Zum Inhalt springen
nachfrage

Wetten gegen Bundfuture

Empfohlene Beiträge

nachfrage

Hallo,

 

da hier doch einige Experten unterwegs, eine kurze Frage:

 

Ich möchte gern gegen den BundFuture spekulieren.

 

Welche Papiere würdet Ihr dafür empfehlen.

 

Dachte z.B. an EURO-BUND-FUTURE MiniFuture S 151 open end (ING)

 

Habe allerdings mit den MiniFutrure noch nie gearbeietet, oder gibt es bessere Möglichlkeiten.

 

Dank im voraus

 

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Hallo,

 

da hier doch einige Experten unterwegs, eine kurze Frage:

 

Ich möchte gern gegen den BundFuture spekulieren.

 

Welche Papiere würdet Ihr dafür empfehlen.

 

Dachte z.B. an EURO-BUND-FUTURE MiniFuture S 151 open end (ING)

 

Habe allerdings mit den MiniFutrure noch nie gearbeietet, oder gibt es bessere Möglichlkeiten.

 

Dank im voraus

 

nachfrage

 

Gehe davon aus, dass du mit Hebeln arbeiten möchtest. Wie groß soll er denn sein?

 

Mit 2x ist dir nicht gedient, oder? Da gaebe es naemlich einen ETF von Comstage, der täglich zurückgesetzt wird. Wichtig ist deshalb die Pfadabhängigkeit zu beachten.

 

Bund-Future Double Short TR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Gehe davon aus, dass du mit Hebeln arbeiten möchtest. Wie groß soll er denn sein?

 

Mit 2x ist dir nicht gedient, oder? Da gaebe es naemlich einen ETF von Comstage, der täglich zurückgesetzt wird. Wichtig ist deshalb die Pfadabhängigkeit zu beachten.

 

Bund-Future Double Short TR.

 

Hallo CyberH,

 

bin auf dem Gebiet Bund-Future Short absoluter Neuling, würde aber meine BUND-Position gern absichern.

 

Als Neuling suche ich natürlich etwas "leicht Verständliches/Nachvollziehbares", daher finde ich den Double Short - ETF sehr interessant.

 

Hast Du vielleicht für mich noch einen Link (Artikel?), in dem die Thematik noch etwas näher erläutert wird?

 

Vielen Dank!

der Stift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

bin auf dem Gebiet Bund-Future Short absoluter Neuling, würde aber meine BUND-Position gern absichern ...

Hier gibt es einen Thread zum Comstage BuFu lev., in dem einige grundlegende Dinge (u. a. Eigenschaften von Fin. Futures) erörtert werden. Von long auf short umzudenken, dürfte dir nicht schwerfallen.

 

Die beste Absicherung einer Bund-Position bei bärischer Einstellung sollte doch deren Verkauf sein, und AgSt-Freiheit wird hier wohl kaum eine Rolle spielen? Was dann - Transaktionskosten? Mit long+short ist in der Regel kein Blumentopf zu gewinnen (bestenfalls Eonia - TER).

 

Dem Themeneröffner sei noch mitgegeben (falls nicht schon bekannt), dass bei Instrumenten wie dem ausgewählten die KO- bzw. SL-Schwelle Tag für Tag etwas näher rückt. Auch ohne dass sich der BuFu bewegt, sinkt der Wert sukzessive. In einem länger anhaltenden Seitwärtsmarkt eine spannende Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

bin auf dem Gebiet Bund-Future Short absoluter Neuling, würde aber meine BUND-Position gern absichern ...

Hier gibt es einen Thread zum Comstage BuFu lev., in dem einige grundlegende Dinge (u. a. Eigenschaften von Fin. Futures) erörtert werden. Von long auf short umzudenken, dürfte dir nicht schwerfallen.

 

Die beste Absicherung einer Bund-Position bei bärischer Einstellung sollte doch deren Verkauf sein, und AgSt-Freiheit wird hier wohl kaum eine Rolle spielen? Was dann - Transaktionskosten? Mit long+short ist in der Regel kein Blumentopf zu gewinnen (bestenfalls Eonia - TER).

...

 

Danke für die Antwort, Vanity!

 

Habe eine seit langem besparte fondsgebundene Rentenversicherung - nicht gerade mein bestes Investment crying.gif

 

Das Geld liegt in einem Rentenfonds mit überwiegend deutschen Anleihen. Innerhalb der Versicherung gibt es leider keine sinnigen Alternativfonds. Bliebe höchstens der Switch in einen (leider ziemlich schwachen) Geldmarktfonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Danke für euer Tipps, werde mich dann mal etwas einlsen.

