Zum Inhalt springen
Rohlöff

Haushaltsbuch bzw. Kontenübersicht

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

ich muss mir kurz meinen Frust von der Seele schreiben.

Früher habe ich ein Haushaltsbuch geführt. Als mir dies jedoch zu Aufwendig wurde habe ich mir eine Excel-Tabelle angelegt, in der sämtliche Bankkonten aufgeführt waren.

Kontoumsätze wurden dort alle 2-3 Wochen aktualisiert.

So hatte ich immer eine Übersicht, ob das Gesamtguthaben wuchs oder ob doch die Ausgaben überwiegten.

Nach 2 Jahren Haushaltsbuch hat mir solch ein Überblick gereicht.

Ich hatte einfach keine Lust mehr jede Aldi-Rechnung etc einzutragen.

So weit so gut.

Jetzt kommt der Punkt, der meine eigene Blödheit beschreibt.

Die Datei mit der Kontenübersicht ist leider nicht mehr zu öffnen. Die Datei ist kaputt.

Meine letzte Sicherung ist schon ca. 1 Jahr alt.

Ich könnte natürlich alles wieder nachtragen - darauf habe ich aber keine Lust.

Grrrrr.

So, jetzt geht es mir besser.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Hallo,

hast du schon versucht, mit Bordmitteln die Datei zu reparieren?

Excel öffnen, dann auf Öffnen gehen und den kleine Pfeil neben Öffnen "Öffnen und Reparieren" auswählen. (office 2003, 2007).

 

Gruß

Aercura

P.S.: Ein Versuch mit Openoffice Calc ist vielleicht auch noch wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

Da es wohl niemandem ernsthaft Spass macht so ein Haushaltsbuch ordentlich manuell zu führen und deine Bemühungen genau deshalb vermutlich auch vor ca. 1 Jahr eingeschlafen sind: warum nutzt du nicht eine passende, gekaufte Softwarelösung ala Quicken, Starmoney oder Wiso Mein Geld? Einfach per Knopfdruck alle Umsätze importieren, eventuell noch nachtraglich Kategorisieren und prompt kannst du die schönsten Auswertungen fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt kommt der Punkt, der meine eigene Blödheit beschreibt.

Die Datei mit der Kontenübersicht ist leider nicht mehr zu öffnen. Die Datei ist kaputt.

Meine letzte Sicherung ist schon ca. 1 Jahr alt.

Selber Schuld. Muss man so klar sagen.

Mögest du als Warnung für die anderen Deppen dienen, die ihre Daten nicht regelmäßig zeitnah sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Open Ofice kann ich mal testen.

Excel versucht die Datei zu reparieren, jedoch gehen eine Menge Tabellenblätter verloren.

Star Money nutze ich für Online Banking.

Allerdings hatte ich in meiner Excell Tabelle einiges so angepaßt, wie es mir bei SM nicht angeboten wird.

Zudem wollte ich gerne etwas portables haben.

Ist ja auch kein wirklicher Beinbruch.

Kontoauszüge etc habe ich ja noch.

 

Ist halt ärgerlich. Wäre aber auch bei jeder anderen Datei schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Ich führe auch wieder ein Haushaltsbuch, hatte das die letzten 1,5 Jahre vernachlässigt.

 

Ich mache dies mit dem Programm WISO.

 

Früher als junger Auszubildender habe ich das ganz einfach auf einem Blattpapier gemacht: aktiva Links, passiva rechts. Und am Ende des Monats gezählt, ob Geld übrig war oder nicht.

 

Man sollte es nicht so kompliziert machen, sondern sich auf die wirklich wenigen wichtigen Dinge konzentrieren.

 

Ich hab jedoch gemerkt, dass das nicht-Führen eines Haushaltsbuches mir Mittel und längerfristig jedoch Schaden würde. Persönlich macht es mir, wenn alle Arbeit erledigt ist, auch extrem viel Spaß, zu sehen wohin das Geld ging, und dann einen möglichen potenziellen ein Spar Rahmen zu finden. und wenn dieser Rahmen zu sparen gefunden ist, auch zu entscheiden, wohin man das Geld sinnvoller, investiert, oder auch für Dinge ausgibt, die einen mehr Spaß machen. Denn nur Geld ausgeben, oder nur Geld investieren, ist nicht sinnvoll, die richtige Mischung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertrader

