Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Einhell Germany AG

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Damit es hier nicht langweiig wird. Auch bei Einhell mal ein Insiderkauf...

 

 

Directors' Dealings: Einhell Germany AG

 

15:28 27.06.11

 

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

 

Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Angaben zum Mitteilungspflichtigen

Firma: Thannhuber AG

 

Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst

Angaben zur Person mit Führungsaufgaben

Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

 

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

 

Bezeichnung des Finanzinstruments: Vorzugsaktie

ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE 000565493

Geschäftsart: Kauf

Datum: 21.06.2011

Kurs/Preis: 37,99

Währung: EUR

Stückzahl: 2400

Gesamtvolumen: 91176,00

Ort: ausserbörslich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyTrade

Hallo zusammen.

 

 

Der Kurs liegt ja zur Zeit recht gut um vllt. noch einzusteigen. Unter 39 kommt man z.Z. ja recht sicher rein.

Was meint ihr dazu?

Die allgemeinen Kennzahlen hier klingen ja alle gut, dazu werden die kommenden Quartalszahlen aufgrund des Wetters vllt. sogar sehr gut ausfallen.

Oder habe ich etwas übersehen, was mich von einem mittel- oder langfristigen Einstieg abhalten sollte?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Hallo zusammen.

 

 

Der Kurs liegt ja zur Zeit recht gut um vllt. noch einzusteigen. Unter 39 kommt man z.Z. ja recht sicher rein.

Was meint ihr dazu?

Die allgemeinen Kennzahlen hier klingen ja alle gut, dazu werden die kommenden Quartalszahlen aufgrund des Wetters vllt. sogar sehr gut ausfallen.

Oder habe ich etwas übersehen, was mich von einem mittel- oder langfristigen Einstieg abhalten sollte?

 

Gruß

 

Nö, ich bin auch der Meinung dass das gute Kaufkurse sind, wenn man Geduld mitbringt. Die Firma wird einfach derzeit nicht beachtet am Markt.

KGV 12-13 kann man durchaus bezahlen. Da sind wir noch ein gutes Stück weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die allgemeinen Kennzahlen hier klingen ja alle gut, dazu werden die kommenden Quartalszahlen aufgrund des Wetters vllt. sogar sehr gut ausfallen.

 

Der Rest deines Beitrags passt, aber ich glaube nicht, dass die kommenden Quartalszahlen besonders gut ausfallen werden, bisher konnte (oder wollte) nicht kommuniziert werden, weshalb das Deutschlandgeschäft nicht gut lief in 2011 bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Hallo zusammen.

 

 

Der Kurs liegt ja zur Zeit recht gut um vllt. noch einzusteigen. Unter 39 kommt man z.Z. ja recht sicher rein.

Was meint ihr dazu?

Die allgemeinen Kennzahlen hier klingen ja alle gut, dazu werden die kommenden Quartalszahlen aufgrund des Wetters vllt. sogar sehr gut ausfallen.

Oder habe ich etwas übersehen, was mich von einem mittel- oder langfristigen Einstieg abhalten sollte?

 

Gruß

 

Die kommenden Quartalszahlen sind für einen mittel, insbesondere aber für einen langfristigen Einstieg allerdings nahezu vollkommen irrelevant.

Ansonsten halte ich Einhell zum derzeitigen Preis aber auch für ein solides Investment, eine Rendite um die 10% vor Steuern halte ich damit für wahrscheinlich, wenn man die Aktie 10 Jahre oder länger hält. (Für kürzere Zeiträume würde ich keine Prognose abgeben wollen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Einhell mutiert leider mittlerweile zum meinem schlechtesten Wert im Depot. Hat jemand eine Idee?

 

Die sieht auch vom Chart auch eher schlecht aus. Ein Dip nach unten würde mich nicht wundern. Absoluter Käuferstreik....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Jap ich bin absolut überzeugt von dem Wert aber andere anscheinend nicht.

Denke hier muss man Geduld haben denn der Geschäftsverlauf ist ja nun wirklich nicht schlecht.

