Zum Inhalt springen
PopOff

Mastercard (MA)

Empfohlene Beiträge

albr

Was findet ihr besser Mastercard oder Visa? Mastercard scheint diversifizierter, andererseits ist Visa der Marktführer.

 

ich hab beide… VISA ist im Dow Jones notiert, erhöht evtl. die Aufmerksamkeit bei Fondsmanagern die den DOW nachbilden wollen/müssen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Was findet ihr besser Mastercard oder Visa? Mastercard scheint diversifizierter, andererseits ist Visa der Marktführer.

ich hab beide… VISA ist im Dow Jones notiert, erhöht evtl. die Aufmerksamkeit bei Fondsmanagern die den DOW nachbilden wollen/müssen…

Also Kreditkarten-Anbieter würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass mobiles Bezahlen via Smartphone das Bezahlen mit einer Plastikkarte überflüssig machen könnte?

 

Der Konkurrent American Express hat sich vor einiger Zeit übrigens Payback einverleibt: http://www.spiegel.d...k-a-735125.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau
· bearbeitet von Geldsau

ich hab beide… VISA ist im Dow Jones notiert, erhöht evtl. die Aufmerksamkeit bei Fondsmanagern die den DOW nachbilden wollen/müssen…

Also Kreditkarten-Anbieter würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass mobiles Bezahlen via Smartphone das Bezahlen mit einer Plastikkarte überflüssig machen könnte?

 

Der Konkurrent American Express hat sich vor einiger Zeit übrigens Payback einverleibt: http://www.spiegel.d...k-a-735125.html

Dir ist schon klar, dass das Bezahlen per Smartphone auch von den Kreditkartenanbietern abgewickelt wird. Hier: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/digitale-revolution-der-wirtschaft/mobiles-zahlen-samsung-smartphone-wird-zur-visa-kreditkarte/7844394.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Solange es solche Fehler in den Betriebssystemen von Smartphones gibt, und die Versorgung mit Updates sehr dürftig aussieht:

 

Towelroot knackt Android in Sekunden

 

werde ich den Teufel tun, mit meinem Smartphone irgendwas zu bezahlen. Frei nach MediaMarkt: Ich bin doch nicht blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

ich hab beide… VISA ist im Dow Jones notiert, erhöht evtl. die Aufmerksamkeit bei Fondsmanagern die den DOW nachbilden wollen/müssen…

Also Kreditkarten-Anbieter würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass mobiles Bezahlen via Smartphone das Bezahlen mit einer Plastikkarte überflüssig machen könnte?

 

Der Konkurrent American Express hat sich vor einiger Zeit übrigens Payback einverleibt: http://www.spiegel.d...k-a-735125.html

 

 

 

mach ich mir SEHR WENIGE Sorgen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Kurz- bis mittelfristig braucht ihr euch in der Tat keine Sorgen zu machen, mittel- bis langfristig solltet ihr das imho aber. Gewisse Geschäftsmodelle überholen sich irgendwann. Beim elektronischen Bezahlen mischt übrigens auch ebay mit seinem Bezahldienst PayPal mit. Ich würde es auch nicht abwegig finden, wenn Google, Amazon, Facebook etc. in dieses Segment einsteigen. Das dürfte die bisherigen Platzhirsche American Express, Visa und Mastercard gewaltig unter Druck setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Kurz- bis mittelfristig braucht ihr euch in der Tat keine Sorgen zu machen, mittel- bis langfristig solltet ihr das imho aber. Gewisse Geschäftsmodelle überholen sich irgendwann. Beim elektronischen Bezahlen mischt übrigens auch ebay mit seinem Bezahldienst PayPal mit. Ich würde es auch nicht abwegig finden, wenn Google, Amazon, Facebook etc. in dieses Segment einsteigen. Das dürfte die bisherigen Platzhirsche American Express, Visa und Mastercard gewaltig unter Druck setzen.