 

Dem Themeneröffner sei noch mitgegeben (falls nicht schon bekannt), dass bei Instrumenten wie dem ausgewählten die KO- bzw. SL-Schwelle Tag für Tag etwas näher rückt. Auch ohne dass sich der BuFu bewegt, sinkt der Wert sukzessive. In einem länger anhaltenden Seitwärtsmarkt eine spannende Angelegenheit.

 

Das war mir leider nicht bekannt. Nach welchen Kritereine geht denn dieses näher rüpcken?

 

Gruß

nachfarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke für euer Tipps, werde mich dann mal etwas einlsen.

 

Dem Themeneröffner sei noch mitgegeben (falls nicht schon bekannt), dass bei Instrumenten wie dem ausgewählten die KO- bzw. SL-Schwelle Tag für Tag etwas näher rückt. Auch ohne dass sich der BuFu bewegt, sinkt der Wert sukzessive. In einem länger anhaltenden Seitwärtsmarkt eine spannende Angelegenheit.

 

Das war mir leider nicht bekannt. Nach welchen Kritereine geht denn dieses näher rüpcken?

 

Gruß

nachfarge

 

Termsheet/Factsheet/Verkaufsprospekt lesen und verstehen, ist dort alles beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Ich nutze mal diesen schon eröffnenden Faden, um über die zukünftige Entwicklung des Bund Futures (FGBL) bzw. dem unterliegenden Basiswert, den 10-jährigen Bundesanleihen, zu spekulieren.

 

Der Bund-Future erlebt derzeit eine mehrjährige Rallye, die seit Frühjahr dieses Jahres nocheinmal beschleunigt wurde und den Preis zuletzt auf über 146 gehoben hat. Dies entspricht einer Verzinsung von nur noch knapp über 1 % p.a.

 

Während also die Staaten der Europeripherie zuletzt mit deutlich anziehenden Zinsen zu kämpfen haben, kann sich der Bund nahezu für lau refinanzieren. Ich halte diese Entwicklung für eine massive Übertreibung und glaube, dass die deutlich gestiegene Ausfall- bzw. Inflationswahrscheinlichkeit nicht eingepreist ist. Interessanterweise ist die Entwicklung am CDS-Markt entgegengesetzt und die zur Absicherung von 10-jährigen notwendige jährliche Versicherungsprämie verzehnfachte sich in den letzten 5 Jahren in etwa.

 

Bisher hielt mich der intakte Aufwärtstrend davon ab, den Bund-Future zu shorten. Nun könnte es aber auch von charttechnischer Seite Pulver für die Shortspekulation geben. Die nächsten Tage bzw. Wochen werden sehr interessant werden. Hält der Aufwärtstrend bei 141,5 bzw. die Unterstützung bei 140,2 oder wird die Doppeltop-Formation vollendet. Im letzteren Fall könnte dies der Beginn eines ordentlichen Kursrutsches werden. Es könnte also demnächst auf der Shortseite gutes Geld zu verdienen sein.

post-1074-0-34641400-1343474920_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Ich nutze mal diesen schon eröffnenden Faden, um über die zukünftige Entwicklung des Bund Futures (FGBL) bzw. dem unterliegenden Basiswert, den 10-jährigen Bundesanleihen, zu spekulieren.

 

Der Bund-Future erlebt derzeit eine mehrjährige Rallye, die seit Frühjahr dieses Jahres nocheinmal beschleunigt wurde und den Preis zuletzt auf über 146 gehoben hat. Dies entspricht einer Verzinsung von nur noch knapp über 1 % p.a.

 

Während also die Staaten der Europeripherie zuletzt mit deutlich anziehenden Zinsen zu kämpfen haben, kann sich der Bund nahezu für lau refinanzieren. Ich halte diese Entwicklung für eine massive Übertreibung und glaube, dass die deutlich gestiegene Ausfall- bzw. Inflationswahrscheinlichkeit nicht eingepreist ist. Interessanterweise ist die Entwicklung am CDS-Markt entgegengesetzt und die zur Absicherung von 10-jährigen notwendige jährliche Versicherungsprämie verzehnfachte sich in den letzten 5 Jahren in etwa.

