Zum Inhalt springen
vanity

Raiffeisen Bank Intl AG EO-FLR Med.-T.Nts 2012(18/23)

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Aus dem Thread Neue Unternehmensanleihen ausgelagert:

 

post-13380-0-46243200-1351927282_thumb.png

 

Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) ist der militante Arm der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), dem Zentralinstitut der österreichischen Raiffeisen-Banken, in deren Besitz sie auch mehrheitlich (ca. 80%, der Rest floatet an der Wiener Börse, die wiederum eine Beteiligung der RBI ist, free herum) ist. Das Institut ist in seiner heutigen Form aus einem Merger im Jahre 2010 hervorgegangen (den Zusammenhang habe ich nicht 100% verstanden, da eine Verschmelzung der vormaligen RI mit einer RZB stattgefunden hat, deren Tochter sie nun sein soll. Anscheinend wurde nur ein Teil des RZB-Betriebs in die Fusion eingebracht, während der verbleibende Rest als Mutter fungiert - ist aber auch egal). Ein Schwerpunkt der Aktivitäten neben dem Heimatmarkt AT liegt im Südost- und Osteuropa-Geschäft, was gelegentlich zu Stirnrunzeln Anlass gibt, andererseits aber von Engagements in Südeuropa fernhält. Darüberhinaus betreibt die RBI das Asiengeschäft.

 

Die RBI hatte (per Ende 2011) eine Bilanzsumme von 150 Mrd. bei einer Mitarbeiterzahl von 60.000. Die Jahresergebnisse der letzten Jahre waren durchweg positiv, die Kernkapitalquote betrug zuletzt 9,9%. Als konsolidierte Konzerntochter unterliegt die RBI nicht den Anforderungen des BWG. Die RZB-Gruppe hatte im Zusammenhang mit den verschärften Kapitalanforderungen durch EBA und Basel III etwas Nachholbedarf, der inzwischen befriedigt wurde (u. a. durch den Tender des RZB-Tieres A0BC9Z, was manchem vielleicht noch in Erinnerung ist).

 

post-13380-0-10883200-1351888198_thumb.png

 

Beim nur flüchtigen Hinschauen kommt mir beim Logo spontan Achtung: Atommüll in den Sinn. Es ist hoffen, dass diese Assoziation für das Themenpapier nicht zutrifft:

 

ISIN XS0843322750

WKN A1HBAM

Emittent Raiffeisen Bank International (AT)

First (and only) Call 27.04.2018

Endfällig 27.04.2023

Kupon 5,875% fix 27.04.2018, danach CMS5 + 484 Bp bis 27.04.2023 (erster kurzer Kupon)

Stückelung 1.000

Einfacher Nachrang (gem. § 23 Abs. 8 BWG unter Berücksichtigung der Prospektbedingungen)

Volumen 300 Mio.

Anleihen-Rating BBB

Emittenten-Rating im Schnitt A (stable)

 

Emissionsprogramm und Endgültige Bedingungen in #6

Halbjahresbericht in #4

 

IR-Seite der RBI (sehr aufgeräumt, dort finden u. a. die Geschäftsberichte (RBI veröffentlicht quartalsweise, Q3 am 28.11.) sowie aktuelle Ratingberichte)

 

A1HBAM in Stuttgart (derzeit emsigster Handelsplatz, daneben noch in FRA gelistet)

 

Weitere Papiere der RBI (in STU), die beiden letzten sind nachrangig. Die nachrangige A1GREH von 2011 mit etwas kürzerer Laufzeit und Zwillingssicherung rentiert etwa auf dem Niveau des Themenpapiers.

 

post-13380-0-51455800-1351929546_thumb.png

 

Zum Vergleich die Papiere der RZB, die in STU gelistet sind:

 

post-13380-0-33782000-1351931759_thumb.png

 

Das rot markierte ist die UT2-Anleihe, für die Anfang Oktober ein Umtauschangebot in das Themenpapier ausgegeben wurde. Es rentiert (abhängig von der ZInsentwicklung) zu Briefkurs etwa bei 4%.

 

Hinweis: die nachfolgenden 6+1 Beiträge beziehen sich auf den ursprünglichen Post im Thread Neue Unternehmensanleihen und nicht auf diese überarbeitete und ergänzte Fassung. Daher kann es Doppelungen und unpassende Anschlüsse geben. Wir danken für Ihr Verständnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

[...]Bedingungen nicht auffindbar[...]

Ich habe da ein Prospekt gefunden.

