Zum Inhalt springen
Fleisch

Talanx AG

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Das nenne ich mal recht konzentriert, @werter DAX43. Aber schöne Werte allesamt. Und ich bin ganz optimistisch, dass dein Warten noch belohnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wenn ich meiner Sammlerleidenschaft nachgeben, und nicht auf den Preis achten würde, dann hätte ich jetzt bestimmt 30 verschiedene Aktien im Depots :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

wenn ich meiner Sammlerleidenschaft nachgeben, und nicht auf den Preis achten würde, dann hätte ich jetzt bestimmt 30 verschiedene Aktien im Depots :D

 

Dein Depot gefällt mir auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern Talanx informiert am Donnerstag (8.00 Uhr) über den Geschäftsverlauf der ersten neun Monate des laufenden Jahres. Die Mutter des weltweit drittgrößten Rückversicherers Hannover Rück peilt nach früheren Angaben vor allem dank der deutlichen Expansion im Auslandsgeschäft bis zum Jahr 2017 einen Ertrag von rund einer Milliarde Euro an. Vorstandschef Herbert Haas erwartet nach dem Rekordgewinn von 762 Millionen Euro im Vorjahr in 2014 einen Überschuss von deutlich über 700 Millionen Euro. Für sein Schadensbudget hatte der MDax -Konzern nach hoher Belastung im Vorjahr 150 Millionen Euro mehr eingeplant./rek/DP/zb

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-11/31991463-versicherungskonzern-talanx-informiert-ueber-drittes-quartal-016.htm

 

hmmm, die Nachricht war jetzt nicht so dolle. -6% allein am heutigen Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Das Unternehmen rechnet 2015 mit einem Gewinnrückgang und senkte am Montag auch seine Prognose für die kommenden vier Jahre. ... Die Dividende steigt um fünf Cent auf 1,25 Euro. ... Von 2015 bis 2019 erwartet Talanx im Schnitt einen jährlichen Gewinnanstieg "im mittleren einstelligen Prozentbereich". Bisher hatte der Konzern zehn Prozent in Aussicht gestellt.

Hier der vollständige Artikel: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/talanx-versicherer-erwartet-schwieriges-jahr/11542016.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Moin,

 

komme gerade von der Talanx HV (Danke an Günther Schild für die Eintrittskarte!) und möchte einen kurzen Bericht posten:

 

2014 war zufriedenstellend, Zahlen mit Höhen und Tiefen (Konzernergebnis beinhaltet übrigens 200 Millionen Euro aus dem Verkauf von SwissLife Anteilen)

 

- Talanx legt den Fokus auf spezielle internationale Zielregionen (Top 5 möchte man sein / werden): Brasilien, Mexiko, Polen, Türkei

- Talanx würde gerne in Mexiko und der Türkei expandieren: in Mexiko gibt es nichts / in der Türkei gibt es eine interessante Privatisierung, aber Preis, Mitbieter etc. sind noch nicht einschätzbar

- Asien ist keine Zielregion

 

- Selbstbehalt auf 51% gestiegen und soll in Zukunft weiter steigen

 

- Schaden/Kostenquote: Deutschland (103% --> über 100% wird draufgezahlt!), International (96%) --> zum Vergleich, Allianz hat insgesamt 96%

- Außergewöhnlich hohe Feuerschäden in 2014 (aber kein Vorsatz festtgestellt etc.), daher auch für 2015 das Budget von 185 Millionen Euro auf 290 Millionen Euro erhöht

- Zwei Faktoren für die Probleme bei der Schaden/Kostenquote: Niedriges Zinsumfeld + Hohe Kostenquote von 33% (Wettbewerber bei ca. 26%)

- Hohe Kostenquote, weil IT Infrastruktur veraltet ist --> Plattform: BS 2000 von Siemens (sagt mir nichts, aber rundherum gab es "Uff", "Oha" und Gelächter)

- Plattform soll bis 2019 komplett ausgetäuscht werden, Vorbild ist übrigens Brasilien --> Kostenquote dann hoffentlich auch bei 26%

 

- Euroschwäche für Talanx positiv

 

- Ausgliederung der Postbank für Talanx gut, weil Exklusivpartnerschaft verbleibt --> Deutsche Bank hat die Zürich Re als Partner und hätte den Vertrag mit der Talanx wohl ansonsten nicht verlängert (Volumen wohl 20 Millionen Euro p.a.)

 

- Investitionen vermehrt in Infrastruktur (Wasserversorgung, Onshore, Trassen etc.)