 

die wollen aber die Banken angreifen, wenn du mal mit deinem sagen wir mal iPhone etwas bezahlst, wird das immernoch über die Systeme von Mastercard oder Visa laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Kurz- bis mittelfristig braucht ihr euch in der Tat keine Sorgen zu machen, mittel- bis langfristig solltet ihr das imho aber. Gewisse Geschäftsmodelle überholen sich irgendwann. Beim elektronischen Bezahlen mischt übrigens auch ebay mit seinem Bezahldienst PayPal mit. Ich würde es auch nicht abwegig finden, wenn Google, Amazon, Facebook etc. in dieses Segment einsteigen. Das dürfte die bisherigen Platzhirsche American Express, Visa und Mastercard gewaltig unter Druck setzen.

 

die wollen aber die Banken angreifen, wenn du mal mit deinem sagen wir mal iPhone etwas bezahlst, wird das immernoch über die Systeme von Mastercard oder Visa laufen

 

 

SO ist es… einige verstehen wohl die Geschäftsprozesse hinter VISA, MA oder AEX nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

was man zu diesem Thema auch noch sagen muss, die meisten Kunden wollen ihre Kreditkarten auch in Zukunft so wie jetzt nutzen (ohne Smartphone)

und Online baut Mastercard ja eben auch MasterPass immer weiter aus, dieses digitale Portemonnaie funktioniert übrigens nicht nur mit Karten von Mastercard, sondern auch der Konkurrenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
einige verstehen wohl die Geschäftsprozesse hinter VISA, MA oder AEX nicht...

Mir ist sehr wohl bewusst, dass Mastercard und Visa lediglich Zahlungsvermittler (4-Parteinensystem) sind, American Express hingegen selbst den entspr. Kredit anbietet und dafür ggf. haftet 8sog. 3-Parteien-System). Ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass Mastercard und Visa nicht nur Kreditkarten anbieten, sondern auch Debitkarten (umgangssprachlich EC-Karten genannt) für direkte Überweisungen. Trotzdem erkenne ich keinen Burggraben für das anbrechende Online-Zeitalter. Google, Amazon, Ebay & Co. arbeiten auf jeden Fall fleißig weiter an entspr. eigenen Bezahldiensten: http://www.forbes.co...le-wallet-card/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau
· bearbeitet von Geldsau
einige verstehen wohl die Geschäftsprozesse hinter VISA, MA oder AEX nicht...

Mir ist sehr wohl bewusst, dass Mastercard und Visa lediglich Zahlungsvermittler (4-Parteinensystem) sind, American Express hingegen selbst den entspr. Kredit anbietet und dafür ggf. haftet 8sog. 3-Parteien-System). Ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass Mastercard und Visa nicht nur Kreditkarten anbieten, sondern auch Debitkarten (umgangssprachlich EC-Karten genannt) für direkte Überweisungen. Trotzdem erkenne ich keinen Burggraben für das anbrechende Online-Zeitalter. Google, Amazon, Ebay & Co. arbeiten auf jeden Fall fleißig weiter an entspr. eigenen Bezahldiensten: http://www.forbes.co...le-wallet-card/

"Google Wallet Card is supported by MasterCard" steht in diesem Artikel, wo ist also das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
"Google Wallet Card is supported by MasterCard" steht in diesem Artikel, wo ist also das Problem?

Meine Skepsis richtet sich weniger an Mastercard alleine, sondern mehr an die Kredit- (und Debit-) Kartenanbieterbranche als Ganzes. Man könnte das auch in einem entspr. Branchenthread beschnacken. Meine Kritik geht dahingehend, dass Mastercard & Co. im analogen Plastikkarten-Zeitalter zwar eine gewisse Monopolstellung hatten, im digitalen Zeitalter meines Erachtens jedoch austauschbar sind. Okay, Google kooperiert mit Mastercard und Visa sowie American Express könnten ähnliche Partnerschaften eingehen. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten ist es aber genauso gut denkbar, dass alternative Anbieter bzw. Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr auf den Markt drängen werden. Selbst wenn Mastercard & Co. dabei nicht einen auf Nokia machen, dürfte ein härterer Wettbewerb sie unter Druck setzen und ihre Margen verschlechtern. Solange mir nicht jemand plausibel erklären kann (also mehr als nur eine Zeile), warum Mastercard & Co. auch künftig Cashcows sein werden, werde ich um diese Aktien auch weiterhin einen Bogen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe mal ein wenig nach Informationen zur Kreditkarten- bzw. Zahlungsverkehrsbranche gegoogled. Zur Zukunft des (mobilen) Zahlungsverkehrs empfehle ich die Lektüre dieser Studie der Deutschen Bank: http://www.dbresearc...00000301018.pdf

