Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John Silver

Anleihe BDT Media Automation GmbH

Empfohlene Beiträge

John Silver

BDT Media Automation GmbH

 

Daten von Fixed-Income:

Eckdaten zur BDT Technologie Anleihe:

 

Emittent: BDT Media Automation GmbH

Zeichnungsfrist: 24.09.2012 bis 05.10.2012

Kupon: 8,125%

ISIN / WKN: DE000A1PGQL4 / A1PGQL

Emissionsvolumen: bis zu 30 Mio. Euro

Rating: BB+, Creditreform Rating AG (April 2012)

Segment: Entry Standard

Laufzeit: 09.10.2012 bis 08.10.2017

 

Ich hätte gerne einen Link von BDT gepostet.

Leider funktioniert die Website nicht (Stand 19.09.2012, ca. 00:30 Uhr)

Optimisten glauben es liegt an der Überlastung.

Skeptiker sehen sich bei einem (z.T.) IT Unternehmen bestätigt.

http://www.bdt.de/

 

Prospekt und weitere Daten werden ergänzt sobald ich sie finde.

 

Des Weiteren verweise ich einfach, Creditreform hin oder her, auf den Zinssatz als erste Risikoeinschätzung.

Das ist nicht tragisch finde ich, aber jedem sollte klar sein, dass die nicht 8,25% zahlen wollen obwohl sie "Triple-A" sind.

 

Und das schreibt Fixed-Income:

http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=2211&cHash=41fff081b485078d23784334c2041bbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Prospekt und weitere Daten werden ergänzt sobald ich sie finde.

Schade, dass die Webseite bei dir nicht ging... dann hättest du weitere Dokumente schnell gefunden: ;)

Dokumente zur Anleihe

 

Mit der Anleihe erhöht BDT seine Zinslast um ca. 2,44 Mio € (von bisherigen 3,1 Mio. €)!

Der JÜ 2011 betrug 1,4 Mio. €! Allerdings ist interessant zu sehen, dass - trotz vermeintlichem Stagnieren des Umsatzes - der JÜ 2011 bereits zum HJ 2012 mit 1,5 Mio. € übertroffen wurde.

Anscheinend soll ein Teil des Erlöses auch zur Refinanzierung benutzt werden, d.h. die Zinsbelastung steigt dann doch nicht ganz so rasant.

Das Eigenkapital ist seit dem GJ 2011 auch um 1,8 Mio. € auf 10,5 Mio. € gestiegen (=17,1%)

 

Ohne jetzt den Geschäftsbericht genau durchgearbeitet zu haben, könnte dies aber wieder eine der interessanteren Anleiheplatzierungen des Mittelstandes sein.

Evtl. werde ich ein kleines Häppchen zeichnen. Bis Montag sind ja noch paar Tage zum überlegen und recherchieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Es gibt wiedermal was neues im hochprozenter Markt, BDT MEDIA AUTOMATION emitiert eine Anleihe über max. 30 mio. Euro zu 8,125% p.a.

 

Wer ist BDT Media Automation GmbH?

 

"Als weltweit tätiges Technologieunternehmen und Industriepartner entwickelt und produziert die BDT-Gruppe Datenspeicherlösungen zum Sichern und Archivieren von großen Datenvolumen sowie Papier- und Medienhandhabungsapplikationen für Druckersysteme zum Zuführen oder Ablegen von Papier und anderen Medien."

Mittelverwendung:

 

"Die Emittentin beabsichtigt, den Nettoemissionserlös der Anleihe zur Wachstumsfinanzierung – insbesondere für die Weiter- und Neuentwicklung von Produkten – sowie zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten einzusetzen." Details siehe Anleihe Check Fixed Income.net

 

Die Fakten:

 

Volumen: max. 30 mio. Euro

Zins: 8,125% p.a.

Stücklung: 1000,- € Nennwert

Laufzeit: 09.10.2012 - 08.10.2017

Zeichnung: 24.09.2012 - 05.10.2012

Zinszahlung: je zum 09.10.

Rating: BB+ Creditreform

Stücklung: 1000,- € Nennwert

 

Keine Besonderheiten gefunden.

 

Nominal gezeichnet: 2,96 Mio. € in Frankfurt, also bisher bescheidene Nachfrage, ich selber zeichne mit.

 

Anleiheportrait

 

Prospekt

 

Unternehmensportrait

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von vanity
Themenzusammenführung!

