Zum Inhalt springen
Gerald1502

Diskussionsthread zu "Strategie / Anlagen für unsere Kinder"

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Fragen, Anregungen und Hinweise zu dem Thread Strategie / Anlagen für unsere Kinder können hier gerne gestellt werden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo Gerald,

 

rein Interesse halber habe ich mal nach Kinder-Giros gegoogelt und bin auch nur auf die Haspa gestoßen.

Diese beweihräuchern sich ja selbst, mit eigener ganz aktueller Pressemeldung, dass sie für Kinder das

beste Angebot haben: http://www.haspa.de/...inderkonto.html

 

Falls Du es nicht gefunden hast, Du kannst auf deren Website die PDF-Kontoeröffnung runterladen und ausfüllen.

Musst es dann aber in einer Filiale persönlich abgeben, dass könnte ggf. zum Problem werden. http://www.haspa.de/...9Cbersicht.html

 

Ansonsten toll dass Ihr Euch frühzeitig um die Sparpläne kümmert. Ich kenne soviele, die mich nach richtigen Fonds für die Kids fragten, keiner von denen hat auch nur mit der Ansparung auf dem TG begonnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo RichyRich und vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Hallo Gerald,

 

rein Interesse halber habe ich mal nach Kinder-Giros gegoogelt und bin auch nur auf die Haspa gestoßen.

Diese beweihräuchern sich ja selbst, mit eigener ganz aktueller Pressemeldung, dass sie für Kinder das

beste Angebot haben:

 

Falls Du es nicht gefunden hast, Du kannst auf deren Website die PDF-Kontoeröffnung runterladen und ausfüllen.

Musst es dann aber in einer Filiale persönlich abgeben, dass könnte ggf. zum Problem werden.

Nach intensiver Suche bin ich auch auf dieses meiner Meinung nach sehr gute Konto gestoßen. Habe eine Mail zur Haspa gesendet und gefragt, ob es möglich ist, ohne persönlich anwesend zu sein, so ein Konto zu eröffnen, da ich schon deutlich weiter entfernt wohne. Warte aber derzeit noch auf eine Antwort.

 

Ansonsten toll dass Ihr Euch frühzeitig um die Sparpläne kümmert. Ich kenne soviele, die mich nach richtigen Fonds für die Kids fragten, keiner von denen hat auch nur mit der Ansparung auf dem TG begonnen...

Danke. Wichtig ist uns auch, dass wir flexibel bleiben und einen gewissen Teil sofort zur Verfügung haben. Was übrig ist und das wären derzeit ungefähr 500 - 700 würde ich gerne in ein gut verzinstes Festgeld sparen. 5 jahre wären das Maximum. Leider, wie schon im anderen Thread erwähnt, hat die CreditEurope Bank eine Mindesteinlage von 2.500.

 

Mit der Anlage in Fonds etc. wollen wir aber derzeit noch warten. Die Comdirect bietet ja ein JuniorDepot an, nur gab es hier schon zum Thema Anlagen auf den Namen der Kinder einige Diskussionen, was die Risikobereitschaft angeht. Wenn ein gewisser Gesamtbetrag vorhanden ist, so in etwa 10.000, vielleicht auch 7000, kann man über eine Anlage in Fonds etc. durchaus nachdenken. Ob als Sparplan oder Einmalzahlung wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Antwort der Haspa.

Sehr geehrter Herr ....,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Leistungen der Haspa.

 

Das Konto ist einschließlich Kundenkarte und MäuseKonto-Karte kostenlos.

Die Verzinsung beträgt bis zum 14. Geburtstag z.Z. 4,00 % p.a. für Beträge

bis EUR 500,00. Dieser Zinssatz ist variabel. Für Beträge darüber hinaus wird

der Zinssatz vom StandardSparen (z.Z. 0,50 % p.a.) vergütet. Ab dem

14. Geburtstag wird auf den gesamten Betrag der Zinssatz von StandardSparen

vergütet. Einzahlungen sind jederzeit bar oder unbar (z.B. Online vom Konto der

Eltern oder per Dauerauftrag) möglich. Das MäuseKonto hat sowohl den Status

eines Spar- als auch eines Girokontos, wobei kein Sparbuch ausgestellt wird, sondern

nur Kontoauszüge erstellt werden. Das Mäusekonto ist ausschließlich für Kinder

bis zum 14. Lebensjahr als sogenanntes Taschengeldkonto gedacht. Das Mäusekonto

ist nicht für eine Freischaltung im OnlineBanking vorgesehen.

