Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

RichyRich

Also eins verstehe ich immer nicht...

 

Kaum ist ein neuer Zins-Anbieter im Forum bekannt gegeben,

habt Ihr gleich alle ein Konto eröffnet und das nötige Kleingeld,

um auch gleich alle Sparmöglichkeiten auszuprobieren! :w00t:

so what...

 

und vanity muss wieder aus der Reihe tanzen, und kauft auch

gleich deren Anleihen auf. Ausserdem beteiligt er sich, an der

Rettung spanischer Banken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Also eins verstehe ich immer nicht...

 

Kaum ist ein neuer Zins-Anbieter im Forum bekannt gegeben, habt Ihr gleich alle ein Konto eröffnet und das nötige Kleingeld, um auch gleich alle Sparmöglichkeiten auszuprobieren! :w00t:

Wer seine Kröten nicht in ausländisch thesaurierenden Wundertüten bunkert, der hat halt eben immer das nötige Klimpergeld für solche Experimente (welches sich hier aber notfalls auf einen Hunni beschränken könnte, da die Rabo keine Mindestanlagebeträge kennt, während sie bei Beträgen ab einigen 100k anfängt, die Zinsdaumenschraube anzuziehen)

 

und vanity muss wieder aus der Reihe tanzen, und kauft auch gleich deren Anleihen auf. Ausserdem beteiligt er sich, an der Rettung spanischer Banken...

Genau genommen ist es nur eine (A0D2GC), aber du hast insofern recht, als mir kein anderer Forist bekannt wäre, der noch welche hätte (zumindest nicht aus Transaktion- und Anleihendepot-Thread ersichtlich). Und bei den spanischen Banken ist es doch allemal besser, wenn ich sie rette als der deutsche Steuermichel.

 

PS: Die Banco Santander, auf die RiRi hier anspielt, quittiert meine Rettungsbemühungen heute mit einem Kurssprung von +5,76%! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Hat jemand eine Idee, warum die Tagesgeld-Rennliste mittlerweile von drei niederländischen Unternehmen angeführt wird (Rabo, moneyou, NIBC)? Ist das Einlagengeschäft in den Niederlanden rentabler als bei uns? Oder wird dort heftig subventioniert, um einen Fuß in den deutschen Markt zu bekommen?

 

Deutsche Banken (zumindest halbwegs bekannte) scheinen den gegenteiligen Weg zu gehen und sich immer weniger für einen vorderen Platz unter den Tagesgeldanbietern zu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Wie andernorts bereits angedeutet, bin ich mittlerweile auch Kunde der Rabodirect. Die Hotline war freundlich und kompetent, die Einrichtung verlief flott (weniger als eine Woche gerechnet ab Eintreffen des Postident bei Rabo). Das Digi-Pass-Verfahren ist etwas umständlich, aber man muss ja nicht ständig irgendwelche Transaktionen vornehmen oder aufgelaufene Zinsen anschauen. G

 

vanity :

Ist das Digi-Pass-Verfahren umständlich oder sehr umständlich ?

 

Bin auch am überlegen , ob man nicht ein Drittkonto bei rabo eröffen sollte/könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Ist das Digi-Pass-Verfahren umständlich oder sehr umständlich ?

 

Das dürfte schwer zu objektivieren sein und vor allem davon abhängen, ob man ein zusätzliches technisches Spielzeug als Bereicherung oder als Belästigung empfindet. Ich finde mTAN praktischer, was mich aber nicht von einer Kontoeröffnung abgehalten hat.

 

Notorische Bedienungsanleitung-Nichtleser sollten allerdings bedenken, dass sich das Gerät nach fünf Fehleingaben selbst blockiert und dann eine Freischaltung per Hotline nötig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

ich hab auch mal ausgefüllt ... kann ja nie schaden, auf zinssenkungen schnell reagieren zu können ... geht änderung des freistellungsauftrages auch online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

geht änderung des freistellungsauftrages auch online?

Ja.

