Zum Inhalt springen
rolasys

Value Strategie

Empfohlene Beiträge

rolasys
· bearbeitet von rolasys

Performance seit Auflegung (01.01.06): -6,48% (ohne Dividenden), -3,67% (inkl. Dividenden)

 

Vergleichsindizes: (laufendes Jahr):

 

DAX: 7,03%

EURO STOXX 50: 3,83%

DOW: 5,24%

S&P: 2,55%

MSCI World Index: 3,2%

 

 

Die letzten Tage gaben ja mal wieder Gelegenheit um über Sinn oder Unsinn von SL-Marken nachzudenken. Während Hyflux bei ca. 1,20 verharrt, hat Rational die Verluste beinahe schon wieder aufgeholt. Ohne jetzt diskutieren zu wollen, ob diese Erholung nachhaltig ist, gibt sie doch Raum, ob das strikte Einhalten des SL hier tatsächlich sinnvoll war.

 

Nachdem die vergangene Baise mir (im realen Leben) u.a. auch das fehlende Handling von SL Kursen aufgezeigt hat, bin ich zumindet nicht mehr gänzlich abgeneigt mit SL zu arbeiten. Wenn man damit arbeitet, sollte man sie aber dann auch strikt beachten. Genau deshalb ist Rational somit auch aus meinem Depot rausgeflogen.

 

Im Nachhinein betrachtet war das aber eigentlich nicht der Hauptgrund. Während ich bei einer Allianz ziemlich gelassen bin und auch Kurse unter 100,-€ nicht zum Verkauf führen würden, so ist es doch bei Rational etwas anders. Und hier ist der entscheidende Punkt. Rational ist zwar ein Top-Unternehmen, aber auch die Bewertung der Aktie ist bei 140,-€ schon recht hoch. Werden also künftig die erwarteten Wachstumsziele nicht erreicht, wird es zu massiven Rückschlägen kommen. Das Motto "Kaufe Sonnenbrillen nicht im Winter, sondern im Winterschlussverkauf" ist bei Rational nicht mehr gegeben.

 

Bei Google ist dieser Satz sicher auch nicht richtig. Da es sich hier aber um eines der bedeutendsten Unternehmen im Internetsektor handelt, habe ich den Wert in mein Depot mit aufgenommen. Sicherlich muss dieser Schritt hinterfragt werden und ich werde diese Entscheidung sicher nochmals genauer unter die Lupe nehmen. Eins steht jedoch fest, mit der Graham'schen Formel KBV*KGV<22,5 lässt sich dieser Kauf nicht rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Performance seit Auflegung (01.01.06): -5,94% (ohne Dividenden), -3,32% (inkl. Dividenden (392,50))

 

Vergleichsindizes: (laufendes Jahr):

 

DAX: 5,09%

EURO STOXX 50: 1,96%

DOW: 4,04%

S&P: 1,75%

MSCI World Index: -1,8%

 

Tja, das Halbjahr 2006 ist rum und die Bilanz des Depots sieht nicht berauschend aus. Da ich aber mit der momentanen Titelauswahl recht zufrieden bin, werden wahrscheinlich dieses Jahr keine großen Änderungen im Depot mehr erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Die aktuelle Unsicherheit und breite Kursschwäche wird genutzt, um aussrichtsreiche Titel mal etwas näher zu betrachten. Ein erster Wert wird auf die WL gesetzt: Rhön Klinikum.

 

Bin gerade dabei mir mal die Geschäftsberichte von 2004 und 2005 näher anzusehen. Mal sehen, ob sich ein Einstieg lohnt...

 

Ansonsten alles beim Alten. Allianz neigt wieder mal zur Schwäche, E.ON kann sich in den letzten Tagen auch nicht den Abwärtstrend enziehen und die Telekom dümpelt weiter zwischen 12,- und 12,50 vor sich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Google ist nicht zu schlagen, der Wert bleibt der Top-Wert im Internetbereich.

 

Der Überschuss im zweiten Quartal lag bei 721 Millionen Dollar. Damit wurde das Vorjahresquartal um mehr als das Doppelte geschlagen. Damals blieben 342,8 Millionen in der Kasse hängen.

 

Je Aktie wurden folglich 2,33 Dollar verdient. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres 1,19 Dollar. Vor Sonderposten konnten gar 2,49 Gewinn je Papier erwirtschaftet werden. Analysten hatten bei diesem Wert mit 2,22 Dollar gerechnet. In sieben von acht Quartalen übertraf das Unternehmen, dass einst als reiner Suchmaschinenbetreiber gestartet war, die Schätzungen. Anleger in den USA honorierten das mit einem nachbörslichen Kursplus von rund zehn Prozent.