 

Ausschließlich die Hamburger Sparkasse verfügt über ein MäuseKonto.

Bargeldverfügungen durch Ihre Kinder sind nur an den Kassen der Hamburger Sparkasse

möglich. Die Kontoauszüge können entweder an den Auszugsdruckern

der Hamburger Sparkasse abgeholt werden, oder wir senden Ihnen diese kostenlos zu.

Die MäuseKonto-Karte dient nicht dem Zahlungsverkehr. Sie können an keinem

Automaten oder in irgend einem Geschäft damit bezahlen.

 

Leider ist es uns nicht möglich auf dem Postweg mit Identity ein Sparbuch zu eröffnen.

Es ist erforderlich, dass Sie zur Kontoeröffnung persönlich vorbeikommen. Wir benötigen

die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Personalausweise beider Elternteile.

 

Mit freundlichen Grüßen

Da ist der Aufwand höher, als der mögliche Nutzen. Schade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Antwort der Haspa.

Sehr geehrter Herr ....,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Leistungen der Haspa.

 

Das Konto ist einschließlich Kundenkarte und MäuseKonto-Karte kostenlos.

Die Verzinsung beträgt bis zum 14. Geburtstag z.Z. 4,00 % p.a. für Beträge

bis EUR 500,00. Dieser Zinssatz ist variabel. Für Beträge darüber hinaus wird

der Zinssatz vom StandardSparen (z.Z. 0,50 % p.a.) vergütet. Ab dem

14. Geburtstag wird auf den gesamten Betrag der Zinssatz von StandardSparen

vergütet. Einzahlungen sind jederzeit bar oder unbar (z.B. Online vom Konto der

Eltern oder per Dauerauftrag) möglich. Das MäuseKonto hat sowohl den Status

eines Spar- als auch eines Girokontos, wobei kein Sparbuch ausgestellt wird, sondern

nur Kontoauszüge erstellt werden. Das Mäusekonto ist ausschließlich für Kinder

bis zum 14. Lebensjahr als sogenanntes Taschengeldkonto gedacht. Das Mäusekonto

ist nicht für eine Freischaltung im OnlineBanking vorgesehen.

 

Ausschließlich die Hamburger Sparkasse verfügt über ein MäuseKonto.

Bargeldverfügungen durch Ihre Kinder sind nur an den Kassen der Hamburger Sparkasse

möglich. Die Kontoauszüge können entweder an den Auszugsdruckern

der Hamburger Sparkasse abgeholt werden, oder wir senden Ihnen diese kostenlos zu.

Die MäuseKonto-Karte dient nicht dem Zahlungsverkehr. Sie können an keinem

Automaten oder in irgend einem Geschäft damit bezahlen.

 

Leider ist es uns nicht möglich auf dem Postweg mit Identity ein Sparbuch zu eröffnen.

Es ist erforderlich, dass Sie zur Kontoeröffnung persönlich vorbeikommen. Wir benötigen

die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Personalausweise beider Elternteile.

 

Mit freundlichen Grüßen

Da ist der Aufwand höher, als der mögliche Nutzen. Schade...

 

und dient nur dazu, den Kleinen später den richtigen Weg einzubleuen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

und dient nur dazu, den Kleinen später den richtigen Weg einzubleuen... :-

Mag sein, aber wenn man den Kindern es später ordentlich erklärt, worauf man so zu achten hat, sehe ich da keine Probleme. ;)

 

Wie ist Deine Meinung zu unserer Strategie?

 

Bin jetzt off, da die Arbeit ruft....

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

und dient nur dazu, den Kleinen später den richtigen Weg einzubleuen... :-

Mag sein, aber wenn man den Kindern es später ordentlich erklärt, worauf man so zu achten hat, sehe ich da keine Probleme. ;)

 

Wie ist Deine Meinung zu unserer Strategie?

 

Bin jetzt off, da die Arbeit ruft....