 

Unter "Meine Daten" ---> "Steuern" ---> "Änderung" kann der Freistellungsauftrag geändert werden. Brauchst dafür aber noch Deine Steueridentifikationsnummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Ist das Digi-Pass-Verfahren umständlich oder sehr umständlich ?

Beherrschbar umständlich: Das Komplizierteste ist die Kontofreischaltung, bei der man am besten nicht wie beim neuen Smartphone intuitiv, sondern streng nach Vorschrift agieren sollte. Im weiteren Lebenszyklus besteht die Kunst im Wesentlichen darin sich zu erinnern, wo man den Digipass (der etwas fummelige Tasten hat und dessen Ablesbarkeit stark von Sonnenstand und Mondphase abhängt) zuletzt abgelegt hat (das sollte dir bei deinem Elefantengedächtnis aber keine Probleme bereiten). Im Gegensatz zu anderen Verfahren, die ich kenne, ist hier bereits der Zugang zum Konto nur mit dem Digipass möglich. Wer also gerne täglich den Kontostand kontrolliert (und sei es nur wegen der aufgelaufenen ZInsen, die taggenau ausgewiesen werden), hängt das Ding am besten an seinen Schlüsselbund.

 

Jedenfalls sollte der Bedienkomfort kein KO-Kriterium darstellen. Nachdem meine Sparkasse mich mittlerweile auch mit cTAN zwangstechnisiert hat, kann mich nichts mehr schrecken. Immerhin bleibt man geistig flexibel, wenn jedes Konto ein anderes Zugangsverfahren hat.

 

 

ich hab auch mal ausgefüllt ...

Dich kann man nachts aber auch nicht unbeaufsichtigt lassen! Gut hast du das hingekriegt ...

 

post-13380-0-45143000-1343462430_thumb.png

 

Es steht ohnehin zu fürchten, dass bei dem Zulauf aus dem WPF demnächst die Zinsen abgesenkt werden um weitere Einlagen abzuwehren. <_< (spätestens wenn auch RichyRich umschichtet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

Dich kann man nachts aber auch nicht unbeaufsichtigt lassen! Gut hast du das hingekriegt ...

 

post-13380-0-45143000-1343462430_thumb.png

 

darf ich nicht einmal den Nachtwächter mehr machen? durch mich ist das nicht passiert :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nachdem jetzt hoffentlich alle das Rabospar30- sowie Rabospar90-Verfahren verinnerlicht haben, habe ich noch folgende Varianten dazu anzubieten, mit denen man die mittlere Wartezeit auf die Rückzahlung im Schnitt halbieren kann:

 

Variante 1

1. Übertrag der nicht ggf. sofort benötigten Liquidität auf Rabo90

2. Unmittelbar danach Eintrag des Rücküberstellungsbegehrens aufs TG-Konto in 90 Tagen, und zwar unabhängig davon, ob man dann die Mittel braucht oder nicht.

3a. Werden die Mittel dann nicht benötigt, Stornierung des Auftrags kurz vor Auszahlung und weiter mit Punkt 2

3b. Werden die Mittel dann benötigt, Rückzahlung aufs TG (oder Referenzkonto) abwarten

 

Davon ausgehend, dass der zeitliche Anfall des Mittelbedarfs zufälliger Natur ist, hat man im Schnitt ab Kenntnis davon eine Wartezeit von 45 Tagen (ggü. 90 Tagen, wenn man erst dann zurückfordert, wenn der Bedarf bekannt wird).

 

Variante 2

1. Übertrag der nicht ggf. sofort benötigten Liquidität auf Rabo90

2. Aufteilung des Rückzahlungsauftrag in (z. B.) drei zeitlich gestaffelte Tranchen mit je einem Drittel der angelegten Summe für die Zeitpunkte t+90, t+120, t+150

3a. Werden die Mittel der nächsten Fälligkeit dann nicht benötigt, Stornierung des Auftrags und Neuerteilung mit t'+90 (t'<t+90)

3b. Werden die Mittel dann benötigt, Rückzahlung auf TG/Referenzkonto in Höhe eines Drittels des angelegten Kapitals

 

Im Schnitt verkürzt sich die mittlere Wartezeit dann auf 15, 45 und 75 Tage für jeweils ein Drittel. Man kommt ggf. noch früher an sein Geld als bei Variante 1, aber eben nur für einen Teilbetrag. Das ist dann die Sparraboleiter.