 

- "3000 Jahresereignis" könnte Talanx überstehen

 

- Talanx hat eigenes System für Solvency II erarbeitet und wird es der BaFin vorstellen: BaFin wird vermutlich zustimmen

 

 

Ausblick für 2015

 

- Bruttoprämien: +1-3%

- Kapitalanlagerendite: >3%

- Konzernergebnis: >700 Millionen Euro

- Eigenkapitalrendite: 9%

- Ausschüttungsquote: 35-45% (der Vertreter der SDK würde allerdings gerne 40-50% zukünftig sehen)

 

 

Jetzt zu den wichtigen Dingen der HV: Essen war in Ordnung, aber das Frühstücksbuffet war verbesserungswürdig --> ein paar sehr trockene Gebäckstückchen

 

 

Hoffe, dass es dem einen oder anderen hilft bzw. von Interesse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Trauerschwan:

Vielen Dank für Deinen Bericht! thumbsup.gif Nachfolgend einige Anmerkungen von mir:

 

- Talanx legt den Fokus auf spezielle internationale Zielregionen (Top 5 möchte man sein / werden): Brasilien, Mexiko, Polen, Türkei

- Talanx würde gerne in Mexiko und der Türkei expandieren: in Mexiko gibt es nichts / in der Türkei gibt es eine interessante Privatisierung, aber Preis, Mitbieter etc. sind noch nicht einschätzbar

- Asien ist keine Zielregion

Das hatte der Chef von Talanx bereits an früherer Stelle betont, dass man sich Lateinamerika sowie Osteuropa verstärkt widmen möchte und zugleich Asien meiden will. Insbesondere Engagements in China könnten sich für viele europäische Wettbewerber noch rächen. Wurde sich in diesem Zusammenhang auch zum Thema Fremdwährungsrisiken geäußert?

 

- Schaden/Kostenquote: Deutschland (103% --> über 100% wird draufgezahlt!), International (96%) --> zum Vergleich, Allianz hat insgesamt 96%

- Zwei Faktoren für die Probleme bei der Schaden/Kostenquote: Niedriges Zinsumfeld + Hohe Kostenquote von 33% (Wettbewerber bei ca. 26%)

- Hohe Kostenquote, weil IT Infrastruktur veraltet ist --> Plattform: BS 2000 von Siemens (sagt mir nichts, aber rundherum gab es "Uff", "Oha" und Gelächter)

- Plattform soll bis 2019 komplett ausgetäuscht werden, Vorbild ist übrigens Brasilien --> Kostenquote dann hoffentlich auch bei 26%

Eine Schaden-Kosten-Quote über 100% ist schlecht! Seit wann steht diese im Zusammenhang zum Zinsumfeld(?): http://boerse.ard.de...-quote-100.html

 

Schaden-Kosten-Quote

Wichtige Kennzahl, auch Combined-Ratio genannt, die für Versicherungen berechnet wird. Dabei wird das Verhältnis zwischen Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Abschlusskosten einerseits und den Prämieneinnahmen auf der anderen Seite dargestellt. Die Einnahmen aus Kapitalanlagen fließen nicht in die Kennzahl ein.

Je geringer die Schaden-Kosten-Quote, desto profitabler ist die Versicherung. Ist die Schaden-Kosten-Quote größer 100, schreibt das Unternehmen im eigentlichen Versicherungsgeschäft Verluste.

- Euroschwäche für Talanx positiv

Könntest Du diese Aussage bitte begründen? Sofern Talanx Ergebnisse in Ländern mit "Hartwährungen" erwirtschaftet, mag eine Euroschwäche durchaus willkommen sein. Die o. g. Länder zeichnen sich jedoch vielmehr durch "Weichwährungen" aus. Daher mein obiger Hinweis auf Fremdwährungsrisiken.

 

- Ausgliederung der Postbank für Talanx gut, weil Exklusivpartnerschaft verbleibt --> Deutsche Bank hat die Zürich Re als Partner und hätte den Vertrag mit der Talanx wohl ansonsten nicht verlängert (Volumen wohl 20 Millionen Euro p.a.)

Das ist nachvollziehbar. Talanx setzt unter anderem verstärkt auf den Vertrieb über Bankfilialen.

 

- Investitionen vermehrt in Infrastruktur (Wasserversorgung, Onshore, Trassen etc.)

Im Zeitalter von anhaltenden Niedrigzinsen sind Versicherer auch gezwungen in "sichere" und zugleich möglichst rentable Anlagemöglichkeiten zu investieren.

 

Ausblick für 2015

 

- Bruttoprämien: +1-3%

- Kapitalanlagerendite: >3%

- Konzernergebnis: >700 Millionen Euro

- Eigenkapitalrendite: 9%

- Ausschüttungsquote: 35-45% (der Vertreter der SDK würde allerdings gerne 40-50% zukünftig sehen)

Zum Vergleich die Eigenkapitalrenditen bedeutender Wettbewerber für 2014:

 

Allianz: 10,24%

AXA: 7,70%

Generali: 6,91%

Hannover Rück: 13,05%

Munich Re: 10,50%

Swiss Re: 9,93%

Zurich: 11,21%

 

9% sind gut, aber es könnte noch besser sein. Was ich vermisse, sind Angaben zum börsennotierten Tochterunternehmen Hannover Rück, welches einen beachtlichen Anteil der Ergebnisse von Talanx ausmacht.