 

Viele Grüße

Gerald

Sicher nicht verkehrt Kinder vernünftig zu sensibilisieren beim Geld, keine Gier wecken,später zeigt sich sowieso der wahre Charakter...Ende offen & surprise.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

 

</h2>

<h2>Konten für Kinder früh die Bedürfnisse der Zukunft sichern

Nutzen Sie die Vorteile von RaboDirect auch für Ihre Kinder. Wir bieten Ihnen die besten Produkte, mit denen Sie für Ihre Kinder - oder Ihre Kinder selbst - sparen können. Ein Minderjährigenkonto kann mit einem Konto, das auf den Namen der Eltern läuft, verbunden werden.

 

Wenn Sie eine Festgeldanlage für Ihr Kind finanzieren wollen, können Sie den entsprechenden Anlagebetrag von einem beliebigen Konto auf das Festgeldkonto überweisen und so langfristig die Bedürfnisse Ihrer Kinder zufriedenstellen.

 

Wenn Sie Ihrem (minderjährigen) leiblichen Kind, Adoptivkind oder Stiefkind Vermögen übertragen möchten, dann kann dies im Rahmen der gültigen Freibeträge (zurzeit 400.000 EUR - Rechtsstand Juni 2012) schenkungssteuerfrei erfolgen.

Unsere Freunde aus Holland

 

Hier besprochen im WPF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke RichyRich,

 

werde es mir genauer anschauen. Ansich klingt es nicht schlecht, um Geld flexibel anzulegen. Das würde meinen Plan etwas entgegenkommen, um Geld bis 2500€ anzusparen und dann in Sparbriefe, Festgeld umzuschichten. Meine Frau hat da aber auch ein Wörtchen mitzureden...;)

 

Welche Anbieter würden in Konkurrenz dieser Konditionen stehen, die vielleicht in Deutschland sind, damit man diese vergleichen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

So wie es aussieht, werde ich nächste Woche ein TG Konto bei der Rabodirekt für meine 3-jährige Tochter eröffnen und in zwei Wochen dann für meine jüngere Tochter. Eher geht es nicht. Die Kritiken zu der Bank hier im Forum sind positiv gestimmt.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Kleines Update: Wie schon für unsere erste Tochter, haben wir für unsere zweite Tochter eine klassische Rentenversicherung abgeschlossen. Somit dürfte das Thema Altersarmut vom Tisch sein. Habe die Angaben im Hauptthema ergänzt. Die Werte sind aber ohne Erhöhungen angegeben, da diese jedes Jahr neu ermittelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Ganz auf Sachwerte zu verzichten, dürfte strategisch über den Anlagehorizont hinweg gedacht keine gute Idee sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich finde es gut, dass ihr so für eure Kinder vorsorgt. :thumbsup:

 

Nur mal so zwei Gedanken.

 

1. Ich persönlich würde eher keine sehr langfristigen Verträge (z.B. Rentenversicherungen) für Kinder abschließen. Das Leben entwickelt sich oft unvorhersehbar, daher wird ein sehr großer Anteil solcher kapitalbildenden Versicherungen (die ja auch mit Zahlungsverfplichtungen einhergehen) auch gar nicht bis zu Ende fortgeführt, sondern vorzeitig beendet .... oft mit hohen Kosten. Ich würde mich erstmal auf die Ausbildung der Kinder konzentrieren und grundsätzlich eher flexibel bleiben. Wenn man sich dann mit Anfang 20 um die Altersvorsorge kümmert, ist das immer noch früh genug.

 

2. Das Thema Inflation/Sachwerte würde ich auch nicht vernachlässigen. Ich halte es durchaus für "vorsichtig", einen Teil des Sparbetrages nicht nur in Zinsanlagen und Rentenversicherungen zu investieren. Speziell bei letzteren würde man bei einer hohen Inflationsrate (die man ja für die kommenden Jahre und Jahrzente nicht ausschließen kann) oder gar einer Währungsreform doch unter Umständen sehr hart getroffen. Allein um nicht alle Eier in einen Korb zu legen würde ich persönlich auch einen Teil der Sparrate z.B. in breit gestreuten Aktien anzulegen. Gerade bei dem langen Planungshorizont fände ich es fahrlässig, dies ganz zu unterlassen. Natürlich sollte man alle paar Jahre dann mal überprüfen, ob die Anlagepolitik noch den sich ändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen entspricht und sich ggf. anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Bin zeitlich etwas eingespannt. Gebe später eine Antwort. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hi Gerald,

ich hoffe, das passt hier rein:

2. Es ist später möglich den Vertrag in einen PKV Vertrag umzuwandeln und das ohne erneute Gesundheitsfragen beantworten zu müssen.

