Zum Inhalt springen
Ramstein

Zamek 2012(17) 7,75% A1K0YD

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Nach den Krümelbonds gibt es jetzt die Suppenanleihe.

 

Die Zamek-Gruppe ist ein international tätiges, führendes deutsches Familienunternehmen der Lebensmittelbranche und entwickelt, produziert und vermarktet Brühen, Suppen, Soßen, Würze und Fertiggerichte sowie Würze- und Aromenapplikationen.

 

Insgesamt blickt die Zamek-Gruppe auf eine 80-jährige Unternehmensgeschichte zurück und ist bestrebt, traditionelle Unternehmerwerte mit modernem, innovativem Handeln zu verbinden.

 

Emittent: Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Wertpapierart: Inhaberschuldverschreibungen

Emissionsvolumen: bis zu 35 Millionen Euro

Zinssatz: 7,75% p.a.

Laufzeit: 5 Jahre, vom 15. Mai 2012 bis 14. Mai 2017

Stückelung/Mindestanlage: 1.000 Euro

Ausgabekurs: 100%

Rückzahlungskurs: 100%

Zeichnungsfrist: 7. Mai 2012 bis 11. Mai 2012 um 12 Uhr (vorzeitige Schließung vorbehalten und am 7.Mai ca. 10:00 erfolgt)

WKN: A1K0YD

Zinstermine: jährlich, zum 15. Mai eines jeden Jahres (erstmals 2013)

Listing: der mittelstandsmarkt" der Börse Düsseldorf

Unternehmensrating: BB (Creditreform Rating AG)

 

Informationen (Prospekt, Rating, Zahlen, etc) in Düsseldorf.

 

Disclaimer: Obwohl ich nicht richtig überzeugt war, habe ich aufgrund des Hypes dann doch gezeichnet und 5.000 bekommen.

 

Beobachtung: Im Vergleich zu Bondm hat der mittelstandsmarkt eine bessere Entwicklung der Emissionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Und wird schon gehandelt. Berlin: 102,45 zu 102,75.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bilanzsumme 53 Mio. , Anleihevolumen 35 Mio. , kaum Eigenkapital, ein Jahresüberschuss knapp über der Grasnarbe. Na Prost, Mahlzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christian (e46)

Bei dem Markt und dem Geschäftsmodell kann ich nur sagen: DAS Salz kommt mir nicht in meine Suppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie ich anderswo geschrieben hatte, hat mich insbesondere die Formulierung abgeschreckt, dass die Anleiheerlöse zur Ablösung von besicherten (Bank?)Krediten dienen, damit die Sicherheiten frei werden. Das klingt nach Bankdarlehen, die durch Vermögen der Eigentümer abgesichert werden mussten.

 

Daher habe ich auch bereits gestern zu 102,85 wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Glückwunsch zum aufgegangenen Zock - das ist das gute an der Niedrigzinsphase ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Börse Online meint, Zamek würde inzwischen die Eigenmarken von Aldi und Lidl produzieren (nachdem die Marke Zamek selbst praktisch verschwunden ist), rät aber nicht zum Kauf der Anleihe (hoher Preisdruck, sinkender Umsatz, ungünstiges Verhältnis zwischen Unternehmensgewinn und Emissionsvolumen, "das Papier taugt nur für Brühwürfelnostalgiker").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Brühwürfelnostalgiker :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zamek könnte Anlegern die Suppe versalzen

 

2,3 Millionen Euro an Zinsen muss Zamek den Zeichnern der Anleihe künftig jedes Jahr zahlen. Obendrein noch Rücklagen aufbauen, sollte in fünf Jahren eine Refinanzierung der Anleihe nicht klappen. Dann wollen die Investoren ihr Geld zurück. Dabei ist der Umsatz seit Jahren rückläufig. Im Geschäftsjahr 2010/11 machte der Familienbetrieb 79 Millionen Euro Umsatz, drei Jahre zuvor waren es noch 15 Millionen mehr. Hängen blieb im Kerngeschäft zuletzt ohnehin kaum etwas. Nur dank außerordentlicher Erlöse wegen einer gewonnenen Klage schrieb Zamek 2010/11 keinen Verlust, im Jahr zuvor schaffte es der Suppenfabrikant Sondererlöse herausgerechnet gerade so über die Nulllinie. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2011/12 schlug nun ein Defizit von 1,5 Millionen Euro zu Buche. Zudem stiegen die Nettoschulden binnen 18 Monaten stark an, von 10 auf 16 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Das finde ich schon seltsam:

 

Zamek nimmt nochmal 10 Mio.€ Nachschlag.

 

=2560&cHash=4352b5419ba1d4dd376cba9236af9c7f"]Link fixed-income

 

Die angesprochenen institutionellen Investoren bekommen auch noch 7% Rabat.

Der Kursverlauf der Anleihe sieht fast so aus, als ob die Investoren, denen das Angebot unterbreitet wurde, noch schnell verkauft haben, weil sie danach günstiger wieder einsteigen konnten.