 

Gepanzerte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

- Zwei Faktoren für die Probleme bei der Schaden/Kostenquote: Niedriges Zinsumfeld + Hohe Kostenquote von 33% (Wettbewerber bei ca. 26%)

Eine Schaden-Kosten-Quote über 100% ist schlecht! Seit wann steht diese im Zusammenhang zum Zinsumfeld(?)

 

Gar nicht, war ein Fehler von mir. Beim Abschreiben falsch abgeschrieben crying.gif

 

Zwei Faktoren, die auf das Ergebnis erheblichen Einfluss haben. Einer liegt in den Händen von Super Mario, am andern wird gearbeitet.

 

@Talanx sagt, dass viel in USD gemacht wird --> starker USD --> mehr Euronen zum Ausschütten

 

Genaue Infos habe ich dazu nicht, bin selber nicht investiert und habe mich vorher mit der Talanx auch fast nicht beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Die IT Transformation auf SAP (BS 2000 ist glaube ich nur das Lebensystem gewesen) ist nicht optimal bisher gelaufen. Indiz dafür ist ja auch der Abgang des It Vorstand Thomas Noth im letzten Jahr. Grundsätzlich ist es richtig den IT'Zoo' von Gerling und HDI nun richtig zu integrieren, was auch ein Grund für die hohen Verwaltungskosten der talanx ist und aktuell bleibt. Damit bleibt das Privatkundengeschäft eine Baustelle des Konzerns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Der Versicherungskonzern Talanx steigt aus dem klassischen Lebensversicherungsgeschäft aus. Gleichzeitig korrigiert das Unternehmen seine Gewinnprognose deutlich nach unten. Schuld sind die niedrigen Zinsen.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/gewinnprognose-deutlich-gesenkt-talanx-kehrt-lebens-und-rentenversicherungen-den-ruecken/12116682.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Talanx-Aktie: Gewinn nach Firmenwertabschreibung unter Erwartungen

 

Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern Talanx hat im zweiten Quartal weniger verdient als erwartet. Der Gewinn nach Anteilen Dritter brach um fast zwei Drittel auf 60 (Vorjahr 165) Millionen Euro ein, wie Talanx am Mittwoch in Hannover mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit 78 Millionen Euro gerechnet.

 

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Talanx-Aktie-Gewinn-nach-Firmenwertabschreibung-unter-Erwartungen-Was-Anleger-nun-tun-sollten-1000764196

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Talanx-Aktie: Versicherer sieht sich trotz Gewinnminus auf Kurs

Mein Link

 

 

Das könnte der nächste Dividendentitel für das Juniordepot meiner Tochter werden.

Da fehlt noch was aus der Versicherungs/Finanz-Branche

Die Eckdaten sehn echt gut für mich aus, setze ich mir auf jeden Fall mal auf die Watchlist.

Bisher hatte ich da nur Münchner oder Aachener Rück auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Hatte sowohl Talanx als auch Hannover Rück in meinen aktuellen Kaufüberlegungen.

Verschiedene Zweifel sind gewachsen.

Hannover Rück ist zuerst ausgeschieden.

Talanx hat immerhin aktuell (die letzten Monate) eine positiv gestimmte Analystenhaltung.

 

Dieser Artikel hier hat bei mir letztendlich den Ausschlag gegeben:

https://www.fool.de/2015/11/11/die-derzeit-beste-versicherungsaktie-allianz-talanx-oder-doch-eine-aktie-von-der-du-noch-nie-gehort-hast/

 

Talanx streiche ich zwar nicht ganz, sondern stelle sie erstmal fürs nächste Jahr zurück ;-)

Markel wandert nach dem Artikel auf meine Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 6 Stunden schrieb Mountie:

 

Zitat

Am Ende ist die Expansion noch lange nicht. In Lateinamerika hält Haas eine Verstärkung in Kolumbien und Argentinien für interessant, und auch in Peru habe man sich schon umgeschaut. ... Für Zukäufe hat Haas vor allem auch die USA im Visier. Dafür würden bis maximal 5 Mrd. € zur Verfügung stehen, doch dieses Geld soll nicht mit einem Schuss verfeuert werden.