Habt Ihr das schriftlich? Soweit ich weiss, gilt das für den Fall, dass Eure Tochter beihilfeberechtigt wird. Was ja durchaus passieren kann. Aber automatisch? Eher nicht. Ich mag mich aber auch täuschen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke StinkeBär, danke Malvolio für Eurer Feedback. :thumbsup:

Ganz auf Sachwerte zu verzichten, dürfte strategisch über den Anlagehorizont hinweg gedacht keine gute Idee sein.

Ich finde es gut, dass ihr so für eure Kinder vorsorgt. :thumbsup:

 

Nur mal so zwei Gedanken.

 

1. Ich persönlich würde eher keine sehr langfristigen Verträge (z.B. Rentenversicherungen) für Kinder abschließen. Das Leben entwickelt sich oft unvorhersehbar, daher wird ein sehr großer Anteil solcher kapitalbildenden Versicherungen (die ja auch mit Zahlungsverfplichtungen einhergehen) auch gar nicht bis zu Ende fortgeführt, sondern vorzeitig beendet .... oft mit hohen Kosten. Ich würde mich erstmal auf die Ausbildung der Kinder konzentrieren und grundsätzlich eher flexibel bleiben. Wenn man sich dann mit Anfang 20 um die Altersvorsorge kümmert, ist das immer noch früh genug.

 

2. Das Thema Inflation/Sachwerte würde ich auch nicht vernachlässigen. Ich halte es durchaus für "vorsichtig", einen Teil des Sparbetrages nicht nur in Zinsanlagen und Rentenversicherungen zu investieren. Speziell bei letzteren würde man bei einer hohen Inflationsrate (die man ja für die kommenden Jahre und Jahrzente nicht ausschließen kann) oder gar einer Währungsreform doch unter Umständen sehr hart getroffen. Allein um nicht alle Eier in einen Korb zu legen würde ich persönlich auch einen Teil der Sparrate z.B. in breit gestreuten Aktien anzulegen. Gerade bei dem langen Planungshorizont fände ich es fahrlässig, dies ganz zu unterlassen. Natürlich sollte man alle paar Jahre dann mal überprüfen, ob die Anlagepolitik noch den sich ändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen entspricht und sich ggf. anpassen.

Ich erinnere mich daran, dass hier im Forum vor einiger Zeit eine heftige Diskussion geführt wurde, wie man auf den Namen eines anderen Geld anzulegen hat. Da war die Rede von mündelsicheren Anlagen und dass es ratsam ist, erst ab einer gewissen vorhandenen Summe dann z.B. in Aktien, ETFs oder Fonds zu investieren. Daher habe ich mir insgeheim eine Grenze so zwischen 7500€ - 10000€ gesetzt, ab da man in Sachwerte investieren kann. Bargeld schnell zur Verfügung haben, um flexibel zu bleiben, steht aber aktuell an erster Stelle. Es besteht derzeit leider ein akuter Anlagemangel, was sichere Anlagen mit höheren Zinsen angeht. Meist besteht eine Mindesteinzahlung von 2500€, die natürlich eine große Hürde ist. Mein derzeitiger Plan ist es eigentlich, eine Festgeld- oder Sparbriefleiter zu erstellen.

 

Habe mich zwecks Sparpläne in ETFs oder Fonds schon über ein Junior Depotkonto bei der Comdirect auseinandergesetzt. Da beide Kinder noch sehr jung sind, langt es allemal, wenn dies erst nächstes Jahr eröffnet wird. Will da jetzt nix überstürzen.

