Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

edan

Wir gehören in Sachen Geldanlage einfach konstant zu den Top 3.

 

Was für eine tolle E-Mail

 

Solange sie unter den ersten 3 bleiben, solls mir in diesem Zinsumfeld recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Nennenswert mehr fürs Tagegeld gibt es doch woanders wohl kaum, mir ist die dauernde Wechslerei angesichts der geringen Zinsdfferenzen zu aufwendig,

 

Die meisten Anbieter senkten in letzter Zeit ebenfalls die Zinssätze, war bei mir kurz nach Kontoeröffnung bei der BoS der Fall.

 

Verglichen mit dem Anleihemarkt finde ich Tagesgeld derzeit noch als kleinstes Übel, auch wenn bei ca. 2% Verzinsung unter dem Strich leider nur eine negative Realrendite übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gxxle

Ich bleibe auch bei der Rabo Bank. 2% sind in Ordnung für die momentane Lage aber diese 2 % sollten sie schon halten wenn nicht werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen was mir sehr gefällt ist die täglih zinsberechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich bleibe auch bei der Rabo Bank. 2% sind in Ordnung für die momentane Lage aber diese 2 % sollten sie schon halten wenn nicht werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen was mir sehr gefällt ist die täglih zinsberechnung.

 

Wie meinen?

 

Zwischen zwei Zinsterminen wird auf allen TG-Konten (und auch bei fast allen anderen zinstragenden Instrumenten) der Zins täglich berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich bleibe auch bei der Rabo Bank. 2% sind in Ordnung für die momentane Lage aber diese 2 % sollten sie schon halten wenn nicht werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen was mir sehr gefällt ist die tägliche Zinsberechnung.

Wieviel Geld hast Du denn in das TG der RaboDirect gesteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gxxle

Genug. Meine Sparkasse bietet mir ja super gute 0,6 % :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Die Aussage von rabodirect, dass sie konstant zu den Top 3 beim Tagesgeld gehören, finde ich lustig. Das gleiche hatte die Norisbank vor ein paar Jahren auch versprochen und entsprechend nicht halten können. Egal, ich habe mich trotzdem mal von Rabodirect hinreißen lassen ein neues Tagesgeldkonto zu eröffnen. Immerhin gibts da aktuell 0,5 % mehr als bei der Santander. Ich warte jetzt allerdings schon ein paar Wochen auf diesen Digipass, in der Zeit sind die Zinsen schonmal gesunken. Mal schauen, ob die Zinsen zumindest bei 2% bleiben bis ich dieses ominöse Gerät erhalten habe :)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Der Digipass passt passend in den passenden Passer, äh Mülleimer. Scheiß teil ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

@Mato: vielleicht hätte die Rabo Bank es etwas direkter formulieren können, doch der Digipass ist von einem auf den anderen Tag da (so war es zumindestens bei mir), sobald Du etwas auf das Rabo-Konto überwiesen hast. Ohne Erstbetrag wirst Du das Teil wahrscheinlich nie bekommen. Mir war auch erst etwas unwohl, ein Konto zu befüllen, auf das ich ohne Digipass praktisch keinen Zugriff habe, aber über ein paar Tage geht das und Dein Erstbetrag muß ja nicht sonderlich hoch sein.

 

@webber: ich find das Teil ok. Gerade am Anfang ist es ein wenig mehr Aufwand, das Gerät selbst freizuschalten und die entsprechenden Einstellungen am Konto vorzunehmen, später hält es sich jedoch in Grenzen. Noch umständlicher empfinde ich das System meiner Girokontokasse, hier muß die Karte ins Gerät gesteckt und anschließnd muß das Gerät über einen wechselnd blinkenden Scanner Code an den Monitor gehalten werden.

Insgesamt finde ich beide Varianten übertrieben. Benutzername, Kennwort und Tanliste sollten wirklich genug Sicherheit bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubenolm

@edan:

 

Solange es noch So ignorante Leute gibt, die wahllos jede Email öffnen und fein säuberlich ihre anmeldeDaten und 10 tan-Nummern zur verifizierung ihres Kontos eingeben, reichen die tans eben nicht aus.

 

Den schaden, den die Bank damit hat weil sie zahlen muss, wird auf die Kunden umgelegt...

 

 

Bezüglich digi-pass:

 

Ich habe ihn 2 Tage nach der erstÜberweisung bekommen, das war letzte Woche.

 

 

unterwegs mit Samsung Galaxy S2 und tapatalk. Rechtschreibfehler? Das Handy ist Schuld :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

@Mato: vielleicht hätte die Rabo Bank es etwas direkter formulieren können, doch der Digipass ist von einem auf den anderen Tag da (so war es zumindestens bei mir), sobald Du etwas auf das Rabo-Konto überwiesen hast. Ohne Erstbetrag wirst Du das Teil wahrscheinlich nie bekommen. Mir war auch erst etwas unwohl, ein Konto zu befüllen, auf das ich ohne Digipass praktisch keinen Zugriff habe, aber über ein paar Tage geht das und Dein Erstbetrag muß ja nicht sonderlich hoch sein.