 

Google konnte den Umsatz auf 2,46 Milliarden Dollar steigern, ein Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 77 Prozent. Nach Abzug von Provisionen, die Google an Partner im Werbenetzwerk zahlen muss, lag der Umsatz immer noch bei 1,67 Milliarden Dollar. Auch hier wurden die Erwartungen getoppt.

 

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_175486

 

Wo heute allerdings das angesprochene 10% Plus ist, will sich mir momentan nicht so recht erschließen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

So, jetzt habe ich RK (Rhön Klinikum) mal dem Kurzcheck (siehe BB-Thread => Toni,24.07.06) unterzogen:

 

2004:

 

EK-Quote: 47%

Schuldentilgungsdauer in Jahren: 4,3 Jahre

GK-Rendite: 6,5%

Cash-Flow-Marge: 13%

 

2005:

 

EK-Quote: 39,5%

Schuldentilgungsdauer in Jahren: 4,7 Jahre

GK-Rendite: 5,4%

Cash-Flow-Marge: 11%

 

 

Die Zahlen sehen nicht schlecht aus, nehmen aber ab. Das Wachstum ist ok, Vom KGV her ist der Titel nach der jüngsten Korrektur günstig bewertet. Der Titel ist sicher eine Überlegung wert, allerdings bereitet mir die GK-Rendite ein wenig Kopfschmerzen.

 

Fazit: Der Titel bleibt zunächst auf der WL, wenn der Titel weiter runtergeht, wird ein Investment eventuell in Erwägung gezogen und der Titel genauer unter die Lupe genommen.

 

Nächster Wert, den ich mir nun doch noch mal genauer ansehen werde, wird BB sein....

 

 

Anderer Wert: EON steigt heute um 5%, Hintergrund ist die mögliche Übernahme von Endesa

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_176802

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von rolasys
So, jetzt habe ich RK mal dem Kurzcheck (siehe BB-Thread => Toni,24.07.06) unterzogen:

Wer oder was ist RK???

 

edit: ich habs angepasst (RK = Rhön Klinikum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Zeit für das monatliche Update....

 

Performance seit Auflegung (01.01.06): -5,57% (ohne Dividenden), -2,95% (inkl. Dividenden (392,50))

 

Vergleichsindizes: (laufendes Jahr):

 

DAX: 5,49%

EURO STOXX 50: 3,68%

DOW: 4,69%

S&P: 2,42%

MSCI World Index: -1,6%

 

Auch der 7. Monat hat den Rückstand zu den verschiedenen Indizes nicht wirklich verringern können. Das Depot verliert zwar mittlerweile bei Rückschlägen nicht ganz so stark wie der Markt, gewinnt aber bei Erholungen dann auch nicht so viel dazu. Insbesondere die Telekom liegt wie Blei im Depot. Ich werde den Wert weiter beobachten, insbesondere die kommenden Monate werden wohl einen Einblick über das weitere Geschäft geben (Bundesliga, neues Hochgeschwindigkeitsnetz, Regulierung ja oder nein etc.) Sollte das neue Hochgeschwindigkeitsnetz der Regulierung unterworfen werden, werde ich meine Einschätzung zu diesem Wert wahrscheinlich überdenken müssen.

post-1067-1154190738_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Climax

Hallo!

 

Ich hoffe, es macht nichts aus, wenn ich hier ein wenig mitdiskutiere.

 

Frage 1: Wäre der folgende Chart ein Kauf für Warren Buffet bzw. eine Value-Aktie?

 

big.chart?symb=DE:840400&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=132893&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=1267&mocktick=1

 

Ich meine eher: NEIN.

 

Es handelt sich um die ALLIANZ.

 

Wie sieht es mit dieser Aktie aus? Value-Stil?

 

big.chart?symb=DE:555750&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=166169&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=5631&mocktick=1

 

Die Deutsche Telekom.

 

Wohl auch nicht so sehr Warren Buffet, oder?

 

Versuchen wir es mit Nr. 3:

 

big.chart?symb=eon&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=180705&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=5379&mocktick=1

 

Für eine Buffet-Aktie noch ein wenig "jung". Sah in den fetten drei vergangenen Jahren auch nicht schlecht, muss sich aber wohl noch bewähren. Fazit: Kann man evtl. durchgehen lassen.