 

Kommen wir kurz auf das Thema Rentenversicherung. Die Grenze, die ich mir gesetzt habe, die monatlich zu zahlen ist, waren 30€. Da wir unbedingt zwei Kinder haben wollten, wurde der Beitrag bewusst auf jeweils 15€ anfangs reduziert. Wenn beide dann 18 sind, kommen wir dann auf jeweils 30€ Beitrag etwa. Wollte daher die jetzt besseren Bedingungen mitnehmen, bevor sie später für dieselbe Leistung deutlich mehr bezahlen müssen. Sonderzahlungen sind ja auch möglich. Somit ist ein gewisser Grundstock schon sehr früh, für wenig Geld gelegt. Die Beiträge werden aus den Geldern, die wir zum Geburtstag, Ostern oder Weihnachten bekommen, verwendet. Die Überlegung geht bei besserer monatlicher Finanzlage vielleicht so weit, dass das erhaltende Kindergeld für Sparpläne verwendet werden kann.

 

Um es etwas zu gliedern kann man sagen, dass die Ausbildung oder ein mögliches Studium schon jetzt bei der älteren Tochter gesichert ist. Den Führerschein können sich beide mittels Ferienjobs erarbeiten und erlernen, was man alles dafür tun muss, um Geld zu erwirtschaften. Bis dahin ist es noch lange hin. ;)

 

Hi Gerald,

ich hoffe, das passt hier rein:

2. Es ist später möglich den Vertrag in einen PKV Vertrag umzuwandeln und das ohne erneute Gesundheitsfragen beantworten zu müssen.

Habt Ihr das schriftlich? Soweit ich weiss, gilt das für den Fall, dass Eure Tochter beihilfeberechtigt wird. Was ja durchaus passieren kann. Aber automatisch? Eher nicht. Ich mag mich aber auch täuschen..

Hallo Alex,

 

klar passt das hier rein. ;)

Es steht in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen unter dem Punkt 4.

 

4 Änderungen des Beihilfebemessungssatzes

 

4.1 Ändert sich bei einem Versicherten mit Anspruch auf Beihilfe nach den Grundsätzen des öffentlichen Dienstes der Beihilfebemessungssatz oder entfällt der Beihilfeanspruch, so hat der Versicherungsnehmer Anspruch darauf, dass der Versicherer den Versicherungsschutz im Rahmen der bestehenden Krankheitskostentarife so anpasst, dass dadurch der veränderte Beihilfebemessungssatz oder der weggefallene Beihilfeanspruch ausgeglichen wird. Wird der Antrag innerhalb von 6 Monaten nach der Änderung gestellt, passt der Versicherer den Versicherungsschutz ohne erneute Risikoprüfung oder Wartezeiten zum 1. des Monats, in dem die Änderung eintritt, an.

 

Bei nicht fristgemäßer Beantragung erfolgt die Anpassung des Versicherungsschutzes zum 1. des auf die Beantragung folgenden Monats. Soweit der Versicherungsschutz dab höher ist, kann der Versicherer insoweit einen Risikozuschlag verlangen oder einen Leistungsausschluss vereinbaren.

 

4.2. Entfällt für einen Versicherten die Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung oder der Anspruch auf freie Heilfürsorge, hat der Versicherungsnehmer Anspruch darauf, dass der Versicherer die Versicherung nach Tarif WK in die erforderliche Krankheitskostenvollversicherung nach den Tarifen PN oder P/Z umstellt. Dabei dürfen Erstattungsprozentsatz und Beihilfebemessungssatz zusammengerechnet nicht mehr als "100" ergeben.

Wird der Antrag innerhalb von zwei Monaten nach Wegfall der genannten Vorraussetzungen gestellt, passt der Versicherer den Versicherungsschutz ohne erneute Risikoprüfung oder Wartezeiten an.

 

Wird der Antrag nicht fristgemäß gestellt, wird der Versicherungsschutz zum 1. des auf den Antrag folgenden Monats umgestellt; der Versicherer kann einen Risikozuschlag verlangen oder einen Leistungsausschluss vereinbaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Man lernt nie aus. Danke Gerald thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Bitte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Meine Frau und ich haben uns dazu entschieden, ein Jugend-Festgeldkonto bei der NIBC Direct für unsere jüngere Tochter zu eröffnen. Die Antragsunterlagen sind heute rausgegangen. Angaben habe ich im Hauptthread aktualisiert.