Darin gehts u.a. auch um die Exchange Offer, aber ab Seite 34 sind die Konditionen für die A1HBAM aufgeführt.

raiffeisen_zentral_memorandum.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

... und wer von euch möchte nun in STU ganze 3,50 Euro sparen und stellt 7k zu 99,95 auf die Geldseite, obwohl der Brief bei 100 glatt steht?

 

EDIT: Hat sich unabhängig vom Rating schon mal jemand die Bilanzen angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Der Geschäftsbericht weist keine erkennbaren Schwächen auf.

Positiv ist auch der geringe Streubesitz von 21,5%, aber das ist ja schliesslich auch das Geschäftsmodell der Raffeisenbanken.

RBI 1.HJ 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Danke für die Mithilfe, es schleppt sich so doch wesentlich leichter.

 

Da Banken auch Unternehmen i. w. S. sind (was den Umstand beschreibt, dass ich keine Lust habe, einen neuen Thread aufzumachen) und unser Fokus derzeit auf dem südlichen Nachbarn liegt, darf die 5,875% RBI LT2 FRN 2012(18/23) (A1HBAM) hier auch Platz nehmen. Das Papier resultiert aus einer Umtauschaktion der RBI, hat einen Fixkupon von 5,875% bis 2018 und anschließend ein einmaliges Fixing bei CMS5+484 für die restliche Laufzeit (falls dann nicht gekündigt). Rating BBB (Senior A), Bedingungen nicht auffindbar (dass es sich um ordinären Nachrang handelt, ist daher eine Vermutung und keine Gewissheit).

 

Besonderes Merkmal ist die Stückelung von 1000, die man heutzutage nur noch selten findet. Handel zu pari.

 

Grundsätzlich interessantes Papier, ist mir auch schon ins Auge gefallen.

Was mich stört bisher...

In der Umtausch-Adhoc wird von New Style Tier 2 gesprochen.

Nach den Ergänzungen zum Basisprospekt verstehe ich die Bedingungen so, dass die Zinsen ausfallen können.

Dies würde das Papier doch deutlich in die Richtung Upper Tier 2 verschieben.

Da es aber nicht eindeutige hervorgeht, habe ich die IR von der RZI angeschrieben.

Vermutlich brüten sie noch ob der so schwierigen gestellten Fragen.

Ich werde nen eigenen Thread für das Papier eröffnen, sobald die Antworten da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

In der Umtausch-Adhoc wird von New Style Tier 2 gesprochen.

 

Das Kreuzchen in den Final Terms ist aber bei "Subordinated Notes" und nicht bei "New Style Tier 2 Notes":

 

Prospectus de base Programme.pdf

 

First Supplement.pdf

 

Final Tems XS0843322750.pdf

 

PS: Hat mir die Jacqueline aus der IR-Abteilung innerhalb von 4 Stunden verraten, vorbildlicher Service.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Dann spar ich mir den neuen Thread und kauf lieber noch ein paar ein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Das ist aber nett von der Jacqueline ...

Ich hab schon gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Da es scheinbar doch ne einfach nachrangige Anleihe ist...

 

Kauf

5,875% RAIF.BK INTL 12/23FLR MTN

A1HBAM

Stuttgart zu 100,75 %

Ihr habt mich überzeugt! Da der Makler in STU zum Wochenende wohl unbedingt die Mio vollmachen musste, hab ich sie zum Schnäppchenpreis von 100,25 bekommen (bei Limit 100,3 :thumbsup:)

 

(steht mir als Entdecker aber auch zu)

 

Der Dank geht natürlich an Jacqueline und Detektive!

 

...einfache Nachranganleihe? Ich weiß nicht...habe mich i.w. wegen folgender Bestimmungen (fett + unterstrichen) gegen einen Kauf entschieden, solche "retroactively"-Klauseln mag ich ganz und gar überhaupt nicht:

 

Risks in connection with the adoption of a future resolution regime and "bail-in rules" for banks

 

Notes might become subject to future regulations applying or enabling regulatory authorities to apply under certain circumstances loss absorbency regimes to the Notes, even retroactively and even if such regimes are not contained in the Conditions or the Final Terms. Loss absorbency may, among other concepts, include a (full) write-off of principal and /or interest amounts or the conversion of the Notes into ordinary shares of the Issuer. Thus, the investors of the Notes would have to share in the losses of the Issuer and their rights might be severely affected. Details of such regulations are still in discussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

...einfache Nachranganleihe? Ich weiß nicht...habe mich i.w. wegen folgender Bestimmungen (fett + unterstrichen) gegen einen Kauf entschieden, solche "retroactively"-Klauseln mag ich ganz und gar überhaupt nicht:

Was glaubst Du wird in Deutschland aufgrund des RStruktG im Fall der Fälle mit Senior- und LT2-Anleihen oder gar niederen Tieren passieren? Auf Bestandsschutz für bereits emittierte Anleihen würde ich mich nicht verlassen.