 

Dafür ist das hier totsicher keine Buffet-Aktie:

 

big.chart?symb=XE:710000&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=470469&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=195&mocktick=1

 

Daimler-Chrysler. Ist ja auch aus dem Depot raus. Gut so.

 

Und der nächste Kandidat:

 

big.chart?symb=DE:A0B7FY&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=1805050&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=6273&mocktick=1

 

 

Hurra! Hier sieht's schwer nach "Value" aus. Da hat aber doch einer geschrieben, das Buffet die nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Es handelt sich nämlich um Google. Es würde mich brennend interessieren, warum Google nicht das Zeug dazu haben soll.

 

Und nun der letzte Kandidat:

 

big.chart?symb=US4568371037&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=13350&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=3357&mocktick=1

 

Soweit nicht schlecht der Specht. Kann man auch mal ganz gut kaufen. Gehört aber eher auch noch nicht zu den wirklichen Value-Titeln. Ist dennoch besser als viele andere hier.

 

Hier mal ein Chart der letzten 35 Jahre einer Value-Aktie:

 

big.chart?symb=WFC&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=3457&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=3729&mocktick=1

 

Das ist Wells Fargo.

 

Noch ein Beispiel? Auch diese hier geht als Value-Aktie durch:

 

big.chart?symb=US9825261053&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=5466&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=4941&mocktick=1

 

Es handelt sich um Wm. Wrigley Jr. Company. Ist m.E. momentan sogar ein günstiger Kauf.

 

Noch ein weiteres Beispiel für einen "schönen" Value-Chart:

 

big.chart?symb=PEP&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=3720&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=905&mocktick=1

 

Es ist PepsiCo, Inc.

 

Ich hoffe, dass ich konstruktiv zur Diskussion der Werte beitragen konnte.

 

Ich finde die Mühe, die ihr euch macht, wirklich toll.

 

Viele Grüße

 

Climax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

#Climax

 

interessante Fragen, deshalb hier auch kurz meine Gedanken:

 

Frage1: ja! Und zwar ganz klar. Es geht schließlich um eine Langfristanlage und schau zu welchem Kurs die Allianz momentan gehandelt wird. Einen klareren Kauf kann es gar nicht geben.

 

Frage2: Telekom, da kann man sich streiten. Gut möglich, dass ich mich hier geirrt habe. Die Telekom steht mittlerweile unter "Vorbehalt".

 

Zu Google: Google kann das Zeug dazu haben, aber es ist nicht sicher. W.B. würde Google nicht kaufen, da er Internet&Co halt nicht "versteht". Er sagt selbst, dass er bei Internet&Co. einer unter vielen "Analysten" wäre, bei seinen Werten aber einen ganz klaren Vorteil bei der Analyse hat, da er hier 100%-ig weiß, was er analysiert und eventuell kauft. Und eben hier ist sein größter Vorteil. Viele wissen "ein wenig" über das Unternehmen (wenn überhaupt), er weiß ALLES über seine Unternehmen.

 

Wells Fargo ist ohne Zweifel eine W.B. Aktie (er hat sie ja auch), die Frage ist nur, kaufe ich sie momentan wirklich billig ein?

 

Pepsi ist sicher auch ein gutes Beispiel, nur ist auch hier fraglich, ob man zu diesem Kurs tatsächlich einsteigen sollte.

 

Es gibt genügend andere Aktien, die ebenfalls hier ins Depot genommen werden könnten. Aber bis auf die Telekom bin ich momentan sehr zufrieden mit meiner Auswahl und sehe keinen Grund für Änderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Gut eruiert rolasys.

Es kommt nämlich nur darauf an, was man für einen Preis bezahlt !

Eine miserable Aktie zu einem historisch niedriegen Kurs kann eine gute Entscheidung sein, wie es eien Fehlentscheidung sein könnte erstklassige Aktien wie z.B Altria heute zu kaufen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Climax

Hi Rolasys!

 

Anbei aus Zeitnot sehr kurze Anmerkungen:

 

Frage1: ja! Und zwar ganz klar. Es geht schließlich um eine Langfristanlage und schau zu welchem Kurs die Allianz momentan gehandelt wird. Einen klareren Kauf kann es gar nicht geben.

 

Allianz ist auch für mich ein klarer Kauf. Nicht das wir uns missverstehen. Aber genauso sicher kein Value-Titel. Aktien wie die Allianz gibt es wie Sand am Meer. Oder wir müssten dringend einmal eine Begriffsdefinition vornehmen.