Ich hoffe das bald der Knoten platzt und mehr Leute merken das hier ein hervorragendes Unternehmen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Gesamte Position verkauft; das hat zwei Gründe:

 

(1) Möchte Liquidität für die kommenden Monate haben, um handlungsfähig und flexibel zu sein - die makroökonomischen Risiken sind weiterhin ausgeprägt

(2) Einhell konnte den Umsatzrückang in Deutschland im ersten Quartal bis jetzt nicht plausibel erklären, ich nehme inzwischen stark an, dass dies am Praktikerumbau liegt. Man muss wissen, dass Praktiker der wichtigste Kunde von Einhell mit rund 8 % Umsatzanteil ist. Nun fährt Praktiker das Working Capital gerade sehr stark herunter und hat gleichzeitig im Plan Praktiker 2013 (ich weiss nicht, ob diese Präsi dazu online verfügbar ist, habe das Hard-Copie hier) angekündigt, die gesamten Marken im Mittelsegment durch das Hauseigene "Praktikerlabel" zu ersetzen und den Discountbereich, der bisher rund 1/4 der Angebote ausmacht, weiter deutlich zu verringern. Die einzigen Marken die erhalten bleiben, sind also Bosch, Gardena etc. D.h. ich sehe hier die latente Gefahr, dass Einhell aufgrund des Umsatzrückgangs bei Praktiker und zusätzlich durch die neue Produktaufstellung deutliche Einbußen bei seinem wichtigsten Kunden hinnehmen muss.

 

Ich denke aber auch, dass die Aktie nicht teuer bewertet ist, d.h. man muss, meiner Meinung nach, auch in Zukunft hier keine größeren Rücksetzer fürchen, aus meiner Sicht ist aber für 2011 die Luft 'raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Gesamte Position verkauft; das hat zwei Gründe:

 

(1) Möchte Liquidität für die kommenden Monate haben, um handlungsfähig und flexibel zu sein - die makroökonomischen Risiken sind weiterhin ausgeprägt

(2) Einhell konnte den Umsatzrückang in Deutschland im ersten Quartal bis jetzt nicht plausibel erklären, ich nehme inzwischen stark an, dass dies am Praktikerumbau liegt. Man muss wissen, dass Praktiker der wichtigste Kunde von Einhell mit rund 8 % Umsatzanteil ist. Nun fährt Praktiker das Working Capital gerade sehr stark herunter und hat gleichzeitig im Plan Praktiker 2013 (ich weiss nicht, ob diese Präsi dazu online verfügbar ist, habe das Hard-Copie hier) angekündigt, die gesamten Marken im Mittelsegment durch das Hauseigene "Praktikerlabel" zu ersetzen und den Discountbereich, der bisher rund 1/4 der Angebote ausmacht, weiter deutlich zu verringern. Die einzigen Marken die erhalten bleiben, sind also Bosch, Gardena etc. D.h. ich sehe hier die latente Gefahr, dass Einhell aufgrund des Umsatzrückgangs bei Praktiker und zusätzlich durch die neue Produktaufstellung deutliche Einbußen bei seinem wichtigsten Kunden hinnehmen muss.

 

Ich denke aber auch, dass die Aktie nicht teuer bewertet ist, d.h. man muss, meiner Meinung nach, auch in Zukunft hier keine größeren Rücksetzer fürchen, aus meiner Sicht ist aber für 2011 die Luft 'raus.

 

aus meiner Sicht richtige Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Ende August kommen die Halbjahreszahlen. Dann werden wir sehen. wie der Umsatz in Deutschland sich weiter entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bin gestern raus. Zudem trübt sich das Chartbild weiter ein. Praktiker hat heute auch enttäuscht. Es gibt besseres im Markt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

H1 Ergebnisse kamen heute, das Unternehmen schweigt sich mal wieder über die Probleme bei Praktiker aus, nur ein kleiner Hinweis ist zu finden. Meine Vermutung von oben war also richtig, durch die Beeinträchtigung von Praktiker wird es schwer werden ein ordentlichen Wachstum zu erzielen, 2,7% im H1 sind einfach zu wenig. Von daher mag die aktuelle Bewertung zwar günstig sein wenn man auf das KGV schaut, aber durch das mangelhafte Wachstum ist nicht sehr viel mehr drin. Ich denke daher, dass mein Verkauf von Beitrag #783 richtig war.