 

Senior bondholder bail-in moves closer - adding to banks' funding woes! dbresearch, July 23, 2012

 

The ECB has shifted its stance on bailing in senior creditors. Whereas, under Trichet, it vehemently argued against such action, Draghi has now indicated it would be appropriate to share bank-failure burdens more widely. The shift in the ECB's stance is sound in principle and logical against the background of forthcoming legislation on an EU-wide bank resolution regime (an integral part of the planned Banking Union), but the timing is surprising. Not only is agreement on the resolution regime (scheduled for 2018) and Banking Union far off, the threat of bailing in senior creditors will also further undermine confidence in the EU banking sector. Two consequences are likely: (i) EU programme countries that received financial assistance, above all Ireland, will press for a revision of the terms, understandably claiming it was on the insistence of the ECB and creditor countries that they spared senior creditors and instead transformed private debt into public debt. (ii) EU banks' funding costs will rise further and their ability to raise funding in the market will continue to be impaired. Already, Q2 issuance (EUR 97 bn) was only 2/3 of that in Q2 2011, and the share of covered bonds which would not be bailed in has jumped to almost 60%, against an average of about 1/3 in the pre-crisis years (2005-08). And: when Trichet refused senior creditor bail-ins in late 2010, DS spreads on EU banks' senior debt stood at 150 bp but now at 250 bp.

Alternativ auch hier oder hier.

 

Zudem entstammt der Absatz lediglich aus der "Zusammenfassung der Risikofaktoren in Bezug auf die Emittentin und deren Marktumfeld" auf Seite 34ff. des Basisprospektes, wo sinngemäß auch steht, dass der Himmel einstürzen könnte.

 

Hier der Abschnitt noch mal auf deutsch:

 

Risken im Zusammenhang mit der Einführung zukünftiger Regelungen eines "Resolution Regime" und"Bail In-Regelungen" für Banken

Die Schuldverschreibungen könnten zukünftigen Regelungen unterworfen werden, die unter bestimmten Umständen das Konzept einer Verlusttragung ("loss absorbency") sogar rückwirkend und ohne dass dies in den Bedingungen oder den Endgültigen Bedingungen vorgesehen ist, auf die Schuldverschreibungen anwenden oder die zuständigen Aufsichtsbehörden zur Anwendung berechtigen. Der Verlusttragungsmechanismus könnte, neben anderen Formen, eine (vollständige) Abschreibung ("write-off") von Kapital und/oder Zinsen oder die Wandlung der Schuldverschreibungen in Stammaktien umfassen. Die Investoren in die Schuldverschreibungen wären daher an einer (teilweisen) Tragung von Verlusten der Emittentin beteiligt und in ihren Rechten wesentlich beeinträchtigt. Details solcher Regelungen sind noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Ihr habt mich überzeugt! Da der Makler in STU zum Wochenende wohl unbedingt die Mio vollmachen musste, hab ich sie zum Schnäppchenpreis von 100,25 bekommen (bei Limit 100,3 :thumbsup:)

 

(steht mir als Entdecker aber auch zu)

 

Der Dank geht natürlich an Jacqueline und Detektive!

 

...einfache Nachranganleihe? Ich weiß nicht...habe mich i.w. wegen folgender Bestimmungen (fett + unterstrichen) gegen einen Kauf entschieden, solche "retroactively"-Klauseln mag ich ganz und gar überhaupt nicht:

 

Risks in connection with the adoption of a future resolution regime and "bail-in rules" for banks

 

Notes might become subject to future regulations applying or enabling regulatory authorities to apply under certain circumstances loss absorbency regimes to the Notes, even retroactively and even if such regimes are not contained in the Conditions or the Final Terms. Loss absorbency may, among other concepts, include a (full) write-off of principal and /or interest amounts or the conversion of the Notes into ordinary shares of the Issuer. Thus, the investors of the Notes would have to share in the losses of the Issuer and their rights might be severely affected. Details of such regulations are still in discussion.

Ich sehe das auch so wie Stolper. Das ist so ein modernes LT2, welches sich wie ein Camelion an die jeweils aktuellen Bail-in Gesetze anpasst. Von Lloyds TSB hatten wir doch hier auch schon so ein Exemplar diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hab jetzt meine Antwort von der IR auch bekommen.

