Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Bei Bergfürst sind anscheinend zwei Projekte ausgefallen. Es sollen die zwei Bellavista Projekte sein.

 

Bitter wer bei beiden Projekten dabei ist.

 

Ps. Ich bin bei kein Projekt investiert und kann nur Gerüchte weiter geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tecx
vor 23 Stunden von smarttrader:

Bei Bergfürst sind anscheinend zwei Projekte ausgefallen. Es sollen die zwei Bellavista Projekte sein.

 

Bitter wer bei beiden Projekten dabei ist.

 

Ps. Ich bin bei kein Projekt investiert und kann nur Gerüchte weiter geben.

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
Zitat

Liebe Anlegerinnen und Anleger bei Bellavista 71 Mallorca,

bis heute ist das Geld für die per 30.06.2020 fällige Zinszahlung nicht auf dem Konto der Raisin Bank eingegangen, so dass wir die Ihnen zustehenden Zinsen auch nicht auszahlen konnten. Damit ist die Frist die Schuldnern eingeräumt wird, um ihren fälligen Verpflichtungen nachzukommen, abgelaufen. Trotz vertraglicher Verpflichtung und mehrfacher schriftlicher Erinnerung ist Herr Dr. Dreher, der Geschäftsführer der DREAMS Belle Vue SLU, unserer Aufforderung, Ihnen, den Gläubigern eine Erklärung zu den Vorgängen zu geben, nicht nachgekommen.

Die Treuhänderin, die BERGFÜRST Service GmbH, beginnt nun mit der Verwertung der hinterlegten Sicherheiten zugunsten der Anleger.

Die Sicherheiten der Vermögensanlage

Als Anleger haben Sie bei diesem Angebot einen Teilbetrag aus der Forderung eines Bankdarlehens erworben. Entsprechend stehen verwertbare Sicherheiten zur Verfügung, von denen im Fall der Leistungsstörung Gebrauch gemacht werden kann. Der Geschäftsführer Herr Dr. Dreher hat zur Besicherung des Darlehens Bellavista 71 Mallorca eine persönliche Bürgschaft in Darlehenshöhe abgegeben. Des Weiteren wurde eine grundbuchliche Besicherung im zweiten Rang in Darlehenshöhe an dem Projektgrundstück eingetragen.

Die Verwertung dieser Sicherheiten ist ein langwieriger Prozess, der in der Regel deutlich mehr als ein Jahr in Anspruch nimmt.

Wir werden Sie über den weiteren Fortgang unaufgefordert unterrichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr BERGFÜRST Team

Das soll Ende KW36 von Bergfürst gekommen sein. Falls es tatsächlich alle Bellavista Projekte von Herrn Dreher betrifft (so ist der aktuelle Stand der Gerüchte), dürfte es noch mind. 1 Projekt erwischt haben.

 

Ist wirklich keiner da investiert? Mir sind solche Hütten immer zu heiss gewesen (wahrscheinlich berechtigte Skepsis). Falls das stimmt, würde es mich wundern, das momentan alles so ruhig ist. Laxenberg wird früher zurück gezahlt, da nicht gebaut werden kann. 2 Bergfürst Projekte die ausfallen. Das Projekt mit Rückzahlung im Mai, was mit höherer Summe wieder finanziert wurde usw. .

 

Ich bleibe erstmal an der Seitenlinie, ich vermute noch weit mehr Ausfälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 13 Minuten von smarttrader:

Ist wirklich keiner da investiert? Mir sind solche Hütten immer zu heiss gewesen (wahrscheinlich berechtigte Skepsis).

 

Musst Du mal im Thread rumsuchen. IIRC war da schon jemand dabei.

 

Ich zumindest nicht. Wir hatten das ja oben ausführlich diskutiert.  Das lief doch komplett über Spanien.

Also auch Gerichtsstand. Das war völlig klar, dass man da nie wieder was hört, wenns unter Wasser geht.

