Zum Inhalt springen
Fleisch

Talanx AG

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Wer übrigens voll auf ein niedriges KBV abfährt, sollte sich den Lastwagen mit Commerzbank-Aktien vollpacken. Das wär unter dieser Brille betrachtet ein echtes Schnäppchen.
Und wieder tust Du genau das, was Du mir vorwirfst, nämlich einseitig nur eine einzige Kennzahl zu betrachten. Welche Eigenkapitalrendite hat die Commerzbank?

 

Wenn das Verhältnis zwischen zwei KBVs genauso hoch ist wie das Verhältnis zwischen den Eigenkapitalrenditen der betreffenden Unternehmen, dann bedeutet dies, dass der Käufer der Aktie zum aktuellen Kurs jeweils dieselbe Rendite auf sein eingesetztes Kapital erhält.

Das Verhältnis zwischen den KBVs von Talanx und Hannover Rück ist aber um 9% ungünstiger, als dies durch das Verhältnis der Eigenkapitalrenditen gerechtfertigt wäre.

 

Die Kombination aus Eigenkapitalrendite und KBV ist es, weshalb ich die Talanx heute früh immer noch 9% niedriger bewertet sah als die Hannover Rück.

 

Da die Talanx heute um weitere 4,4% gestiegen, die Hannover Rückversicherung jedoch um 0,3% gefallen ist, scheine ich mit meiner Erwartungshaltung wohl doch nicht so komplett daneben gelegen zu haben.

Anlass der heutigen Bewegung ist die Aufnahme der Talanx in den SDAX - und damit die erhöhte Sichtbarkeit der Aktie auf dem Radar größerer Investoren.

 

Außerdem gab es heute Mittag noch einen weiteren Kursanschieber:

 

Fr, 07.12.2012 16:24 - AKTIE IM FOKUS: Talanx auf Rekordhoch - rasche Aufnahme in den MDax erwartet

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der in wenigen Tagen bevorstehende Rauswurf von Douglas aus dem MDax hat am Freitag die Aktien von Talanx kräftig beflügelt und auf ein Rekordhoch bei 21,65 Euro getrieben. Douglas erfüllt nicht mehr die Regel der Deutschen Börse, dass mindestens zehn Prozent der Aktien frei handelbar sein müssen. Der US-Investor Advent hatte zuvor im Zuge seiner Übernahme mitgeteilt, inzwischen Zugriff auf 93 Prozent der Anteile am Handelskonzern zu haben. Die Papiere des erst im Oktober an die Börse gegangenen Versicherers werden Index-Experten zufolge damit in Kürze die der Handelskette ersetzen.

 

Die Talanx-Titel sprangen am Nachmittag bei hohen Umsätzen um 4,40 Prozent auf 21,45 Euro hoch. Damit sind sie seit ihrem Börsengang Anfang Oktober um 17 Prozent gestiegen. Der Ausgabepreis hatte bei 18,30 Euro gelegen und war zum Börsenstart auf 19,05 Euro geklettert. Das Gesamtvolumen des Börsengang beläuft sich auf 817 Millionen Euro. Jahrelang hatte das Unternehmen den Schritt aufs Parkett erwogen, aber dann doch immer wieder verschoben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund
· bearbeitet von Tierfreund
Wenn das Verhältnis zwischen zwei KBVs genauso hoch ist wie das Verhältnis zwischen den Eigenkapitalrenditen der betreffenden Unternehmen, dann bedeutet dies, dass der Käufer der Aktie zum aktuellen Kurs jeweils dieselbe Rendite auf sein eingesetztes Kapital erhält.

Du vergißt dabei den Zinsezinseffekt auf den thesaurierten Gewinn. Gerade deshalb werden Unternehmen mit einer hohen EKR mit hohen Aufschlägen gehandelt.