Offenbar war der Schreiber von den vielen Anfragen genervt und frustriert und hat mir dann mal richtig die Leviten gelesen. :w00t:

Am besten fand ich ja folgenden Satz:

"In diesem Zusammenhang soll auch erwähnt werden, dass die Anleihe nur im Zusammenhang mit dem Exchange Offer begeben wurde, nicht für Retail-Anleger gedacht ist und diesbezüglich kein öffentliches Angebot besteht."

 

Bei dem ausgedünnten Angebot springen doch automatisch viele Kleinanleger auf den fahrenden Zug...

 

Staatliche Eingriffe stellen immer ein Risiko dar, aber bei der RZB/RZI fühl ich mich deutlich wohler als bei Griechenland und Konsorten. Daher schätze ich dieses Risiko als im Kupon eingepreist ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich komme bei der A1HBAM zu 101,5% auf eine YTC zum 27.4.2018 von 5,54%; CMS5+484BP sind selbst beim aktuellen Zinsniveau etwas mehr.

 

  • [A0GQ11] 6,000% Ungarn 11.1.2019 zu 102,32% Geld bringt derzeit auch 5,54%, erstrangig und ohne komplizierte Klauseln.
  • [A0HB9W] 4,850% Rumänien 7.11.2019 zu 99,9% Geld bringt zwar nur 4,89%, dürfte aber etwas weniger riskant sein als Ungarn.
  • [A1GTC3] 5,875% Kroatien 9.7.2018 zu 107,75% Geld bringt noch 4,29% und sei aufgrund seiner Zwillingssicherung auch nur als Benchmark erwähnt.

Die A1HBAM erscheint mir da im direkten Vergleich nicht verständlich genug. Ihr Rating von "BBB" ist zwar 1-2 Stufen besser als Ungarn und Rumänien (den beiden derzeit rentablesten, also wackeligsten östlichen EU-Mitgliedern), das "retroaktive" Element dürfte dies aber mehr als ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Q1-Q3/2012 der RBI ist veröffentlicht: Hier, sieht auf den ersten Blick ordentlich aus.

 

(Disclaimer: Bin mittlerweile wieder raus aus Gründen der Risikoadjustierung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Q1/2013 ist veröffentlicht, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwas schwächelnd.

 

Der CEO, Herr Stepic, ist dem Hoeneß-Effekt zum Opfer gefallen und wird demnächst ersetzt. Jacqueline bleibt?

 

Unser Themenpapier notiert mittlerweile bei 110 und hat ein SF-Schwesterchen bekommen, die A1HKTU. Auf der RBI-Seite habe ich nix dazu gefunden, dem ersten Anschein nach handelt es sich um dasselbe Strickmuster. Ausstattung Fixkupon 4% (ggü. 5 7/8) bis 2018 und danach Marge 362 Bp (ggü. 484) auf den CMS5 (der Schweiz, zzt. 0,43%), Handel um 102.

 

Wer das Papier interessant findet, aber dem CHF nicht über den Weg traut, Hedgevorschläge gibt es bei Torman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... und schon wieder eine, diesmal wieder in €, dafür aber 100k-Stückelung (= Zwillingssicherung)

 

6% bis 2023, Kurs um 103% (= ytm 5,6%)

 

A1HR4D auf Bondboard (auf der RBI-Seite finde ich auf die Schnelle nix dazu)

 

Themenpapier steht bei 105,x% nach 110% beim vorhergehenden Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

... und schon wieder eine, diesmal wieder in €, dafür aber 100k-Stückelung (= Zwillingssicherung)

 

6% bis 2023, Kurs um 103% (= ytm 5,6%)

 

A1HR4D auf Bondboard (auf der RBI-Seite findee ich auf die Schnelle nix dazu)

 

Themenpapier steht bei 105,x% nach 110% beim vorhergehenden Beitrag.

 

Danske und SocGen haben wohl ähnliche Papiere inzwischen wieder gekündigt wegen geänderter Ratinganrechnung.

Ob die Gefahr hier auch besteht?

Im Mai waren die Zinsen auf dem absoluten Tiefstpunkt, von demher ist ein Kursrückgang nicht komplett auf die RBI zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich finde es auffällig, dass jede Menge 100k-Stückelungen und teils sogar 200k-Stückelungen platziert werden (können). Die Notwendigkeit des Kleinanlegerbedarfs scheint den Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich abhanden gekommen zu sein oder hat es eine neue Haftungsregelung o.ä. gegeben, die jetzt greift ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... und schon wieder eine, diesmal wieder in €, dafür aber 100k-Stückelung (= Zwillingssicherung)

 

6% bis 2023, Kurs um 103% (= ytm 5,6%)

 

A1HR4D auf Bondboard (auf der RBI-Seite finde ich auf die Schnelle nix dazu)

 

Themenpapier steht bei 105,x% nach 110% beim vorhergehenden Beitrag.