 

Die Deutsche Bank weist darauf hin, dass zunehmend auch IT-Riesen in dieses Segment drängen. Namentlich erwähnt werden explizit Google, Apple, Facebook und Amazon. Ebay wird interessanterweise nicht genannt, jedoch dessen Bezahldienst PayPal. Auch Telekommunikationskonzerne wie AT&T, Verizon, Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica etc. sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Auf Bonuskartensysteme wird ebenfalls eingegangen. Gleichwohl räumt die Deutsche Bank MasterCard, Visa, American Express und Discover Financial Services (Diners Club International) einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung gegenüber den Herausforderern ein.

 

Technische Alternativen zu den herkömmlichen Plastikkarten stecken noch in den Kinderschuhen. Die NFC-gestützte Google Wallet Card wurde ja bereits genannt. Apple hat bei seinem iPhone bis jetzt auf NFC-Chips verzichtet. Amazon hatte bisher noch keine Anstrengungen für einen eigenen Bezahldienst gezeigt. Zum Ende der Studie stellt die Deutsche Bank verschiedene Szenarien für die Zukunft der Branche in Aussicht. Für recht wahrscheinlich hält sie entspr. Kooperationen zwischen Kreditkartenanbietern, IT-Konzernen, Telekommunikationsgesellschaften und Handelsunternehmen.

 

Unabhängig davon geht die Deutsche Bank von einer Zunahme des bargeldlosen Bezahlens aus, was zunächst einmal für entspr. Wachstumsphantasie, allerdings auch für einen Eintritt weiterer Wettbewerber sorgen dürfte. Daher erwartet die Deutsche Bank, dass die Gebühren für Kartenzahlungen mittelfristig sinken dürften. Die EU versucht hier ebenfalls einzuwirken. Aufgrund des etwas anderen Geschäftsmodelles ist American Express im Gegensatz zu Visa und MasterCard nicht von einer Regulierung der Interbankenentgelte betroffen. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Märkte in China und Japan jeweils mit UnionPay und JCB bereits stark besetzt sind. Die Asiaten drängen zunehmend auch auf den westlichen Markt.

 

Nachtrag: Ein Abriss der Universität Potsdam zum elektronischen Zahlungsverkehr: https://www.uni-pots...dikapitel19.pdf

 

Nachtrag 2: Aufgrund der Zurückhaltung der übrigen User werde ich mir keine Mühe für einen Branchenthread zur Zahlungsverkehrsbranche machen. Nachfolgend seien aber noch weitere relevante Branchenvertreter genannt:

 

- Western Union

- Global Payments

- MoneyGram

- Wirecard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

@Schildkröte Gut, dass du in Unternehmen investierst die alle konkurrenz- und risikofrei sind.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
@Schildkröte Gut, dass du in Unternehmen investierst die alle konkurrenz- und risikofrei sind.;)

Ist hier niemand dazu in der Lage, Beiträge mit lediglich mehr als einer Zeile zu posten? Selbstverständlich habe ich nicht nur auschließlich konkurrenz- und risikofreie Werte im Depot. Wichtig ist mir aber, dass ich vor einem möglichen Investment das Geschäftsmodell eines Unternehmens sowie die Situation in der Branche verstanden habe. Da hier seit meinem Beitrag am 20. Juni bisher niemand plausibel erläutern konnte, warum er oder sie von Kreditkartenanbietern überzeugt ist, habe ich halt selbst entspr. recherchiert. Die obigen Ausführungen und vor allem die Branchenstudie dürften sicher auch für bereits Investierte von Interesse sein. Ich kann meine Erkenntnisse künftig aber auch gerne für mich behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lord Saccard
@Schildkröte Gut, dass du in Unternehmen investierst die alle konkurrenz- und risikofrei sind.;)