Vermutlich kriegt man bestenfalls ein Schreiben in feinstem Amtskatalanisch. 

Das ist ja löblich wenn sich der Herr Bergfürst kümmert. Nur wird da am Ende wenig rauskommen.

 

Zitat

Die spanische Unternehmensform S.L.U., sociedad limitada unipersonal, ist eine Einpersonengesellschaft mit beschränkter Haftung. :w00t: Die Haftung der Gesellschaft beschränkt sich auf das Stammkapital. :narr:Die DREAMS Belle Vue S.L.U. wurde 2019 gegründet und hat ihren Sitz in Costa de la Calma. :king:Ihr Stammkapital beträgt 3.000 Euro.:w00t: Ihr Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter ist Peter Dreher. Er ist Bauingenieur und hat an der TU München promoviert. In den vergangenen zehn Jahren hat er insgesamt 21 Bau-Projekte in den Bereichen Planung, Umbau, Sanierung und Neubau realisiert. Darunter waren auch Projekte in der Schweiz, in der Türkei, in Rumänien und Bulgarien. Über Bergfürst wurden bereits vier weitere Mallorca-Investments mit Dreher als Projektentwickler angeboten, von denen bereits zwei plangemäß zurückgeführt wurden.
Die Baufirma Edificam S.L. soll das Gebäude zum Festpreis errichten. Sie hat in den vergangenen fünf Jahren rund 40 Luxusvillen auf Mallorca gebaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 19 Minuten von smarttrader:

Ich bleibe erstmal an der Seitenlinie, ich vermute noch weit mehr Ausfälle.

 

Warum sollte man da mitmachen? Es gibt genug Anleihen von Immobuden in D-Land, die 5-6% schaffen.

Ohne Klumpenrisiko und ohne Extreme-Klitschenfaktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Ich bin bei der Bellavista 71 dabei, Schreiben kam am 8.9., allerdings hab ich wohl die Mail dazu gelöscht als Spam. Habe es jedenfalls grade erst gelesen. 

 

Funfact: Mir war das ganze damals zu unstimmig, der Bauch passte nicht. Es war mein erstes Projekt bei Bergfürst und deshalb sind dort nur die 10 Euro Startguthaben drin. Insofern absolut nicht schlimm, ich nehme hier jetzt noch Erfahrung beim Ausfall mit die mir gar nicht weh tut.:narr:

 

Die anderen Projekte sollten aber bitte nicht ausfallen, dort ist ein wenig mehr drin. Zukünftig werde ich allerdings wohl Abstand davon nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Naja fraglich ob ein Ausfall abzusehen war oder ob die anderen zurück geführten Darlehens mit frischen Geld aus neuen Projekten finanziert wurden.

 

Ich finde die Anlageklasse und gezieltes Investieren in einzelne Projekte seht gut. Schade das wohl viel Schweinkram damit getrieben wird.

 

Das 2 von 10 Projekten ausfallen ist ja irgendwo zu erwarten gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 8 Minuten von smarttrader:

Das 2 von 10 Projekten ausfallen ist ja irgendwo zu erwarten gewesen.

 

Ja, ist so. Leider verdient man dann nix mehr dran. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Rubberduck:

Ja, ist so. Leider verdient man dann nix mehr dran. :'(

Worum wohl werden diese Hochrisiko-Produkte an deutsche Kleinanleger verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Stunden von bondholder:

Worum wohl werden diese Hochrisiko-Produkte an deutsche Kleinanleger verkauft?

Stupid Geman Money :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
· bearbeitet von muesli

Bei Exporo muss wohl bei einem Projekt (am Huthpark) auf die Sicherheiten zurückgegriffen werden. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Palais Bingen bei Bergfürst wird planmäßig zurück gezahlt.

 

2500 Euro besser angelegt, als an der Börse. Leider wohl eines von wenigen gutlaufenden Projekten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aktuell gibt es vom Projekt Achternfelde in Norderstedt Folgendes zu berichten:
 
Baufortschritt:

Aufgrund der Größe des Projektes, befindet sich das Projekt in verschiedenen Phasen.
 

