Zum Inhalt springen
Bärenbulle

RK2 Musterdepot - weltweit diversifiziert

Empfohlene Beiträge

hokuspokus

Sehr guter Beitrag, vielen Dank dafür!

 

Gibt es eine solche Übersicht auch auf World bzw. für EM und Nordamerika? Finde leider keinen World HY Bond Index, der so weit zurückreicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 5 Stunden schrieb hokuspokus:

Sehr guter Beitrag, vielen Dank dafür!

Gerne!

vor 5 Stunden schrieb hokuspokus:

Gibt es eine solche Übersicht auch auf World bzw. für EM und Nordamerika? Finde leider keinen World HY Bond Index, der so weit zurückreicht...

http://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F0GBR04CNA&tab=13 mit Index ICE BofAML Global HY Constrained TR USD (ab 1998) 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Danke! Das sieht ja über den Max-Zeitraum sehr gut aus - auch für die letzten 5 Jahre immer noch ein ordentliches Ergebnis.

chart2.jpg

 

 

Wenn ich das Experiment mal mit den Papieren aus diesem Thread auf justetf durchführe, komme ich auf ein ähnliches Bild bei den HY-Papieren - ggf. noch etwas schlechter als der Globale Index...

 

chart.jpg

 

 

Von den Kursverläufen kann man auch drei Cluster bilden:

- Europa (blau/ Orange)

- EM und US-Anleihen (Gelb, Türkis, Schwarz) - kann jemand erklären, warum diese so ähnlich performen. Ist das aufgrund der USD-Notierung?

- Local Currencies (grün): abgeschlagen. Gibt es eine Informationssammlung, was der Vorteil von local currency Anleihen ist?

 

Spannend auch: Der Unterschied zwischen HY und IG ist in Sachen Rendite und Vola überschaubar. Anscheinend wird man nicht mehr wirklich für das höhere Risiko der HY entlohnt - dafür laufen die guten bei der aktuellen Konjunktur wohl auch recht stabil.

 

Wenn ich RK2 nach Risiko unterteilen möchte, unterteile ich dann nach HY/ IG oder nach Eigen- und Fremdwährung? Meine Vernunft sagt HY/ IG, der Chart Eigen- und Fremdwährung...

 

Comments?

 

P.S.: Interessanter (wenn auch alter) Artikel: http://www.morningstar.de/de/news/40884/die-richtige-mischung-im-anleihenportfolio.aspx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 14.8.2018 um 12:26 schrieb hokuspokus:

- EM und US-Anleihen (Gelb, Türkis, Schwarz) - kann jemand erklären, warum diese so ähnlich performen. Ist das aufgrund der USD-Notierung?

Ja

 

Am 14.8.2018 um 12:26 schrieb hokuspokus:

- Local Currencies (grün): abgeschlagen. Gibt es eine Informationssammlung, was der Vorteil von local currency Anleihen ist?

 

Vorteile sind u.a.:

- Höhere Renditen der Anleihen

- Besseres Rating (eigene Währung kann man selbst drucken)

- Chancen auf Aufwertung der lokalen Währungen (bzw. weniger starke Abwertung), weil sie jetzt schon eine Zeit lang abgewertet haben (seit ca 2010).

 

Es gibt aber auch Nachteile (z.B. Risiko der EM-Währungen, lokales Recht/Gefahr von Kapitalverkehrskontrollen, kleineres Universum).

 

Am 14.8.2018 um 12:26 schrieb hokuspokus:

Spannend auch: Der Unterschied zwischen HY und IG ist in Sachen Rendite und Vola überschaubar. Anscheinend wird man nicht mehr wirklich für das höhere Risiko der HY entlohnt - dafür laufen die guten bei der aktuellen Konjunktur wohl auch recht stabil.

Gemessen an den Kursbewegungen und dem maximalen Verlust/MDD stimmt das eigentlich nicht. Schau Dir die Charts noch einmal genauer an. Z.B. USD Corp vs US HY von 2013 - Herbst 2014 und von Herbst 2014 - Frühjahr 2016. Da sind schon ziemlich deutliche Unterschiede zu erkennen (zumindest für risikosensible Anleger). Evtl. den Chart besser auflösen (kürzerer Zeitraum, weniger Kurven).

 

Generell ist es so, dass Anleihen/Anleihenfonds/Anleihen-ETFs einiges an Fachkenntnissen benötigen. Deutlich mehr als Tagesgeld/Festgeld und eigentlich auch mehr als Aktien-ETFs. Da sollte man sich erst einmal einlesen und einarbeiten und dann in kleinem Rahmen etwas ausprobieren.

 

Ein aktuelles Fallbeispiel für den Einsatz von HY bei einem Anleger im Ruhestand findest Du hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/53923-anlagetipp-für-rentner-benötigt/#comment-1159209

 

Ich persönlich habe meine Euro HY Anfang Jan 2018 nahe des Hochpunktes verkauft, weil mir das Renditeniveau zu stark gesunken war. Interessant finde ich derzeit aber Emerging-Markets-Anleihen (EMD) in Hartwährung als Ergänzung zu EM-Aktien, weil sie jetzt wieder höher rentieren, das direkte EM-Währungsrisiko wegfällt (im Vgl zu EM-Aktien und EMD in lokaler Währung) und sie ein großes Universum haben, in das immer wieder neue Länder eintreten, die noch in einem frühen EM-Stadium sind. Das halte ich für eine gute Ergänzung zu den EM-Aktien, die ohnehin eine schwierige Anlageklasse sind (lange Phasen der starken Underperformance, oft schwache Corporate Governance, starke lokale Interessensgruppen u.ä.) und die häufig überinvestiert sind (BIP-Anteil fast 40% in Produkten wie Arero oder ETF-Portfolio Global, obwohl auch die Unternehmen aus den entwickelten Märkten oft ein starkes EM-Exposure haben). Hartwährungs-EMD ist eine andere Art, EM-Exposure ins Depot zu holen (zum Beispiel auch in Kombination mit einem MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI ohne zusätzliche EM-Verstärkung durch einen MSCI EM). Risiken bestehen aber natürlich auch dort.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
Am ‎01‎.‎08‎.‎2018 um 22:54 von hokuspokus:

Ich persönlich hinterfrage aktuell die Sinnhaftigkeit eines solchen HY-orientierten RK2-Invests. Aus dem Thread lerne ich:

 

- Diversifikation kann man bei HY zu Aktien nicht erwarten: "the least volatile and highest correlations have been those between HY bonds and common stocks"

- Die reale Rendite liegt vermutlich irgendwie um die 1% - das schafft man auch mit einer Festgeldleiter:

 

So what's in for us?

 

Danke vorab für die Nachhilfe! :-)

 

Ich habe dazu hier etwas geschrieben : --->klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...