Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lensk

Liebes Forum,

 

viele investieren in Gold, fast alle haben ähnliche Gründe. Angeblich gehört Gold in jede gute Allokation. Ich habe nun eine grundlegende Verständnisfrage, die hoffentlich schnell zu beantworten ist:

 

Warum investiert man wirklich in Gold? Ich verstehe nicht, was mir der Besitz von Gold für einen Mehrwert bringt. Presst man das gesamte je geförderte Gold in einen Würfel, hätte dieser wohl eine Kantenlänge von etwas über 20m. Das ist nicht viel. Der Rohstoff wird kaum gebraucht und ist vor allem Anlageobjekt.

 

Ist der Wert von Gold rein emotional?

Besitze ich ein Anteil an einem echten, produktiven Unternehmen, das seine Geschäftsergebnisse kontinuierlich steigert, steigt der Wert meines Anteils (Aktie).

Leihe ich mein Geld einem Unternehmen oder einem Staat, verlange ich hierfür logischerweise Zinsen deren Höhe sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzen (Anleihen).

 

Ich verstehe den Nutzen von Gold nicht und finde keinen logischen Grund, warum ich investieren sollte. Sehe ich das falsch? Ich sehe keinen Ansatz, den Preis von Gold zu bewerten. Ist er zu hoch, ist er zu niedrig? Für mich sind die Bewegungen rein emotional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich verstehe den Nutzen von Gold nicht und finde keinen logischen Grund, warum ich investieren sollte. Sehe ich das falsch? Ich sehe keinen Ansatz, den Preis von Gold zu bewerten. Ist er zu hoch, ist er zu niedrig? Für mich sind die Bewegungen rein emotional.

 

Es gibt genügend Lesestoff im Netz, der auf die besondere Stellung des Goldes und die Korrelationen zur anderen Anlageklassen (in den verschieden Börsenphasen) eingeht.

Logik und Börse gehen nicht zwingend miteinander ins Bett; und wenn Du keinen Grund siehst, dann investiere auch nicht.

Außerdem spielt sich der gesamte Börsenwahnsinn überwiegend im emotionalen Bereich ab - trotz hinterlegter Werte, die ggf. morgen auch schon beerdigt werden können.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich verstehe den Nutzen von Gold nicht und finde keinen logischen Grund, warum ich investieren sollte. Sehe ich das falsch? Ich sehe keinen Ansatz, den Preis von Gold zu bewerten. Ist er zu hoch, ist er zu niedrig? Für mich sind die Bewegungen rein emotional.

 

Es gibt genügend Lesestoff im Netz, der auf die besondere Stellung des Goldes und die Korrelationen zur anderen Anlageklassen (in den verschieden Börsenphasen) eingeht.

Logik und Börse gehen nicht zwingend miteinander ins Bett; und wenn Du keinen Grund siehst, dann investiere auch nicht.

Außerdem spielt sich der gesamte Börsenwahnsinn überwiegend im emotionalen Bereich ab - trotz hinterlegter Werte, die ggf. morgen auch schon beerdigt werden können.

 

Gruß

-man

Goldfred Nr. ????? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Gold ist nur soviel wert, wie jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen.

Essen kann man es jedenfalls nicht.

Aber der große Vorteil (und daraus leitet sich in meinen Augen sein Wert ab), ist:

 

- Es besteht fast keine Verwechslungsgefahr (anders z.B. Silber, Platin, Rhodium, Palladium -> wer kann das schon auseinanderhalten, wenn er zum Landwirt geht, und sich ein Schwein kaufen will?)

 

- Es wurde schon Kindern vermittelt, das Gold etwas "Wert" sei, weil es so schön funkelt und glänzt

 

- es fühlt sich gut an in der Hand, weil der Durchschnittsbürger nur Materialien mit geringerer Dichte kennt

 

- daraus folgt, man muss nicht über den Wert reden, weil jeder, egal ob Inder, Südamerikaner oder Hinterwäldler, Gold sofort erkennt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Um meine Frage weiter einzugrenzen:

 

Langfristige Korrelationen usw. habe auch ich mir schon im Bloomberg angeschaut. Auch schon genug Vorträge darüber gehört, warum das glänzende Zeug so toll ist. Viel gelesen.

