Zum Inhalt springen
Stockinvestor

Lorillard Inc.

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Hallo,

 

ich finde generell Tabakaktien z. Zt. noch ganz interessant. Nur bei Lorillard habe ich so meine Schwierigkeit.

 

Lorillard ist der drittgrößte Zigarettenproduzent in den USA. Lorillards Bestseller (94 % vom Unsatz) ist die Mentholzigarette Newport.

Newport ist die meistverkaufteste Mentholzigarette in den USA und die zweitmeiste verkaufte Marke in den USA.

 

Lorillards Kurs ist z. Zt. am fallen, weil Mentholzigaretten in Verruf geraten sind und in den USA und EU sogar verboten werden sollen.

 

So wei t so gut, ich habe allerdings Probleme mit der Bilanz:

Und zwar liegt das am negativen Eigenkapital. Ich dachte, dass das EK minimal Null sein kann bei 100 % Fremdfinanzierung.

Ich habe mir das mal angeschaut. Lorillard nimmt Schulden (siehe steigendes Total debt) auf dem Markt auf und kauft damit eigene Aktien (siehe Treasury stock common) auf.

Kenne mich da bilanztechnisch nicht aus, aber meine Vermutung ist, dass dies eben zu Negativen Eigenkapital führt, weil dieser Posten vom Grundkapital abgezogen wird.

 

Nur kann ich diese Vorgehensweise nicht so recht deuten. Als Valueanleger möchte man ja immer ein möglichst hohes Eigenkapital. Zigarettenhersteller haben keine hohe EK-Quote. (siehe z.B. Altria).

Was ist hier der Vorteil für die Aktionäre bzw. wann kann dieser Schuß auch nach hinten losgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi Stockinvestor,

 

deine Vermutung ist richtig, Aktienrückkäufe senken das Eigenkapital. Da in den USA "weichere" Regeln bezüglich der maximalen Ausschüttugnsfähigkeit bestehen, kann auch bei negativem Eigenkapital weiter ausgeschütet/zurückgekauft werden.

 

Für die finanzielle Stabilität hat das erstmal keine Auswirkungen, da ist in erster Linie die Innenfinanzierungsfähigkeit sowie die Fälligkeitstruktur (Liquidität 3. Grades) ausschlaggebend sind.

 

Anders ausgedrückt, stehen den 125 Mio. $ an Zinsaufwendungen gut 1.892 Mio. $ an operativen Gewinnen gegenüber.

 

post-6191-0-36335400-1349453696_thumb.jpg

 

Quick & dirty sieht man hier, was genau passiert:

 

post-6191-0-39102100-1349453817_thumb.jpg

 

Dem Unternehmen sind 1.183 Mio. $ zugeflossen (1), davon wurden Aktien über 1.586 Mrd. $ zurückgekauft (2) und Dividenden über 723 Mio. $ (4) ausgeschüttet. Das Loch von 1.126 Mio. $ wurde zum Teil durch Kreditaufnahme (3) gestopft, der Restbetrag wurde den bestehenden Cashreserven entnommen.

 

Wie du siehst, lässt sich das nicht ewig fortführen, aber über einen gewissen Zeitraum ist das schon möglich und führt ab und zu auch zu negativem Eigenkapital. (Ob das nun eine gute Investitionspraxis ist, sei mal dahingestellt). Per se sagt die Höhe des Eigenkapitals aber nur wenig über die Solvenz eines Unternehmens aus. Beispiel: Was nützt dir 90% Eigenkapitalquote, wenn plötzlich niemand mehr die Rechnungen bezahlt?

 

Das Thema "negativen Eigenkapitals durch Rückkäufe", habe ich in meinem Buch anhand des Beispiels von Yum! Brands illustriert.

 

Auffallend ist bei diesem Unternehmen übrigens der extrem niedrige CAPEX von 56 Mio. $, das ergibt eine Sachinvestitionsquote von nur 4,7% - das ist sagenhaft!

 

Ist das so verständlich?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Hallo Stairway,

 

danke erst mal für die Beantwortung meiner Frage. Ist auch einigermaßen verständlich für mich.

Wie ist diese Aktion vom Vorstand zu bewerten?