 

Die Kommunikation ist sehr ungeschickt von Einhell, da das Problem offensichtlich auch für Außenstehende ersichtlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Ja, ich bin auch etwas entäuscht. Sowohl von der Umsatzentwicklung in Deutschland (Rückgang von 80,5 Mio auf knapp 76 Mio) als auch von der Kommunikationspolitik.

Während Einhell anscheinend deutlich unter den Problemen bei Praktiker leidet, konnten die deutschen Baumärkte ihre Umsätze lt. Halbjahresbericht um 3% steigern. Ich hätte daher schon gerne ein paar Worte dazu gehört wie der Vorstand gedenkt die Probleme auf dem dt. Markt zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Wenn ich ehrlich bin, bin ich sehr von Einhell enttäuscht. Auch wenn ich nicht investiert habe, habe ich das Unternehmen für die nächsten Jahre so eingeschätzt, das es zur einer ansehnlichen Unternehmensentwicklung kommt. Sprich, ich hatte den Wert die ganze Zeit beobachtet und im Blickfeld. Potential für die Zukunft war auf Grund der Projekte in Südamerika und Osteuropa gegeben. Durch den Abbau der Produkte in Praktika-Vertrieben ist man natürlich im Heimatmarkt stark geschwächt und nicht mehr besonderlich gut aufgetellt. Stellt sich die Frage, auf was sich Einhell nun konzentrieren will. Die Expansion in andere Länder bzw. Kontinente, oder erst die Probleme im eigenen Land in den Griff bekommen. Da sind natürlich Risiken enthalten, die für ein kleines Unternehmen wie Einhell ziemlich große Auswirkungen haben könnten. Meinerseits ist es für Einhell nicht machbar, die nächsten Jahre erfolgreich, wie vorgenommen, zu wachsen. Deshalb verstehe ich Stairway´s Gedankengang zum Verkauf absolut. Bedauerlich finde ich auch, dass Einhell nie genaue Daten zur Veröffentlichung der Berichte rausgeben konnte. Sowas nevt und ist nicht gerade seriös, wenn ein Unternehmen an der Börse gelistet ist. Auf jedenfall verabschiedet sich dieser Kandidat von meiner Watchlist auf Grund der oben genannten Problematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich muss sagen das in unserer Umgebung überall Einhell-Produkte zu finden sind. Im OBI, in der BayWa, soweit ich weiss auch Globus und andere Baumärkte. Wie sehr sich das Praktiker auswirkt kann ich nicht einschätzen, dafür befasse ich mich zu wenig mit den Wert.

Aber ich muss sagen. Ich habe mir vor kurzen eine Einsteiger-Stichsäge gekauft von Einhell, und find die echt gut. Zwar nicht vergleichbar mit den Profimodellen, aber für Heimwerkeransprüche sehr ausreichend find ich. Besonders wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnisss anschaut. Da werden die nicht gleich geschlagen, und es ist auch kein ganz billiger Plunder wie manche "Firmen" darunter. Also ich denke mir das Einhell noch einiges an Potenzial im Heimwerkersegment hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wie sehr sich das Praktiker auswirkt kann ich nicht einschätzen, dafür befasse ich mich zu wenig mit den Wert.

 

Prakiker ist mit 7% Umsatzanteil der wichtigste Kunde in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Wie sehr sich das Praktiker auswirkt kann ich nicht einschätzen, dafür befasse ich mich zu wenig mit den Wert.

 

Prakiker ist mit 7% Umsatzanteil der wichtigste Kunde in Deutschland.

