorstellen, wobei eine Mindestgröße eines Fonds bspw. 10% betragen könnte.

 

Dann könnte ich in meinen Lieblingsfonds immer noch 60% packen.

 

Ich wäre auch dafür, die gehebelten Produkte auf eine Position zu beschränken. Wären dann immerhin noch 60% möglich (aber eben nicht 100%)

 

Sind aber nur Ideen, die man ja vielleicht mal diskutieren kann.

 

Die Möglichkeit des Tauschs der Positionen war IMO aber schon ok, wenn es zuviel Aufwand macht könnte man das ja 1x zur Hälfte des Contests anbieten.

 

... und er gibt immer wieder neue Erkenntnisse:

 

Ganz lustig zu sehen, vor einem Jahr habe ich noch ernsthaft über MF und Trendfolger als Beimischung überlegt...bin komplett ausgestiegen aus dem Zeugs.

Long Volatility gehe ich jetzt mit Renten langläufer

 

 

So zum Start sind es nur noch gute 2 Monate,

daher möchte ich Euch darum bitten

Vorschläge zu machen und zu diskutiren

damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

 

Ich möchte die Teilnehmer auch darum bitten,

die Fondsauswahl nicht in letzter Minute abzugeben

da es schon Arbeit ist diese alle zusammen zutragen.

 

Aber erst kommt diesmal die Diskussion üner die Regeln.

 

Ich fand es gar nicht so schlecht, wie es bisher war,

5 Fonds unterschiedlicher Kategorien zu jeweils 20%

am Anfang gewichtet.

 

Die Tauschaktion war ganz nett, aber wirklich etwas

gebracht hat sie mir nicht.

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung !!!

 

Regeln:

 

1. 5 Fonds

2. verschiedene Klassen

3. jeweils 20%

4. thes. oder auss., aber man muss sich selber melden bei auss.

5. keine Hebel oder Shorts (nur in den Benchmarks)

6. keine neuen Kategorien erfinden

7. Kämpfen für die Ehre

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Ehrlich gesagt bin ich für KEEP IT SIMPLE. Also 5 Fonds, gleichgewichtet, keine Umschichtungen. Beschränkung bei der Fondsauswahl: Nur einen pro Kategorie.

 

Evtl. könnte man gehebelte Fonds auch ausschließen.

 

 

Spaßig, aber dem KEEP IT SIMPLE widersprechend wäre ein automatisches Rebalancing alle 3 Monate oder einmal zur Hälfte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ehrlich gesagt bin ich für KEEP IT SIMPLE. Also 5 Fonds, gleichgewichtet, keine Umschichtungen. Beschränkung bei der Fondsauswahl: Nur einen pro Kategorie.

 

Evtl. könnte man gehebelte Fonds auch ausschließen.

 

 

Spaßig, aber dem KEEP IT SIMPLE widersprechend wäre ein automatisches Rebalancing alle 3 Monate oder einmal zur Hälfte.

 

Danke Aurum

 

für Deine Antwort,

 

das hört sich schonmal gut an,

 

ich hoffe mal auf noch mehr

 

Antworten !?!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Na gut, ghost_69, dann will ich mal...

 

Eigentlich dachte ich, ich lasse erst mal denen den Vortritt, die im laufenden Wettbewerb weiter vorne liegen; hier also eine Minoritätsmeinung aus der Abstiegszone:

 

Ich stimme Aurum weitgehend zu und hätte gerne...

 

  • 5 Fonds mit je 20%;
  • kein unterjähriges Austauschen;
  • Aufteilung in 5 _wirklich_ verschiedene Fondstypen/Assetklassen/Anlageregionen;
  • falls wieder nur Thesaurierer zugelassen werden: bitte keine Ausnahmen für Ausschütter; ansonsten fände ich Ausschütter natürlich super und würde mich freuen, wenn wir diese auch von vornherein wählen dürften.

(Ich habe keine Meinung zu Hebeln und anderem Schweinkram. wink.gif )

 

(Irgendwie gefällt mir dieser "sportlich-klassische" Ansatz am besten, da er dem langfristigen Horizont für Fondsanlagen und einem Realdepot noch am ehesten entspricht.)