 

Außerdem verstehe ich nicht, warum du ständig auf dem KBV herumreitest. Das KBV ist eine überflüssige Kennzahl, denn es wird bereits durch KGV und EKR abgebildet. Du brauchst als Kennzahlen nur die EKR und das KGV. Rechne mal nach:

 

KBV / EKR = KGV

 

KGV * EKR = KBV

 

KBV / KGV = EKR

 

Da die Talanx heute um weitere 4,4% gestiegen, die Hannover Rückversicherung jedoch um 0,3% gefallen ist, scheine ich mit meiner Erwartungshaltung wohl doch nicht so komplett daneben gelegen zu haben.

Das ist jetzt aber wirklich ein Armutszeugnis. Die Kursbewegung eines einzigen Tages als "Beweis"?? :lol:

 

Und wieder tust Du genau das, was Du mir vorwirfst, nämlich einseitig nur eine einzige Kennzahl zu betrachten.

Du verwechselst da was, du bist derjenige, der sich am KBV festgebissen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses

Wie wird sich die M-Dax Aufnahme auswirken?

 

Fr, 07.12.12 22:19 Der erst im Oktober an die Börse gegangene Versicherer Talanx steigt in den MDax auf. Dafür müssten die Titel des Handelskonzerns Douglas Holding weichen, teilte der Indexanbieter Deutsche Börse am Freitagabend mit. Hintergrund ist, dass der Streubesitzanteil bei Douglas wegen der Übernahme durch die Beauty Holding Three AG unter die Mindestschwelle von zehn Prozent beim Streubesitz gefallen ist. Der hinter dem Käufer stehende US-Investor Advent hatte am Mittag mitgeteilt, inzwischen auf 93 Prozent der Douglas-Anteil zugreifen zu können. Experten hatten mit der Entscheidung, die zum 12. Dezember wirksam wird, gerechnet. achender Dritter ist Constantin Medien: Die Börse machte ihre erst am Mittwoch erfolgte Ankündigung, die Aktien des Unternehmens aus dem SDax zu entfernen, wieder rückgängig. Da Talanx nun nicht in den Kleinwerteindex, sondern gleich in den Index für mittelgroße Titel aufsteigt, kann der SDax unverändert bleiben./he Quelle: dpa-AFX

 

War das erwartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Außerdem verstehe ich nicht, warum du ständig auf dem KBV herumreitest. Das KBV ist eine überflüssige Kennzahl, denn es wird bereits durch KGV und EKR abgebildet. Du brauchst als Kennzahlen nur die EKR und das KGV. Rechne mal nach:

 

KBV / EKR = KGV

 

KGV * EKR = KBV

 

KBV / KGV = EKR

Die Eigenkapitalrendite ist eine überflüssige Kennzahl, denn sie wird bereits durch KGV und Buchwert abgebildet.

Der Buchwert ist ein realer Wert (reales Eigentum des Unternehmens), das KGV ist ein realer Wert (realer Kaufpreis durch realen Gewinn der Aktie).

 

Der Buchwert besagt für sich genommen nichts über die Rentabilität eines Unternehmens, dafür aber über die vorhandene Substanz im Falle hoher Verluste, ggf. auch über das Potenzial zur Werthebung durch Zerschlagung, Übernahme etc. des Unternehmens. Dieser Wert ist dann am interessantesten, wenn ein Unternehmen keine bzw. kaum Gewinne erzielt und deshalb weder durch ihr KGV noch durch ihre Eigenkapitalrendite oder ihre Umsatzmarge bewertet werden kann. Er ist insbesondere dann interessant, wenn ein Unternehmen stark schwankende Gewinne erzielt (weil dann das KGV und die Eigenkapitalrendite nur Momentaufnahmen liefern), also eher für Zykliker als für Wachstumswerte - und damit insbesondere auch für Finanzinstitute aller Art.