.. und die nächste - die RBI schafft schon vorsorglich einen Kapitalpuffer für die angedrohte Bankenumlage in AT.

 

A1ZDTF, Ausstattung auf den ersten Blick ähnlich der des Themenpapiers: 4,5% fix bis 2020, dann kündbar oder CMS5y + 330 Bp bis 2025. Handel um pari. Kinder- sowie Jugendschutz.

 

Im Vergleich zur A1HBAM von 2012 ist die Fixverzinsung und Floatprämie um etwa 140 Bp zurückgegangen. Deren YtC liegt mittlerweile bei 3,8% (bei Kurs 107,5%), also 70 Bp unterhalb bei 2 Jahren kürzerer Laufzeit. Der 6% Fixbond bis 2023 (A1HR4D) bietet noch 5% YtM bei 107%.

 

Auf der IR-Seite ist das neue Papier - wie immer - noch nicht angekommen, dafür findet sich dort als neueste Neuigkeit die erfolgreiche Kapitalerhöhung um knapp 3 Mrd. im Jänner d. J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich spendiere auch noch einen HB-Artikel

Russland und Ukraine lassen Raiffeisen abstürzen

23.09.2014, 17:28 Uhr

 

Historisch schlechte Nachrichten: Die österreichische Raiffeisen Bank muss erstmals einen Verlust ankündigen. Schuld ist die Krise zwischen der Ukraine und Russland – aber nicht nur die.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/oesterreichische-bank-russland-und-ukraine-lassen-raiffeisen-abstuerzen/10744974.html

 

Entwicklung war zu vermuten, jedoch bin ich vom Umfang überrascht. Ich hatte vielmehr erwartet, dass die die Risikovorsorge im Vorfeld bereits deutlich für Ukraine & Co angepasst haben.

 

Nachtrag: Die gehandelten Volumina von 45 und 73k lösen einen Rutsch von knapp 10 % aus...das sollte beachtet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch
1411493714[/url]' post='911747']

Ich spendiere auch noch einen HB-Artikel

Russland und Ukraine lassen Raiffeisen abstürzen

23.09.2014, 17:28 Uhr

 

Historisch schlechte Nachrichten: Die österreichische Raiffeisen Bank muss erstmals einen Verlust ankündigen. Schuld ist die Krise zwischen der Ukraine und Russland – aber nicht nur die.

 

http://www.handelsbl...n/10744974.html

 

Entwicklung war zu vermuten, jedoch bin ich vom Umfang überrascht. Ich hatte vielmehr erwartet, dass die die Risikovorsorge im Vorfeld bereits deutlich für Ukraine & Co angepasst haben.

 

Nachtrag: Die gehandelten Volumina von 45 und 73k lösen einen Rutsch von knapp 10 % aus...das sollte beachtet werden

 

Nicht mal 2 Prozent minus oder und das ist hier die wichtige Meldung:

Fest stehe, dass die Bank ihre nachrangigen Kapitalinstrumente bedienen werde. Die höheren Wertberichtigungen schlagen zwar auf das Kapital durch, trotzdem betrachtet sich die Bank nach wie vor ausreichend kapitalisiert. "Wir sehen jetzt keinen Kapitalbedarf", sagte Finanzvorstand Martin Grüll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ich spendiere auch noch einen HB-Artikel

Russland und Ukraine lassen Raiffeisen abstürzen

23.09.2014, 17:28 Uhr

 

Historisch schlechte Nachrichten: Die österreichische Raiffeisen Bank muss erstmals einen Verlust ankündigen. Schuld ist die Krise zwischen der Ukraine und Russland – aber nicht nur die.

 

http://www.handelsbl...n/10744974.html

 

Entwicklung war zu vermuten, jedoch bin ich vom Umfang überrascht. Ich hatte vielmehr erwartet, dass die die Risikovorsorge im Vorfeld bereits deutlich für Ukraine & Co angepasst haben.

 

Nachtrag: Die gehandelten Volumina von 45 und 73k lösen einen Rutsch von knapp 10 % aus...das sollte beachtet werden

 

10% im Themenpapier ?? oder wo ... blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

10% im Themenpapier ?? oder wo ... blink.gif

 

Nein, in der A0BC9Z.

Da hat einer wohl ohne Limit geschmissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...