 

Außerdem wäre es vielleicht interessant, wenn man 1,2,3, etc Jahre nach Ablauf des jeweiligen Contests einfach noch einmal nachsehen würde, wie es denn weitergegangen wäre, falls man die existierenden Depots einfach fortlaufen gelassen hätte. Fände ich spannend... (mein eigenes 2010er-Depot wäre wohl immer noch im Minus; seufz...)

 

Schöne Grüße, und Dank für eure tolle Arbeit, postguru und ghost_69,

 

H.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Na gut, ghost_69, dann will ich mal...

 

Eigentlich dachte ich, ich lasse erst mal denen den Vortritt, die im laufenden Wettbewerb weiter vorne liegen; hier also eine Minoritätsmeinung aus der Abstiegszone:

 

Ich stimme Aurum weitgehend zu und hätte gerne...

 

  • 5 Fonds mit je 20%;
  • kein unterjähriges Austauschen;
  • Aufteilung in 5 _wirklich_ verschiedene Fondstypen/Assetklassen/Anlageregionen;
  • falls wieder nur Thesaurierer zugelassen werden: bitte keine Ausnahmen für Ausschütter; ansonsten fände ich Ausschütter natürlich super und würde mich freuen, wenn wir diese auch von vornherein wählen dürften.

(Ich habe keine Meinung zu Hebeln und anderem Schweinkram. wink.gif )

 

(Irgendwie gefällt mir dieser "sportlich-klassische" Ansatz am besten, da er dem langfristigen Horizont für Fondsanlagen und einem Realdepot noch am ehesten entspricht.)

 

Außerdem wäre es vielleicht interessant, wenn man 1,2,3, etc Jahre nach Ablauf des jeweiligen Contests einfach noch einmal nachsehen würde, wie es denn weitergegangen wäre, falls man die existierenden Depots einfach fortlaufen gelassen hätte. Fände ich spannend... (mein eigenes 2010er-Depot wäre wohl immer noch im Minus; seufz...)

 

Schöne Grüße, und Dank für eure tolle Arbeit, postguru und ghost_69,

 

H.

 

Vielen Dank Hasenhirn

 

Ich finde es auch mit am Besten,

 

hoffe dass es noch mehr Wortmeldungen gibt !!!

 

 

Überlegt schonmal welche Fonds ihr wählen würdet.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

 

  • 5 Fonds mit je 20%;
  • kein unterjähriges Austauschen;
  • Aufteilung in 5 _wirklich_ verschiedene Fondstypen/Assetklassen/Anlageregionen;
  • nur Thesaurierer;
  • kein Hebeln

Hasenhirn hat es schon ganz gut zusammengefasst.

 

Das mit dem tauschen und das zulassen von gehebelten Fonds hat mich im letzten Jahr davon abgehalten, teilzunehmen.

Meine Meinung - Einfach und übersichtlich halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ich schließe mich Hasenhirn an.

 

Nur die Hebel und auch die Shorts sollten wir lassen. Ich finde, es sollten alle mit gleichen Waffen und langen Hosen unterwegs sein.

Wer sich passiv traut, soll tun was er nicht lassen kann. :lol:

Mit der Ungleichverteilung könnte ich mich genauso anfreunden wie mit 20 %, was mir aber lieber wäre.

 

Für Leute die unbedingt nen Hebel (im Short) haben müssen, könnte man einen ganz anderen Contest machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich schließe mich Hasenhirn an.

 

Nur die Hebel und auch die Shorts sollten wir lassen. Ich finde, es sollten alle mit gleichen Waffen und langen Hosen unterwegs sein.

Wer sich passiv traut, soll tun was er nicht lassen kann. :lol:

Mit der Ungleichverteilung könnte ich mich genauso anfreunden wie mit 20 %, was mir aber lieber wäre.

 

Für Leute die unbedingt nen Hebel (im Short) haben müssen, könnte man einen ganz anderen Contest machen.

 

Hallo RichyRich

 

vielen Danke für Deine Antwort,

 

so langsam kommen wir weiter.