Hehe... Das Thema gibts schon.

Ich bin bei der Zeichnung auch involviert und rechne mit Vollzuteilung, bei der doch arg bescheidenen Nachfrage - zumindest wird so die Zinslast für BDT um einiges geringer ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
05.10.12

Zeichnungsfrist für Unternehmensanleihe der BDT Media Automation GmbH beendet

BDT Media Automation GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Systemen zur Datenspeicherautomation sowie von Papier- und Medienhandhabungsapplikationen, hat die Angebotsfrist der mit 8,125% p. a. verzinsten und einer fünfjährigen Laufzeit versehenen Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1PGQL4 / WKN: A1PGQL) planmäßig beendet.

Das gezeichnete Volumen der mit einer Stückelung von 1.000 Euro versehenen Schuldverschreibung beläuft sich auf insgesamt 12,5 Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Wie erwartet volle Zuteilung, bei der Zeichnung, ist auch schon ins Depot eingebucht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

So schnell kann's gehen... Da schwindet sie dahin: :'(

26.04.2013 64,85%

 

Es gibt wohl Finanzierungsschwierigkeiten. Anbei ein paar Zitate aus dem neuen CR Ratingbericht:

[...]ergibt sich somit vor dem Hintergrund der analytischen Betrachtungsweise ein bereinigtes Eigenkapital von rd. -8,8 Mio. €[...]

Allerdings verstehe ich diese Rechnung nicht so ganz, da das bilanzielle Eigenkapital bei ca. 7,4 Mio. € liegt (EKQ: 11,8%).

 

[...]verfügt die Gesellschaft über eine Kontokorrentlinie i.H.v. rd. 1,0 Mio. €, die [...] aktuell mit rd. 882 T€ in Anspruch genommen ist. Eine zweite Kontokorrentlinie besteht zwar, ist jedoch bereits bis auf rd. 9 T€ zurückgeführt worden. Darüber hinaus stehen der Gesellschaft zwei Geldmarktkredite i.H.v. rd. 1.430 T€ und 1.760 T€ zur Verfügung, die beide vollständig in Anspruch genommen sind. Für beide Geldmarktkredite wurde eine Rückführungsvereinbarung über 90 T€ bzw. 110 T€ vereinbart. Sowohl die Kontokorrent- als auch die Geldmarktkredite wurden bereits mehrfach [...]prolongiert (zuletzt Ende Februar 2013) und sind am 15.05.2013 zur Rückzahlung fällig.[...]

 

Weitaus problematischer gestaltet sich wohl die im Juli 2013 fällige Rückführung des Mezzaninekapitals in Höhe von 10 Mio. €.

[...]Nach Unternehmensangaben waren zum Analysezeitpunkt rd. 4 Mio. € der insgesamt fälligen 10 Mio. € noch nicht gesichert – dies unter der Voraussetzung, dass die Gesellschaft ihre geplanten Umsätze bzw. Cashflows bis zum Zeitpunkt der Fälligkeit generieren kann.[...]

Folgende Szenarien kann sich BDT vorstellen:

1. Weitere Platzierung der Anleihe i.H.v. rd. 4,4 Mio. €.[...]

2. Darlehen eines Finanzinvestors über 7 Mio. € (11% Zinsen) für die Finanzierung des Projektes „Multistak“.

3. Stundung eines Teils der Rückführung und Vereinbarung einer Ratenzahlung, die nach Aussage des Unternehmens mit dem Mezzaninegeber besprochen und denkbar sein soll.[...]

4. Verkauf des Grundstücks und des Gebäudes der Unternehmenszentrale in Rottweil in Form einer Sale and Lease back-Transaktion. Der aktuelle Buchwert der Immobilie beträgt laut Jahresabschluss der BDT Grundstücks GmbH & Co. KG zum 31.12.2012 rd. 8,8 Mio. €. [...]

 

Es scheint sich nun u.a. zu rächen, dass die Anleihe nicht vollständig platziert werden konnte.

Alles in allem bietet sich wohl nun ein interessantes Feld für mutige Spekulanten (wie z.B. damals mit HeidelbergCement, wobei BDT natürlich ne viel kleinere Nummer ist).

Summary_BDT-Media-Automation-GmbH-Konzern_2013_final.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

zur EK-Quote....