 

Nachtrag: Habe einen Thread eröffnet, der das Thema Girokonten für Kinder und Jugendliche beinhaltet. Wer also noch nach einem kostenlosen und gut verzinsten Girokonto für seine Kinder sucht, kann sich da gerne einmal umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Anhand dieses Beitrags, werde ich einen VL-Sparplan auf den Namen unserer jüngeren Tochter abschließen.

 

Mail-Verkehr mit der EDEKABANK.

Sehr geehrter Herr ........,

 

Sie können den EDEKABANK VL-Sparplan nur eröffnen, wenn Sie Vermögenswirksame Leistungen von Ihrem Arbeitgeber beziehen. Diese könnten Sie dann auf den Namen Ihrer Kinder anlegen.

Reine private Zahlungen sind leider nicht zulässig.

Meine weitere Frage: Welche Unterlagen werden denn alles als Vorraussetzung benötigt?

 

Antwort EDEKABANK:

Sehr geehrter Herr ........,

 

um einen VL-Vertrag auf den Namen Ihres Kindes abzuschließen, benötigen wir die Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie die Ausweiskopien beider Elternteile unter Angabe von Fam.Stand, Beruf und Arbeitgeber beider Eltern.

Den Antrag füllen Sie dann bitte auf den Namen Ihres Kindes aus mit Unterschrift von Ihnen und Ihrer Frau.

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

 

Sehr geehrter Herr .........,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem EDEKABANK VL-Sparplan.

Wie gewünscht stellen wir Ihnen dieses Produkt gern wie folgt vor:

 

EDEKABANK VL-Sparplan:

 

Laufzeit: 6 Jahre einzahlen und 1 Jahr Sperrfrist

Kosten: keine

max. mtl. Rate: 40,00 EUR, keine Mindestsparrate

Liegt der Arbeitgeberanteil unter 40,00 EUR besteht grundsätzlich die

Möglichkeit über den Arbeitgeber durch anteilige Gehalts-

umwandlung die maximale Sparrate zu erreichen.

Bitte vermerken Sie dies auf dem Antrag.

feste Grundverzinsung: 2,50% p.a., jährliche Zinsgutschrift

feste Bonuszahlung: 14,00% Bonus am Ende der Laufzeit auf die eingezahlten Beiträge

Verfügung: nach Ablauf der Sperrfrist bzw. Sonderverfügungsmöglichkeiten

(Sperrfrist: vom Monat der letzten Einzahlung bis zum 01.01. des

Folgejahres)

Kontoauszug: jährlich zum 31.12. eines Jahres

 

Anmerkung: Einzahlungen können ausschließlich durch den Arbeitgeber erfolgen.

 

 

(See attached file: Coupon VL VRH07.pdf) (See attached file: VL-Sparplan.pdf)

 

Im Anhang finden Sie das benötigte Antragsformular, welches Sie bei Interesse bitte vollständig ergänzen und unterschrieben an uns zurücksenden (postalisch oder auch gern als E-Mail).

Bitte denken Sie auch daran, uns eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres gültigen Personalausweises beizulegen.

 

Gleich nachdem uns Ihre vollständigen Unterlagen vorliegen, werden wir den VL-Sparplan für Sie einrichten. Im Anschluss gehen Ihnen auf dem Postwege die Originalunterlagen zu.

(Auf Grund der hohen Nachfrage kann der Versand momentan ca. 2-3 Wochen dauern.)

Diese beinhalten u.a. auch die benötigte Ausfertigung für den Arbeitgeber. Abschließend bleibt für Sie lediglich ein kurzer Besuch bei Ihrer Postfiliale, wo Sie sich im PostIdent-Verfahren

legitimieren und uns die Vertragsbestätigung unterschrieben zurücksenden.

 

Gern stehen wir bei Rückfragen zur Verfügung. Sie erreichen uns über unsere Internetseite www.edekabank.de oder telefonisch unter 040/6377-3400.

 

Wir freuen uns, Sie bald als Kunde unseres Hauses begrüßen zu dürfen.

 

P.S.: Um in den Genuss unseres VL-Sparplans zu kommen, ist es nicht notwendig, dass Sie Mitarbeiter im EDEKA-Konzern sind. Der Sparplan steht grundsätzlich auch anderen Interessenten offen.