Achso, ok. Wie gesagt. Ich habe mich nicht so genau mit den Titel befasst. Wollte halt nur sagen, das gerade in unserer Region die Produkte doch noch sehr vertrieben werden, und auch viel in der Angebotswerbung steht. Liegt aber eben auch daran das hier Praktiker nicht ganz so stark vertreten ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Und da kommt dann auch die Umsatzwarnung, faszinierend das sich das Unternehmen nicht zur eigentlichen Quelle äußert (ggf. spielt auch etwas der bisher ausbleibende Winter eine Rolle)

 

'Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG'

 

Einhell reduziert Umsatzprognose für 2011

 

Die im Prime Standard der Deutschen Börse AG notierte Einhell Germany AG (ISIN: DE 0005654933) gibt folgendes bekannt:

 

Nach einem unerwartet schwachen Geschäftsverlauf im November und Dezember passt der Einhell-Konzern seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2011 an.

 

Die anhaltenden Unsicherheiten auf den internationalen Finanzmärkten und die spürbaren Folgen der Staatsschuldenkrise auf die Konjunkturentwicklung und das private Konsumverhalten bedingen eine Kaufzurückhaltung verschiedener europäischer Kunden. Insgesamt werden die Umsatzerlöse in 2011 voraussichtlich etwa auf Vorjahresniveau liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

So langsam kommt Einhell wieder in interessante Kursregionen wie ich finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend (rot) ist durchbrochen worden, der Durchbruch der 200-Tage-Linie (orange) ist im Gang:

 

post-834-0-71491800-1329516279_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Mittlerweile konnte ein starker Widerstand überwunden werden, der somit

zur Unterstützung geworden ist (grün). Nächster starker Widerstand ist

schon in Sicht (rot):

 

post-834-0-89012300-1330121594_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Mittlerweile konnte ein starker Widerstand überwunden werden, der somit

zur Unterstützung geworden ist (grün). Nächster starker Widerstand ist

schon in Sicht (rot):

 

post-834-0-89012300-1330121594_thumb.png

 

Hi Toni und alle Interessierten,

 

vor ziemlich genau 5 Jahren hatten wir ein ATH (es war am 15.02.2007 bei 60,30).

Deshalb hab ich Tonis 5Jahreschart etwas verlängert um den Abwärtstrend von dem ATH einzeichnen zu können.

 

post-2339-0-47597000-1330202844_thumb.jpg

Mein Chart geht vom 01.01.2007 bis heute 25.02.2012

@Toni, ich hab mal Deine Unterstützungs- und Widerstandslinie übernommen und hoffe, das ist OK!!!

 

 

Wir befinden uns jetzt kurz vor dem Überwinden des Abwärtstrendes, der seit mehr als 5 Jahren anhält.

Bis dieser Abwärtstrend nachhaltig überwunden wird, kann es aber noch dauern.

Anschließend gehe ich von einer Seitwärtsbewegung unterhalb des Widerstandes aus, der spätestens zum Jahresende überwunden werden sollte.

post-2339-0-46776000-1330203741_thumb.jpg

 

Gruß

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wir befinden uns jetzt kurz vor dem Überwinden des Abwärtstrendes, der seit mehr als 5 Jahren anhält.

Bis dieser Abwärtstrend nachhaltig überwunden wird, kann es aber noch dauern.

Anschließend gehe ich von einer Seitwärtsbewegung unterhalb des Widerstandes aus, der spätestens zum Jahresende überwunden werden sollte.

Gute Ergänzung!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Es hat sich eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) gebildet,

es sollte weiter aufwärts gehen in den nächsten Handelstagen, sodass der primäre

Abwärtstrend bald gebrochen werden könnte (vgl. auch vorherige Postings):

 

post-834-0-98996900-1334778352_thumb.png

 

post-834-0-89746000-1334778570_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey

Weiss wer wo der letzte Jahresfinanzbericht der kwb Tools zu beziehen ist und wie viel Einhell für die Übernahme bezahlt hat? Habe im Internet recherchiert, aber nichts/wenig gefunden.

 

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...