 

Eigenkapitalschwächen

 

Zum 30. Juni wies BDT jedenfalls eine Eigenkapitalquote von 17 Prozent aus, nach etwas mehr als 14 Prozent zum Jahresanfang. Allerdings sahen die Analysten der Rating-Agentur Creditreform umfangreichen Korrekturbedarf. Nach Berücksichtigung von bis zum Sommer 2013 fälligen Mezzanine-Mitteln, aktivierten Firmenwerten und Entwicklungskosten sowie stillen Reserven kamen sie zu Jahresbeginn nur auf eine Eigenkapitalquote von rund 5 Prozent.

 

Im vergangenen Jahr lag die Nettofinanzverschuldung etwas unter dem operativen Gewinn, was ein durchaus guter Wert ist. Auch ein Betriebsergebnis von mehr als dem Fünffachen liest sich gut. Indes sind 15 Millionen Euro Mezzanine-Mittel bald fällig, davon 5 Millionen schon Anfang Dezember. 17 Millionen Euro aus dem geplanten Anleiheerlös von 29,1 Millionen Euro sollen daher auch zur Refinanzierung eingesetzt werden, vor allem der Mezzanine-Kredite, möglicherweise aber auch von Gesellschafterdarlehen.

 

http://m.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihen/bdt-anleihe-hoher-kupon-fuer-mehr-finanzielle-gesundheit-11905768.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Die BDT Media Automation Gmbh mit Sitz in Rottweil gibt eine Unternehmensanleihe mit 5 Jahren Laufzeit heraus.

Nominalzins:   11,5 %   !!!

Das kann nicht ohne Haken sein, soviel wissen wir alle hier.

Wertpapierprospekt:   https://cms.boerse-frankfurt.de/fileadmin/PDF/Wertpapierprospekte/20231026_BDT_Wertpapierprospekt_Anleihe_2023-2028.pdf

 

Hat jemand von dem Laden schon mal was gehört?

 

[mod: zusammengeführt mit bestehendem Thread zu BDT/]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Minuten von uth_broker:

Das kann nicht ohne Haken sein, soviel wissen wir alle hier.

 

Ich glaube nicht, dass das "alle wissen".

 

Bei einigen wird das so ankommen: "Endlich eine Anleihe, mit der ich mal richtig schön Rendite einfahren kann. Warum sollen immer nur die anderen von hochverzinslichen Anleihen profitieren?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor

In der Meldung zum Geschäftsbericht 2022 vom 12.07.23 stand:

Zitat

Vorjahreswert beeinflusst durch Einmaleffekt in Höhe von 1,9 Mio. Euro aus Immobilienverkauf

 

Das heißt m.E. nur, dass sie ihr Bürogebäude zu diesem Preis verkauft und nun angemietet haben. Warum macht man solch ein sale and lease back, außer bei fehlender Liquidität?

 

Zitat

BDT residiert offenbar nicht mehr im eigenen Haus


Öffentlich machte den Vorgang vor wenigen Tagen eine Falkensteg Real Estate GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Die auf diese Transaktionen nach eigenen Angaben spezialisierte Beratungsgesellschaft berichtet, BDT habe die Immobilie an ein sogenanntes Family Office in Berlin veräußert, dessen Name nicht genannt wird. (…)

Quelle: https://www.nrwz.de/wirtschaft/bdt-residiert-offenbar-nicht-mehr-im-eigenen-haus/318833

Mich stört die sporadische IR-Kommunikation und der Geschäftsbericht. Fast 9 Mio. EUR offene Forderungen und gleichzeitig versucht das Unternehmen, massiv zu investieren, siehe Anzahlungen auf Bestellungen und Verbindlichkeiten LL.

 

Mindestens 95 % der Gesellschafteranteile gehören einen örtlichen Rechtsanwalt (Treuhänder für Friedhelm Steinhilber), dem Sohn Friedhelm und den beiden Enkeln Daniel und Marc des Gründers; einer davon, Marc, ist auch Geschäftsführer. In der Gesellschafterversammlung hat FS immer 51 % der Stimmen. Der kfm. Geschäftsführer, Rath, ist schon mindestens zehn Jahre an Bord.

 

Vor zehn Jahren hatte Creditreform das Unternehmen zwischendurch mit CCC bewertet.

 

@uth_broker: Ja, das Unternehmen gibt es. Inzwischen ist ihr größtes Tätigkeitsfeld die Produktion von Tape Libraries.