 

Bevölkerungstechnisch boomt Lateinamerika und die sozialistische Misswirtschaft in Argentinien sowie Brasilien ist vorerst Geschichte. Ein Rückfall in solche politischen Abenteuer ist jedoch nicht auszuschließen. Des Weiteren zeichnen sich die Länder Lateinamerikas durch Weichwahrungen aus. Insofern bleibt abzuwarten, inwieweit das dortige Engagement tatsächlich einen Mehrwert besteuert. Die USA sind diesbezüglich zwar wesentlich stabiler, dafür ist der amerikanische Versicherungsmarkt aber auch bereits gesättigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Aus dem Archiv hochgeholt - weil:

 

Der 50,2% Anteil der Talanx AG an der Hannover Rück hat aktuell einen Börsenwert von 9,3 Mrd.

MK der Talanx AG aktuell 8,3 Mrd.

 

--> das Geschäft der Talanx gibt´s aktuell geschenkt + eine Mitgift von 1 Mrd. obendrauf.

 

Wie krass ist das denn? :narr:

 

Das will ich wissen, mein Ersteinstieg in Talanx zu 32,60

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Wie wahrscheinlich ist denn, dass diese vermeintlichen Werte tatsächlich gehoben werden?

Talanx ist doch kaum im Streubesitz, also bleibt dir doch nur die Dividende und deren mögliche Steigerung, oder siehst du die Möglichkeit, dass sie Hannoversche abstoßen und den Gewinn ausschütten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich sehe es aus einer anderen Richtung: wer aktuell in Hannover Rück investiert ist bzw. dies tun möchte, der ist mit Talanx besser bedient.

Ich habe meine HNR-Aktien jedenfalls in Talanx getauscht (leider schon vor 12 Monaten, somit hab' ich aktuell sogar eine schlechtere Performance :'( ).

 

Zitat

also bleibt dir doch nur die Dividende und deren mögliche Steigerung,

Und was ist mit den nicht ausgeschütteten Gewinnen? Das Eigenkapital erhöht sich immer weiter, das KBV liegt mittlerweile deutlich unter 1, irgendwann schlägt sich das auch im Kurs nieder.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 35 Minuten von reckoner:

Und was ist mit den nicht ausgeschütteten Gewinnen? Das Eigenkapital erhöht sich immer weiter, das KBV liegt mittlerweile deutlich unter 1, irgendwann schlägt sich das auch im Kurs nieder.

 

So sehe ich das auch. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB
Rechtschreibung
vor einer Stunde von 29März:

Wie wahrscheinlich ist denn, dass diese vermeintlichen Werte tatsächlich gehoben werden?

Talanx ist doch kaum im Streubesitz, also bleibt dir doch nur die Dividende und deren mögliche Steigerung, oder siehst du die Möglichkeit, dass sie Hannoversche abstoßen und den Gewinn ausschütten?

Ich sehe, dass Talanx sich eine eigene Lizenz für das Rückversicherungsgeschäft zugelegt hat.

--> man will von der HR unabhängiger werden und zumindest einen Teil des Rückversicherungsgeschäfts selber abwickeln.

--> die Rendite daraus muss nicht mehr mit den übrigen 48,8% HR-Aktionären geteilt werden

 

Diese "vermeintlichen" Werte sind real.

Ob und wie sie irgendwann gehoben werden bleibt abzuwarten.

Der Streubesitz von Talanx erhöht sich gerade weil ein japanischer Versicherungspartner vor kurzem seinen Aktienanteil deutlich reduziert hat.

 

Hier liegen deutlich mehr Chancen als Risiken, meine Meinung. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Nach dem Sturz unter die 30 Euro habe ich mir die Talanx nochmals angesehen. Man bekommt ja die Hannoversche Rück über einen Kauf von Talanx-Aktien etwa 10 Euro das Stück günstiger. Meine Frage nun, als wie werthaltig schätzt ihr das restliche Talanxgeschäft abseits der Rückversicherung ein? Zumal die nächstgrößere (zumindest nach Prämiensumme)  Sparte die Industrieversicherung in 2019 ein knapp positives Ergebnis gebracht hat und 2018 negativ zum Gesamtergebnis beigetragen hat. Weiterhin ist die Talanx in ihrem internationalen Geschäft in der Türkei, Italien und Südamerika in präsent, sicherlich keine Profiteure der aktuellen Situation...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Talanx stemmt seine größte Übernahme seit dem Börsengang vor zehn Jahren und steigt damit in Lateinamerika zur Nummer drei im Schaden- und Unfall-Geschäft auf. Talanx übernimmt für 1,38 Milliarden Euro vom amerikanischen Versicherer Liberty Mutual dessen Privatkundengeschäft in Brasilien, Chile, Kolumbien und Ecuador ... Brasilien und Chile gehören neben Mexiko, Polen und der Türkei zu den erklärten Kernmärkten von Talanx im Ausland.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...