 

Ich suche mir schonmal 5 Fonds heraus

 

alles long und auch verschiedene Kategorien.

 

Hoffe es melden sich noch mehr !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Die Tendenz scheint ja eher in Richtung

 

back to the roots

 

zu gehen.

 

Ich würde natürlich auch eine Gleichverteilung von 5 Fonds bevorzugen, macht es mir um einiges leichter.

 

Den Fondstausch würde ich ebenfalls nicht mehr befürworten, es hat in meinen Augen nichts gebracht, ausser ein paar Buchungen mehr.

 

Hebelprodukte können meinetwegen drin bleiben, vielleicht beschränkt auf eine Position.

 

Und ob long oder short ist eh egal, solange die Fonds Kurse abliefern. Man sieht es ja schön an Maddin771 Depotkurve

 

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

 

Ob ihr nun Ausschüttende oder Thesaurierer nehmt, ist mir auch egal. Bei den Ausschüttenden Fonds werde ich aber die Erträge nicht

selber detektivisch raussuchen. Wer solche Fonds nimmt, meldet bitte die Beträge im Forum ich werde das dann buchen.

 

Keine Meldung, keine Buchung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Aauch ich bin für 5 gleichgewichtete Fonds aus verschiedenen Kategorien pro Contest. So ist das ganze überschaubar. Es geht ja nicht um einen Zockercontest, bei dem man das Bäumchen häufig wechselt, sondern eher um eine Strategie für ein Jahr.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Eine unterschiedliche Aufteilung zwischen den Fonds fände ich gut, bitte mit Long und Short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Also zurück in die Zukunft,

 

machen wir es so wie zu Beginn:

 

- 5 Fonds

- unterschiedliche Kategorien

- jeweils 20% zu Beginn

- thes. oder auss. aber man muss sich selber melden

 

Beispiel:

 

DWS Deutschland - Aktien Deutschland - 849096

Bantleon Opportunities S PT - Absolute Return Multi Strategy - A0NB6M

ESPA Stock Biotec T - Aktien Biotechnologie - 676338

Meridio Funds - Meridio Arab World A - Aktien Mittlerer Osten und Nordafrika - A0MXQD

Invesco Global High Income USD A MD - Renten Global High Yield & Emerging Markets - A0JLZK

 

So in der Form hätte ich gerne von allen die Daten

und wenn es thes. und auss. des Fonds gibt,

bitte dann die thes. Version bevorzugen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So ich habe schon den ersten Teilnehmer !

 

Es ist:

 

klaus-behmer

 

5 unterschiedliche Fonds, 20% gewichtet,

ich habe die Fonds überprüft, es gibt Kurse,

habe sie zertifiziert und kontrolliert

und dann abgestempelt.

 

Auf die nächsten Teilnehmer.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

DWS Deutschland - Aktien Deutschland - 849096 DE0008490962

Bantleon Opportunities S PT - Absolute Return Multi Strategy - A0NB6M LU0337411200

ESPA Stock Biotec T - Aktien Biotechnologie - 676338 AT0000746755

Meridio Funds - Meridio Arab World A - Aktien Mittlerer Osten und Nordafrika - A0MXQD LU0360925993

Invesco Global High Income USD A MD - Renten Global High Yield & Emerging Markets - A0JLZK IE00B01VQZ85

 

So in der Form hätte ich gerne von allen die Daten

 

 

Es macht mir die Arbeit wesentlich einfacher wenn statt der WKN die ISIN genutzt wird danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Also an alle Teilnehmer

 

Fondsname ISIN und Kategorie

 

und ab an uns bis zum 30.06.2012 um Mitternacht,

 

aber lieber etwas früher,

 

es ist schon Arbeit das ganze zu prüfen

 

und in eine Tabelle einzudaddeln.

 

 

 

und wie ist es jetzt

mit Shorts, Longs und Hebeln ?

 

Was meinst Du Postguru ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

und wie ist es jetzt

mit Shorts, Longs und Hebeln ?

 

Was meinst Du Postguru ?

