Zum Inhalt springen
Rohlöff

⚽ FC Schalke 04-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Cornwallis

Hallo,

 

ja, bei den Königsblauen tut sich was! Schön!

Zitat

Schalke hatte das Geschäftsjahr 2019 mit Verbindlichkeiten von insgesamt 197 Millionen Euro abgeschlossen.

 

Verwundert es mich doch ein wenig ob der obigen Meldung, in welcher die Rede von Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 119 Mio. Euro war.

 

Die Nettofinanzverbindlichkeiten sind somit um 78 Mio. Euro geringer als Verbindlichkeiten. Vermutlich TaschenspielertricksBegrifflichkeiten der Bilanzanalyse und gute Pressearbeit. Mir erschließt es sich spontan nicht und tiefer grabe ich nicht! Schicht im Schacht!

 

Ein mit 78 Mio. Euro gefülltes Festgeldkonto haben wohl nur die Isarpreußen.

 

Ein Rating von BB- (negative Bonitätseffekte) entspricht m. E. auf Basis von langfristig beobachteten Ausfallraten über einen Zeitraum von einem Jahr einer Ausfallwahrscheinlichkeit von ca. 1,2 % bis 1,5 %,. Das muss allerdings dann noch keinen Totalverlust bedeuten.

Zinssteigerungspotenzial (negative Barwerteffekte) sehe ich nicht wirklich in den nächsten zwölf MonatenJahren.

 

Ich liebäugele ja immer noch mit der 21er.

 

Welches Risiko preist der Markt hier also anders als ich?

 

 

Gruß aus Hamburg!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Ich finde den Kurs trotz aller Schlagzeilen erstaunlich niedrig bzw. die Rendite sehr hoch.

 

Man darf nicht vergessen, dass ein Fußballverein kein normales Unternehmen ist. Da spielen viele Emotionen und subjektive Befindlichkeiten mit rein (siehe Bürgschaft vom Land NRW), und wenn es eng wird ist auch das Aufspringen eines neuen Sponsors möglich.

Eine Insolvenz wird man unter allen Umständen vermeiden, da sie direkt Punktabzug und ggfs. Zwangsabstieg bedeutet.

 

Und obendrauf ist das bei einer 1000€-Stückelung explizit als Fan-Anleihe verkauft worden. Diese nicht zu bedienen, traue ich Schalke einfach nicht zu.

 

Habe die 21er selbst, zur Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 12 Stunden von JS_01:

Diese nicht zu bedienen, traue ich Schalke einfach nicht zu.

Prolongation oder Verringerung des Kupons würde ich aber nicht ausschließen wollen.

 

Ich habe eine homöopathische Dosis der 23er. (BTW: Bin kein Fan, oder so.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kupon für die 23er kam heute pünktlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 31.7.2010 um 12:32 von Edgar:

Man wird Schalke so oder so nicht untergehn lassen auch wenns mal hart kommen sollte was die Finanzen Schulden angeht ...

Ist zwar ziemlich genau 10 Jahre her, aber manche Wahrheiten brauchen halt etwas länger bis ihre Zeit gekommen ist:

 

NRW erteilt Zusage für eine Landesbürgschaft über vermutete 31,5 Mio.

 

https://www1.wdr.de/sport/fussball/erste-bundesliga/schalke-landesbuergschaft-erteilt-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der Halbjahresfehlbetrag beträgt 9,7 Millionen Euro (im ersten Halbjahr 2019: 18,3 Mio. Euro). ... Für das Gesamtjahr 2020 planen die Königsblauen aufgrund der weiteren Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie geringeren Erträgen aus der medialen Verwertung mit Umsatzerlösen zwischen 160 und 200 Millionen Euro und einem Jahresfehlbetrag im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Hier der vollständige Artikel von BondGuide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Die Etikettierung "Königsblaue" ist leider irreführend. Die nennen sich zwar noch so, aber der Begriff "König" in Verbindung mit diesem Verein ist selbst als Euphemismus peinlich.