Also entweder die Expansion ist real und will nur nicht von den örtlichen Instituten begleitet werden (warum? :huh:), oder aber es handelt sich um den letzten Rettungsversuch des Unternehmens.

 

Was meinen denn die Forumgurus zur neuen Anleihe (edit: Prospekt und Abschluss angehängt)?

01Wertpapierprospekt_Anleihe_2023-2028.pdf 02Zusammenfassung_des_Prospekts_2023-2028.pdf 03Anleihebedingungen_2023-2028.pdf 01Konzernhalbjahresabschluss_2023.pdf 02Konzernjahresabschluss_2022.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Würde sagen wer Geld zu verbrennen hat sollte hier kräftig zuschlagen - immerhin gibt es ein positives Fortführungsgutachten :narr:

 

IMG_9651.thumb.png.66bd72dbf221e3a3b805c39716fa08b8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 8 Stunden von Kastor:

Das heißt m.E. nur, dass sie ihr Bürogebäude zu diesem Preis verkauft und nun angemietet haben.

Sale-and-Lease-Back ist richtig, aber die 1,9 Mio. waren eine Abschreibung auf die Immobilie. Verkaufspreis müsste bei ca. 5,5 Mio. € gelegen haben, das passt auch zur Cash-Flow-Rechnung. Immerhin haben sie das Geld zur Schuldentilgung verwendet, scheint mir ok. Ich denke eine Immobilie in Rottweil ist für so ein Unternehmen kein Standort-/Wettbewerbsvorteil.

 

vor 8 Stunden von Kastor:

Mich stört die sporadische IR-Kommunikation und der Geschäftsbericht. Fast 9 Mio. EUR offene Forderungen und gleichzeitig versucht das Unternehmen, massiv zu investieren, siehe Anzahlungen auf Bestellungen und Verbindlichkeiten LL.

9 Mio. € offene Forderungen sind rund 1/6 des Halbjahresumsatzes (= 30 Tage Zahlungsfrist), da sehe ich kein Problem. Fragwürdig finde ich eher den überproportionalen Anstieg der Vorräte und den weit überproportionalen Anstieg der Verbindlichkeiten aLL.

 

vor 8 Stunden von Kastor:

Was meinen denn die Forumgurus zur neuen Anleihe (edit: Prospekt und Abschluss angehängt)?

Bei "Guru" fühle ich mich eigentlich nicht angesprochen, aber trotzdem einige Gedanken: Im Grunde klingt die Turnaround- und Wachstumsstory für mich plausibel, aber die muss natürlich auch erstmal über einen längeren Zeitraum erfolgreich fortgesetzt werden. Wie gut bekommt man Fachkräfte nach Rottweil gelockt? Was die Anleihe betrifft, bis zu 15 Mio. € Emissionsvolumen ist einerseits viel im Verhältnis zur Bilanzsumme, andererseits zu wenig, um später einen liquiden Handel mit der Anleihe zu ermöglichen. Falls der Turnaround gelingt und das Wachstum so fortgesetzt werden kann, warum sollten mir dann 11,5 % reichen, da wäre ich lieber am Eigenkapital beteiligt.

 

(Hinweis: habe den Prospekt nicht gelesen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Nur 3,25 Mio. € hat das Unternehmen platzieren können:

https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/bdt-media-automation-gmbh-platziert-neuen-115-green-bond-2023-2028-im-volumen-von-325-mio-euro-inklusive-einer-starken-umtauschquote-von-rund-57/1948273

 

Davon nur 1,083 Mio. € neu zugeflossenes Geld, der Rest sind umgetauschte Altanleihen – diese hat jetzt noch 1,633 Mio. € ausstehendes Volumen, das heißt das BDT aus der emittierten Anleihe zugeflossene Geld reicht nicht mal für die Rückzahlung der Altanleihe im nächsten Jahr.

 

Ich bin nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Das hört sich in der Tat nicht gut an. Ich habe ebenfalls nichts investiert bei denen. Wobei ich durchaus immer (noch) auf der Suche nach attraktiven Unternehmensanleihen bin.

Derzeit halte ich eine günstig erworbene Fraport Anleihe 1,875%  ISIN 686104141786 , eine rconcept Anleihe 6,75%  ISIN DE000A289R82 und eine Bayer Anleihe 4,25%  ISIN XS2630112014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...