Ist hier niemand dazu in der Lage, Beiträge mit lediglich mehr als einer Zeile zu posten? Selbstverständlich habe ich nicht nur auschließlich konkurrenz- und risikofreie Werte im Depot. Wichtig ist mir aber, dass ich vor einem möglichen Investment das Geschäftsmodell eines Unternehmens sowie die Situation in der Branche verstanden habe. Da hier seit meinem Beitrag am 20. Juni bisher niemand plausibel erläutern konnte, warum er oder sie von Kreditkartenanbietern überzeugt ist, habe ich halt selbst entspr. recherchiert. Die obigen Ausführungen und vor allem die Branchenstudie dürften sicher auch für bereits Investierte von Interesse sein. Ich kann meine Erkenntnisse künftig aber auch gerne für mich behalten.

 

Ist doch gut wenn Schildkröte auch mögliche negative aspekte Postet. Vor 15 Jahren hätten ja viele auch nicht damit gerechnet wie stark die auswirkungen von Amazon auf den den Einzelhandel sind. Der deutsche Buchhandel hat es komplett verschlafen mit einem multichannel marketing darauf zu reagieren. Hätten die Buchhändler frühzeitig reagiert, wäre Amazon nie so groß geworden.

Die Frage die wir uns im Bezug auf die Kreditkartenanbieter stellen müssen, ist ob sie vom Trend zum Bargeldlosen bezahlen auch von kleinbeträgen profitieren oder durch alternative Anbieter verdrängt werden. Es scheinen ja viele Beobachter davon auszugehen, dass die Transferkosten sinken werden (Die Gebühren der Kreditkartenanbieter sind auch schon happig). Dies muss sich aber nicht zwangläufig negativ auswirken wenn 1. Das Volumen ingesammt steigt und 2. die kosten der Anbieter durch die fortschreitene Digitalisierung fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

Mastercard hat im vergangenen Quartal den Umsatz um 13% und den Gewinn je Aktie um 15% gesteigert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

MasterCard Incorporated Reports Third-Quarter 2014 Financial Results

 

PURCHASE, N.Y.--(BUSINESS WIRE)--MasterCard Incorporated (NYSE:MA) today announced financial results for the third quarter of 2014. The company reported net income of $1 billion, up 15%, and earnings per diluted share of $0.87, up 19%. In each case, growth rates are reflective of both as-reported and adjusted for currency, and are versus the year-ago period. Acquisitions had a $0.02 dilutive impact on earnings per diluted share.

 

Net revenue for the third quarter of 2014 was $2.5 billion, a 13% increase versus the same period in 2013, both as-reported and adjusted for currency. Net revenue growth was driven by the impact of the following:

 

  • A 12% increase in gross dollar volume, on a local currency basis, to $1.2 trillion;
  • An increase in cross-border volume of 15%; and
  • An increase in processed transactions of 10%, to 11 billion.

 

 

 

China lockert das Kreditkartenmonopol

 

(einfach wird es China den ausländischen Anbietern sicher nicht machen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

  • Alongside the 45% boost in its dividend, MasterCard (MA +0.1%) approves a $3.75B share repurchase program to replace the current $3.5B plan when it is completed. The current plan has about $275M left.

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau
· bearbeitet von Geldsau

  • Alongside the 45% boost in its dividend, MasterCard (MA +0.1%) approves a $3.75B share repurchase program to replace the current $3.5B plan when it is completed. The current plan has about $275M left.