Dass Du Dich als Kölsche-Jung so sehr um die Ruhrpott-Diva kümmerst, ist hingegen aller Ehren wert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Effzeh-Anleihe durfte ich leider nicht zeichnen, da nur Inhaber der vorherigen Anleihe berücksichtigt wurden. Dafür wurde ich sowohl bei der Schalke-Anleihe als auch bei der HSV-Anleihe berücksichtigt, habe jedoch beide Papiere nach einigen Monaten mit netten Zeichnungsgewinnen verkauft. Bin mir nicht sicher, ob ich unter den aktuellen Umständen erneut Anleihen zeichnen würde. Grundsätzlich bin ich aber davon überzeugt, dass es die Vereine schon irgendwie schaffen werden, dass sie nicht über die Klippe springen müssen. Etwaige Schuldenschnitte zulasten der Anleihe-Inhaber würde ich allerdings nicht ausschließen, wenn sich die Situation nicht bessert. Ansonsten bleiben die Knappen zumindest König der Herzen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 22 Stunden von Schildkröte:

Ansonsten bleiben die Knappen zumindest König der Herzen. ;)

Huub, Huub, hurray :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Spass beiseite (in NRW mit kurzem Vokal gesprochen). FINANCE wirft einen kritischen Blick auf die Knappen.

Zitat

Schon im ersten Halbjahr hat Schalke nach Investitionen und Transfers 10 Millionen Euro verbrannt. Das klingt nicht nach viel, ist aber aus einem bestimmten Grund beunruhigend: Auch wenn bei Fußballklubs sowohl die Gewinn- und Verlustrechnung als auch die Bilanz fast immer schlecht aussehen, so ist die Kapitalflussrechnung doch eigentlich immer stark. Bei Schalke enttäuscht inzwischen aber sogar der Cashflow. ... Wenn die Mannschaft weiterhin so schwach spielt, drohen nächste Saison durch Platzverluste in der TV-Tabelle, nach der die Fernsehgelder verteilt werden, weitere Einnahmenrückgänge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

https://schalke04.de/content/uploads/2020/09/Konzernzwischenbericht-2020.pdf

 

Da sieht man deutlich, dass da schon vor Corona einiges im Argen lag.

Jetzt kommt eine weitere Trainerentlassung hinzu. Im aktuellen Kader ist (nicht nur aber auch angesichts Corona) wenig, was sich "versilbern" lässt. Kabak und Serdar bringen sicher noch richtig Geld, bei Mascarell, Uth, Raman und Matondo reden wir dann schon mehr über die Gehaltsersparnis. 

 

Aber ja, ich bin schon ruhig, weiß ich doch, dass man als Fußballverein noch weniger seriös wirtschaften muss als ein reguläres Unternehmen,..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Das Problem ist ja nicht allein die ansich schon hohe Verschuldung, sondern die dazukommenden düsteren sportlichen Aussichten.

Hochverschuldet in der ersten Liga ist nicht schön, aber hochverschuldet in der zweiten Liga wird es echt schwer.

Ich erspare mich eine genaue Auflistung welche Erträge in der 2. Liga geringer ausfallen, das kann sich ja jeder denken (TV-Gelder, Zuschauereinnahmen, praktisch alle Sponsorengelder usw.).

 

Viel dramatischer ist aus meiner Sicht, dass derzeit bei den Verantwortlichen und den Fans kein Umdenken bezüglich des Verkaufs von Anteilen in Sicht ist.

Ähnlich wie bei Hertha, könnten sonst vermutlich große Gelder relativ schnell aktiviert werden. Auch wenn die möglichen zu erlösenden Gelder natürlich in der aktuellen Situation geringer ausfallen, als wenn man einen Championsleague-Platz hat.

So besteht aber die Gefahr, dass man nicht nur sportlich in die zweite Liga absteigt, sondern wegen Insolvenz aufgrund von Starsinn, gleich in die 3, 4, 5 Liga durchgereicht wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 20.12.2020 um 17:11 von PapaPecunia:

Kabak und Serdar bringen sicher noch richtig Geld, bei Mascarell, Uth, Raman und Matondo reden wir dann schon mehr über die Gehaltsersparnis. 

 

Muss mich selbst berichtigen, denn in den Medien geht man mittlerweile davon aus, dass Suat Serdar, Salif Sane und Mark Uth keinen Vertrag für die zweite Liga haben (ebenso wie der ausgeliehene Rudy).

 

Hier auch ein netter Artikel, wie die Marktwerte von Transfermarkt.de zu Stande kommen, auf die sich Schalke in seinen Berichten bezieht:

https://www.ftm.nl/artikelen/transfermarkt-volunteers-european-football

Kurzfazit: Eher amateurhafter buest-guess, es drohen deutliche Diskrepanzen und damit noch höhere Fehlbeträge.

 

Interessante Kursentwicklung von 111% im Februar auf 66% heute.