 

Das ist mir natürlich klar. Die Erstüberweisung habe ich direkt nach Kontoeröffnung vorgenommen. Mitte letzter Woche habe ich einen Brief mit einer PIN für den Digipass bekommen, nur halt den Digipass nicht. Habe dann diese Woche angerufen und der Hotline-Mensch sagte, ich sollte noch 2-3 Tage warten. So detailliert wollte ich das jetzt gar nicht schreiben, egal... Ich will jetzt auch gar nicht über die Bank meckern, die Verzögerung kann an Post oder Paketdienst liegen, wie auch immer die das Teil verschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

Diesmal scheinen sie die 14-tägige Frist nach Zinssenkung direkt im Onlinebanking integriert zu haben. Als ich Montag eine Abbuchung vom Rabo 90 eingeben wollte, tauchte als Mindestwartezeit bis zum Abbuchungstermin nämlich 0 Tage auf und man konnte beliebige Termine eingeben. Was sich für mich so darstellt, als könnte man das Rabo 90 bis zum Ende der 14-Tagefrist faktisch wie Tagesgeld führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Diesmal scheinen sie die 14-tägige Frist nach Zinssenkung direkt im Onlinebanking integriert zu haben. Als ich Montag eine Abbuchung vom Rabo 90 eingeben wollte, tauchte als Mindestwartezeit bis zum Abbuchungstermin nämlich 0 Tage auf und man konnte beliebige Termine eingeben. Was sich für mich so darstellt, als könnte man das Rabo 90 bis zum Ende der 14-Tagefrist faktisch wie Tagesgeld führen.

 

vermutlich aber nur das Guthaben per 30.11.2012 :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

vermutlich aber nur das Guthaben per 30.11.2012 :blushing:

 

Den Eindruck hatte ich nicht. Ich konnte problemlos Abbuchungen für Gelder anlegen, die sich am 30.11. dort noch nicht befanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

vermutlich aber nur das Guthaben per 30.11.2012 :blushing:

 

Den Eindruck hatte ich nicht. Ich konnte problemlos Abbuchungen für Gelder anlegen, die sich am 30.11. dort noch nicht befanden.

 

Lücke im System, 14 Tage 3m Zinsen für TG :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluntex

Und das Tolle an dieser Lücke ist - wie bereits im Post #67 von mir beschrieben - dass man eine Sparbriefleiter bzw. RaboSparLeiter bequem anlegen kann. Man hat den Zinsvorteil sogesehen sogar bis zu 89 Tage gegenüber der normalen Abbuchungsfrist. :-)

 

Will man normal Geld innerhalb von 89 Tagen abbuchen, müsste man auf das schlechter verzinste RaboSpar30 oder TG zurückgreifen.

 

Also Zinssenkungsphasen kann man damit gut nutzen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Und ich warte immer noch auf diesen Digipass. Anfang letzter Woche hatte mich ein Mitarbeiter zurückgerufen und gesagt, dass umgehend Ersatz verschickt wird (gleich am nächsten Tag). Bis heute immer noch nichts da, weder Digipass noch neue Pin. Also warte ich noch bis Montag. Dann schreibe ich noch eine letzte Mail. Wenn darauf nichts kommt, ist dieses neue Tagesgeld wohl zwangsweise für mich gestorben. Dann wieder das Konto kündigen, args... bisher nur Aufwand damit.

 

Mato

 

UPDATE 13.12.: Mittlerweile ist alles eingetroffen und funktioniert. Das hat zwar jetzt etwas gedauert, aber nun gut. Die sind vermutlich weiterhin kräftig mit Arbeit eingedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH

Für mich ist dieser Digipass momentan der Grund, nicht zur Rabodirect zu gehen. Das mTAN-Verfahren bei MoneYou ist für mich praktischer.

 

Hier sieht man exemplarisch, dass es bei einem TG-Konto auf mehr ankommt als den Zinssatz, die Einlagensicherung sowie Vertrauenswürdigkeit und Service der Bank. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Liquidität als Charakteristikum eines TG-Kontos. Wenn ich erst ein Gerät dabei haben muss, um eine Verfügung aufs Referenzkonto vorzunehmen, ist das ein praktisches Liquiditäts-Hindernis.

 

Ebenfalls ein Fall von Liquiditätseinschränkungen ist dem Vernehmen nach und soweit ich das vestehe das - m.E. unseriöse - Angebot der lettischen AS PrivatBank (aktuell 3% aufs Tagesgeld), da eine Auslandsüberweisung aus Lettland nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Für mich ist dieser Digipass momentan der Grund, nicht zur Rabodirect zu gehen. Das mTAN-Verfahren bei MoneYou ist für mich praktischer.