Solltest du Windows 7 nutzen, sollten noch vorherige Versionen der Datei vorhanden sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Geht es um die alltäglichen Ausgaben für Kleidung und Lebensmittel, fehlt vielen Verbrauchern der Überblick. So wissen 29 Prozent nur ansatzweise, was sie für Kleidung und Schuhe ausgeben. Zudem haben 24 Prozent nur eine grobe Vorstellung davon, was sie monatlich für Brot, Fleisch und Gemüse zahlen müssen. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa bei 1001 Bundesbürgern.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

Hallo,

 

ich bemühte die Suchfunktion, da ich keinen neuen Faden für meine Frage eröffnen wollte. Die beanspruchte Suchfunktion brachte nicht die gewünschten Information, aber vielleicht auch die falschen Schlagwörter verwendet :-)

 

Welche Informationen habt Ihr in Eurer Finanzübersicht (spreche nur von Excel und ähnlichen Programmen):

 

Monatliche Einnahmen und Ausgaben

Kontostände Sparkonten, Tagesgeldkonten, Festgelder

Depotstände alle Wertpapiere, unterteilt in Wertpapierklassen (ETF, Aktien, Investmentfonds, Zertifikate usw.)

Andere Vermögensgegenstände, die einen Wert haben, der idealerweise mit der Zeit wächst (Uhren, Schmuck, physisches Gold usw.)?

Bei den Wertpapieren vielleicht auch eine Asset Allocation mit eingebaut, sodass man direkt sieht wo zu viel, wo zu wenig drin ist?

Ich habe beispielsweise auch noch eine kleine Ecke mit allen Kosten, die nur jährlichen anfallen (Kfz Versicherung, Wartung und so Zeug)

Dann noch ein Bereich für die Freistellungsaufträge (über drei Institute verteilt)

 

Was ich beispielsweise garnicht drin habe sind grafische Zusammenfassungen, arbeitet ihr mit sowas?

 

Welche weiteren Werte/Bereiche der privaten Finanzplanung habt Ihr in Euren Excel Übersichten?

 

Mir geht es nicht darum, dass ich eine Vorlage möchte, sondern ich hätte einfach nur gerne gewusst, ob es Aspekte gibt, die ich noch hinzufügen könnte (sowas für mich brauchbar und sinnvoll). Die gemeinhin verfügbaren Excel Beispiele im Internet haben mehr oder weniger genau das oben beschriebene. Aber hier im Forum gibt es sicherlich Füchse, die es noch detaillierter haben. Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 4 Stunden von syndiziert:

Dann noch ein Bereich für die Freistellungsaufträge (über drei Institute verteilt)

...

Welche weiteren Werte/Bereiche der privaten Finanzplanung habt Ihr in Euren Excel Übersichten?

trackst du auch die Inanspruchnahme der FSA?

ich führe zu jedem Depot ein Steuerkonto/Verlustvortragskonto, in dem jede einzelne Steuerbuchung erfasst wird.

vor 4 Stunden von syndiziert:

Was ich beispielsweise garnicht drin habe sind grafische Zusammenfassungen, arbeitet ihr mit sowas?

Das macht bei mir für den Konsumbereich meine Banking-Software mit automatischer Kategorisierung und der Geldflußprognose.

Und für den Investitionsbereich das bekannte Portfolio-Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 35 Minuten von beamter97:

trackst du auch die Inanspruchnahme der FSA?

ich führe zu jedem Depot ein Steuerkonto/Verlustvortragskonto, in dem jede einzelne Steuerbuchung erfasst wird.

Nein, die Inanspruchnahme tracke ich nicht. Lediglich, wo ich einen FSA gesetzt habe und in welcher Höhe. 

 

Welche Bankingsoftware verwendest Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Moneyplex,

meines Wissens die einzige, die nativ unter Linux läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CR99

Ich nutze Kmymoney. Die Software ist kostenlos. Sie läuft nach meinem Kenntnisstand auch unter Linux (ich selbst arbeite mit Windows). Die Einarbeitung dauert etwas länger als bei Starmoney oder WISO Mein Geld ( habe ich auch mehrere Jahre genutzt). Dafür gefallen mir die Auswertungen deutlich besser. Es ist - in meinen Augen - weniger eine Software für das Online-Banking (geht aber auch, ich nutze für Überweisungen usw. jedoch die App der ING-Diba, bequemer geht es kaum) als vielmehr eine Software für die Auswertung. Ich selbst habe nur mein Hauptkonto „online“ mit der Bank verknüpft, die Bewegungen zwischen Hauptkonto und restlichen Konten/Depots erfolgt über „Umbuchungen“. 
Foren oder Sonstige Hilfen sind nicht so gut wie bei Starmoney oder WISO Mein Geld. Aber wie gesagt, die Auswertung sind deutlich besser und wesentlich individueller abbildbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...