 

Aber noch nicht verstanden: Warum wird Kindern vermittelt, das Gold etwas Wert ist? Warum interessiert man sich überhaupt dafür? Warum entsteht Nachfrage? Allein aus dem Glauben, dass Gold wertbeständig und eine Krisenabsicherung ist? Eigentlich ist der Rohstoff doch komplett nutzlos.

 

Natürlich geht es im Börsengeschehen nicht immer logisch zu, aber Aktien und Anleihen sind doch bspw. ein ganz anderer Schuh als Gold - jedenfalls auf meine Argumentation bezogen. Ich versuche einfach nur den Preis zu verstehen.

 

"Gold ist nur soviel wert, wie jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen." Warum ist Person P bereit Betrag B zu bezahlen? Gibt es eine andere Motivation als historisch belegte günstige Korrelationen und Entwicklungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die Motivationen hab ich ja oben geschrieben: es glänzt, jeder erkennt es, es liegt schwer in der hand, es ist selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber noch nicht verstanden: Warum wird Kindern vermittelt, das Gold etwas Wert ist? Warum interessiert man sich überhaupt dafür? Warum entsteht Nachfrage? Allein aus dem Glauben, dass Gold wertbeständig und eine Krisenabsicherung ist? Eigentlich ist der Rohstoff doch komplett nutzlos.

 

Fast richtig. Zu einem großen Teil ist es nur Glauben, historisch bedingt überdies. Das sollte man nicht vergessen.

Bei Gold kommen halt einige Dinge zusammen. Es glänzt bemerkenswert, ist zudem ziemlich reaktionsträge, kommt gediegen vor, ist relativ leicht abbaubar und überdies ist es zwar selten, aber nicht zu selten.

Gold schrieb man daher einen besonderen Wert zu, rational begründen lässt sich das nur insoweit, als das Gold nicht so leicht zu fälschen ist und sich daher recht gut für Münzen eignet. Allerdings waren viele Münzen der Antike und davor sowie danach nicht aus reinem Gold, sondern durchaus aus Bronze, Kupfer, Silber oder auch Elektron.

Der Mythos von Gold wurde allerdings in den letzten 10 Jahren ziemlich gepusht. So gibt es mittlerweile Foren, die sich nur darum drehen, verschwörungstheorien stricken und Gold fast schon als eine art übernatürliches etwas verehren. Häufig geht das einher mit einer Art "Erleuchteten-Syndroms". Die Gold-Jünger (-> normale Goldanleger sind dies nicht!), halten alle anderen die in ihren Augen zu wenig Gold haben und / oder Kritik an Gold üben für Schafe, und reagieren auf Kritik kaum noch rational.

In solch einem Klima gedeien dann auch Ansichten, die mit der Realität nichts zu tun haben. Bspw. der verbreitete Irrglaube, Gold würde die Kaufkraft erhalten.

 

Als rohstoff ist Gold allerdings nicht komplett nutzlos. Gold findet Anwendung in der Elektrotechnik, Schmuckindustrie, und auch für uns Chemiker ist es - besonders in der Katalyse - von Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Dankeschön :) Natürlich ist es nicht komplett nutzlos, aber haben die angesprochenen Industrien einen signifikanten Einfluss auf die Preisentwicklung?

 

Für mich ergibt sich aus den angesprochenen Eigenschaften (schwer, glänzend usw.) eben kein besonders hoher Wert oder eine Motivation. Ist das nachvollziehbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Für mich ergibt sich aus den angesprochenen Eigenschaften (schwer, glänzend usw.) eben kein besonders hoher Wert oder eine Motivation. Ist das nachvollziehbar?

 

So ist es doch letztlich mit (fast) allen Dingen, die der Mensch als "wertvollen Besitz" betrachtet. Ob Diamanten, Kunstwerke, Oldtimer usw., alle verkehren sie im höherpreisigen Segment - ohne ausschließlich auf ihren "speziellen Nutzen" getrimmt zu sein. Bei Gold läuft das halt schon ein wenig länger, als bei Oldtimern, weshalb auch eine künftige positive Werteinstufung nicht gans abstrakt sein sollte.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Dankeschön :) Natürlich ist es nicht komplett nutzlos, aber haben die angesprochenen Industrien einen signifikanten Einfluss auf die Preisentwicklung?