Der Dumme ist der nichts ahnende Privatinvestor.

 

Glücklicherweise habe ich nicht gezeichnet, weil mir die Unternehmenszahlen zu wenig überzeugend waren.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Bei der ersten Anleihe wurde schon kritisch die Verschuldung angemerkt.

Jetzt ist das damit natürlich noch dramatischer.

Die Rendite von ca. 9,5% p.a. für die neue Anleihe spricht Bände, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Anleihen aus diesem Segment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Lustig war jetzt eine Tabelle im Handelsblatt, bei dem der dynamische Verschuldungsgrad (Leverege-Faktor) von Zamek ausgewiesen wurde.

Zamek hat einen Faktor von 233,0

 

Das bedeutet, dass Zamek bei gleichbleibenden Geschäftsbedingungen, 233 Jahre lang sämtliche Gewinne in die Schuldentilgung fließen lassen muss, bis alle Verbindlichkeiten abgelöst sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric

Lustig war jetzt eine Tabelle im Handelsblatt, bei dem der dynamische Verschuldungsgrad (Leverege-Faktor) von Zamek ausgewiesen wurde.

Zamek hat einen Faktor von 233,0

 

Das bedeutet, dass Zamek bei gleichbleibenden Geschäftsbedingungen, 233 Jahre lang sämtliche Gewinne in die Schuldentilgung fließen lassen muss, bis alle Verbindlichkeiten abgelöst sind

Der Kurs der Anleihe fällt seit Anfang September wie ein Stein. Die sehr pessimistische Einschätzung heir scheint sich damit ja zu bewahrheiten! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Aufgrund der fixed-income Meldung bin ich am Freitag zu 34,50 wieder eingestiegen.

 

Zamek hat neuen Standort in Polen

 

Die Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Zamek; WKN: A1K0YD / ISIN: DE000A1K0YD5) nimmt noch in diesem Jahr den neuen Standort im polnischen Sulechow in Betrieb. Der Standort wird in zwei Schritten ausgebaut: Zunächst übernimmt der neue Standort die Konfektionierung und Endkommissionierung der Produkte für den osteuropäischen Markt. Schon durch diesen Schritt können erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden. Im zweiten Schritt werden auch Abfüllanlagen sukzessive ihre Arbeit aufnehmen, wodurch dann wegen der Nähe zu den osteuropäischen Kunden weitere Kosten gesenkt werden können. Die Erlangung der Produktionsgenehmigung für die Herstellung von Lebensmitteln sowie der in Polen vorherrschende hohe Standard, der an die Lebensmittelproduktion gestellt wird, haben dazu geführt, dass der neue Standort zeitverzögert in Betrieb genommen werden kann.

 

Diese ersten Maßnahmen werden die Lagerkapazitäten am Düsseldorfer Standort deutlich erhöhen, so dass im Frühjahr 2014 die Lagerung wieder vollständig auf eigenem Gelände abgewickelt werden kann und Einsparungen in Millionenhöhe erzielt werden können.

Heute Handel schon über 42, aber natürlich verhindert die Gier die schnelle Gewinnrealisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Zamek hat nach Börsenschluss Zahlen veröffentlicht:

 

 

Konzernabschluß zum 30.06.2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Offenbar ausgedruckt und schief wieder eingescannt - sehr professionell ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was mich deutlich mehr stört sind in der G+V die "Erträge aus Schadenersatzforderungen" von 6 Mio, die in der Bilanz als langfristige Forderungen auftauchen. Da die Triefnasen nur einen Scan zur Verfügung stellen, muss man also lesen und findet, dass es ein Urteil (da nichts über Berufung gesagt wurde, gibt es wohl keine) des LG Köln gibt. Vermutlich wird grundsätzlich Schadenersatzanspruch bestätigt, die Höhe muss aber noch festgestellt werden und Zamek hat für den Abschluss 6 Mio begründen können.

 

Im Halbjahresbericht steht etwas mehr:

 

Im Markenrechtsprozess gegen einen türkischen Wettbewerber hat das Landgericht Köln im März 2013 ausgeführt, dass die gel- tend gemachten Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche vollumfänglich begründet sein dürften. Der Wettbewerber soll auf ausdrücklichen Hinweis des Gerichts nun mit einer fünfwöchigen Frist ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Andernfalls werde das Gericht im Juni den Sachverhalt per Urteil entscheiden.

Das Urteil selbst habe ich nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Was mich deutlich mehr stört sind in der G+V die "Erträge aus Schadenersatzforderungen" von 6 Mio, die in der Bilanz als langfristige Forderungen auftauchen. Da die Triefnasen nur einen Scan zur Verfügung stellen, muss man also lesen und findet, dass es ein Urteil (da nichts über Berufung gesagt wurde, gibt es wohl keine) des LG Köln gibt. Vermutlich wird grundsätzlich Schadenersatzanspruch bestätigt, die Höhe muss aber noch festgestellt werden und Zamek hat für den Abschluss 6 Mio begründen können.