 

Freundliche Grüße

VL-Sparplan.pdf

 

Hatte nochmal nachgefragt, da es Probleme mit dem AG gab, da dieser mir nicht genau sagen konnte, ob das so klappt, wie ich es gerne hätte. Nachfolgend die Antwort der EDEKABANK.

Sehr geehrter Herr .........,

 

von unserer Seite aus ist es prinzipiell i.O. den Vertrag auf den Namen des Kindes zu eröffnen, auch rechtlich nach dem Vermögensbildungsgesetz ist dies erlaubt.

 

Um von Seiten Ihres Arbeitgebers her eine problemlose Abwicklung zu gewährleiten, wäre es dann vielleicht besser, den Vertrag auf Ihren Namen zu eröffnen.

 

Sie können gerne die vollen 40,- EUR aus Eigenleistung sparen, diese müssen jedoch immer durch den Arbeitgeber überwiesen werden.

Auch für dies Jahr können in Einmalzahlung 480,- EUR eingezahlt werden. Dann können in 2012 aber keine weiteren Raten mehr überwiesen werden (da max. 480,- EUR p.a.).

 

Im Antrag tragen Sie einfach bei Eigenleistung 40,- EUR ein.

 

Bei weiteren Rückfragen erreichen Sie uns unter .....

 

Der Antrag wird Euch per Mail zugeschickt. Füge den jetzt nicht ein, da einige Daten vorhanden sind. Jetzt heißt es erst einmal 2-3 Wochen warten, bis die Originalunterlagen da sind. Dann wird man weiter sehen, ob alles funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen.

 

Die Originalantragsunterlagen sind gestern angekommen. Die Originalantragsunterlagen bekommt man aber erst von der Post übergeben, wenn sich beide Elternteile mittels Post-Ident Verfahren legitimieren können. Für alle, die auch überlegen, einen VL-Sparplan auf den Namen des Kindes zu machen sei gesagt, dass alle Daten schon in den Originalantragsunterlagen eingetragen sind und nur noch die Unterschriften von beiden Elternteilen zu leisten sind.

 

Die Unterlagen für die EDEKABANK sind heute schon unterschrieben in den Briefkasten geworfen wurden und dem Arbeitgeber habe ich die Unterlagen zur Unterschrift übergeben und bekomme Dienstag Rückmeldung, ob das alles so klappt. Sehe da jetzt kein Problem darin, da meine Tochter, meine Frau und ich in dem VL-Vertrag eingetragen sind.

 

Habe als Zahlbetrag und Zahlweise 480 und jährlich angekreuzt, damit für dieses Jahr noch die erste Zahlung erfolgt. Der Freistellungsauftrag ist auch eingerichtet. Werde zeitnah Rückmeldung geben, was mein AG sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Nach Rücksprache werden die 480 mit dem Dezemberlohn auf den VL-Sparvertrag eingezahlt. Bin sehr froh, dass das so gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wollte noch wissen, ob auch ein VL-Sparplan auf den Namen unserer älteren Tochter gemacht werden kann. Folgende Antwort habe ich erhalten.

 

Antwort EDEKABANK:

Sehr geehrter Herr ......,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24.10.2012.

 

Bei uns im Hause kann pro Person nur ein VL-Vertrag eröffnet werden.

 

Sie können jedoch auf den Namen Ihres zweiten Kindes einen weiteren Vertrag besparen.

Auch hier wieder unter der Vorraussetzung, dass die Einzahlungen durch Ihren Arbeitgeber als Vermögenswirksame Leistungen erfolgen (und sein Einverständnis vorrausgesetzt).

 

Freundliche Grüße

 

Das kommt aber aktuell erst einmal nicht infrage. Eventuell erst im kommenden Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Haben uns für den Abschluss einer KZV Tarif WK100 bei der Debeka, für unsere zweite Tochter entschieden. Der Versicherungsbeginn ist der 1.12.12. Das bekommene Weihnachtsgeld haben wir erst einmal auf das Girokonto eingezahlt und suchen nach sicheren Anlagen.

 

Habe die Daten im Hauptthread aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...