 

Frage2: Telekom, da kann man sich streiten. Gut möglich, dass ich mich hier geirrt habe. Die Telekom steht mittlerweile unter "Vorbehalt".

 

Jetzt mal im Ernst. Worüber sollten wir uns bei der Telekom hinsichtlich der Fragestellung, ob diese ein Value-Titel ist und ob Warren Buffet diese Aktie kaufen würde, streiten?

 

Zu Google: Google kann das Zeug dazu haben, aber es ist nicht sicher. W.B. würde Google nicht kaufen, da er Internet&Co halt nicht "versteht". Er sagt selbst, dass er bei Internet&Co. einer unter vielen "Analysten" wäre, bei seinen Werten aber einen ganz klaren Vorteil bei der Analyse hat, da er hier 100%-ig weiß, was er analysiert und eventuell kauft. Und eben hier ist sein größter Vorteil. Viele wissen "ein wenig" über das Unternehmen (wenn überhaupt), er weiß ALLES über seine Unternehmen.

 

Wells Fargo ist ohne Zweifel eine W.B. Aktie (er hat sie ja auch), die Frage ist nur, kaufe ich sie momentan wirklich billig ein?

 

Pepsi ist sicher auch ein gutes Beispiel, nur ist auch hier fraglich, ob man zu diesem Kurs tatsächlich einsteigen sollte.

 

Das ist doch irgendwie immer die Frage, oder? Ist es nicht auch so, dass ein Value-Titel jeden Einstiegszeitpunkt rechtfertigt. War da nicht so ein Gedanke in der Value-Philosophie?

 

Es gibt genügend andere Aktien, die ebenfalls hier ins Depot genommen werden könnten. Aber bis auf die Telekom bin ich momentan sehr zufrieden mit meiner Auswahl und sehe keinen Grund für Änderungen.

 

Dann lasse es halt wie es ist. Ich habe ja nicht zu Veränderungen aufgerufen. So interessant finde ich das Depot offen gestanden nicht und das meine ich wirklich freundlich. Ich hatte mich nur deshalb kurzer Hand gemeldet, weil ich interessant finde, was Warren Buffet so alles kaufen würde und welche Aktien mittlerweile zu Value-Titeln befördert werden.

 

Welche Meinung hast Du denn zu Sanofi-Aventis und Johnson & Johnson?

 

@Nussdorf

1. Das nenne ich Value-Stratege. Eine miserable Aktie zu einem guten Kurs ist.....na was wohl? Richtig! Eine miserable Aktie. Daran ändert auch der Preis nichts (der, wie könnte es anders sein, ja irgendwo herkommt).

 

2. Wann kann man Altria wieder kaufen?

 

Beste Grüße

und gute Geschäfte

 

Climax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Das ist doch irgendwie immer die Frage, oder? Ist es nicht auch so, dass ein Value-Titel jeden Einstiegszeitpunkt rechtfertigt. War da nicht so ein Gedanke in der Value-Philosophie?

 

 

1. Das nenne ich Value-Stratege. Eine miserable Aktie zu einem guten Kurs ist.....na was wohl? Richtig! Eine miserable Aktie. Daran ändert auch der Preis nichts (der, wie könnte es anders sein, ja irgendwo herkommt).

 

2. Wann kann man Altria wieder kaufen?

 

 

Climax[/color]

Nein ich bin der festen Überzeugung dass eben NICHT jeder Kurs gerechtfertigt ist. Ich würde American Express jetzt nie kaufen. Wenn der Preis um 50% geringer wäre würde ich nicht zögern.

 

Zudem bin ich davon überzeugt dass man durchaus miserable Aktien deren Liquidationserlös über dem aktuellen Preis kaufen kann, mit entsprechender Sicherheitsmarge !

 

Wann man Altria kaufen kann ? Ich mag keine Zigaretten. Die stinken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Aber genauso sicher kein Value-Titel. Aktien wie die Allianz gibt es wie Sand am Meer. Oder wir müssten dringend einmal eine Begriffsdefinition vornehmen.

 

Ja, dann ist das wohl notwendig. Value (und Growth, ich kann da keinen Unterschied machen, da es den in Wahrheit gar nicht gibt) bedeutet für mich, dass ein Unternehmen über einen langen Zeitraum stetige Gewinne erwirtschaften kann und diese Gewinne mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit vorhersagbar sind.