 

Bisher hielt mich der intakte Aufwärtstrend davon ab, den Bund-Future zu shorten. Nun könnte es aber auch von charttechnischer Seite Pulver für die Shortspekulation geben. Die nächsten Tage bzw. Wochen werden sehr interessant werden. Hält der Aufwärtstrend bei 141,5 bzw. die Unterstützung bei 140,2 oder wird die Doppeltop-Formation vollendet. Im letzteren Fall könnte dies der Beginn eines ordentlichen Kursrutsches werden. Es könnte also demnächst auf der Shortseite gutes Geld zu verdienen sein.

Ich weiß nicht ob man in einem derartigen Umfeld überhaupt auf die Chartanalyse setzten kann. Ohne eine Debatte über die (Un)sinnhaftigkeit jetzt loszutreten, würde ich aber dem ganzen fundamental zustimmen. Das Problem ist nur, dass sich der Markt länger irrational verhalten kann, als man selbst liqiudie ist. Gerade der Markt für Staatsanleihen ist seit paar Jahren unglaublich interessengesteuert und wird mehr als alle anderen Märkte durch Interventionen beeinflusst. Das gilt neben dem Bund auch sicher für US Treasuries oder beim Gilt Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Während also die Staaten der Europeripherie zuletzt mit deutlich anziehenden Zinsen zu kämpfen haben, kann sich der Bund nahezu für lau refinanzieren. Ich halte diese Entwicklung für eine massive Übertreibung und glaube, dass die deutlich gestiegene Ausfall- bzw. Inflationswahrscheinlichkeit nicht eingepreist ist. Interessanterweise ist die Entwicklung am CDS-Markt entgegengesetzt und die zur Absicherung von 10-jährigen notwendige jährliche Versicherungsprämie verzehnfachte sich in den letzten 5 Jahren in etwa.

 

Genau, diese CDS Entwicklung sagt doch eine Menge aus, aber noch scheint sie ignoriert zu werden.

 

würde ich aber dem ganzen fundamental zustimmen. Das Problem ist nur, dass sich der Markt länger irrational verhalten kann, als man selbst liqiudie ist. Gerade der Markt für Staatsanleihen ist seit paar Jahren unglaublich interessengesteuert und wird mehr als alle anderen Märkte durch Interventionen beeinflusst. Das gilt neben dem Bund auch sicher für US Treasuries oder beim Gilt Futures.

 

Sehe ich genau so.

 

Hinzu kommt, dass schon A. Kostolany sagte: In ihren Reaktionen benimmt sich die Börse oft wie ein Betrunkener; sie weint bei guten Nachrichten und lacht bei schlechten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Zeit für ein Update zum Bund-Future.

 

Nach zwei zum Teil doch sehr volatilen Wochen hat der Bund-Future nun seinen seit Mitte 2011 bestehenden Aufwärtstrend erreicht und diesen heute sogar knapp durchbrochen. Wird der Trend morgen nicht wieder zurückerobert, gilt der Trendbruch als bestätigt und der erste Schritt zur Topbildung wäre gemacht. Das nächste Kursziel wäre nun das Konsolidierungstief von Ende Juni bei 139,72. Dreht der Bund dort wieder nach Norden, bleibt das Gesamtbild bullisch. Unterschreitet der Bund dieses Tief jedoch, vollendet sich das Doppeltop-Muster und dem Bund stehen bärische Zeiten bevor. Ein ersten Zwischenziel sollte dann die 135er Marke sein.

 

 

 

post-1074-0-47652000-1345070334_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Vieleicht SG2S40 , nix spektakuläres. Würde ich jetzt allerding nicht nachkaufen nach dem Kursverlust...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter

Hallo,

 

da hier doch einige Experten unterwegs, eine kurze Frage:

 

Ich möchte gern gegen den BundFuture spekulieren.

 

Welche Papiere würdet Ihr dafür empfehlen.

 

Dachte z.B. an EURO-BUND-FUTURE MiniFuture S 151 open end (ING)

 

Habe allerdings mit den MiniFutrure noch nie gearbeietet, oder gibt es bessere Möglichlkeiten.

 

Dank im voraus

 

nachfrage

 

 

CHF kaufen.

Falls der BundFuture wirklich stark einbricht (ich traue mir keine Prognose zu), steigt mit dem deutschen Zinsniveau bei unverändeten spreads krisenverschärfend auch das Zinsniveau in der restlichen EUROzone.