Signifikant? Ja, durchaus. Zumindest bei der Nachfrage machen die Industrien einen deutlichen Teil aus, wobei die Schmuckindustrie m.W.n. ca. dei hälfte der Nachfrage stellt. Allerdings: jene Industrien, die tatsächlich was "sinnvolles" mit Gold machen sind relativ gering. Nanomaterialien, Medizin, Elektrotechnik, Katalyse, Forschung und co. dürften über vielleicht 15 - 20% nicht hinauskommen. (keine Garantie auf die Zahlen, sind erinnerungswerte die ich mal auf einem Vortrag hörte)

 

Die Frage wäre, welcher Preis sich durchsetzt, wenn die Spekulation wegfiele. Aus dem Bauch heraus denke ich: Deutlich niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Ich verstehe den Nutzen von Gold nicht und finde keinen logischen Grund, warum ich investieren sollte.

Ich auch nicht.

 

Aus den Geschichten um Kolumbus erinnere ich, daß die Ureinwohner Amerikas damals recht freigiebig mit ihrem Gold umgegangen sind, und es gegen einfache Haushaltsgegenstände eingetauscht haben.

 

Auf die (gierigen) Fragen danach, wo das ganze Gold herkäme, wurde irgendwo ins Landesinnere verwiesen. Die Ureinwohner meinten, sie benutzten es zum Schmücken, weil es so schön glänzt, aber einen besonders hohen Wert hatte es nicht für sie; wohl weil es relativ viel davon gab.

 

Einen "logischen" Grund, in Gold zu investieren, könnte ich mir schon vorstellen: Die Erkenntnis, daß es im Wert steigen wird, solange genügend Menschen an dessen Wert glauben.

 

So wie damals bei der Telekom-Aktie: Auch wenn Kurse über 50 fundamental unbegründet waren, solange die Aktie gefragt war und deshalb der Kurs stieg, konnte man ruhig investiert bleiben.

 

Ein psychologischer Grund für die "Wertschätzung" des Goldes ist wohl, daß man damit "etwas in der Hand hat", im Gegensatz zu den schnöden Zahlen im Konto- und Depotauszug.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Allerdings: jene Industrien, die tatsächlich was "sinnvolles" mit Gold machen sind relativ gering. Nanomaterialien, Medizin, Elektrotechnik, Katalyse, Forschung und co. dürften über vielleicht 15 - 20% nicht hinauskommen. (keine Garantie auf die Zahlen, sind erinnerungswerte die ich mal auf einem Vortrag hörte)

 

Hier sind aktuelle Zahlen: GDT_Q3_2012.pdf

 

Ansonsten sind die Seiten des World Gold Council immer einen Besuch wert und auch der Spezialreport Gold der Erste Bank ist recht unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gold ist einfach eine besondere Form von Geld. Ein Vergleich mit den Assetklassen Aktien und Anleihen ist nicht angemessen, sogar mit anderen (Verbrauchs-)rohstoffen

ist ein Vergleich kaum sinnvoll. Besser vergleicht man Gold mit anderen Währungen. Und da besitzt es eben gewisse Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Lieber Kamerad Lensk,

 

warum soll jemand einem ganz tollem Produkt einer ganz tollen Firma einen ganz tollen Preis beimessen,

nur weil ein Gutmensch sein Geld in eine Aktie eines Gutmenschenunternehmens steckt welches ganz tolle

gemeinnützige Dividenen ausschüttet und weil es so wenig Gewinn macht, KEINE Steuern zahlen muss ? :w00t:

 

Es gibt auch Menschen wie diese die an andere werthaltige Sachwerte glauben.

Du siehst also - es muss nicht unbedingt das teuflische Gold sein :'(

 

Die beste Investition ist immer noch die in die eigene Bildung - zwar kann diese auch manipuliert werden, aber nur von Dir selbst zum Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

warum soll jemand einem ganz tollem Produkt einer ganz tollen Firma einen ganz tollen Preis beimessen,

nur weil ein Gutmensch sein Geld in eine Aktie eines Gutmenschenunternehmens steckt welches ganz tolle

gemeinnützige Dividenen ausschüttet und weil es so wenig Gewinn macht, KEINE Steuern zahlen muss ? :w00t:

Bis auf den Teil mit den Dividenden und dem ach so niedrigen Gewinn klingt das irgendwie verdächtig nach der Apple-Sekte. Und das, was deren allessehender Führer in Form des Konzerns seinen Fanboys/Jügern verkauft, ist mit Sicherheit alles andere als werthaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

(ein bestimmtes Unternehmen hatte ich nicht im Sinn)

 

@Lensk

Ich verstehe den Nutzen von Gold nicht und finde keinen logischen Grund, warum ich investieren sollte. Sehe ich das falsch? Ich sehe keinen Ansatz, den Preis von Gold zu bewerten. Ist er zu hoch, ist er zu niedrig? Für mich sind die Bewegungen rein emotional.

