Zum Inhalt springen
Apophis

Italien der nächste Dominostein

Empfohlene Beiträge

Apophis

Es war ja nur eine Frage der Zeit und ob Italien oder Spanien zuerst. Ich hätte ja auf Italien getippt. Nun ist der Dominostein Spanien zuerst gekippt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Efeito_domin%C3%B3.gif

 

Bald sollte jedoch Italien folgen. Meiner Meinung nach sind die Voraussetzungen hier noch schlechter. Korruption, Vetternwirtschaft, Mafia. Man denke nur an diese legendären Bunga Bunga Präsidenten. Ein Symptom ein Land, denn wer hat den denn immer wieder gewählt.

 

http://www.focus.de/finanzen/news/anleihen-hilfe-fuer-spanien-erst-erleichterung-dann-skepsis_aid_765423.html

Dem Euro-Raum droht in diesem Jahr eine Rezession, die italienische Wirtschaft schrumpft bereits das dritte Quartal in Folge. Im ersten Vierteljahr 2012 verringerte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,8 Prozent zum Vorquartal, wie die italienische Statistikbehörde Istat eine erste Schätzung bestätigte. Bankenvolkswirte zeigten sich daher besorgt über die Lage in Italien. Es ist durchaus möglich, dass auch Italien die Staatengemeinschaft am Ende um Hilfe bittet, sagte der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, am Montag Handelsblatt Online....

Anleihen: Hilfe für Spanien: Erst Erleichterung, dann Skepsis - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/anleihen-hilfe-fuer-spanien-erst-erleichterung-dann-skepsis_aid_765423.html

 

Die Atemzüge werden immer kürzer wie die Schnappatmung eines Ertrinkenden.

http://www.q4med.de/images/index/ertrinkender.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

... und wenn sie alle umgekippt sind fallen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen oben drauf :thumbsup:

 

Ich habe auch schon Schnappatmung :'( was solls - einmal darf das Gold noch die 1532 testen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

zahlst du deine rechnungen in $?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

zahlst du deine rechnungen in $?

 

Einmal hab ich es versucht - aber die Dollars sahen so shize aus, dass ich

 

nur im Kaufmannsladen unterm Weihnachtsbaum damit bezahlen konnte :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

 

haha - Müll trennen, feiern und Hunde besteuern :w00t: - auf die Idee zu arbeiten kommt keiner ;)

 

Ausserdem, eine Stadt die pleite ist muss keine Katastrophe sein - etwas Nährboden für Anarchie

 

könnte das Entstehen des 4. Reiches - ups - der Fiskal- und Schuldenunion hinauszögern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

haha - Müll trennen, feiern und Hunde besteuern :w00t: - auf die Idee zu arbeiten kommt keiner ;)

 

Ausserdem, eine Stadt die pleite ist muss keine Katastrophe sein - etwas Nährboden für Anarchie

 

könnte das Entstehen des 4. Reiches - ups - der Fiskal- und Schuldenunion hinauszögern :thumbsup:

Der nächste Dominostein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

zahlst du deine rechnungen in $?

 

Einmal hab ich es versucht - aber die Dollars sahen so shize aus, dass ich

 

nur im Kaufmannsladen unterm Weihnachtsbaum damit bezahlen konnte :w00t:

 

dann kuck doch einfach nur auf den goldpreis in und vergiss die 1530er-marke. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

 

 

Einmal hab ich es versucht - aber die Dollars sahen so shize aus, dass ich

 

nur im Kaufmannsladen unterm Weihnachtsbaum damit bezahlen konnte :w00t:

 

dann kuck doch einfach nur auf den goldpreis in und vergiss die 1530er-marke. ;)

 

 

In Zeiten wie diesen sind Euro-Gewinne keine Kunst :w00t:

 

Ob es Marky uns krumm nimmt wenn wir nen DAX-in-den-Startlöcher-Drops lutschen ? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

dax in den startlöchern? wo will er denn hin?

bin mir relativ sicher, das es die nächsten wochen (erste julihälfte) mächtig abwärts gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

dax in den startlöchern? wo will er denn hin?

bin mir relativ sicher, das es die nächsten wochen (erste julihälfte) mächtig abwärts gehen wird.

 

apropo abwärts - irgendwo hab ich mein Schnaps vergraben :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

doch nicht etwa sowas hier?

 

schnaps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

doch nicht etwa sowas hier?