Der EURO würde unter Druck geraten und die Schweizer Notenbank hätte Mühe, die Aufwertung des CHF weiterhin zu verhindern (1,20 Zielgrösse zu halten).

Vorteil der indirekten Strategie: Kein Totalverlustrisiko, kein Zeitwertverlust usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

^^

 

Dieser Gedankengang ist mir nicht ganz klar, wieso wird es für die SNB schwieriger den EUR/CHF-Kurs zu halten? Prinzipiell sind der Feuerkraft der Zentralbank in Longrichtung keine Grenzen gesetzt. Du gehst davon aus, das die SNB ihre Ziel überdenkt, wenn der Druck zu stark wird? Aus Inflationsgesichtpunkten oder aus anderen Überlegungen?

 

Zur Klarstellung:

 

Ich sehe ebenso in Zukunft einen stärkere Kapitalflucht aus dem Euroraum, statt der bisher stattfindenden innereuropäischen Kapitalflucht auf uns zu kommen. Fallende deutsche Staatsanleihen würden damit einhergehen bzw. wären einer der Auswirkungen einer Flucht aus der Eurozone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter
· bearbeitet von kraftfutter

^^

Du gehst davon aus, das die SNB ihre Ziel überdenkt, wenn der Druck zu stark wird?

 

Ja.

Die von der SNB gekauften Bunds verlieren an Wert , falls der Markt von Deutschland höhere Zinsen verlangt, anders ausgedrückt der Bund Future einbricht.

In dieser Situation als SNB weiter EUROs und Bunds zu kaufen, die 1,20 zu verteidigen, würde mich überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Mich würde überraschen, wenn sie es nicht tut; ihre halbe Bilanz besteht inzwischen aus Euro-Devisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Mich würde auch überraschen, wenn sie es nicht tut - sie hat es doch bereits getan, weil der Schweizer Einzelhandel zusammenzubrechen drohte, als es für Schweizer Bürger günstiger wurde, zum Einkaufen mal eben nach Deutschland rüber zu fahren. Und die Exportriesen Nestle, Novartis und Roche fänden eine starke Franken-Aufwertung vermutlich auch nicht lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Der Bund Future reagiert durch die EZB Ankündigung mit deutlichen Abschlägen bzw. die Renditen deutscher Staatsanleihen sind gestiegen. Angesichts der Interventionsabsichten der EZB die Zinsen (wenn auch vorläufig nur am kurzen Ende) südeuropäischer Staaten zu drücken, könnte sich daraus eine Trendwende für deutsche Staatsanleihen vollziehen.

 

Deutschland als sicherer Hafen wird zunehmend uninteressanter, da faktisch die EZB das gesamte "Risiko" aufnimmt und dadurch teilweise eine Umschichtung genannter Anleihen begünstigt wird (Fluchtgelder kommen wieder zurück). Ein weiterer Effekt durch die faktischen EZB "Garantien" sind für die Investoren die (noch) deutlich höheren Zinsen im Gegensatz zu einer Bundesanleihe, mit einem jetzt fast gleichen Risiko.

 

Sehe den Bund Future in der nächsten Zeit bei 135. Ähnlich könnte es den US-Treasuries ergehen, wobei hier zu berücksichtigen ist, dass die FED jederzeit neue Ankaufprogramme einleiten könnte.

Sollte der Inflationsdruck bei den Assetpreisen, vor allem Aktien und (Energie-)Rohstoffe weiter zunehmen, dürfte dies ab jetzt den Trend steigender Renditen für deutsche Staatsanleihen beschleunigen.

Für fundierte Gegenargumente wäre ich dankbar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

An die Freunde der Chartanalyse, wie seht ihr die weitere Entwicklung beim Bund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Charttechnisch ist der Bund-Future angeschlagen und die Bären haben die Oberhand gewonnen.

 

Nach dem Bruch des mehrmonatigen Aufwärtstrend folgte letzte Woche nun auch das Unterschreiten des Juni-Tiefs bei 139,67. Damit vollendete sich das Doppeltop-Umkehrmuster und rein rechnerisch ergibt sich damit ein Kursziel von 132,5-133,00. In diesem Bereich verläuft eine Unterstützungslinie vom Herbst 2011, die wohl nun mittelfristig angepeilt werden sollte. Das Verlaufstief von März 2012 bei 135,2 sollte dabei als erstes Zwischenziel anvisiert werden und den direkten Weg gen Süden unterbrechen.

post-1074-0-58986400-1348007222_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...