 

Hier sieht man exemplarisch, dass es bei einem TG-Konto auf mehr ankommt als den Zinssatz, die Einlagensicherung sowie Vertrauenswürdigkeit und Service der Bank. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Liquidität als Charakteristikum eines TG-Kontos. Wenn ich erst ein Gerät dabei haben muss, um eine Verfügung aufs Referenzkonto vorzunehmen, ist das ein praktisches Liquiditäts-Hindernis.

 

Ja,, optimal ist das sicher nicht mit dem Digipass. Man kann sich ohne das Teil ja nichtmal ins Konto einloggen. Im Extremfall kann so ein Digipass ja auch mal kaputt sein oder die Batterien sind leer. Man trägt mit dem Teil jedenfalls ein zusätzliches Risiko nicht schnell ans Tagesgeld zu kommen. Aber die Käsemacher schenken einem halt Geld im Vergleich zu anderen Banken und vor allem zum Leitzins, da muss man sich mit diesem Teil wohl anfreunden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Das Gerät der Rabo ist denkbar einfach zu bedienen. Mittlerweile bin ich es gewohnt, dass ich bei jeder Bank eine andere Art von Zugang, u.a. weitere Geräte habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Und die nächste Senkung ab 15.02.:

Tagesgeld 1,85% (zuvor 2,00%)

Spar30 1,95% (zuvor 2,10%)

Spar90 2,05% (zuvor 2,20%)

für Anlagen bis 500.000

 

crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und ich hätte jetzt darauf gewettet, dass die Rabo nach dem Holland-Desaster von letzter Woche die Zinsen erhöhen muss, um überhaupt noch an deutsche Anlegergelder zu kommen. :-

 

Falls die Kündigungssystematik seit letztem Mal nicht umgestellt wurde, kann man jedenfalls jetzt wieder 1T-30T-Geld zu 3M-Konditionen anlegen. So hat die Zinssenkung auch eine positive Seite. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

"Danke für Ihre Geduld - Die Zinsgutschrift für den Monat Januar wird nun in Ihrem Konto angezeigt!"

und das am 06.02 - hatte schon nachgeschaut, ob die monatlichen Zinsen ohne Benachrichtigung umgestellt wurden.

Also doch "Pommes-Bude"... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Hallo zusammen,

 

ich hätte jetzt doch noch mal eine Frage zur Einlagensicherung der rabodirect.

Zum einen soll die Bank ja recht gut aufgestellt sein (vergleichsweise hohes Eigenkapital etc. pp) und zum anderen unterliegt es ja auch der niederländischen Einlagensicherung. Ich habe jetzt in einem anderen Thread hier im Forum gelesen ( https://www.wertpapier-forum.de/topic/40313-tagesgeld-hopping-alternativen/?do=findComment&comment=805465 ), dass laut einem Gerichtsurteil die isländische Einlagensicherung bei den dort pleite gegangenen Banken zu recht nicht zahlen musste und natürlich generell das Problem besteht, dass diese Sicherungsfonds in aller Regel hoffnungslos unterkapitalisiert sind, wenn's mal richtig scheppert.

 

Die Frage ist nun also, was ist die niederländische Einlagensicherung für einen Deutschen Kunden überhaupt wert und bringt einem die Einlagensicherung überhaupt etwas, oder ist es sowieso nur ein Schönwetterkonstrukt zur Nervenberuhigung? Generell scheint ja auch in Deutschland keine Garantie durch den Staat für die Einlagen zu bestehen, sondern scheinbar nur eine gesetzliche Vorschrift, dass eine Einlagensicherung vorhanden sein muss. Das würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, sobald der Topf leer ist, gibt es rein rechtlich keine Ansprüche mehr und warum die Zahlen der Bankeneinlagensicherung nicht veröffentlicht werden, kann man sich ja irgendwo denken. Wären sie so besonders imposant, würde man sicher damit bei den Kunden hausieren gehen...

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wenn das niederländische Bankensystem derart zusammenbrechen würde dass deren Einlagensicherungssystem kollabiert, dann hat das garantiert auch Auswirkungen auf andere Länder/Banken im Euro Raum und in letzter Konsequenz auf den Wert des Euro. Damit sind in diesem Szenario meiner Meinung nach alle Spareinlagen betroffen, selbst unterm Kopfkissen.

 

Wenn man ernsthaft an ein solches Szenario glaubt, dann muss man in Sachwerte und/oder Fremdwährungen investieren. Das birgt natürlich wieder andere Risiken.

 

Wenn ich eines in der Euro Krise gelernt habe, dann dass sein ganzes Geld auf einem Konto in einer Währung liegenzulassen vieles ist, aber ganz bestimmt nicht risikolos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...