 

Weder bei Variante 1 noch bei Variante 2 entsteht ein Nachteil, da (im Ggs. zu richtigem Festgeld) ohnehin auch während der Bindefrist der Zinssatz angepasst werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluntex

Eine gute Überlegung auf die ich bisjetzt nicht gekommen bin. Dazu muss ich erwähnen, dass ich selbst noch kein Rabokonto habe und somit auch noch nicht über die Möglichkeit den Auftrag zu stornieren gestolpert bin.

 

Ansich leuchtet mir alles ein, nur wie genau kommst du auf deine mittleren Wartezeiten?

 

Gerade bei Variante 2 würde mich das interessieren. Da stehe ich momentan auf dem Schlauch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danielos

Kann mich den positiven Stimmen hier eigentlich nur anschließen. Hab jetzt auch einige Euronen auf ein RaboSpar90 gelegt. Die Verkürzung der Wartezeit bei Auszahlungen wie von vanity beschrieben ist zwar nett aber um das kontinuierlich zu machen, muss ich auch alle paar Wochen die Auszahlungsaufträge erneuern oder? Das ist mir irgendwie zu aufwendig ;-)

 

Bezüglich Digipass: das Ding regt mich ja schon teilweise auf. Das Eintippen der Nummern ist fummelig und mithaben tut man den ja auch nicht immer. Bietet das Verfahren denn wirklich soviel mehr Sicherheit als mTANs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Nachdem jetzt hoffentlich alle das Rabospar30- sowie Rabospar90-Verfahren verinnerlicht haben, habe ich noch folgende Varianten dazu anzubieten, mit denen man die mittlere Wartezeit auf die Rückzahlung im Schnitt halbieren kann:

 

Variante 1

1. Übertrag der nicht ggf. sofort benötigten Liquidität auf Rabo90

2. Unmittelbar danach Eintrag des Rücküberstellungsbegehrens aufs TG-Konto in 90 Tagen, und zwar unabhängig davon, ob man dann die Mittel braucht oder nicht.

3a. Werden die Mittel dann nicht benötigt, Stornierung des Auftrags kurz vor Auszahlung und weiter mit Punkt 2

3b. Werden die Mittel dann benötigt, Rückzahlung aufs TG (oder Referenzkonto) abwarten

 

Davon ausgehend, dass der zeitliche Anfall des Mittelbedarfs zufälliger Natur ist, hat man im Schnitt ab Kenntnis davon eine Wartezeit von 45 Tagen (ggü. 90 Tagen, wenn man erst dann zurückfordert, wenn der Bedarf bekannt wird).

 

Variante 2

1. Übertrag der nicht ggf. sofort benötigten Liquidität auf Rabo90

2. Aufteilung des Rückzahlungsauftrag in (z. B.) drei zeitlich gestaffelte Tranchen mit je einem Drittel der angelegten Summe für die Zeitpunkte t+90, t+120, t+150

3a. Werden die Mittel der nächsten Fälligkeit dann nicht benötigt, Stornierung des Auftrags und Neuerteilung mit t'+90 (t'<t+90)

3b. Werden die Mittel dann benötigt, Rückzahlung auf TG/Referenzkonto in Höhe eines Drittels des angelegten Kapitals

 

Im Schnitt verkürzt sich die mittlere Wartezeit dann auf 15, 45 und 75 Tage für jeweils ein Drittel. Man kommt ggf. noch früher an sein Geld als bei Variante 1, aber eben nur für einen Teilbetrag. Das ist dann die Sparraboleiter.

 

Weder bei Variante 1 noch bei Variante 2 entsteht ein Nachteil, da (im Ggs. zu richtigem Festgeld) ohnehin auch während der Bindefrist der Zinssatz angepasst werden kann.

