Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Nicht genehmigte Baugenehmigung... .Das hatte ich ja geschrieben,mit noch in Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

So eben gesehen, Nummer 3 der Hotelfinanzierungen läuft morgen an.

 

Entweder bin ich blind oder es fehler noch wichtige Sachen. Baugenehimigung usw. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Zinsland: Norderstedt Achternfelde. Stolze 29 Monate. Allerdings klingt das Projekt nicht schlecht.

 

Zitat

Die Emittentin, die Grundstücksgesellschaft Achternfelde mbH & Co. KG, errichtet auf dem 9.644 m2 großen Grundstück in drei Bauabschnitten insgesamt 91 Wohneinheiten, die sich wie folgt aufteilen: 36 Eigentumswohnungen (Haus A) mit einer Wohn- und Nutzfl äche 2.434 m2 , 30 öff entlich geförderte Mietwohnungen nach den Förderungsrichtlinien der Investitionsbank Schleswig-Holstein (Haus B) mit einer Wohn- und Nutzfl äche von 1.684 m2 sowie 25 Stadthäuser mit einer Wohn-und Nutzfl äche von 3.050 m2 . Zusätzlich entstehen 115 Tiefgaragen-Stellplätze. Die Eigentumswohnungen und die Stadthäuser sollen vorrangig an Eigennutzer veräußert werden. Mit dem Vertrieb wird kurzfristig begonnen. Die öff entlich geförderten Mietwohnungen sowie rd. die Hälfte der Eigentumswohnungen sollen bereits vor Baubeginn an Globalinvestoren veräußert werden. Hierzu werden bereits sehr konkrete Gespräche geführt

 

Hamburger Sparkasse gibt 83% Fremdkapital. 9% Eigenmittel, 9% Mezzanine. (Offensichtlich gerundet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Hast du noch mehr Infos? Läuft Zinsland ähnlich wie Bergfürst? Ich finde diese ganzen Zwangskonten bei anderen Anbieteren sehr nervig. Was mir bei Bergfürst sehr gefällt.

 

29 Monate für 3 Bauabschnitte und 91 WE finde ich passend, für nur 36 WE und 25 Stadthäuser schon recht lang.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Investierte können heute ab 12 Uhr zuschlagen. Ob Registrierung reicht, weiß ich nicht. Der Rest ist ab morgen dabei.

Volumen sind 2,5 Mio (wenn ich das richtig sehe). Dürfte vermutlich nicht in einem Rutsch durchgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Läuft Zinsland so wie Bergfürst? Oder auch irgendwelche Zwangskonten bei der Saturo Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde schrieb smarttrader:

Läuft Zinsland so wie Bergfürst? Oder auch irgendwelche Zwangskonten bei der Saturo Bank?

 

Was wäre mit Zwangskonto gemeint?

 

Überweisung vom eigenen Girokonto (und hoffentlich wieder zurück).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 5 Stunden schrieb Rubberduck:

Volumen sind 2,5 Mio (wenn ich das richtig sehe). Dürfte vermutlich nicht in einem Rutsch durchgehen.

 

Nach einer Stunde: Erste 500k sind durch. Nach vier Stunden: 750K erreicht.

 

EDIT: Wasserstand geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe es bisher geschafft hart zu bleiben und nicht zu kaufen.

 

Mir schmeckt die endfällige Verzinsung nicht wirklich, und dazu kommt Norderstedt. Da soll die Vermarktung nicht ganz so einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden schrieb Rubberduck:

 

Die Lage ist nicht top, sondern Randlage bergauf. Die letzten 15 Jahre haben die Geschäfte dort auch häufig gewechselt. Ich würde da nicht investieren und auch nicht mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 5 Stunden schrieb smarttrader:

Ich habe es bisher geschafft hart zu bleiben und nicht zu kaufen.

 

Mir schmeckt die endfällige Verzinsung nicht wirklich, und dazu kommt Norderstedt. Da soll die Vermarktung nicht ganz so einfach sein.

 

Bin mit 500 Euro dabei. Auch wenn jetzt nicht alles genehmigt ist. Die Qualität ist selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 21.2.2019 um 15:38 schrieb smarttrader:

Mir schmeckt die endfällige Verzinsung nicht wirklich

 

Die Situs-Gruppe hat jetzt was mit halbjährlicher Zahlung am Start. Auf der anderen Seite waren das die mit der "Regina MAris"-Bruchbude. Und eine denkmalgeschützte Villa kann eigentlich nur Ärger bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 21.2.2019 um 15:54 schrieb Ramstein:

 

Die Lage ist nicht top, sondern Randlage bergauf. Die letzten 15 Jahre haben die Geschäfte dort auch häufig gewechselt. Ich würde da nicht investieren und auch nicht mieten.

Projekt von Exporo in Darmstadt: Zwei Einkaufspassagen

 

Ich kenne die Lage dort auch und gerade die Wilheminenpassage hatte in den letzten gefühlt 10 Jahren sehr viel Leerstand und sieht schmuddelig aus. Ich lasse hier auch die Finger davon, frage mich aber generell auf der anderen Seite, ob Projekte, die man persönlich nicht kennt (weil eben zu weit weg) besser sind, oder ob deren Qualität nicht gleicht gut oder gefühlt gleich schecht ist.

 

In bunt und im Netz kann man alles gut aussehen lassen (und ich meine das Darmstadt-Projekt hatte sogar ein A-Ratung bei Exporo, während viele andere Projekte ein schechteres Rating hatten).