 

Zumindest könntest Du Dir das benötigte Gold für Zähne zulegen, darin sehe ich zumindest einen ganz praktischen Sinn - auch wenn man auf andere Materialien

zurückgreifen kann ...

 

Zu der emotionalen Betrachtung:

 

Mutter: "Denken Sie, wenn ich in der Kiste liege, habe ich die Zähne noch drinn ?"

Zahnarzt: (lachend) "Soviel ist das Gold nicht wert."

Mutter: "Dann kann ich mir die Zähne leisten."

 

:w00t:

 

In der DDR war es verboten den Leichen die Zähne zu ziehen, aus Gründen der NS-Vergangenheit !

Der Leichenschändungsparagraph wurde allerdings auch geschreddert, so dass ein Freidhofsangestellter

der Goldzähne zog nicht wirklich verurteilt werden konnte.

 

In der Bundesrepublick "gehören" die Zähne dem Krematorium, denn

 

Die künstlichen Körperteile waren Teil des Körpers und sind

daher nun ein Teil der Leiche. Diebstahl scheidet mangels

Vorliegen einer fremden Sache aus. Sowenig wie man rechtlich

eine Leiche stehlen kann, ist ein Diebstahl von Zahngold möglich.

 

Solange man in einem Land lebt in dem den Leichen das Gold gezogen wird, darf man davon ausgehen, dass es was wert ist :P

Wenn der Südeuropa-Feldzug der Troika beendet sein wird, werden die goldzahnhaltigen Geschäftsleute zahnlos sein :)

Kopfsprung aus dem 5. Stock, da schaut keiner mehr ob das Gebiss wegen dem Aufschlag oder anderen Gründen verschoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ist das rationaler als Gold?

 

25.09.2012, 19:00

Kauf die Nuss

Die Chinesen entdecken immer absurdere Anlageobjekte. Besonders beliebt: möglichst ähnliche Walnusspaare. Manche Neureiche zahlen dafür mehrere Hunderttausend Euro. von Ruth Fend

[/Quote]

(Aus der FTD)

http://www.ftd.de/panorama/vermischtes/outofoffice/:china-kauf-die-nuss/70095591.html

 

Oder ist es rational, dass wir unser ganzes Leben irgendwelchen bunten relativ kleinen Papierzettelchen hinterherlaufen auf denen Euro oder Dollar steht? Man hat sich halt zur Zeit darauf verständigt das diese Dinge (Gold, Papierwährung etc.) einen bestimmten Wert haben.

So lange das sehr viele Leute gleichzeitig so sehen funktioniert das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Was hat denn heute schon einen WERT??

 

Die Papierschnitzel wo Zahlen draufstehen taugen auch nicht zum Essen, aber wenigstens kann man damit heizen.

Auch viele Firmen haben nur einen "Schätzwert". Selbst so tolle Unternehmen wie Apple ... eine kleine Krise und ich kaufe mit lieber ein Samsung ... ist eh billiger und besser ... und aus dem Apple wird ein Reststück für den Kompost.

Darum muss auch hier unterschieden werden ob ein Produkt, und damit ein Unternehmen, tatsächlich auf absehbare Zeit einen Wert darstellt.

 

Nun können wir ja nicht alle irgendwelche Werte herstellen und diese tauschen in andere Werte die wir zum Leben brauchen. Somit brauchen wir einen Ersatzwert der diesen Tausch, bzw, Erwerb von benötigten Dingen, ermöglicht ohne dass ich mit ein paar Schweinen auf den Markt ziehe um mir paar Kleidungsstücke einzutauschen.

 

Alternativ könnte ich auch auf die Papierschnitzel vertrauen auf denen steht, dass irgendein Land für diese 100 Euro bürgt und die auf jeden Fall den Gegenwert in Kleidung wert sind.

Aber dieses Bürgen als Gelddeckung ist nicht allen so wirklich geheuer, vor allen in diesen Zeiten, in denen die Bürgen mehr Schulden haben als sie jemals abbezahlen können.