 

Die "Rabo-Leiter" wurde geboren! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Ob die Rabo die Einlagen auf Verlangen auch wieder rausrückt, habe ich noch nicht überprüft. :-

 

Tuht sie (allerdings nur einen Testhunderter), Überweisung mit 30T Verzögerung ist auch bereits angeleiert, gehe davon aus, wenn 30T funktioniert,wird bei 90T auch nichts schiefgehen.

 

 

 

hat funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Mich hat mal interessiert, mit was die Rabo Bank evtl. in Deutschland so alles aufwarten könnte. Also bin ich mal auf deren australischen Ableger gegangen.

Das kann nämlich jeder Deutsche lesen: Mein Link

 

Da gibt es

 

-Managed Funds

- Self Managed Super Funds (SMSF)

- Und Zinskonten mit Zinsen die wir uns wünschen würden.

 

Der erste Schritt bzgl. der selbstgemanagten Fonds ist übrigens:

 

- Choose a name for your new SMSF trust

 

 

Investment Banking ist in der irischen Folklore gar kein Problem: Mein Link

 

 

EDIT: OOOhhh grad gesehen: Für uns deutsche Anleger gibt es noch bis zum 31.08.12 Startguthaben i. H.

von 500,- € zu gewinnen!!! Na, wenn das nichts ist: "Floriade 2012" Gewinnspiel

 

Die gefallen mir langsam, die Holländer! - Wer wird denn da wieder Ihren Wohnwagen lahmlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Richy: interessant was die so alles weltweit treiben ;-)

 

Ich bin ja nun vor ein paar Wochen auch durch diesen Thread hier auf die rabodirect aufmerksam geworden. Das Zinsangebot für Tagesgeld und auch die 30/90 Tage Erweiterungen sind natürlich unbestritten sehr gut. Aber ich frage mich halt (wie wohl alle hier) wie lange das so weitergeht. Hat jemand eine Glaskugel? ;-)

 

Es ist bei diesen Lockangeboten ja immer wieder das gleiche. Ich setze immer grob eine Stunde an, um ein Konto zu eröffnen, den Postident zu machen und danach Geld einzuzahlen. Ist eigentlich sehr knapp bemessen, 2 Stunden Bearbeitungszeit wären wohl realistischer. An Tagesgeld hat der normale Anleger ja eh nie unglaubliche Summen. Bei mir sind das zur Zeit auch nur etwa 15.000 Euro, was aber auch schon das bisherige Maximum darstellt, normalerweise habe ich maximal 10.000 an Tagesgeld. Wenn das Zinsangebot dann nach ein paar Monaten nicht mehr existiert oder auf "Normalniveau" gesenkt wird, hat sich das ganze nicht gelohnt bzw. ist sogar ein Minusgeschäft.

 

Meine kleine Rechnung ist hier halt: 1-2 Stunden Arbeit für evt. nur ein paar Monate etwas mehr Zinsen als üblich bei normalen Tagesgeldeinlagen -> lohnt irgendwie nicht wirklich.

 

Es kann natürlich sein, dass bei der rabobank alles anders ist und das kein Lockangebot ist, ich glaubs aber nicht wirklich.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Ich hatte bislang nur inländische Banken fürs Tagesgeld, bei ausländischen Banken bin ich gewohnt, das nicht automatisch die Abgeltungssteuer

abgeführt wird. Ich bitte deshalb um Nachsicht bei den beiden folgenden Fragen:

 

Da man aber einen Freistellungsauftrag ausfüllen kann, sollte die Abgeltungssteuer bei Überschreitgen des Freistellungsauftrags auch ordnungsgemäß an den deutschen Fiskus abgeführt werden?

 

Bekommt man am Jahresende auch einen auf deutsche Bedürfnisse angepassten Steuerbescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Da man aber einen Freistellungsauftrag ausfüllen kann, sollte die Abgeltungssteuer bei Überschreitgen des Freistellungsauftrags auch ordnungsgemäß an den deutschen Fiskus abgeführt werden?