 

schnaps

 

 

"Um an die Zukunft seiner Familie zu denken, hat der Gründer Antoine Hardy mehrere verschiedene Ernten gesammelt." :-

 

Herkunft: Frankreich ... 0,7 Liter Abfüllung

 

Nach 2 Weltkriegen in Europa erinnert mich das irgendwie an Lausitzer Exportbier Jahrgang 2011 :'(

 

Aber zurück zum Thema: Dominostein, meine letzte Flasche ist angerissen und ich falle gleich um - morgen gibts 3,10€ Pfand fürn Kasten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Italiens Bürger schwimmen im Geld

 

 

Hohe Vermögen – aber angeblich nur Mini-Einkommen

 

Die ganz große Umverteilung von unten nach oben beginnt, nicht nur von den armen Esten oder Slovaken Richtung reichere Mittelmeer-Staaten. Die Italiener haben pro Kopf im statistischen Schnitt ein Geld- und Immobilienvermögen von 144 000 Euro, die Deutschen 100 000 Euro. Wie die Italiener zu solchen Vermögen kommen, illustrieren Zahlen des „Corriere della Sera": Besitzer von Schönheitssalons geben im Schnitt ein Jahreseinkommen von 6500 Euro an, Barbesitzer, Hoteliers und Juweliere deklarieren im Schnitt weniger als 17 000 Euro. Laut Tageszeitung „Il Sole 24 ore" gibt es in Italien 100 000 Boote mit mindestens zehn Meter Länge, von denen 42,4 Prozent Besitzern gehören, die weniger als 20 000 Euro Jahreseinkommen deklarieren.

 

Wer keine Steuern zahlt, kann leicht ein Vermögen aufbauen, während der Staat verlottert und sein Heil in immer höheren Schulden sucht. Und wir sollen ohne Limit dafür geradestehen, dass das auch so weitergeht?

laugh.gif

 

Dazu fällt mir ein nettes Beispiel ein. Im II. Weltkrieg klagte Mussolini bei den Deutschen, er könne mit seiner Flotte nicht angreifen, weil ihr Treibstoffe sowie Spezialschmiermitte/(Sonderbetriebstoffe fehlten. Daraufhin fuhren zig-Güter- und Tankzüge nach Italien. Die Italiener taten dennoch nichts.

 

Nach dem Krieg wurden in Italien Lagerbestände gefunden, die ausgereicht hätten, die gesamte italienische Flotte 2 Jahre lang ununterbrochen zu versorgen. biggrin.gif

 

Mentalitätsmäßig hat sich da nichts geändert .... tongue.gif

post-11560-0-85164500-1341476539_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mentalität eben...Hütchenspieler bleiben Hütchenspieler..und ein Michel bleibt ein Michel... ^_^

 

1paris-bielefeld_0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Italiens Bonität zwei Stufen herabgesetzt

 

Die Ratingagentur Moodys hat die Kreditwürdigkeit Italiens herabgestuft. Die Bewertung italienischer Staatsanleihen wurde um zwei Stufen von A3 auf Baa2 gesenkt. Wie das Unternehmen in der Nacht zum Freitag in Frankfurt mitteilte, bleibe der Ausblick für das hoch verschuldete Euro-Land weiter negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Sizilien war schon immer pleite...Pressesommerloch... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MStorm
· bearbeitet von MStorm

Wollte dafür nicht extra einen Thread aufmachen.

Angenommen man spekuliert auf die Niederlage von Berlusconi und eine daraufhin folgende 1-3 Tages Rallye des italienischen/ deutschen / europäischen Aktienindexes.

 

Auf was würdet ihr setzen? Wer profitiert da am meisten?

 

Einen Call auf eine italienische Aktie (welche?) oder einen Call auf den den FTSE MIB Index. Doch lieber einen Call auf den EuroStoxx50 oder den DAX oder zum Beispiel die Deutsche Bank Aktie?

Bin am überlegen da morgen einfach mal etwas zu spekulieren, da ich den Sieg für Berlusconi jetzt nicht für am wahrscheinlichsten halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Bin am überlegen da morgen einfach mal etwas zu spekulieren, da ich den Sieg für Berlusconi jetzt nicht für am wahrscheinlichsten halte.

 

Ein bisschen Zeitung lesen schadet meist nicht, bevor man sich ans Spekulieren macht. Niemand erwartet einen Wahlsieg Berlusconis. Die Frage ist eher, ob die Mehrheiten für eine Reformkoalition reichen und wie es mit Europa weitergehen würde, falls es zu einer Anti-Austeritäts Regierung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MStorm

Das weiß ich. Ich würde aber gerne spekulieren, dass es für eine Mehrheit der Reformkoalition reicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Ja dann mach das, wenn du von einem (kurzfristig) steigenden Markt ausgehst.