 

Im Halbjahresbericht steht etwas mehr:

 

Im Markenrechtsprozess gegen einen türkischen Wettbewerber hat das Landgericht Köln im März 2013 ausgeführt, dass die gel- tend gemachten Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche vollumfänglich begründet sein dürften. Der Wettbewerber soll auf ausdrücklichen Hinweis des Gerichts nun mit einer fünfwöchigen Frist ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Andernfalls werde das Gericht im Juni den Sachverhalt per Urteil entscheiden.

Das Urteil selbst habe ich nicht gefunden.

deshalb auch im neuen Jahr, immer alles auf nachhaltige Werthaltigkeit prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Nahrungsmittel-Hersteller Zamek meldet Insolvenz an

 

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Düsseldorfer Lebensmittelhersteller Zamek hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Adhoc-Meldung mit. Zamek produziert mit rund 600 Beschäftigten in Düsseldorf und Leipzig unter anderem Würzmischungen für die verarbeitende Industrie und beliefert Kantinen. Beantragt worden sei ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, hieß es. Das Unternehmen bleibe während des Verfahrens voll handlungsfähig./rs/DP/stb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Der Handel scheint ausgesetzt, zumindest wurde seit heute morgen nicht gehandelt. Die Kursentwicklung hat es die letzten Monate schon angedeutet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit

wurde 10:50 bis auf weiteres vom Handel ausgesetzt: Mein Link

wird ab morgen flat gehandelt (wenn's wieder los geht): Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
12.05.14

Zamek: Inssolvenzverfahren wurde in Eigenverwaltung eröffnet

Gläubigerversammlung findet am 30.05. statt

Das Amtsgericht - Insolvenzgericht – Düsseldorf hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG eröffnet. Die Anordnung der Eigenverwaltung (§§ 270 / 270a InsO) wurde bestätigt.

 

Der Termin zur Gläubigerversammlung der Gläubiger der Schuldverschreibungen aus der Anleihe mit dem Wertpapierkennzeichen A1K0YD (ISIN: DE000A1K0YD5) hat das zuständige Amtsgericht Düsseldorf bestimmt auf Freitag, den 30.05.2014, 11:00 Uhr.

 

Die Gläubigerversammlung, in der auf der Grundlage eines Berichts der Schuldnerin über den Fortgang des Verfahrens beschlossen wird, hat das Gericht bestimmt auf Freitag, den 18.07.2014.

Die Geschäftsführung der Schuldnerin teilt mit, dass die am 15.05.2014 fälligen Zinszahlungen in Bezug auf die Anleihe nicht erfolgen werden.

Der letzte Satz dürfte wohl niemanden überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Suppenhersteller-Pleite wächst sich zum Skandal aus

 

Die Insolvenz des Suppenherstellers Zamek wird zusehends fragwürdiger. Gläubiger misstrauen der Geschäftsführung, der Vorwurf der Insolvenzverschleppung liegt in der Luft.

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/cfo/zamek-pleite-waechst-sich-immer-mehr-zum-skandal-aus-12968716.html

 

bestätigt sich da etwa, was von einigen vermutet wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
1401725737[/url]' post='892445']
Suppenhersteller-Pleite wächst sich zum Skandal aus

 

Die Insolvenz des Suppenherstellers Zamek wird zusehends fragwürdiger. Gläubiger misstrauen der Geschäftsführung, der Vorwurf der Insolvenzverschleppung liegt in der Luft.

 

http://www.faz.net/a...s-12968716.html

 

bestätigt sich da etwa, was von einigen vermutet wurde

 

Ein bekanntes Börsenmagazin schrieb dazu 2012:

Leckere Mahlzeit

 

Zamek beliefert nahezu alle großen Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland. Die Marktstellung ist großartig. Mittelstandsanleihen aus dem Konsumbereich haben sich in den letzten Monaten hervorragend entwickelt. Die Chancen für die Za­mek­ Anleihe stehen gut. Anleger soll­ten die gute Mahlzeit genießen.

 

j.kauper@deraktionaer.de

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Heute ist eine Hintergrundstory zur Zamek-Anleihe im Handelsblatt (Leider nicht online frei verfügbar soweit ich das sehe).

Einfach gruselig wie da aufgezeigt wird, wie der Untergang des Unternehmens verschleppt wurde.

Das schlimme ist, dass kommt mir aus meiner alten Praxis bekannt vor. Es wird solange die Realität geleugnet und einfach weiter gebutschert bis der ganze Laden einem um die Ohren fliegt.

Könnte einen fast traurig stimmen, wenn da nicht die ganzen Leuten dranhängen würden, die jetzt den Preis dafür zahlen (u.a. Angestellte, Anleihengläubiger, Lieferanten usw.).

 

Der Untergang des Suppenkönigs Zamek

Einst war Zamek jeder Hausfrau ein Begriff. Doch die Eigentümer führten den Familienbetrieb in den Abgrund. Nun fürchten die Anleger den Totalverlust und die Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze. Eine Spurensuche.

http://www.handelsblatt.com/suche/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...