 

Was mir noch unklar ist: Das Projekt wird offenbar als Anleihe begeben und hat daher eine Mindestanlage von 1k€. Die Laufzeit ist im Gegensatz zu einer anderen Anleihe, die ENde 2018 bei Exporo begeben wurde (Institut Mannheim - 10Jahre Laufzeit) deutllich kürzer. Warum wird dieser Weg gewählt (Anleihe) und man bietet es nicht mehr als "normales" Crowd-Investment-Projekt" an, wie ähnliche Objekte in der Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Exporo ist für mich auch zu Schwachbrüstung.

 

Gefühlt viele 2. Wahl Projekte und undurchsichtig. Wie angesprochen diese Anleihen.

 

Rubberduck kann da hoffentlich etwas Licht ins dunkle bringen.

 

Beim Fürsten startete heute ein neues Projekt. Auch sehr frühes Stadium und leider lange Laufzeit. Einzelvertrieb also nicht mehrere WE.

 

Bei Zinsland ist das eine Bebauung im komplett neu erschlossenen Neubaugebiet.

 

Wenn man durchguckt sind da einige andere Firmen auch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Rückzahlung Axel 56 über Email angekündigt. Geld auf dem Treuhandkonto, aber noch nicht bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk Friehal

Bei Bergfürst gibt es zum Beispiel eine 10 Euro Prämie die man fürs anmelden bekommt, die habe ich kassiert und dort investiert. Für große Investments wäre mir das zu unsicher. Ich habe auch schon gehört, dass gecancelte Bauprojekte trotzdem als aktiv auf der Website beworben werden, da wäre ich sehr vorsichtig. Die Chance auf Totalverlust ist hier zu groß meiner Meinung nach, Diversifikation ist nur beschränkt möglich, um große Verluste zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben schrieb Dirk Friehal:

 Ich habe auch schon gehört, dass gecancelte Bauprojekte trotzdem als aktiv auf der Website beworben werden, da wäre ich sehr vorsichtig. 

 

Welche Projekte? Wo gehört?

Am 23.2.2019 um 09:29 schrieb Schlumich:

Warum wird dieser Weg gewählt (Anleihe) und man bietet es nicht mehr als "normales" Crowd-Investment-Projekt" an, wie ähnliche Objekte in der Vergangenheit?

 

Möglicherweise für professionelle Vermögensverwaltung attraktiver. Der Prospekt muss ausführlicher sein, Anforderungen sind höher.

Anleihe wird ins Depot gebucht. Eventuell sogar Börsenhandel vorgesehen (z.B. bei einigen Exporo-Anleihen). Verluste geltend machen vielleicht einfacher.

 

Ob die Projekte durchweg "besser" sind, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 26.2.2019 um 10:02 schrieb Rubberduck:

Rückzahlung Axel 56 über Email angekündigt. Geld auf dem Treuhandkonto, aber noch nicht bei mir.

 

Kohle ist da. Tatsächlich zwei Tage zu früh; auch Wertstellung.

 

EDIT: GANZ WICHTIG. STEUERN SIND WIE ERWARTET ABGEFÜHRT WORDEN.

 

Zitat

Wir möchten uns im Namen des verantwortlichen Projektentwicklers herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken und diesen Dank mit zwei weiteren wichtigen Informationen für Sie verbinden:

"Alex 65" wurde für den Immobilienmanager-Award 2019 in der Kategorie „Projektentwicklung Bestand“ nominiert und erreichte den zweiten Platz.
 

Zudem befindet sich der verantwortliche Projektentwickler bereits in der konkreten Planung für weitere gemeinsame Projekte mit ZINSLAND. Hierzu werden Sie selbstverständlich rechtzeitig informiert.

 

BTW: Prexxot hat die "Australische Botschaft" zurückgezahlt. Hoffe, dass der Stener Berg dann auch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Humboldt-Palais: Lifestyle Apartments für Studenten und Auszubildende

Demnächst bei Zinsland, bereits jetzt auf Immowelt. Kennzahlen sind IMHO ganz ordentlich.

 

Warum das Projekt KAU101 so schnell über die Bühne ging ist mir schleierhaft.

"HINWEIS: Die lfd. Zinsen für das Mezzanine-Darlehen werden teilweise aus Einschüssen des Gesellschafters getragen." :'(

Aber halbjährliche Zinszahlung, das zieht wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holgi123

Hmmm, für Studenten? Die Uni liegt am anderen Ende der Stadt (8km).
Und die gewünschten Kaufpreis liegen weit jenseits der sonstigen Preise in vergleichbarer Lage in Lechhausen.
Ich lass die Finger von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Danke für den Hinweis mit der Entfernung. Ich persönlich glaube, dass sich das weder Studenten noch Azubis leisten können. Eher Berufseinsteiger.

Ich wohne auch in einer Stadt mit Uni. Die Studis reisen wegen der Wohnsituation z.T. über eine Stunde an. Für 8km würden manche sicher was geben.

Solche Konzepte gibt es hier natürlich auch. Aber für den Durchschnittsstudi dürfte das unbezahlbar sein. Das heißt aber nicht, dass sich das nicht vermieten lässt.

Denn nach einer Immatrikulationsbescheinigung wird da keiner fragen. 

 

Schlussendlich ist auch nicht die Frage, ob sich das langfristig rechnet, sondern ob irgendwelche Kapitalanleger kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Bergfürst-Projekt "Z19" in Bernburg macht wohl weiterhin Probleme. Da wollen relativ viele raus. Die letzten beiden Zinszahlungen sind NICHT erfolgt.

 

Projektende ist im Juli. K.A. ob eine Grace-Period existiert.

 

Geplatztes Neubau-Projekt Staatsanwalt erhebt keine Anklage (schon älter, Oktober 2018)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...