Zum Inhalt springen
Chartwaves

Gibt es Software, die KGV etc. ausrechnet?

Empfohlene Beiträge

Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ich suche eine Software - ob nun kostenlos oder kommerziell - die anhand der Daten aus dem Jahres- bzw. Quartalsabschluss eines Unternehmens automatisch Daten wie KGV, KBV usw. ausrechnet.

 

Mir ist schon klar, dass eine solche Automatisierung z.B. bei deutschen Jahresabschlüssen nicht so leicht zu bewerkstelligen ist, da die Jahresabschlüsse die man als PDF von den Webseiten der Unternehmen bekommt, nicht einheitlich sind.

 

Aber z.B. bei US-amerikanischen Aktiengesellschaften sehen die Formulare, die die Unternehmen für die SEC veröffentlichen müssen, einheitlich aus (z.B. Form 10-K). Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass eine Software die entsprechenden Kennzahlen ausliest, und die daraus abgeleiteten Größen ausrechnet (unter zusätzlicher Abfrage des aktuellen Aktienkurses aus dem Internet, aber daran sollte es wohl nicht scheitern).

 

Gibt es sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Gibt es sowas?

 

Anscheinend wohl nicht :-

 

Werde mal eine Mail an Focus Money schreiben. Ich glaube kaum, dass solche Zeitschriften für ihre Artikel die jeweiligen Kennzahlen stets von Hand ausrechnen - da muss es doch irgendeine Software geben, die das automatisch kann (wenn sie mit den entsprechenden Daten aus der Bilanz gefüttert wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Mit Bloomberg, Reuters One oder FactSet lässt sich das und noch viel mehr gut erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Hi,

 

geht es dir um ein weniger großes Privatdepot? Dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht teure kostenpflichtige Dienste (die aber konsistente Daten liefern) zu nutzen. Außerdem gibt es mehrere Arten ein KGV zu berechnen (Gewinne letztes Jahr oder gemittelt x Jahre usw.). Ich würde mir die Daten selber raussuchen und dann eine Tabellenkalkulation bemühen. Die Daten aus Finanzportalen sind 1. oft fehlerhaft und 2. ist die Berechnung intransparent (siehe mehrere Arten des KGV). 3. Gratis-Tools greifen meist auf die selben Daten wie Finanzportalen zu....

Es kommt halt immer drauf an wie genau man es braucht

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Mit boersenfuxx.de gibt es einen neuen Fundamental-Screener im Netz..

Vielleicht kannst Du das ja gebrauchen?!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ja, es geht um ein überschaubares Privatdepot.

 

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forexfrischling

ich verwende dafür immer die Seite http://finviz.com/ - es gibt zwar in der tws auch diese möglichkeiten, aber diese sind dann kostenpflichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...