 

Am 20.12.2020 um 17:59 von John Silver:

So besteht aber die Gefahr, dass man nicht nur sportlich in die zweite Liga absteigt, sondern wegen Insolvenz aufgrund von Starsinn, gleich in die 3, 4, 5 Liga durchgereicht wird.

 

Im Falle eines Abstiegs wird es echt spannend, da möchte ich auch nicht in der Haut der Verantwortlichen (auf keiner Seite des Tisches) stecken,

Rein wirtschaftlich betrachtet müsste man z.B. einen Uth oder einen Serdar in der Winterpause verkaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 12/22/2020 at 10:04 PM, PapaPecunia said:

Kurzfazit: Eher amateurhafter buest-guess, es drohen deutliche Diskrepanzen und damit noch höhere Fehlbeträge.

Hinzu kommt: es wird nicht einmal der Versuch unternommen (generische) Abloesen zu schaetzen, sondern irgendwelche voellig nutzlosen Werte die laengst vergangene Verdienste u. ae. mit einbeziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies hat den Knappen finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt.

Zitat

Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein, riet Tönnies den aktuell Verantwortlichen auf Schalke dazu, die Vereinsstruktur zumindest für den Profibereich aufzugeben.

Quelle: FAZ/RTL/ntv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das muss ein echter Fan sein!

Nach der Vorgeschichte hätte ich an seiner Stelle nicht einmal den Hörer abgehoben...

Aber bezeichnend, wenn ein Verein, der noch vor zwei Jahren (!) im CL-Achtelfinale stand, nun auf einen Gönner angewiesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 17 Stunden von PapaPecunia:

Das muss ein echter Fan sein!

Nach der Vorgeschichte hätte ich an seiner Stelle nicht einmal den Hörer abgehoben...

Aber bezeichnend, wenn ein Verein, der noch vor zwei Jahren (!) im CL-Achtelfinale stand, nun auf einen Gönner angewiesen ist.

Was denn für eine Vorgeschichte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h3llbroker
· bearbeitet von h3llbroker
link vergessen

Wenn man sich so ankuckt, was sich Tönnies so alles geleistet hat, dann muss man eher fragen, wer mit so jemandem überhaupt noch zu tun haben will. Aber beim Fußball da gehört kriminelles Geschick wohl auch ein stückweit dazu (siehe FC Bayern). 
 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Tönnies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Gestern 3:0 gegen Hertha verloren.

Verbleiben noch 20 Spieltage - für geschätzte 34 Punkte, die man wohl mindestens für den Relegationsplatz benötigen wird, macht das aktuell pro Spiel 1,5 Punkte, die man holen muss.

Die Wahrscheinlichkeit des Klassenverbleibs schmilzt dahin.

 

Was 2. Liga für die Anleihen bedeutet wird sich zeigen.

M. M. n. ist das Risiko einer Restrukturierung in den Kursen nicht adäquat eingepreist. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
Am 31.12.2020 um 14:58 von PapaPecunia:

Das muss ein echter Fan sein!

Nach der Vorgeschichte hätte ich an seiner Stelle nicht einmal den Hörer abgehoben...

Aber bezeichnend, wenn ein Verein, der noch vor zwei Jahren (!) im CL-Achtelfinale stand, nun auf einen Gönner angewiesen ist.

Er ist sicher ein echter Fan, insbesondere aber selbst für den rasanten Absturz des Vereins verantwortlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Stunden von Aldy_BB:

Was 2. Liga für die Anleihen bedeutet wird sich zeigen.

Für Schalke bedeutet es jedenfalls, dass sie nach "längerer" Zeit mal wieder die Saison auf Platz 1 beenden könnten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
27 minutes ago, odensee said:

Für Schalke bedeutet es jedenfalls, dass sie nach "längerer" Zeit mal wieder die Saison auf Platz 1 beenden könnten. :lol:

Hat man sich beim HSV auch gedacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ich weiß, es ist of Topic, aber Schalke hat heute gewonnen !!!

 

Am 1.1.2021 um 11:43 von h3llbroker:

Wenn man sich so ankuckt, was sich Tönnies so alles geleistet hat, dann muss man eher fragen, wer mit so jemandem überhaupt noch zu tun haben will.

will Schalke ja auch nicht mehr. zumindest bisher, der Aufsichtsrat und Vorstand hat jedenfalls nicht die von Tönnies geforderte Einstimmigkeit signalisert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 6 Stunden von rolasys:

of Topic, aber Schalke hat heute gewonnen !!!

Falsche Sichtweise, Schalke hat den Rekord von Tasmania Berlin verpasst!:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...