 

Soweit so gut. Dann muss der Titel unter seinem fairen Wert gehandelt werden und zwar mindestens 20% darunter. Erst dann wird ein Kauf in Betracht gezogen.

 

Somit ist die Allianz für mich ein Value Titel, da es die Allianz sicher auch noch in 10 Jahren geben wird, in 10 Jahren auch noch Gewinne machen wird und momentan ganz klar unter den von mir zu Grunde gelegten inneren Wert gehandelt wird. Sofern ist mein Risiko bei der Allianz auf mittel- bis langfristige Sicht bei fast Null, hier Verluste einzufahren.

 

Jetzt mal im Ernst. Worüber sollten wir uns bei der Telekom hinsichtlich der Fragestellung, ob diese ein Value-Titel ist und ob Warren Buffet diese Aktie kaufen würde, streiten?

 

Ich sagte ja, kann sein, dass ich mich geirrt habe. Für mich ist die Telekom ein Versorger in Sachen Telekommunikation. Von daher erstmal eine "sichere Bank". Der Titel wird weit unter dem inneren Wert gehandelt und von der Bilanz und den Gewinnen her, sieht es auch gut aus. Was ich unterschätzt habe, ist der massive Konkurrenzkampf und die sehr starke Regulierung.

 

 

War da nicht so ein Gedanke in der Value-Philosophie?

 

Nein, war es nicht. Coca Cola hat W.B auch nicht zum Höchstpreis gekauft sondern bei einem Einbruch. Der Hauptgedanke ist der von Graham. Kaufe 20% unter dem inneren Wert.

 

so interessant finde ich das Depot offen gestanden nicht

Das haben Value-Depots nun mal so an sich, langweilig und uninteressant. Schau dir W.B. aktuelles Depot an, alles stinklangweilige Werte.

 

 

Zu den von die genannten Werten Sanofi und J&J kann ich nichts sagen, da ich mir diese noch nie angesehen habe. Sanofi kann ich nicht einschätzen, da ich keine Ahnung von Pharmaforschung usw. habe, J&J ist mir ein zu großes Unternehmen im Bereich Medizintechnik etc. Ist mir also auch zu unübersichtlich und kann ich nicht wirklich gut einschätzen.

 

Nein ich bin der festen Überzeugung dass eben NICHT jeder Kurs gerechtfertigt ist.

Da kann ich nichts hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

das achte Update wird fällig...

 

Performance seit Auflegung (01.01.06): -3,82% (ohne Dividenden), -1,21% (inkl. Dividenden (392,50))

 

Vergleichsindizes: (laufendes Jahr):

 

DAX: 8,66%

EURO STOXX 50: 6,76%

DOW: 6,97%

S&P: 5,02%

MSCI World Index: -0,8%

 

Der Rückstand bleibt. Die Telekom liegt aber immerhin nicht mehr wie Blei im Depot, sondern sie hat sich recht stark bewegt, leider nach unten :-" .

 

Dennoch halte ich an dem Wert fest. Ich glaube, dass der Wert momentan zu billig ist und das Problem der Kundenabwanderung gestoppt werden kann. Das wird zwar nicht von Heute auf Morgen gehen, aber wenn der Service stetig verbessert wird... Bei anderen Anbietern kennt man das Wort Kundenservice scheinbar ja noch gar nicht. Ich denke hier wäre ein Punkt über den man Kunden zurück gewinnen bzw. halten kann.

 

Ansonsten bleibt zu sagen, es bleibt alles beim Alten...

post-1067-1157207958_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Climax
· bearbeitet von Climax
Wann man Altria kaufen kann ? Ich mag keine Zigaretten. Die stinken!

 

Aber Allianz magst Du? Die schmeissen Leute raus ohne mit der Wimper zu zucken. Das stinkt auch. Und zwar zum Himmel.

 

Ich will damit nur deutlich machen, dass politisch korrektes Investment schon so eine Sache für sich ist. Es ist zumindest einmal eine andere (ehrenwerte!) Disziplin als Geld verdienen. Also, was machen wir nun?! Von mir aus könnte der Laden ohne Option nauf Wiedereröffnung geschlossen werden. Oder ging es darum gar nicht?

 

Zu Sanofi hat Herr Buffet die Antwort ja nun erteilt, ob er darin investieren würde. Und obwohl Buffet Johnson & Johnson verkauft hat, ist dies wohl weiterhin ein Value-Titel.