 

Das KGV hingegen besagt für ein Investment nur etwas über die Rentabilität zu einem bestimmten Zeitpunkt, nicht aber etwas darüber, ob diese Rentabilität nachhaltig ist oder mit welchen Risiken sie erkauft wird. In Kombination mit weiteren Kriterien über die Stabilität der Gewinne und ein eventuelles langfristiges Gewinnwachstum liefert das KGV eine Vergleichsmöglichkeit nicht nur mit anderen Aktien, sondern auch mit anderen Anlageformen, etwa Anleihen.

 

Die Eigenkapitalrendite schließlich ist eine künstliche Größe, die mir sagen würde, wie rentabel mein Kapital verzinst werden würde, wenn ich es zu einem KBV von 1 anlegen könnte. Genau das kann ich aber in der Regel nicht: Das Eigenkapital kann ich nicht direkt kaufen, sondern nur die Aktie zu ihrem Kurs, also Buchwert mal KBV.

 

Wenn der Kurs einer Aktie um 10% steigt, dann steigen sowohl das KGV als auch das KBV jeweils um 10% mit, was beides signalisiert, dass ein Investment in dem betreffenden Papier weniger lukraktiv geworden ist. Die Eigenkapitalrendite ändert sich aber dadurch nicht - genau deshalb ist sie als Kriterium für eine Kaufentscheidung der am wenigsten geeignete dieser drei Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Und wieder ist es wie es ist , ihr diskutiert über irgendwelche Kennzahlen aber die Aktie läuft wie geschmiert . Ich bin nach der Ausgabe unter dem Gesichtspunkt der Dividenden

 

eingestiegen und wurde bisher mehr wie belohnt .:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Börse Online hat in seinem heutigen Heft "die 10 attraktivsten deutschen Aktien" gekürt.

 

Von diesen haben 9 eine Marktkapitalisierung von weniger als 1 Mrd. Euro. Der einzige "schwere" Wert der Auswahl, die über einen kaskadierten Filter auf KGV, KBV, Dividendenrendite etc. erstellt wurde, ist die Talanx AG., mit 2013er KGV 8.7, KBV 95% und Dividendenrendite von 4.4%.

Sie ist auch die einzige der zehn ausgewählten Aktien, die im vergangen Jahr um mehr als 25% gestiegen ist, also keine "lame duck".

 

Interessant an der Begründung fand ich, dass darin eine Studie der Hamburger Sparkasse zitiert wurde, deren Ersteinschätzung lautet:

Die Aktie sei außerordentlich attraktiv: Ziehe man von der aktuellen Marktkapitalisierung den Wert des 50,2%-Anteils an der Tochter Hannover Rück zum aktuellen Börsenpreis von 59,57 EUR pro Aktie ab (3.605 Mio. EUR) ab, komme man auf eine Bewertung des übrigen Geschäftes von Talanx (Prämienvolumen von fast 20 Mrd. EUR p. a.) von lediglich 2.050 Mio. EUR. Dies würde einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 0,6 entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

post-20305-0-13582400-1362030370_thumb.png

 

Seit Beginn des Kalenderjahres ist die Talanx-Aktie ihrer Peer Group davon gezogen und hat ihre bisherige Unterbewertung weitgehend aufgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hast du damals gut analysiert, Karl. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Und wieder zu spät eingestiegen was eine Unterbewertung (bzw. eine deutliche) angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Talanx hat seine Bilanzpressekonferenz am 21.3.2012.

 

Die Zahlen für das Kernstück der Talanx, nämlich die Hannover Rück, sind schon verfügbar:

 

  • Überschuss steigt um +42% auf 858,3 Mio. Euro (7,12 Euro pro Aktie, KGV 8,88); Börse Online hatte nur +31% erwartet
  • Dividende wird erhöht von 2,10 Euro auf 2,60 Euro + 0,40 Euro einmaliger Bonuszahlung

Beides klingt auch für die bevorstehenden Talanx-Zahlen verheißungsvoll.