 

thumbsup.gif

:) Übriges, Buffett ist auch in Visa und Mastercard investiert, wenn auch für seine Verhältnisse nicht so groß. Ungefähr 500 Mill$ bei jedem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

China Opens Bank-Card Clearing to Foreign Firms From June

 

 

China’s government indicated that it plans to end a monopoly in bank-card clearing from June, paving the way for companies such as MasterCard Inc. and Visa Inc. to get a foothold in an industry that handles $73 trillion a year.

 

 

 

 

Visa, MasterCard and American Express are now wellcome in China - Business Insider

 

 

schauen wir ob sie es ihnen wirklich einfach machen, weiss man ja bei den Chinesen nicht unbedingt laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

"MasterCard Inc. agreed to acquire Applied Predictive Technologies, an analytics software that helps companies gauge things like pricing, marketing and merchandising, for $600 million, a deal it says helps differentiate its services to merchants."

http://www.marketwat...iteid=rss&rss=1

 

So wie ich das verstehe, baut Mastercard sein Produktangebot weiter aus. Mit Hilfe von der jüngsten Acquistition sollen den Kunden wohl "Werkzeuge" angeboten werden, mit denen sie ihre Umsätze analysieren können und damit ihre Gewinne steigern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Double-digit transaction growth for MasterCard in Q3

 

 

 

MasterCard (NYSE:MA) announces revenue increased 8% during Q3 adjusted for currency.

 

Gross dollar volume +13% to $1.2T in local currency.

 

Cross-border volume +16%.

 

Processed transactions +12% to 12.3B.

 

Worldwide purchase volume was up 12% to $852B.

 

The closely-watched effective tax rate in the quarter was 28.2%.

 

MasterCard's operating margin rate for the quarter was 57.2%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Mastercard verdient mehr als erwartet

 

 

MasterCard Inc., the second-largest U.S. payments network, reported profit that beat analysts’ estimates as card spending increased.

 

First-quarter net income fell 6 percent to $959 million, or 86 cents a share, from $1.02 billion, or 89 cents, a year earlier, the Purchase, New York-based company said Thursday in a statement. The average estimate of 32 analysts surveyed by Bloomberg was for profit of 85 cents a share, after the company signaled earlier this year that costs would climb.

 

Chief Executive Officer Ajay Banga has been investing in improved technology abroad to counteract the impact of lower gas prices in the U.S., which hurt domestic spending on the firm’s network. Foreign-exchange headwinds began to moderate in the first three months of the year, fueling cross-border payment volume at MasterCard, which generates roughly 60 percent of its revenue overseas.

 

“The year is off to a good start with solid growth in revenue due to strong volume and transaction levels this quarter,” Banga, 56, said in the statement.

 

Revenue increased 9.7 percent to $2.45 billion, topping the $2.38 billion estimate of analysts in the Bloomberg survey, as expenses jumped 25 percent to $1.1 billion. Purchase volume increased 12 percent to $838 billion.

 

January Forecast

 

In January, MasterCard said expenses will climb in “the high single-digit range” as the company spends more money on technology offerings abroad, including in China. At its investor day last year, the firm forecast slower growth in earnings per share from 2016 to 2018 compared with the previous three-year period. Revenue growth is expected to increase at a “low double-digits” pace, the company said, compared with 11 percent to 14 percent in the earlier period.

 

Rebate and incentive spending increased, mostly due to new and renewed partnerships and higher volume, the company said. Consumers now demand better rewards and merchants continue to seek improved terms, forcing card networks and banks to sweeten the terms on fees and rewards.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

MasterCard to buy nearly all of London's VocaLink for $920 million

 

 

VocaLink is a payment systems company headquartered in the United Kingdom, created in 2007 from the merger between Voca and LINK.[1][2] It designs, builds and operates the UK payments infrastructure, which underpins the provision of the Bacs payment system, the Direct Debit system, the UK ATM LINK switching platform covering 65,000 ATM’s and the UK Faster Payments systems.[3]

 

VocaLink processes over 90% of UK salaries, more than 70% of household bills and 98% of state benefits.[4] In 2013 the company processed over 10.5 billion UK payments with a value of over £5 trillion.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...