 

So Leutchen, war nur mal ein kurzes Intermezzo hier. Dennoch solltet ihr euch zum Ziel machen, zumindest den DAX zu schlagen. Das gelingt allein schon mit einer guten Auswahl an DAX-Titeln. Mehr müsste es gar nicht sein. Darüber hinaus finde ich, dass die bereits gewählte ING-Groep eine gute Wahl ist. Auch Aegon kann man sich anschauen. Aus dem DAX finde ich auch die Continental noch interessant vor dem Hintergrund des Value-Aspektes.

 

Hier der Chart dazu:

big.chart?symb=DE:543900&compidx=aaaaa:0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=131544&style=320&time=20&freq=1&comp=NO_SYMBOL_CHOSEN&nosettings=1&rand=6751&mocktick=1

 

Das haben Value-Depots nun mal so an sich, langweilig und uninteressant. Schau dir W.B. aktuelles Depot an, alles stinklangweilige Werte.

 

Hör' mal Kollege. Allein der Versuch, mich verschaukeln zu wollen, ist strafbar . Also lass' es doch einfach direkt sein. :thumbsup:

 

Beste Grüße, ihr Kämpfer

 

Climax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Hör' mal Kollege. Allein der Versuch, mich verschaukeln zu wollen, ist strafbar . Also lass' es doch einfach direkt sein. thumbsup.gif

 

kann dir nicht folgen... , keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst...

 

Dennoch solltet ihr euch zum Ziel machen, zumindest den DAX zu schlagen.

 

hab ich vor.

 

Zu Sanofi hat Herr Buffet die Antwort ja nun erteilt, ob er darin investieren würde. Und obwohl Buffet Johnson & Johnson verkauft hat, ist dies wohl weiterhin ein Value-Titel.

 

Ich habe nicht betritten, dass das gut Werte sind, ich kann sie aber nicht einschätzen. Mehr habe ich nicht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich hab zwar von Buffet lediglich paar Webartikel und 2-3 Shareholder Letter und nicht 10 Bücher gelesen.

 

Trotzdem bilde ich mir ein einen ganz eklatanten Widerspruch zu Buffet entdeckt zu haben, denn noch keiner ansprach.

 

Die Stopp Loss orders. Buffet kauft Aktien wenn sie seiner Ansicht unterbewertet sind, und verkauft sie wenn überhaupt falls er sie für überbewertet hält.

 

 

 

Aber was ist eigentlich der genau Ansatz des Depots.

 

Value Investing wie Warren Buffet ? Oder investieren wie Warren Buffet ? Ist ja nicht so dass Buffet ausschliesslich nach dieser Strategie Geld anlegt.

 

Oder ist die eigentliche Frage hinter dem Depot nicht eher

Was würde Buffet an meiner Stelle tun ?

 

 

Oder ist Buffet in Wirklichkeit nicht nur doch ein Aufhänger für eine eigene Strategie die der von Buffet ähnelt. Momentant würde ich mal auf letzteres tippen.

 

Was die einzelnen Aktien betrifft:

 

- Buffet würde sicher keine Telekom und keine Google kaufen.

( letzteres würde ich persönlich auch nicht ).Grund ist ja bekannt und schon genannt.

 

- Allianz aber höchstwahrscheinlich auch nicht.

Buffet hat seine sehr eigene konservative Strategie für Versicherungen. Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Allianz eine solche verfolgt. Wann hat den das Allianz Managment das letztemal gewechselt ? Falls noch die selben leute wie um 2000 dran sind, investieren sie ihr Geld sicher nicht wie Buffet )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Aber was ist eigentlich der genau Ansatz des Depots.

 

Value Investing wie Warren Buffet ?

<= genau so ist es gemeint.

 

 

Der Ansatz ist der Value Ansatz. Warren Buffet steht hier "nur" als Beispiel, da er den Ansatz zur Vollkommenheit geführt hat. Ich maße mir nicht an ein Depot aufbauen zu wollen, wie es W. Buffet tun würde. Dafür habe ich nicht seine Intelligenz und sein Wissen noch sene Möglichkeiten.

 

also hier antworte ich dann mit NEIN =>

Oder ist die eigentliche Frage hinter dem Depot nicht eher

Was würde Buffet an meiner Stelle tun ?