 

So hat man sich überlegt was als Ersatz für das blose Versprechen auf Papier gelten kann, und das ist die sogenannte Ersatzwährung Gold.

Die Gründe warum sich dieses eignet wurden bereits erklärt.

Dazu kommt, dass ALLE Notenbanken diese Ersatzwährung anerkennen und selbst ihre eigene Währung in Gold wandeln um es zu sichern.

 

Wenn es seit Menschengedenken von allen Völkern (oder nahezu allen) und allen Institutionen als "Währung" anerkannt ist, dann ist es eine Währung.

 

Vielleicht muss man hier auch zwischen Ersatzwährung und Spekulationsobjekt unterscheiden.

 

Gold soll sich nicht vermehren, sondern es mein Geld das heute meine Kaufkraft symolisiert erhalten.

 

Aber warum schreibe ich das alles. Jeder hier weiss es sowieso und wäre sonst auch nicht hier.

Villeicht wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem und Lensk hat nur Langeweile und amüsiert sich darüber wie wir uns einen abrackern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Unglaublich , welche Gedankengänge beim "Goldwert" freigesetzt werden.

 

Anbei eine literarische Zitatensammlung aus wikipedia

 

 

Zitate

  • "Alle Reichen stellen das Gold über die Verdienste." - Jean-Jacques Rousseau, Émile
  • "Alles, was Gold ist, glänzt nicht. Die sanfte Strahlung ist dem edelsten Metall zu eigen." - Friedrich Nietzsche, Menschliches, allzu Menschliches. Zweiter Nachtrag: ''Der Wanderer und sein Schatten'' (1880); Bd. 2,2. Abtlg. (1886)
  • "Bei mir wollte ja mal ein Doktor an die Nebenhöhlen ran, da hab ich gesagt, nee, bloß nichts machen. Mein Sound ist doch Gold wert." - Udo Lindenberg, Stern Nr. 13/2008 vom 19. März 2008, S. 214
  • "Der gelbe Kern der Erde, das Gold, hat alle Macht, | Daß alles sonst für ihme wie Schalen wird geacht." - Friedrich von Logau, Deutsche Sinn-Getichte (1654) Gold
  • "Der Mann, der das Wenn und Aber erdacht, hat sicher aus Häckerling Gold schon gemacht." - Gottfried August Bürger, Der Kaiser und der Abt
  • "Euch gibt es zwei Dinge // So herrlich und groß: // Das glänzende Gold // Und der weibliche Schoß. // Das eine verschaffet, // Das andre verschlingt; // Drum glücklich, wer beide // Zusammen erringt!" - Johann Wolfgang von Goethe, Paralipomenon 52 (Walpurgisnacht) / Satan
  • "Für euch sind zwei Dinge // Von köstlichem Glanz: // Das leuchtende Gold // Und ein glänzender Schwanz. // Drum wißt euch, ihr Weiber, // Am Gold zu ergetzen // Um mehr als das Gold // Noch die Schwänze zu schätzen!" -Johann Wolfgang von Goethe, Paralipomenon 52 (Walpurgisnacht) / Satan
  • "Gewinne nicht die Welt und verliere deine Seele; Weisheit ist besser als Silber und Gold." - Bob Marley, "Zion Train"
  • "Herr, dein Wort, die edle Gabe / dieses Gold erhalte mir; / denn ich zieh es aller Habe / und dem größten Reichtum für." - Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, Danke für dein Wort. Gebet
  • "Kein Gold besticht ein empörtes Gewissen." - Heinrich von Kleist, Briefe
  • "Lieber will ich mit Geist geschmückt sein als mit vielem Gold." - Plautus, Poenulus (Der junge Punier), 301, I.ii / Adelphasium
  • "Lob, ebenso wie Gold und Diamanten, hat Wert nur durch seine Seltenheit." - Samuel Johnson, The Rambler
  • "Mädchen und Gold sind desto weicher, je reiner sie sind." - Jean Paul, Blumen-, Frucht- und Dornenstücke
  • "Nach Golde drängt, // Am Golde hängt // Doch alles. Ach Ihr!!!! Armen!" - Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vers 2802 ff. / Margarete
  • "Oft pflegen im Gold viele Übel zu stecken." - Tibull, Elegien I, IX, 18
  • "Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche. Aus: Sämmtliche poetische Werke. Erster Band. Carlsruhe: Christian Gottlieb Schmieder, 1776. S. 34. Google Books
  • "So begnügt sich eine züchtige schöne Frau, um ihre Schönheit zu erheben, mit einem dünnen goldenen Kettchen um den Hals, mit einem leichten Ring am Finger, ganz einfachen Ohrringen, mit einer Schnalle oder einem Bande, um den herabwellenden Teil ihrer Haare zusammenzuhalten [] Die Hetären hingegen, zumal die hässlicheren glauben, sie könne im Putze nie zuviel tun: ihr ganzer Hals muss übergüldet sein." - Lukian von Samosata, De Domo
  • "Über-, doppelt und mehrfach glücklich, wer auf Gold und Kleinodien tritt!" - Lucius Apuleius, Der goldene Esel, V, 1
  • "Was hülf mir Kron' und Land und Gold und Ehre? // Die könnten mich nicht freun! // 's ist leider Krieg - und ich begehre // Nicht schuld daran zu seyn!" - Matthias Claudius, Kriegslied. Aus: ASMUS omnia sua SECUM portans, oder Sämmtliche Werke des Wandsbecker Bothen, Vierter Theil. Wandsbeck: beym Verfasser, 1774. S. 89.
  • "Wenn mehr von uns Essen und Freude und Gesang höher schätzen würden als gehortetes Gold, so wäre es eine glücklichere Welt." - J. R. R. Tolkien in der Hobbit