 

Analysten-Konsens für Talanx 2012 sind inzwischen 2,71 Euro pro Aktie (KGV 8,64) oder 685 Mio. Euro. Die 50.2% Anteil an der Hannover Rück liefern dafür 430,9 Mio. Euro oder 62,9%, also nicht ganz die zwei Drittel, die wir bisher in etwa unterstellt haben. Die Gefahr eines Verfehlens dieser Schätzung ist also nicht auszuschließen, falls die Erstversicherung nicht ebenfalls ein starkes Jahr abgeliefert haben sollte.

Börse Online ist hierbei vergleichsweise konservativ und wäre schon mit 2,40 Euro pro Aktie oder 606 Mio. Euro zufrieden, wovon der Hannover-Rück-Beitrag immerhin 71% beisteuern würde.

 

Auch der Analysten-Konsens bezüglich Hannover Rück wird nun langsam skeptischer; die Erkenntnis, dass sich das für Rückversicherer exzellente Jahr 2012 kaum übertreffen lassen wird, hat zu diversen "Verkaufen"-Empfehlungen geführt. Auch dies könnte demnächst auf Talanx durchschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Dem gegenüber stehen jedoch die Erwartungen weiterer Kapitalerhöhungen, bei denen der Freefloat-Anteil der Talanxaktie weiter steigen wird und sich hier sicherlich einige im Hinblick auf eine Notierung im MDAX positionieren.

 

Wie waren denn eigentlich die Zahlen bei den anderen Erstversicherern ? Könnte man hier bereits Rückschlüsse ziehen ? Ich bin bei den Zahlen leider nicht am laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Insbesondere die Ergebnisse der Lebensversicherung vor dem Hintergrund der anhaltenden Niedrigzinsphase sollte man im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Allianz-Zahlen am 21.2.2013: Operativer Gewinn +21%, Nettogewinn verdoppelt. Vorsichtiger Ausblick für 2013, insbesondere Rückgang bei Lebensversicherungen in Deutschland erwartet. Dividende wurde nicht erhöht, was den Markt enttäuschte.

 

AXA-Zahlen am 21.2.2013: Operativer Gewinn +13%, hauptsächlich durch starkes Geschäft bei Kranken- und Lebensversicherung; Nettogewinn leicht unter 2012er-Niveau, das allerdings Sondererträge durch den Verkauf von Unternehmensbeteiligungen aufwies. Dividende wird um 5% erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Die ach so schlechte Talanx hat sich zum besten Pferd im Stall gemausert , wer hätte das gedacht bei den schlechten Kommentaren vor dem Börsenstart . Interview Ich habe nur auf KGV und Divirendite geschaut und Recht behalten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffi

Die Kursperformance ist OK, die Q1-2013 Zahlen waren jedoch nicht so gut. Ergebnis und Ergebnis-Marge stark gesunken, Umsatz gestiegen, CashFlow gesunken.

Mal auf Q2 abwarten. Langfristig sollte es aufwärts gehen, vor allem durch die geplante Expansion nach Asien und Co.

Bin vorsichtig optimistisch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Die Kursperformance ist OK, die Q1-2013 Zahlen waren jedoch nicht so gut. Ergebnis und Ergebnis-Marge stark gesunken, Umsatz gestiegen, CashFlow gesunken.

Mal auf Q2 abwarten. Langfristig sollte es aufwärts gehen, vor allem durch die geplante Expansion nach Asien und Co.

Bin vorsichtig optimistisch ;-)

 

Ich bin heute raus mit inl. Div 46% Gewinn und hoffe das die Talanx im zuge einer allgemeinen Marktkorrektur nochmal auf 22€ zurück kommt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffi

Ich bin heute raus mit inl. Div 46% Gewinn und hoffe das die Talanx im zuge einer allgemeinen Marktkorrektur nochmal auf 22€ zurück kommt .

Wäre nicht schlecht, dann würde ich auch noch einmal über diesen Wert nachdenken. Aktuell finde ich die Allianz jedoch günstiger und attraktiver bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
Der Versicherungskonzern Talanx trotzt der Flutkatastrophe in Europa und schraubt seine Gewinnerwartungen für das laufende Jahr herauf.