 

Es geht darum mit Hilfe der fundamentalen Analyse ein langfristiges Depot auszubauen, welches langfristig den Markt schlägt. (Hier ist dann natürlich aus meiner Sicht der Dax aber auch der S&P zu nennen)

 

=> Genau so ist es gemeint:

Oder ist Buffet in Wirklichkeit nicht nur doch ein Aufhänger für eine eigene Strategie die der von Buffet ähnelt. Momentant würde ich mal auf letzteres tippen.

 

Die Stopp Loss orders.

Richtig, aber ich denke, dass man SL durchaus anwenden kann. I.d.R. bin ich davon aber auch kein Freund.

 

 

- Buffet würde sicher keine Telekom und keine Google kaufen.

( letzteres würde ich persönlich auch nicht ).Grund ist ja bekannt und schon genannt.

 

Das ist ohne Zweifel richtig. Allerdings würde Benjamin Graham möglicherweise die Telekom kaufen. Ich denke jedenfalls, dass das aktuelle Niveau nicht den wirklichen Wert der Telekom widerspiegelt und genau deshalb habe ich den Wert gekauft.

 

Google ist auch kein Buffett Wert, sicher, aber auch hier kann man ja unterchiedlicher Aufassung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Monat Neun ist (fast) vorbei und im Gegensatz zu den meisten Analystenerwartungen stieg der Markt (und das sogar noch nicht einmal zu knapp) Nun, schauen wir, wie sich mein Musterdepot geschlagen hat:

 

Performance seit Auflegung (01.01.06): -1,68% (ohne Dividenden), +1,01% (inkl. Dividenden (392,50))

 

Vergleichsindizes: (laufendes Jahr):

 

DAX: 11,02%

EURO STOXX 50: 8,95%

DOW: 8,97%

S&P: 7,01%

MSCI World Index: +1,5%

 

3/4 des Jahres sind rum. Zeit ein erstes Fazit zu ziehen. An den Dax kommt mein Depot wohl nicht mehr ran. Apple war einfach zum Kaufzeitpunkt zu teuer (obwohl der Wert mittlerweile wieder fast dort steht), Hyflux war zu spekulativ und es zeigt sich (zumindest für mich, der nun nicht jeden Tag auf den Börsenticker schaut), dass man, wenn man eine Strategie durchführen will, diese nicht untersetzen sollte mit anderen Börsenphilosophien. BMW wiederum wurde zu zeitig verkauft.

 

Stark erholt zeigt sich die Telekom, blickt man auf die Jahresperformance, verflüchtigt sich die Freude darüber aber auch recht schnell wieder. Dennoch scheint das Risiko nach unten mittlerweile recht begrenzt. Bei E.ON scheint die geplante Endesa Übernahme in weite Ferne gerückt zu sein (bzw. sie wird wohl sehr teuer) und die Allianz hinkt zwar dem Dax auch noch hinterher, aber das könnte sich noch ändern. Wie dem auch sei, das Depot ist mittlerweile wieder im Plus, ein Tagesgeldkonto hätte aber bisher mehr gebracht.

Das bisherige Ergebnis kann also nicht zufrieden stellen.

post-1067-1159618272_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Die Zahlen von Google waren fantastisch, die Zukunft schätze ich auch sehr positiv ein, aber der jetzige Kursanstieg geht mir dann doch etwas zu schnell. Ich sichere meine Position ab und setze ein SL bei 330,-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Tja, der Sommer ist nun entgültig vorbei (obwohl letzten DO nochmal 26°C !!! gemessen worden sind) und der graue November steht vor der Tür. Aber wenn es so weiter geht an den Börsen, kann man nicht klagen. Auch der Oktober war wieder ein guter Börsenmonat, obwohl mir der Anstieg mittlerweile fast zu schnell geht. Dennoch gibt es derzeit keine großen Anzeichen für eine Wende. Nun, schauen wir mal, wie es aussieht:

 

Performance seit Auflegung (01.01.06): +3,37% (ohne Dividenden), +5,99% (inkl. Dividenden (392,50))

 

Vergleichsindizes: (laufendes Jahr):

 

DAX: 15,8%

EURO STOXX 50: 12,25%

DOW: 12,81%

S&P: 10,34%

MSCI World Index: +3,8%

 

Auch in diesem Monat kommt das Depot nicht an die großem Indizes heran. Es hat zwar den Dax um ein paar wenige Zentel geschlagen, aber das fällt hier nicht ins Gewicht. Wenn man sich das Jahr anschaut, so könnte man tatsächlich meinen, kaufe ein Indexpapier auf den Dax und eins auf den Stoxx, dazu noch eins auf den S&P und du kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen. Mit der eigenen Auswahl "verpulvert" man viel Zeit und du bist eigentlich auch nicht besser. Vielleicht überlege ich mir das sogar für mein "echtes Depot", es macht zwar einerseits Spass sich mit "seinen" Aktien zu beschäftigen, auf der anderen Seite steht der Aufwand zum Nutzen in keinem Verhältnis (zumindest wenn ich zu mir selbst ehrlich bin).