Sprichwörter und Volksmund

  • "Es ist nicht alles Gold, was glänzt." - Sprichwort
  • "Heim und Herd sind Goldes wert." - Sprichwort
  • "Morgenstund hat Gold im Mund." - Sprichwort
  • "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." - Sprichwort
  • "Eigener Herd ist Goldes wert." - Sprichwort
     
     
     

 

Am Golde hängt , zum Golde drängt, Ihr armen Goldfans.:)

 

Und nun Schluss. Schweigen ist doch Gold.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was schätzt du,@seb, wie groß dein Vermögen heute wär, hättest du über die Jahrzehnte nie in Aktien, sondern immer nur in Gold investiert?

Größer oder kleiner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es doch gut wenn man Kindern erzählt, wie wertvoll Gold ist. In vielen Märchen wird es den Kindern suggeriert.

So prägt es sich im laufe der Zeit ein, das man Gold auf jeden Fall besitzen muss. Das wird von Generation zu Generation vermittelt.

Bei Uroma findet man nach dem Tod auch Goldschmuck oder Besteck, das überzeugt einen Erwachsenen, das die Märchen wahr sein müssen :D .

 

Im Spielzeuggeschäft verkauft man seit ewigen Zeiten Spielzeugpistolen für Jungen. Man bringt Kindern bei, das man mit Waffen alle Probleme lösen kann. So finden sich immer wieder genug Vollpfosten, die sich zu Kriegseinsätzen anstacheln lassen.

Mit Puppen funktioniert es genauso. Barbie ist schlank und hat tolle Klamotten. Welche Frau gibt später nicht ihr Geld für ein Haufen Klamotten aus, oder macht wenigstens eine Diät in ihrem Leben. Spielzeugautos, welches Kind hat nicht schon früher von einem eignen Auto geträumt.

 

 

Wir wecken in unseren Kindern unbewusst den Instinkt, später das sauer verdiente Geld, für oftmals schwachsinnige Dinge auszugeben. Nur das wir sie am Ende besitzen. Das der größte Teil nicht werthaltig ist, ist kaum jemanden bewusst.

 

Das ganze angelernte Verhalten, nutzen schlaue und findige Verkäufer aus, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. So grausam ist das Leben :prost: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Was ist Gold wert?

 

Ganz einfach: 1.711,90 USD / oz

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Was ist Gold wert?

 

Ganz einfach: 1.711,90 USD / oz

 

 

Gruß,

Swai

 

Was ist den Gold eigentlich im Euroraum wert, wenn der bei 0,001 notieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Für 2,5-3kg Gold bekommst Du z.B. einen schönen Porsche. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was schätzt du,@seb, wie groß dein Vermögen heute wär, hättest du über die Jahrzehnte nie in Aktien, sondern immer nur in Gold investiert?

Größer oder kleiner?

 

 

Psst........ Schweigen ist........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...