 

 

Da bin ich schmerzfrei im jetzigen Contest liefern alle Kurse, wer Pessimist ist, nimmt short wer Optimist ist nimmt long

 

Wenn er ein Depri ist nimmt er doppelt short und wenn er stimmungsaufhellende Drogen genommen hat, eben doppelt long.

 

Ich wäre eher für Longdrinks in Shorts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ich wäre eher für Longdrinks in Shorts

 

Das hört sich für mich richtig gut an,

so machen wir es !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so es geht weiter ...

 

klaus-behmer

Licuala

 

 

... sind schon dabei ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Geht es beim neuen Contest nur noch um die Ehre, oder muss der Gewinner etwa wieder eine halbe Massentierhaltung auf den Grill werfen? :)

 

Melde schon mal Interesse an, meine Fondsauswahl kommt später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@ghost und postguru: ich bin mit dem neuen alten modus sehr einverstanden, würde aber noch für die abschaffung der gehebelten ETFs plädieren. die sind einfach unfair wie doping oder andere unerlaubte hilfsmittel

und sollten im sinne des guten sportsgeistes aussen vor bleiben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Liebe Contest-Freunde,

 

wenn ich es richtig sehe, werden die ersten Teilnehmer schon eingeworben und haben sich auch schon angemeldet. Das bedeutet aber auch, dass die Regeln nun feststehen sollten, egal ob gehebelt oder nichtgehebelt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ghost und postguru: ich bin mit dem neuen alten modus sehr einverstanden, würde aber noch für die abschaffung der gehebelten ETFs plädieren. die sind einfach unfair wie doping oder andere unerlaubte hilfsmittel

und sollten im sinne des guten sportsgeistes aussen vor bleiben. ;)

 

Also mir ist es egal,

ich gehe auf long in Bermudas.

 

Die beiden geprüften Teilnehmer sind auch long.

 

Da bin ich schmerzfrei im jetzigen Contest liefern alle Kurse, wer Pessimist ist, nimmt short wer Optimist ist nimmt long

 

Wenn er ein Depri ist nimmt er doppelt short und wenn er stimmungsaufhellende Drogen genommen hat, eben doppelt long.

 

Wie wäre es wenn wir in der Richtung nur Benchmarks mitlaufen lassen,

 

und die kommen dann nicht in die Wertung.

 

Geht es beim neuen Contest nur noch um die Ehre, oder muss der Gewinner etwa wieder eine halbe Massentierhaltung auf den Grill werfen? :)

 

Melde schon mal Interesse an, meine Fondsauswahl kommt später.

 

Bisher wurde ich noch zu keinem Grillen eingeladen,

 

ich sage mal es geht um die Ehre !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wie wäre es wenn wir in der Richtung nur Benchmarks mitlaufen lassen,

 

und die kommen dann nicht in die Wertung.

 

hört sich vernünftig an. ;) wisst ihr, der punkt mit den gehebelten ist der: es ist ja im prinzip so, als ob man da ne zusätzliche position am laufen hat gegenüber den "normalen" fonds.

wenn ich mit 5 hebel2fonds an den start gehe, hab ich quasi 20.000 startkapital gegenüber 10.000 im normalfall. das ist doch nicht im sinne der fairness, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

hört sich vernünftig an. ;) wisst ihr, der punkt mit den gehebelten ist der: es ist ja im prinzip so, als ob man da ne zusätzliche position am laufen hat gegenüber den "normalen" fonds.

wenn ich mit 5 hebel2fonds an den start gehe, hab ich quasi 20.000 startkapital gegenüber 10.000 im normalfall. das ist doch nicht im sinne der fairness, oder?

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn es nach unten geht, hat man quasi nur 5000 Kapital gegenüber 10000 von anderen. Das ist doch auch nicht im Sinne der Fairness, oder? :)

Das beta von 2 ist doch fair. Ich gehe ein höheres Risiko ein, und habe dafür mehr Gewinnchancen.

Tatsächlich liegt das beta nur bei 1.95 aufgrund der Kosten + Pfadabhängigkeit, sodass der Erwartungswert nicht doppelt so hoch liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... sie kommen an gerannt von nah und fern ...

 

ceekay74

klaus-behmer

Licuala

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...