Macht es Sinn bei einem negativen Eigenkapital eine Eigenkapitalrendite zu errechnen? Der wäre ja negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

In den USA gibt es Gerüchte, dass der US-Tabakkonzern Reynolds American eine Übernahme für Lorillard plant. Aktie tendiert heute auch gegen den Trend fester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

hier etwas ausführlicher RJ Reynolds eyes Lorillard tobacco bid (also auch für BAT Aktionäre recht interessant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

British American Tobacco will weiterhin 42% an Reynolds halten und setzt für die Finanzierung das aktuelle Aktienrückkaufprogramm aus.

 

Ich habe ja beide Unternehmen im Depot. Was tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Schon interessant. Reynolds will USD 68,88 für Lorillard zahlen und der Kurs fällt auf unter USD 62,00. Sieht so aus, als ob ein Großteil der Börsenteilnehmer davon ausgeht, dass der Kauf aus kartellrechtlichen Gründen nicht zustande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Schon interessant. Reynolds will USD 68,88 für Lorillard zahlen und der Kurs fällt auf unter USD 62,00. Sieht so aus, als ob ein Großteil der Börsenteilnehmer davon ausgeht, dass der Kauf aus kartellrechtlichen Gründen nicht zustande kommt.

 

viele hatten auch mit einem höheren Preis gerechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Das mit den USD 68,88 stellt sich mir jetzt aber etwas anders dar.

 

Es soll nämlich eine Barabfindung von USD 50,50 plus 0,2909 RAI Aktien pro Lorillard-Aktie geben.

Per Schlußkurs am 14. Juli 2014 hat dies dann USD 68,88 ergeben.

 

Mein Link

 

Wie wird das jetzt steuerlich behandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Hier mal zur Einstimmung, was da auf einen zukommen wird:

Mein Link

 

Sieht schon mal so aus, als ob die Barkomponente, was ja der weitaus größere Teil ist, steuerlich wie eine Ausschüttung behandelt wird, wenn ich das hier richtig interpretiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

für mich habe ich geprüft, ob Lorillard auf "grundsätzlich investierbar" eingestuft werden könnte.

 

Ich habe mich dagegen entschieden. Das negative Eigenkapital hat einen wesentlichen Anteil an der Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Moin,

 

für mich habe ich geprüft, ob Lorillard auf "grundsätzlich investierbar" eingestuft werden könnte.

 

Ich habe mich dagegen entschieden. Das negative Eigenkapital hat einen wesentlichen Anteil an der Entscheidung.

 

Hat oder hatte? Deine Entscheidung ist nämlich jetzt irrelevant.

Reynolds scheint das negative Eigenkapital nicht gestört zu haben und hat Lorillard aufgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hat. Die Aktien von Lorillard werden weiterhin gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Moin,

 

für mich habe ich geprüft, ob Lorillard auf "grundsätzlich investierbar" eingestuft werden könnte.

 

Ich habe mich dagegen entschieden. Das negative Eigenkapital hat einen wesentlichen Anteil an der Entscheidung.

 

Hat oder hatte? Deine Entscheidung ist nämlich jetzt irrelevant.

Reynolds scheint das negative Eigenkapital nicht gestört zu haben und hat Lorillard aufgekauft.

 

Hat zugekauft oder wird zukaufen?

Entscheidung schon offiziell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

 

 

Hat oder hatte? Deine Entscheidung ist nämlich jetzt irrelevant.

Reynolds scheint das negative Eigenkapital nicht gestört zu haben und hat Lorillard aufgekauft.

 

Hat zugekauft oder wird zukaufen?

Entscheidung schon offiziell?

 

würdet ihr weiter aktuell einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky
· bearbeitet von Snowky

Hat zugekauft oder wird zukaufen?

Entscheidung schon offiziell?

 

würdet ihr weiter aktuell einsteigen?

 

Kommt Bewegung rein?

 

Mein Link

 

Aktueller Kurs an der NYSE ca. 70 $ - sieht nach einer Zustimmung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Ergebnis ist da:

 

Mein Link

 

 

Frage in die Runde: Wie wirkt sich das steuerlich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Stichtag 12. Juni

 

"At closing, Lorillard shareholders will receive $50.50 in cash and 0.2909 of a share of RAI stock for each share of Lorillard stock they own."

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...