Dir steht eine ganze Reihe an Möglichkeiten offen an einen Kursanstieg in Italien zu partizipieren.

 

Für den breiten italienischen Markt:

http://www.onvista.de/etf/etf_matrix.html?RESULT=1&GROUP_CODE=region&ID_INVESTMENT_FOCUS=5465&ID_ISSUER=522388,471868,524710,118147,465444,68061,474151,502709,78921

 

Einzelne Aktien gibt es hier eine ganze Palette, die auch in Deutschland handelbar sind (möglicherweise werden Finanztitel die stärksten Bewegungen aufweisen):

http://www.onvista.de/index/einzelwerte.html?ID_NOTATION=8407696

 

Gehebelte Varianten des MIB:

http://www.onvista.de/optionsscheine/os-vergleich.html?CATEGORY=SO&BACK=2&SEARCH_VALUE=FTSE%2BMIB%2BINDEX&ID_EXERCISE_RIGHT=2&ID_NOTATION_UNDERLYING=7385442

http://www.onvista.de/zertifikate/suche/vergleich.html?STEP=2&CAT_ID=15&TYPE_UNDERLYING=i&SEARCH_VALUE=IT0003465736

 

Was du im Endeffekt nimmst, musst du selbst entscheiden. Die risikoreichste Variante sind die gehebelten Formen. Es kommt ganz drauf an, was dein persönliches Risikoprofil ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MStorm

Danke. Ich tendiere aktuell etwas zu Hopp oder Top! Also daher eher gehebelte Formen.

Ich bin nur am abwägen, ob ich lieber in den einen Call auf den EuroStoxx50, den MIB oder den DAX nehmen sollte. Ich denke die größte Schwankung wird es wohl in beide Richtungen beim MIB geben. Ist dann halt die Frage ob man dann "vorsichtshalber" den EuroStoxx oder den DAX nimmt. Außerdem stellt sich die Frage, welchen Abstand man bei einem Knock Out Zertifikat nehmen sollte, dass der Schein nicht im schlimmsten Fall gleich noch am Dienstag vor Börsenstart ausgeknockt wird. Ich würde nämlich schon gerne einen Stop Loss setzen um zumindest noch einen kleinen Restbetrag zu haben.

 

Auch frage ich mich nach dem Zeitpunkt! Bereits morgen oder doch erst am Montag, denn die Wahllokale schließen ja erst am Montag um 15 Uhr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Danke. Ich tendiere aktuell etwas zu Hopp oder Top! Also daher eher gehebelte Formen.

Also das risikoreiche Profil!

 

Ich bin nur am abwägen, ob ich lieber in den einen Call auf den EuroStoxx50, den MIB oder den DAX nehmen sollte. Ich denke die größte Schwankung wird es wohl in beide Richtungen beim MIB geben. Ist dann halt die Frage ob man dann "vorsichtshalber" den EuroStoxx oder den DAX nimmt. Außerdem stellt sich die Frage, welchen Abstand man bei einem Knock Out Zertifikat nehmen sollte, dass der Schein nicht im schlimmsten Fall gleich noch am Dienstag vor Börsenstart ausgeknockt wird. Ich würde nämlich schon gerne einen Stop Loss setzen um zumindest noch einen kleinen Restbetrag zu haben.

Vielleicht kann man die Frage ob man den EuroStoxx50, den DAX oder den MIB nehmen soll im Zusammenhang mit dem Knock-Out-Level des Zertifikates setzen.

Da du selbst davon ausgehst, dass der MIB den heftigsten Schwankungen unterworfen sein wird, solltest du in dem Fall (im Vergleich zum Eurostoxx oder DAX) einen höheren Abstand wählen. Wie der genau sein soll, hängt wiederum von deinen Erwartungen ab. Was ist für dich das Worst Case Szenario, das du erwartest, um den der MIB im Negativfall fallen kann?

Wenn du kurzfristig investiert sein willst und auf Nummer sicher gehen willst, dann grob einen Sicherheitsabstand von 10%.

 

Auch frage ich mich nach dem Zeitpunkt! Bereits morgen oder doch erst am Montag, denn die Wahllokale schließen ja erst am Montag um 15 Uhr!

Kommt drauf an, wie wahrscheinlich das jeweilige Ergebis zum jeweiligen Zeitpunkt ist.

Glaubst du, dass kurz vor der Schließung der Wahllokale um 15 Uhr man bereits deutlich sicherer sein kann, wie das Ergebis sein wird als morgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...