Die Reihenhäuser des Bauteils D sind fertiggestellt und an die Erwerber übergeben worden.
 

Bei den Blöcken F+G+E (Reihenhäuser) haben die Maler- und Fliesenarbeiten begonnen. 
 

Bei dem Block C ist das erste Obergeschoss fertiggestellt. 
 

Für Block C ist der Rohbau erstellt.  
 

Für das Bauteil A wird derzeit das Erdgeschoss gemauert. 

Projektplanung:

Eine Einheit wurde geteilt, so dass sich die Anzahl der Gesamteinheiten von 91 auf 92 erhöht.
 

Derzeit weist das Projekt eine Verzögerung von ca. 3 Monaten auf. Die letzten Übergaben sind derzeit für das 1. Quartal 2022 geplant. 

Projektbudget:

Aktuell sind Rechnungen in Höhe von rd. 16,9 Mio. EUR bezahlt. 
 

Insgesamt betragen die kalkulierten Kosten bis zum Projektabschluss derzeit 29,5 Mio. EUR anstatt der ursprünglich geplanten 29,0 Mio. EUR. Somit reduziert sich die Projektmarge von ursprünglich rd. 6 Mio. EUR auf 5,5 Mio. EUR. 

Vertrieb:

Aktuell sind 80 Wohneinheiten sowie 88 Stellplätze notariell beurkundet worden. Diese entsprechen einem Volumen von rd. 28,6 Mio. EUR. 
 

Für 7 weitere Einheiten mit einem Gesamtvolumen von 4,4 Mio. EUR inklusive Stellplätze sind Notartermine vereinbart. Es sind damit noch 4 Wohnungen und ein Stadthaus verfügbar. 

 

Dabei auch Fotos diverser Rohbauten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tecx

Bei Exporo ist heute morgen wieder ein super Projekt gestartet:

 

https://exporo.de/financing/wohnen-im-narzissenweg-9280/

 

Zum Projektentwickler -  ConReal Estate GmbH

 

- Die ConReal Estate GmbH hatte letztes Jahr bereits Insolvenz angemeldet (https://insolvex.de/#!/case-info/426610557903780)

- Exposé Seite 7: REFERENZPROJEKTE DER CONREAL ESTATE GMBH -  (https://exporo.imgix.net/uploads/Expose_Wohnen-im-Narzissenweg.pdf) 

                          BÖNEN: 

                          Die Conreal Estate GmbH hat das Projekt nicht erfolgreich abgeschlossen: 

 

https://www.wa.de/lokales/boenen/neubau-eines-pflegezentrums-boenen-unendlichen-geschichte-geworden-12814144.html

https://www.wa.de/lokales/boenen/moeglicherweise-neuer-investor-pflegezentrum-altenboegge-sicht-13233142.html

 

- Telefonisch ist bei der ConReal Estate GmbH niemand erreichbar

- Die Faxnummer der ConReal Estate GmbH ist nicht geschaltet. (kein Fax aktiv)

- Für die ConReal Estate GmbH sind bis auf 2011 keine Jahresabschlüsse beim Bundesanzeiger veröffentlicht  (Laut dem Bundesanzeiger Verlag laufen hier derzeit Prüfungen durch das Bundesamt für Justiz) (www.bundesanzeiger.de) 

- Das Projekt ist im Alleinvertrieb von Homes & More. Die Links auf der Webseite funktionieren nicht. Der Makler vermarktet das Projekt derzeit nicht auf der Webseite. (https://www.conreal-invest.de/wohnungen/)          

- Laut dem Wertpapierprospekt "Ausschließliche Geschäftstätigkeit der Emittentin ist der Erwerb und die Verwaltung einer Darlehensforderung (wie nachstehend definiert) gegen die ConReal Pulheim GmbH, Lärchenweg 3, 29227 Celle, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Lüneburg unter HRB 207563 (nachfolgend die „Projektgesellschaft“)" 

 

Laut Handelsregister wurde die Gesellschaft Anfang Juli 2020 im Handelsregister des Amtsgerichts Lüneburg unter HRB 207563 gelöscht. Offensichtlich wirbt Exporo mit veralteten/falschen Informationen im Wertpapierprospekt.  