 

Nun gut, Die Telekom schaut sich ein wenig zu berappeln und lief in den letzten Tagen ganz hervorragend. Fraglich ist nur, ob diese Entwicklung von Bestand ist. Das Papier bleibt zwar weiterhin im Depot, es steht aber zum Verkauf.

 

Google hat mit den aktuellen Zahlen gezeigt, dass man weiterhin auf der Überholspur fährt. Die aktuelle Bewertung des Unternehmens zeigt das auch deutlich. Der Wert wird mit einem SL abgesichert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Google das Internet in den nächsten Jahren bestimmen wird und durchaus an die Marktkapitalisierung von Microsoft herankommen kann. Dennoch ist das Papier natürlich nicht gerade billig, deswegen also die Absicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Das Depot soll nächstes Jahr weiter geführt werden und es stehen einige Überlegungen an:

 

Allianz: immer noch günstig, gute Perspektiven, bleibt sicher im Depot

 

E.ON.: ebenfalls noch günstig, Risikien bestehen aber in der geplanten Endesa Übernahme und in der Regulierung (wenn sie denn kommen sollte)., bleibt aber wahrscheinlich im Depot

 

Telekom: Regulierung, Regulierung, Reguierung. Der Wert wird wahrscheinlich ausgetauscht. Auf der anderen Seite steht die hohe Divi.

 

Google: schon sehr teuer, wächst in den nächsten Jahren aber IMO sicher rasant weiter. Wird auf Gund der Marktkapitaliserung aber wahrscheinlich ausgetauscht werden.

 

ING: günstig und profitabel, bleibt im Depot

 

Somit stehen also Telekom und Google auf der Verkausliste. Kandidaten wären Rational (aber auch recht teuer), Conoco Phillips (recht günstig), BP, Rhön Klinikum, Drägerwerk, GlaxoSmithKline, Porsche, Danone, TUI und als 10. Kandidaten R.Stahl.

 

Mal schauen, welches Unternehmen ich über den Jahreswechsel mir mal genauer ansehe... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Der SL bei Google wird von 330,- auf 355,- erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

So, hier noch mal ein aktuelles Update bevor das Jahr sich dem Ende neigt.

 

Performance seit Auflegung (01.01.06): +4,38% (ohne Dividenden), +6,99% (inkl. Dividenden (392,50))

 

Vergleichsindizes: (laufendes Jahr):

 

DAX: 18,84%

EURO STOXX 50: 12,32%

DOW: 14,84%

S&P: 12,94%

MSCI World Index: +7,0%

 

 

Wenn man sich die Performance des DAX anschaut, so ist es wirklich schon beeindruckend, dass er nach dem Top-Jahr 2005 sich nicht lumpen lässt und erneut sich von seiner "Bullen"-Seite zeigt. Mein Depot hingt weit zurück, einzig mit dem MSCI-World-Index kann es mithalten. (Was jetzt nicht wirklich "tröstet").

Die Ursachen liegen auf der Hand. Einerseits wurde zu teuer am Jahresanfang "eingekauft" (Apple), auf der anderen Seite liegt die Telekom wie Blei im Depot. "Zockerwerte" wie Hyflux gehören nicht in diese Strategie. Ferner ist bei der Titelauswahl noch mehr der langfristige Ausblick und die fundamentale Seite der Aktie zu gewichten. Somit werden fürs nächste Jahr folgende drei Titel im Depot bleiben:

 

Allianz

E.ON

ING

 

Verkauft werden zum Jahresende Telekom und Google. Google ist derzeit zu teuer und die Telekom findet (so wie es momentan jetzt auch unter Obermann aussieht) keine Antwort auf den Preiskampf. Soviel ich bisher gehört habe, setzt Obermann den Kurs von Ricke einfach nur fort, aber dann frage ich mich, warum Ricke eigentlich überhaupt gehen musste? Es bleibt hier nur eins, es gibt bessere Investmentmöglichkeiten.

post-1067-1165760017_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Google gilt heute zu 355,- als verkauft. Grund ist das Durchbrechen des SL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...