Ja.

Bekommt man am Jahresende auch einen auf deutsche Bedürfnisse angepassten Steuerbescheid?

Ja. Eine Bank ist in Deutschland verpflichtet, dir eine Jahressteuerbescheinigung auszustellen (wenn auch tlw. nur nach vorheriger Beantragung). Ist bei anderen Banken, wie Credit Europe etc., ja auch so. Aber 100% aus Erfahrung wird dir das niemand bestätigen können, da die rabodirect erst seit diesem Jahr ein deutsches Angebot hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

RaboDirect kämpft gegen Antragsflut:

http://www.modern-ba...e/n/1208241.htm

http://www.rabodirec...en/default.aspx

 

Bin gespannt, ob die trotzdem an dem Angebot festhalten.

 

da bin ich auch mal gespannt...mein Tagesgeldzins bei der ING-DIBA (2,5%) ist ausgelaufen, jetzt hab ich nur noch 1,25% crying.gif

 

Villeicht parke ich es auch erst mal bei der DKB, da hab ich mein Girokonto, da bekomm ich wenigstens 1,55% auf das Kreditkartenkonto und warte noch ein wenig ab...Wobei das Angebot der Raboangebot schon gut ist.

 

Ist das Angebot eigentlich auf eine Zeit garantiert oder können die es jederzeit ändern? hab dazu jetzt nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Platon: Eine zeitliche Garantie ist mir da nicht über den Weg gelaufen, sonst hätte das hier im Forum auch schon jemand erwähnt. Kann also jederzeit geändert werden. Ich habe mein Tagesgeld weiterhin bei der Santander Direktbank, leider auch kürzlich von 1,75 auf 1,5% gesenkt). Verfolge deshalb diese Rabordirect Sache ganz interessiert. Der Unterschied liegt dann immerhin bei 0,9% und das wären nach Steuern bei meinem jetzigen Tagesgeld immerhin rund 100 Euro im Jahr. Haben oder nicht haben ;-) Naja, aber ich glaube ich lebe jetzt einfach mal mit den niedrigen Zinsen. Habe keine Lust alle paar Monate zu wechseln. Aber wer weiß...

DKB Girokonto mit den 1,55% auf der Kreditkarte habe ich auch, ist aber dann natürlich nicht interessant wegen 0,05% Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Mich hat mal interessiert, mit was die Rabo Bank evtl. in Deutschland so alles aufwarten könnte. Also bin ich mal auf deren australischen Ableger gegangen.

Das kann nämlich jeder Deutsche lesen: Mein Link

 

- Und Zinskonten mit Zinsen die wir uns wünschen würden.

 

Die gefallen mir langsam, die Holländer! - Wer wird denn da wieder Ihren Wohnwagen lahmlegen?

 

Interessant.

 

1. Mal ne Frage an die Spezis unter Euch:

 

Kann ich mein Geld nicht zu 5,6 % Zinsen in AUD statt 2,7 % in EUR für jeweils 90 Tage parken und mich mit einen passenden Produkt gegen die Währungsschwankung AUD/EUR nach unten zu 100 % absichern? :w00t:

 

Falls ja, mit welchem Produkt sichere ich mich ab und wieviel kostet mich das?

 

2. Bekommt jemand von Euch ne Prämie wenn er mich für die Rabo als Neukunde wirbt? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die 5,6% bekommst du nur, wenn du aus dem Stand 12m weit springen und alle meine Entchen auf dem Didgeridoo blasen kannst. Außerdem musst du dich für 5 Jahre festlegen. Damit dürfte sich die Frage nach dem AUD-Hedge erledigt haben.

 

Prämien zahlt die Rabodirect zurzeit nur an die, die ihre Freunde und Bekannten zu MoneYou schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Ich habe bei Firefox und Chrome immer das Problem, dass die "Taste" welche gedrückt werden muss, nie richtig angezeigt wird. Habt ihr auch das Problem?

 

Im Bild z.B. unter Punkt d)

post-8476-0-10060600-1347047705_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...