 

Beleg: https://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/ni/Lueneburg/HRB/207563/ConReal-Pulheim-GmbH 

 

Für mich alles sehr vertrauenerweckend :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aktuell gibt es vom Projekt Humboldt-Palais in Augsburg Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Der Innenausbau des Vorhaben findet weiter uneingeschränkt statt. 

Projektplanung:

Die Projektplanung ist weiterhin unverändert. Bisher gab es im Projektverlauf keine Corona-bedingten Einschränkungen.

Projektbudget:

Derzeit sind Rechnungen in Höhe von rd. 5,9 Mio. EUR bezahlt.
 

Die geplanten Projektkosten liegen unverändert bei rund 8,1 Mio. EUR und die prognostizierten Erlöse bei 9,9 Mio. EUR.

Vertrieb:

Seit dem letzten Reporting wurde eine weitere Wohneinheit beurkundet, so dass 10 der 22 Wohneinheiten und eine der zwei Gewerbeeinheiten notariell beurkundet sind.
 

Die gesicherten Erlöse belaufen sich auf rd. 3,1 Mio. EUR. 

 

Dabei auch hier Fotos vom Innenausbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

War eigentlich jemand bei den Hotels oder den Studentenwohnheimen dabei?
Beispielhaft Zinsland: Noordsee Garden Cuxhaven, Campus Village Neu-Ulm, Regina MAris, Norddeich.

Da gibts auch für Angemeldete keine Infos. Da war der Bergfürst immer etwas transparenter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 42 Minuten von tecx:
Zitat

Im vorherigen Exporo Projekt „Am Pulheimer See“ wurde der Grundstücksankauf sowie die Rohbauerstellung finanziert. Nun werden derzeitige Fremdkapitalgeber abgelöst und das Projekt bis zur Fertigstellung begleitet.

 

Das wird einfach nur gerollt... :'(

 

Zitat

Nachdem das Pflegeheim an einen neuen Investor veräußert wurde, konnten die Bautätigkeiten bei den zwei zu finanzierenden Objekten durch einen neuen Generalunternehmer wieder aufgenommen werden und sollen in Q1/2021 fertiggestellt werden.

 

Ach Du meine Güte...

 

Alles für ""stolze"" 5,5%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das ganze Crowd Investing ist irgendwie erbärmlich geworden. Bergfürst mit ihren Bellavista Desaster.

 

Exporo hat Zinsland übernommen und wohl auch deren "Glück". Ich lasse alles nur noch auslaufen. Corona hat noch nicht voll durchgeschlagen, und bereits jetzt fangen die Projekte an zu wackeln.

 

Bisher ist noch nix ausgefallen, aber bei Bergfürst habe ich besonders bei den Sassnitz Projekt Bauchschmerzen. Neuer Bauantrag, Nutzungsänderung, Verzug usw. .

 

Schade das System ist eigentlich super und eine ideale Möglichkeit, ohne mehrere Millionen in viele Objekte zu investieren. Und aktuell müssten doch viele Projekte abgelöst werden können. Die Immopreise sind dieses Jahr besonders stark gestiegen. Die Finanzierungskosten können gesenkt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tecx
vor 4 Stunden von smarttrader:

Das ganze Crowd Investing ist irgendwie erbärmlich geworden. Bergfürst mit ihren Bellavista Desaster.

 

Ja...

 

Ist jemand beim Projekt Wien-Parkside 1190 investiert? Die Rückzahlung ist wohl auch verzögert... Die hatten ja bereits im Januar Probleme mit der Zinszahlung. Also auch eher kritisch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tecx
Zitat

Liebe Anleger bei Wien-Parkside 1190,

die Darlehensrückzahlung für das Projekt Wien-Parkside 1190 war zum 30.09.2020 fällig. Ab Fälligkeitstermin stehen der Emittentin vertragsgemäß weitere sieben Tage für die administrative Abwicklung der Auszahlung zur Verfügung.

