Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goldstandard

Fragen zum Aktienvolumen/Handelsvolumen

Empfohlene Beiträge

Goldstandard

Hallo Foren-User,

 

bin neu hier und hab auch gleich eine brennende Frage:

bei onvista findet sich bei der Aktienansicht in der ersten Tabelle ganz rechts "Volumen: letztes / gesamt"

Was genau bedeuten diese Angaben? Handelsvolumen der Aktie, da sich die Werte oft ändern?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

die gehandelten Stückzahlen der Aktie am ausgewählten Börsenplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Goldstandard und willkommen im Forum.

 

volumen3vu.gif

Beispiel: Deutsche Telekom

 

Das "letzte" Volumen zeigt an wieviele Aktien zuletzt den Besitzer gewechselt haben.

Das "gesamte" Volumen errechnet sich aus allen Einzelvolumen des Tages, denn die Einzelvolumen werden über den gesamten Handelstag addiert und als Gesamtvolumen zusammengefasst.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldstandard

Vielen Dank für die Antworten!

d.h. hier im Beispiel wurde mit 286.696 Aktien an diesem Tag gehandelt,

ein wachsender Wert bedeuted doch vermehrtes Interesse an der Aktie, ein Indikator dürfte aber diese Aktienbewegung dann nicht sein, bzw. auch dann nicht wenn die Aktie erst einige Tage an der Börse vertreten wäre?

 

Das "letzte" Volumen zeigt an wieviele Aktien zuletzt den Besitzer gewechselt haben.

 

Ist die Angabe "zuletzt"/"letzte" zeitlich definiert und bezieht sie sich auf 1 Transaktion?

 

Fragen über Fragen ;)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ist die Angabe "zuletzt"/"letzte" zeitlich definiert und bezieht sie sich auf 1 Transaktion?

Damit ist die zuletzt, also die neueste Transaktion gemeint. Bei so großen Werten wie bei der Dt. Telekom ändert sich das natürlich immer sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

zum Volumen habe ich aber jetzt auch mal ne Frage:

 

Beispiel:

DAX steigt sehr stark, Volumen ist sehr hoch

D.h. das viele Käufer da sind und Aktien kaufen, die Anzahl der Verkäufer muss aber genauso hoch sein, weil ja alle Käufer einen Verkäufer finden müssen.

soweit sogut.

 

2tes Beispiel:

DAX steigt sehr stark an, aber das Volumen ist sehr klein.

Was bedeutet das??

bzw. wieso kann der DAX bei kleinem Volumen so stark steigen?

 

Danke für eine Antwort

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Der Dax steigt dann stark bei kleinem Volumen, wenn wenig Marktteilnehmer zu den aktuellen Kursen verkaufen wollen (also steigende Kurse erwarten), die bids daher nach oben wandern und einige( nicht viele) aggressive Käufer im Markt sind, die trotzdem kaufen.

 

Das kann man so oder so interpretieren. Kostolany hielt einen Kursanstieg bei dünnem Volumen für ein gutes Zeichen. Die Mehrheitsmeinung ist umgekehrt, nur hohe Volumina zeigen einen gesunden Trend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

danke für die Antwort.

D.h. ,das die Käufer mit Kauflimits arbeiten, während die Verkäufer ohne Limit verkaufen wollen.

Dann schießen die Kurse nach oben, weil bei niedrigen Kursen nichts gekauft wird.

o.k. das habe ich verstanden.

 

Kosto sagte wohl, wenn die Umsätze dünn sind, dann kaufen die großen Insitute und nicht die Masses der Kleinanleger.

Inzwischen bin ich mehr der Überzeugung, das große Umsätze positiv für steigende Kurse sind.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
D.h. ,das die Käufer mit Kauflimits arbeiten, während die Verkäufer ohne Limit verkaufen wollen.

umgekehrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

oh, du hast natürlich recht!!

 

Die Käufer wollen auf jeden Fall kaufen, egal zu welchem Preis.

Und die Verkäufer arbeiten mit Limits, da sie einen Mindestpreis erzielen wollen!

 

Es ist schon zu spät für mich! Da blick ich nichts mehr! ;)

Kaffeemaschine anschmeißen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Ich muss das nochmal aufwärmen hier.

 

Mir ist aufgefallen, als ich die Tagesansicht für Nordex betrachtete, das da tatsächlich öfter Menschen Stückezahlen von 1 (in Worten: Eins) handeln. Oder auch mal fünf oder acht oder so.

 

Wer macht denn so ein Schwachsinn? Eine Aktie für 8.- Euro kaufen, da sind ja die Gebühren mehr als doppelt so hoch letzlich.

 

Ist das ein Anzeige oder Rechenfehler?

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Manchmal hast du keine Wahl.

 

Wenn du einen Order für 50 Aktien reinstellst, und der höchste Gegenorder will oder verkauft aber nur 42 Aktien, dann werden diese 42 in einem eigenen Trade bedient und anschließend noch die verbleibenden 8 mit dem nächsthöchsten Gegenorder gekreuzt. So kommen typischerweise diese unliebsamen Teilausführungen zustande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Teilasuführungen kommen aber meistens nur bei Xetra zustande.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
@

 

Der Dax steigt dann stark bei kleinem Volumen, wenn wenig Marktteilnehmer zu den aktuellen Kursen verkaufen wollen (also steigende Kurse erwarten), die bids daher nach oben wandern und einige( nicht viele) aggressive Käufer im Markt sind, die trotzdem kaufen.

 

Das kann man so oder so interpretieren. Kostolany hielt einen Kursanstieg bei dünnem Volumen für ein gutes Zeichen. Die Mehrheitsmeinung ist umgekehrt, nur hohe Volumina zeigen einen gesunden Trend.

Das würd ich so nicht schreiben. Kostolany sagte immer, wenn Kurse steigen und das Volumen sinkt, dann sind die Papiere in den Händen der "Zittrigen", da die "Hartgesottenenen" ihre Papiere schon an diese verkauft haben und keine anderen Leute die Papiere zu noch höheren Kursen nachfragen wollen. Also steigen die Kurse noch eine Weile, fallen dann wieder und dann verkaufen die "Zittrigen", nur um aus dem Geschäft rauszukommen, ihre Aktien wieder und sie gehen erneut in die Hände der "Hartgesottenen" über. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...