 

Statt der bisher angekündigten gut 650 Millionen Euro soll der Überschuss nun rund 700 Millionen Euro erreichen, wie der Konzern mit Marken wie HDI und HDI-Gerling am Mittwoch in Hannover mitteilte.

 

Das Hochwasser in Deutschland und einigen Nachbarländern schlug bei dem Unternehmen im zweiten Quartal mit insgesamt 232 Millionen Euro zu Buche.

Darin ist auch die Schadensbelastung der Hannover Rück enthalten, die mehrheitlich zu Talanx gehört.

Der Verkauf von Anteilen am Schweizer Versicherer Swiss Life verhalf Talanx im zweiten Quartal zu einem überraschenden Gewinnsprung.

 

 

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 204 Millionen Euro, ein Plus von 39 Prozent. Davon stammen 74 Millionen aus dem Aktienverkauf. Analysten hatten im Schnitt nur einen Quartalsgewinn in Höhe von 162 Millionen Euro erwartet.

Trotz der Flutkatastrophe reichten die Beitragseinnahmen aus, um die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb zu decken.

Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 97,0 Prozent und blieb damit deutlich unter der kritischen 100-Prozent-Marke./stw/fbr

 

 

Ganz gute Ergebnisse von der Talanx. Natürlich deutlich geschönt durch den Teilverkauf der Swiss Life Anteile.

 

Denke trotzdem das die Talanx noch reichlich Potential nach oben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

http://www.hdi-gerli...ktober_2013.jsp

 

 

 

Am Morgen des 2. Oktober 2012 läutete der Vorstand der Talanx in Frankfurt die Börsenglocke. Damit vollendete Deutschlands drittgrößte Versicherungsgruppe den Sprung auf das Parkett. Heute, gut ein Jahr später, steht fest: Der Börsengang von Talanx war einer der erfolgreichsten der vergangenen Jahre in Deutschland. Grund genug für ein Zwischenfazit und einen kurzen Ausblick auf die Ziele des Konzerns.

 

110.jpgAls erster größerer Börsengang seit mehr als zwei Jahren startete Anfang Oktober 2012 die Talanx-Aktie, unter dem Börsenticker-Symbol TLX, mit einem ordentlichen Plus in den Handel – und setzte in der Folgezeit zu einer fast steten Aufwärtsentwicklung an. Gemessen am Emissionspreis hat die Talanx-Aktie seitdem gut ein Drittel zugelegt; wird die Dividende mit eingerechnet, ist es sogar ein Wertzuwachs von über 40 Prozent.

 

 

Börsengang soll vorwiegend Wachstumsstrategie finanzieren

Die Gründe für den seit Jahren geplanten Sprung auf das Börsenparkett lagen seit langem auf der Hand: Um für die Zukunft und weiteres Wachstum gerüstet zu sein, wollte Deutschlands drittgrößte Versicherungsgruppe frisches Kapital einsammeln und sich zugleich einen dauerhaften Zugang zu einem wichtigen Finanzierungsinstrument sichern – der Aktie. Die Börsennotierung sorgt folglich für zusätzliche Flexibilität, um die Erfolgsgeschichte des 1903 gegründeten Versicherungskonzerns voranzutreiben. Nach Unternehmensangaben dienen die Einnahmen aus dem Börsengang vorwiegend der Wachstumsfinanzierung, zu einem Teil auch der Reduzierung von bestehenden Verbindlichkeiten.

 

 

Erhöhter Streubesitz festigt Position im MDAX

Im Juli 2013 platzierte der Talanx-Mehrheitseigentümer HDI V.a.G. weitere rund 3,2 Prozent des Grundkapitals bei institutionellen Investoren. Vorausgegangen war der wiederholte Wunsch von Großanlegern, den Streubesitz zu steigern. Der höhere Freefloat festigte zudem die Position von Talanx im MDAX, dem deutschen Börsenbarometer für mittelgroße Werte.