Diese Frist ist nun abgelaufen und die Emittentin mit ihrem Projekt Wien-Parkside 1190 hat die Darlehensrückzahlung noch nicht an Sie angewiesen.

Die Projektgesellschaft, die Labanweg 6 Bau & Entwicklungs GmbH, hat uns zu den Gründen der Verzögerung dieses Statement übermittelt:


Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir derzeit mit einem Investor bzgl. der Ablöse des BERGFÜRST Darlehen die letzten Details besprechen.

Am Dienstag kommende Woche ist mit dem Investor ein Gespräch bei seiner Hausbank vereinbart, in der es darum geht, wie eine Bankgarantie ausschauen muss um bei unserer finanzierenden Bank den Kreditrahmen zu erhöhen. Dies wurde bereits vorige

Woche mit der Bank besprochen. Sobald die Bank die Bankgarantie des Investors hat, wird sie das Darlehen um die Ablösesumme erhöhen, aus dieser dann Ihr Anlegerkapital getilgt wird.

Da leider die Zeit rasch vergeht, rechnen wir bis zur endgültigen Erledigung mit mindestens 4 Wochen.

Wir möchten uns für die Verzögerung entschuldigen und für Ihre Geduld bedanken.

Ihr Team von der Labanweg 6 Bau & Entwicklungs GmbH

Läuft ja super, derzeit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Naja 3 Monate Verzug würde ich aktuell jeden einräumen. Aber Mallorca ist wohl sehr hart betroffen, und somit kann es ein Fehler gewesen sein, das Bergfürst voll durchgreift.

 

2 von 10% werden ausfallen, das ist wohl bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
Am 3.10.2020 um 13:23 von smarttrader:

Palais Bingen bei Bergfürst wird planmäßig zurück gezahlt.

 

2500 Euro besser angelegt, als an der Börse. Leider wohl eines von wenigen gutlaufenden Projekten.

Heute besteht eine neue Chance ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas Zdrzalek

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich heiße Lukas Zdrzalek, ich bin Banken- und Finanzredakteur der WirtschaftsWoche im Frankfurter Büro. Ich suche Exporo-Anleger, die mir Ihre Erfahrungen mit Exporo schildern. Ich denke, Sie könnten so dazu beitragen, dass andere Anleger gut informierte Entscheidungen treffen - und gegebenenfalls helfen Sie, auf bestimmte Punkte aufmerksam zu machen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden könnten. Schreiben Sie mir doch einfach: lukas.zdrzalek@wiwo.de . 

 

Wir behandeln alle Ihre Informationen vertraulich, auch nennen wir Ihren Namen nicht. 

 

Gerne können Sie auf meiner Profilseite nachschauen, worüber ich schreibe. Ich habe beispielsweise im ersten Halbjahr viel zu Wirecard gearbeitet. https://www.wiwo.de/lukas-zdrzalek/25390884.html

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

 

Viele Grüße

 

Lukas Zdrzalek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn

Heute kam die (vorzeitige) Rückzahlung von "Wohnen am Schlosssee" in Salem (damals noch über Zinsland abgeschlossen). Das Projekt ist aus März 2019 und sollte eigentlich bis 12.07.2021 laufen. Allerdings gab es eine Ausstiegsklausel mit vorzeitiger Rückzahlung 8 Monate vor Ende, die auch gezogen wurde. Insgesamt ein unkompliziertes und in meinen Augen auch solides Projekt. Ich bin trotzdem froh, dass die Rückzahlung da ist, bei dem was man so über manch anderes Projekt derzeit lesen muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Und, jemand bei Neos dabei? 

 

Bei Bellavista will Bergfürst die Sicherheiten jetzt verwerten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...