 

Im Geschäftsjahr 2012 konnte die Talanx mit kräftigen Zuwächsen bei Prämieneinnahmen und Ergebnis die Erwartungen des Marktes mehr als erfüllen. Dies ermöglichte eine Dividende von 1,05 Euro, was bezogen auf den Emissionskurs einer Rendite von 5,7 Prozent entspricht. Mit diesem gelungenen Auftakt waren die rund 300 Aktionäre auf der ersten Publikumshauptversammlung von Talanx sehr zufrieden. Im laufenden Jahr rechnet der Konzern trotz mehrerer Naturkatastrophen mit einem Konzernergebnis nach Steuern von rund 700 Millionen Euro (nach 630 Millionen Euro im Jahr 2012).

 

 

Internationales Geschäft soll weiter verstärkt werden

Kontinuierliches Wachstum und Profitabilität bilden die Basis für den weiteren Geschäftserfolg – und künftige Steigerungen des Aktienkurses. Deshalb hat sich Talanx auf ehrgeizige mittelfristige Geschäftsziele verpflichtet. Im Durchschnitt soll das Konzernergebnis in den nächsten drei bis fünf Jahren um zehn Prozent jährlich steigen. Neben diesem organischen Wachstum spielen auch Zukäufe eine wichtige Rolle: Talanx beabsichtigt, sich in seinen Zielregionen Südamerika und Zentral- und Osteuropa im internationalen Privat- und Firmenkundengeschäft weiter zu verstärken.

 

Damit ist klar: Für Deutschlands drittgrößte Versicherungsgruppe markiert der erste Geburtstag auf dem Börsenparkett nur den Anfang eines neuen Abschnitts in der 110-jährigen Geschichte des Konzerns. Talanx hat noch viel Potenzial.

 

Foto: Talanx AG

Stand der Information: Oktober 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich denke das man die Talanx noch billiger bekommen kann , nach Hochwasser und Hagel kam jetzt noch der Sturm und das sollte nicht ohne Spuren an den Rückversicherern vorbei gegangen sein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Übrigens ist der japanische Versicherer Meiji Yasuda zu 6,5% an der Talanx beteiligt: http://www.talanx.co...x?sc_lang=de-DE

 

Die Japaner haben mit Talanx 2010 eine langfristige strategische Partnerschaft vereinbart: http://www.talanx.co...x?sc_lang=de-DE

 

Die Partnerschaft hat sich bisher u. a. darin geäußert, dass 2012 gemeinsam die polnische Europa Group übernommen wurde: http://www.talanx.co...x?sc_lang=de-DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

heute bin ich bei Talanx eingestiegen zu 26,25 €

 

Gründe :

 

Tagesgeld bringt noch immer nichts

 

Talanx hat meiner Meinung nach eine gute Bewertung

 

gute Dividende

 

Charttechnisch sieht es gut aus

 

Versicherungsbranche fehlte noch in meinem Depot

 

Talanx hat noch eine kurze Historie an der Börse, dies hat mich zögern lassen. War immer am überlegen, ob ich mir die Münchner Rück, die Hannover Rück oder die Talanx kaufen sollte. Am Ende wurde es Talanx, und die hält ja auch 50% an der Hannover Rück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@DAX43: Erstmal GW zur Neuerwerbung. :thumbsup: Hast du irgendwo ne aktuelle Übersicht über dein Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

@DAX43: Erstmal GW zur Neuerwerbung. :thumbsup: Hast du irgendwo ne aktuelle Übersicht über dein Portfolio?

 

Hallo Kaffeetasse, im Moment bin ich investiert in BASF, British American Tobacco, McDonald's ,Nestle, Philip Morris, Reckitt Benckiser und Talanx .Sitze aber immer noch auf 45% Cash .

Im Moment verbringe ich die Zeit mit der Hauptdisziplin eines Anlegers..... mit Warten. Hoffe in den Sommer Monaten auf bessere Einstiegskurse bei verschiedenen Aktien.

Gruß DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...